Tacho dreht nicht

HP Bauer
Beiträge: 25
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:38
Wohnort: Rechtmehring

Tacho dreht nicht

Beitrag von HP Bauer »

Hallo Forum,

ich hoffe es geht allen gut. Ich wollte heute die 1. Runde der Saison drehen aber leider geht mein Tacho nicht.

Hatte ihn vor Weihnachten ausgebaut und zum revidieren eingesendet. Davor lief er ca 30km/h vor. Der Wirbelstrommagnet war wohl ab.

Hatte ihn auch schon eingebaut und wollte heute per App mal sehen wie genau er jetzt ist. Leider geht er aktuell gar nicht. Wenn ich am Tacho hinten drehe bewegt sich der Zeiger. Auch die Tachowelle dreht sich wenn ich ohne Tacho fahre.

Hat irgendjemand eine Idee?

VG

HP
Gast

Re: Tacho dreht nicht

Beitrag von Gast »

Hallo HP,

ich würde mit einer Ersatztachowelle und einer Bohrmaschine testen, ob sich der Zeiger bewegt. Vielleicht kann man das Problem dann einkreisen.

Viele Erfolg!

Luc
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Tacho dreht nicht

Beitrag von willies13 »

Hallo HP,
meine Ideen:
- Vielleicht war der 4-Kant der Tachowelle nicht vollständig im Tachoanschluß drin / hatte sich verkantet
/ ist ja ein Elend da hinten drin
- Würde mal versuchen, den 4-Kant der Tachowelle mit der Hand zu bremsen
Grüsse; Willy
HP Bauer
Beiträge: 25
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:38
Wohnort: Rechtmehring

Re: Tacho dreht nicht

Beitrag von HP Bauer »

Hallo zusammen,

ich bin immer noch etwas ratlos. Hab jetzt den Tacho wieder an der Welle angeschlossen und unten am Getriebe gelöst. Wenn ich einen Akkuschrauber an die Welle mache und drehe bewegt sich der Tacho.

Wenn ich dann wieder am Getriebe anschließe tut sich nichts.

Welche Drehrichtung muss es sein. Tacho schlägt nur in einer Drehrichtung aus. Kann es sein das beim Zusammenbau während der Revision ein Fehler gemacht wurde?

Die Welle ist auch lang genug.

VG

HP
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Tacho dreht nicht

Beitrag von willies13 »

Hallo HP,
zur Drehrichtung und einem möglichen Revisionsproblem kann ich nix sagen.
Wenn sich sonst keiner meldet bleibt wohl nur ausprobieren.
Beim schnellen Rückwärtsfahren müsste sich ja dann die Anzeige bewegen.
Das zweite was mir noch einfällt wäre das Fehlen einer kraftschlüssigen Verbindung.
Grüsse; Willy
Gast

Re: Tacho dreht nicht

Beitrag von Gast »

Servus Willy,

Komisch ist das vor der Revision nix war. Auch das sich die Welle dreht wenn sie im Getriebe aber nicht im Tacho ist und umgekehrt Das sich der Tacho dreht wenn ich ihn über den Akkuschrauber antreibe. Hab jetzt mal eine neue Welle bestellt.

Hoffe der Umbau ist nicht so schlimm
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Tacho dreht nicht

Beitrag von TomHom »

Hallo HP,
die Drehrichtung ist entgegen dem Uhrzeigersinn.
Gerne kann ich Dir leihweise einen Tacho zum Testen zur Verfügung stellen. Schreibe mir hierzu ein pn.
Gruß
Thomas
luc
Beiträge: 34
Registriert: Di 7. Jan 2020, 08:09

Re: Tacho dreht nicht

Beitrag von luc »

Guten Morgen,

ich würde es erst mit Rückwärtsfahren probieren. Der Fehler müsste, nach allem was geschrieben wurde, im Tacho liegen und eventuell ist bei der Revision da irgendetwas falschrum eingebaut worden.

Viel Erfolg!

Luc
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Tacho dreht nicht

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich hatte so einen Fehler noch nie, von daher will ich nichts ausschließen. ABER: Eine Richtungsänderung innerhalb des Tachos kann ich mir absolut nicht vorstellen.
Meine Vermutung ist, dass die Seele durch Verschleiß nicht weit genug in das Getriebe oder in den Tacho eingesteckt ist, dass sie quasi in eine der beiden Richtungen gewandert ist.

Bin gespannt auf die Lösung.

Gruß Gerhard
HP Bauer
Beiträge: 25
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:38
Wohnort: Rechtmehring

Re: Tacho dreht nicht

Beitrag von HP Bauer »

Hallo Forum,

Frohe Ostern an alle.

Bin heute endlich mal gefahren. Tacho dreht läuft aber extrem nach. Vorher lief er stark vor 130 angezeigt bei 100km/h

Jetzt ist es genau umgekehrt. Zeigt 60 bei 80km/h. Muss ihn vermutlich nochmal einsenden

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Viele Grüsse

HP
Antworten