Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Die Zylinderkopfdichtung an meinem 3,0 CSi ist fällig.

Ich suche eine gute Anleitung für diese Reparatur.

Besonders interessieren mich:
Steuerkette / Kettenspanner / Gleitschienen.

Kann man den Kettenspanner einfach aus und wieder einbauen, oder muss da eine Vorspannung eingestellt werden oder sowas?

Müssen Gleitschienen ausgebaut werden, um das Kettenrad der Nockenwelle raus zu bekommen?

Wenn ich es richtig sehe, hat der Kettenkasten vorne einen zweiteiligen Deckel? Muss nur der obere Teil ab oder beide?

Was erwartet mich an den Ventilen? Verstellt sich da was?

Naja, schön wäre eine komplette Anleitung, vielleicht ein paar Fotos, was mich da erwartet.

Aber die einzelnen Fragen können ja auch einzelne Antworten bekommen, die mir dann in der Summe einen Überblick geben..

Erst mal
D A N K E

Michael aus Köln
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Maschalab »

Hallo Michael,

Es gibt ein super M30 Lehrvideo im YT.

https://youtu.be/NVQWfhYpjRE

Das sollte alle Fragen beantworten.

Viel Erfolg.

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern - Tipps - Dichtungen - Schrauben ....

Beitrag von Michael aus Köln »

Morjen

danke für das Video.
oh man, und ich hatte schon so einige Stunden eingeplant für die Reparatur. Aber das geht ja laut Video ruckzuck.

Spass beiseite:
Gutes Video, das wirklich einige meiner Fragen eindeutig klärt.

Kettendeckel nur oberen Teil abbauen
Kettenspanner banal und beherrschbar
Nockenwellenstirnrad bekommt man runter ohne Gleitschienen ausbauen zu müssen.

Die wahre Arbeit ist dann wohl u.A. der kontrollierte Abbau vom Ansauggeraffel, also den CSi Anbauten auf der linken Motorseite und dessen kontrollierter Wiederaufbau.


und es scheint so zu sein, dass der Dichtsatz für ZKD Tausch Sinn macht. Ich denke da muss man dann wohl zu W&N...
wäre dann der hier, der passt: Art.-Nr. A11121256615
oder kann das gehen, dass einige Dichtungen nicht erneuert werden müssen (wobei ich ein paar Teile davon eh im Lager habe)
Bild



Die Zylinderkopfschrauben sind denn ja wohl Dehnschrauben, die erneuert werden:
müssen,
sollen
oder können?
Art.-Nr. A11120621600
Bild



Habt Ihr sonst noch gute Tipps, die vorher ja mehr Wert sind, als hinterher.

Ne schöne Jrooß
Michael
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Maschalab »

Hallo Michael,

die ZK Schrauben sind keine Dehnschrauben und können wiederverwendet werden. Das Thema wurde schon mehrfach hier im Forum besprochen. (such mal nach Dehnschrauben).

Der Dichtsatz von W&N kann passen, auch hierzu gab es schon mehrere Kommentare. Achte darauf, dass alle Durchgangslöcher vorhanden sind, ggfs. Nachstanzen.

Dichtungen sollten nie wiederverwendet werden, d.h. wenn du den Ansaugtrakt, Krümmer etc. abbaust, sollten danach neue Dichtungen verwendet werden.

Viele Grüße,
Uli
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von lothar »

Hallo Michael,
woran machst du fest, daß die Kopfdichtung erneuert
werden muß ?
Danke für die Info !
Gruß vom Rande der Voreifel
Lothar
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Maschalab »

Hallo Lothar,

ein Ölfilm im Kühlwasser ist ein eindeutiges Zeichen für eine defekte Kopfdichtung.
Mangelnde Kompression kann auch darauf hindeuten.

Was es bei Michael war, würde mich auch interessieren.

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich schraube nun seit mehr als 35 Jahren an den E9 und hatte am M30 noch nie eine Kopfdichtung von Reinz, Elring oder Götze die durchgeblasen war. Immer, zu 100 Prozent hatten die Köpfe bei einem mutmaßlichem Dichtungsschaden einen oder mehrere Risse. Zubehördichtungen wie die von Glaser oder Ajusa würde ich nie verbauen. Die Größenabweichungen sind teils unterirdisch und schlicht weg nicht montierbar! Alle Dichtungen die du jetzt wechseln kannst würde ich auch gleich wechseln, und nur in bester Qualität. Nichts ist schlimmer als irgend etwas zweimal machen zu müssen. Ob dein Kopf (sollte er keinen Riss haben) geplant werden muss sollte ein Fachmann überprüfen. Die Erfahrung sagt, dass mehr als 90 Prozent aller Köpfe die irgend wann mal zu heiß wurden auch krumm sind.

