Türgriff hakt

the_schick
Beiträge: 27
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 17:05

Türgriff hakt

Beitrag von the_schick »

Hallo Forum,

Hab bei meiner Csi aus 73 schon seit Kauf vor 2 Jahren das Problem, dass der rechte Türgriff hakt, daher nicht komplett herausgezogen werden kann (siehe Foto). Habe nun die Türverkleidung abgemacht und mit der linken Seite verglichen - soweit keine Auffälligkeiten. Es hakt irgendwo im Mechanismus selbst. Bevor ich alles zerlege wollte ich fragen ob jemand von euch schon mal das Phänomen hatte? Der Mechanismus ist gut eingefettet.

Danke und Lg

Alexander

Bild
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Türgriff hakt

Beitrag von Gerhard »

Hallo Alexander

Das ist bestimmt nur eine Einstellungssache. Möglicherweise ist dein "Diebstahlschutzblech" verbogen. Es könnte auch der eigentliche "Schnapper" schuld sein. Also die beiden Laschen an die der Griff angeschraubt werden könnten ebenfalls verbogen sein. Manche Schnapper haben innen noch ein Bleigewicht. Vielleicht hat sich dieses auch gelöst und dadurch verklemmt es sich. Eventuell hast du aber auch nur die falschen (zu großen) Puffer in der Türhaut eingesteckt, dadurch wird der Weg des Griffes auch verkleinert und der Griff lässt sich dann nicht weit genug in die Ruheposition einstellen. Der zu große Puffer hat die Teilenummer 51216742120. Der richtige kleinere ist leider nicht mehr lieferbar. Sollte dies dein Problem sein, schreib mich an, hab wahrscheinlich noch ein paar neue originale.

Ohne zerlegen bleibt alles Spekulation.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Türgriff hakt

Beitrag von willies13 »

Hallo Alexander;
ja; wie Gerhard sagte; Du wirst nicht umhin kommen den Türöffnungsmechanismus auszubauen.
Ist nicht besonders angenehm aber auch keine Katastrophe.
Die Funktion lässt sich ausgebaut gut testen.
Grüsse; Willy
the_schick
Beiträge: 27
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 17:05

Re: Türgriff hakt

Beitrag von the_schick »

Hallo in die Runde,

Hab den öffnungsmechanismus soweit zerlegt und bin drauf gekommen, dass tatsächlich die Türschnalle klemmt. Und zwar dort wo der mechanismus beim öffnen gegen die Innenseite der Türe schlägt (müsste Nummer 6 sein). Bei mir drückt es aufs Glas/Aufhängung der Seitenscheibe und da ist ein Puffer verbaut. Auf der anderen Seite ist keiner und damit der Weg weiter. Diesen bekomme ich allerdings nicht raus ohne die Scheibe auszubauen? Bei mir sieht das auch anders als auf dem Bild im BMW Teilekatalog, Teil 6 ist deutlich größer. Kann es nur leider nicht richtig fotografieren. Edit: anbei ein Bild von dem Teil, wie kann ich dies demontieren ohne die Scheibe herauszunehmen?

Lg
Alexander
Dateianhänge
A96249F9-18E5-4C15-BCE6-57157ABCE3DE.png
CF80C0E5-9687-4C9D-B77C-77C995884744.png
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Türgriff hakt

Beitrag von willies13 »

Hallo Alexander,
nachdem sich sonst keiner meldet... bei mir ist das auch schon wieder 6 Jahre her.
Ich meine, dass ich die Apparatur rausbekommen habe, wenn die Scheibe ganz oben ist.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass das nicht an die Scheibe/Mechanismus angestossen ist.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Türgriff

Beitrag von TomHom »

Moin,
zum Thema "Türgriff " tauchte jetzt im englischen Forum eine Frage auf die mich auch schon beschäftigt hat:
Es gibt einen Türgriffmechanismus an dem ein Kontergewicht angebracht ist. Dieses fällt irgendwann ab, wird dann normalerweise auch nicht wieder montiert.
Der Aufbau dieses Mechanismusses unterscheidet sich von den "normalen".
20230616_094907.jpg
Hinten die Teile für Kontergewicht, vorne der Standard.
Hat hierzu jemand Infos?
Gibt es die Gewichte als Ersatzteil?
Gruß
Thomas
Antworten