Vibrationen bei kaltem Fahrzeug

Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Vibrationen bei kaltem Fahrzeug

Beitrag von PiRho »

Liebe Kollegen

Meine E9-Diva hat sich etwas Neues ausgedacht: Wenn es die Strassenverhältnisse erlauben, starte ich den E9 etwa einmal pro Monat, um ihn warmzufahren. Beim ersten Beschleunigen, so zwischen Tempo 35 und 40, geht ein recht starkes Rütteln durchs kalte Auto, wie wenn man über ein Waschbrett fährt, gefühlt rüttelt es unter dem Lenkrad. Bei Geschwindigkeiten über 40 verschwindet es. Das Rütteln tritt im zweiten wie im dritten Gang auf, geht bei getrennter Kupplung nicht weg. Das Rütteln tritt nach etwa einem Kilometer Fahrstrecke nicht mehr auf, und der E9 läuft tadellos, bremst auch seidenweich.

Hat jemand eine Idee, wo ich bzw. die Werkstatt, da ansetzen sollte?

Besten Dank und Gruss

Peter
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug

Beitrag von willies13 »

Hallo Peter,
das ist ja interessant.....
Ich würde mal Motor und Getriebe ausschließen, da es offensichtlich unabhängig von der Motordrehzahl ist.

Dann fällt mir zunächst mal Bereifung ein. Die Geschwindigkeit und das Verschwinden nach Zeit ist allerdings untypisch.
Ein ganz einfacher Check wäre den Luftdruck temporär auf vielleicht 1 bar zu reduzieren und dann zu schauen, ob es einen Einfluß hat.
Oder gleich auf die Wuchtmaschine (incl Höhenschlag / Standplatten).

Bei Antriebsstrang/Kardanwelle gilt auch das "untypisch" von oben.
Tue mich aber noch schwerer, hier eine zeitliche Abhängigkeit zu sehen.

Bremsen hat keinen Einfluß ?

Grüsse;
Willy
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug

Beitrag von PiRho »

Hallo Willy

Danke! Interessant, na ja ...die Kiste denkt sich immer wieder etwas aus, wie sie mir das Geld aus der Tasche zaubern kann.

Die Vibrationen habe ich bei den letzten vier Ausfahrten drei Mal beobachtet. Standplatten ist es nicht, das kenne ich. Die Bremsen sind es wohl auch nicht, bremsen ändert nichts - und die hatten schon ausreichend Streicheleinheiten von der Werkstatt.

Ich dachte an eine Unwucht der Kardanwelle, aber die verschwindet nicht nach einem Kilometer. Das Ausgleichsgetriebe als Ursache kann ich mir auch nicht vorstellen?

Oder ein Kreuzgelenk oder eine Hardyscheibe, die sich beim Betrieb erwärmt und dann Ruhe gibt?

Und das Rütteln ist massiv, man geht instinktiv sofort vom Gas.

Es ist auch schwierig für die Werkstatt, das Rütteln zu beobachten, denn das Auto muss kalt sein. Dann hat man nur eine kurze Fahrstrecke, um sich eine Meinung zu bilden, dann ist der Spuk wieder weg - Fortsetzung morgen ...

Beste Grüsse

Peter
635csi
Beiträge: 7
Registriert: So 4. Okt 2015, 12:01

Re: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug

Beitrag von 635csi »

Hallo,

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch. Es war die hardyscheibe. Hab die gewechselt und alles wieder perfekt. Gruß und allzeit gute Fahrt
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug

Beitrag von PiRho »

Hallo

Vielen Dank! Es handelt sich um die Gelenkscheibe an der Kardanwelle motorseitig? Wenn die Kardanwelle 'raus muss, gibt es andere Teile, die man bei der Gelegenheit mit austauscht?

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug

Beitrag von willies13 »

Hallo Peter,
der Input von 635CSi ist gut. Bei dem Gummizeug (hochbelastet) weiss man nie so recht.

Ihr könntet das kalte Fahrzeug auch mal auf die Bühne nehmen und vorsichtig sausen lassen....

Ich würde noch prüfen:
- Mittellager der Kardanwelle
- Ölleckage an Diff und Getriebe (und nur machen wenn es arg ist)
Beim Getriebe kann eine Leckage auch von der Schaltstange darüber kommen.
- Gelenke/Lager der Kardanwelle auf Spiel (nur zur Sicherheit)

viewtopic.php?t=27563

Und wenn die Werkstatt wieder einbaut:
- Falls die gewuchtete Kardanwelle auseinander gezogen wird: an der gleichen Pos wieder zusammen schieben
- eine saubere gerade Ausrichtung der Kardanwelle durch das MIttellager
- Mittellager muss vorgespannt sein (mm müsste ich schauen)

Grüsse; Willy
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug

Beitrag von PiRho »

Hallo Willy

Vielen Dank für die Hinweise, werde ich so an die Werkstatt weitergeben. (Ja, die Schaltstange leckt ein wenig, hat die Werkstatt nicht hingekriegt, im Moment lebe ich damit - und mit einem Karton auf dem Garagenboden)

Die Vorspannung ist 2mm ... ich gebe das Reparaturhandbuch stets mit, wenn das Auto zur Wrkstatt geht ...

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug

Beitrag von PiRho »

Hallo

Anschlussfrage: Passt die "normale" Gelenkscheibe 26 11 1 107 832 zum 5-Gang-Schongetriebe?

Danke - Gruss

Peter
Benutzeravatar
Waldemar
Beiträge: 100
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:36

Re: Vibrationen bei kaltem Fahrzeug

Beitrag von Waldemar »

Hallo Peter,

diese Hardyscheibe passt zum 5 Gang-Schongetriebe
und noch bei BMW erhältlich.

Gruß Waldemar
Dateianhänge
Hardyscheibe.jpg
Antworten