Viel Erfolg
Gerhard
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Tja, das ist eine undurchsichtige, üble Geschichte. Der Wagen stand längere Zeit am Hang geparkt (Popo nach unten). Als ich dann starten wollte tat sich nichts: ein Klack und sonst gar nichts. Ich hatte das Gefühlr, dass die Machine blockiert ist.
Ich dachte ok, Magnetschalter Anlasser. Es stellte sich dann aber raus, dass massiv Wasser ins Auto gekommen ist und die halbe Elektrik abgesoffen war.
Ich hab dann aber mit Nuss auf der Kurbelwelle den Motor drehen können. Komplett blockiert war er also anscheinend doch nicht...

Später habe ich den Anlasser gezogen. Der ist aber ok. (Ob der zwischenzeitlich nicht ok war, kann ich nicht eindeutig feststellen). Die Elektrik ist jetzt auch wieder da. Das Auto startet wieder.

ABER: es qualmt weiß wie eine Dampflok, und zwar massivst, nicht nur so ein bißchen... . Es wird offensichtlich Wasser verbrannt.

Kompressionsmessung ergibt auf Zylinder 6 nichts, sonst überall 12.

Öl ist braun, da ist auch Wasser rein gekommen.

Aber es sind keinerlei Späne im Öl. Das bedeutet für mich, da ist zumindest kein Kolbenring abgedampft oder sowas.

Der Wagen ist NICHT zu heiß gelaufen. Von daher kann kaum was verzogen sein.

Nun gilt es halt zu klären, was da los ist.

Hatte er einen Kolbenklemmer? Ist nur die ZKD hinüber? Hat er Risse im Kopf oder Block?
Warum sollte sich im Stand / beim Starten eine ZKD verabschieden? Aber die könnte natürlich auch vor dem Abstellen kaputt gegangen sein, nur hab ichs erst beim erneuten Startversuch gemerkt?

Ich werde jetzt den Kopf ziehen und schauen, was ich da sehe.

Michael

PS: ich brauch jetzt keine wilden Spekulationen, was da alles im Motor kaputt gegangen sein könnte. Horrorscenarien kann ich mir schon selbst bauen...

"Alle Dichtungen die du jetzt wechseln kannst würde ich auch gleich wechseln, und nur in bester Qualität. Nichts ist schlimmer als irgend etwas zweimal machen zu müssen."
es kann halt sein, dass ich da eh zweimal dran muss. Sollte ich den Kopf ab haben, nichts finden ausser defekter ZKD und bau alles zusammen, aber es bleibt ein Problem, geh ich da zweimal dran. Deshalb ist es durchaus denkbar, dass ich in der Peripherie erst mal alte Dichtung wieder verwende, und die erst erneuere, wenn klar ist, dass alles palletti ist...
Ich hab jetzt eine ZKD von Ajusa (mit 100 Tagen Rückgaberecht) und einen Komlettdichtungssatz von W&N mit REINZ ZKD drin... (teuer genug, um ihn nicht zweimal zu kaufen...)
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von willies13 »

Hallo Michael,
noch ein kleiner Input:
Die Dichtigkeitsprüfung des Zylinderkopfes bei einem Motoreninstandsetzer sind überschaubare Kosten.

Bin gespannt, was Du finden wirst !

Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Dichtigkeitsprüfung bedingt halt, dass ich den Kopf zerlege,
und kostet halt 2 Tage, bis das alles erledigt ist. Der Motorenmann hat ja nicht nichts gemacht wenn ich komme und wird auch sonst Arbeit an der Backe haben...

Aber mir ist schon klar: wenn ich nicht eindeutig an der Dichtung oder sonst wo einen Fehler finde, der die Sache halbwegs erklärt, wäre eine Dichtigkeitsprüfung durchaus sinnvoll.
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo
Stand der Dinge:
Die Einspritzung / der Einlasskrümmer ist ab.
Der Ventildeckel ist ab.
Der vordere obere Kettenkastendeckel ist ab.

Kette, Nockenwelle, Ventile sehen gut aus.

Und dann habe ich auf den Zylinder 6, der ja keine Kompression hatte, Druckluft drauf gegeben.
Ergebnis: es pfeift richtig heftig genau vorne an der Spalte Block/Zylinderkopf, also an der ZKD raus.

Das spricht dafür, dass hier wirklich die ZKD hinüber ist.

Morgen, oder Montag geht es dann zur Sache:
Bild

Michael

ich hab noch ein paar Bilder von heute, aber das Handy ist leer, sodass ich die nicht raus bekomme und nachliefern muss...
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Michael aus Köln »

... da war doch noch was:

was hab ich noch gefunden?
In dem kleinen „Kasten“, an dem der Kettenspanner sitzt, tauchte ein kleines Blechteil auf (magnetisch). Es ist ca 12 x 12 mm groß, hat einen kleinen Winkel dran, ein viereckiges Loch, eine kleine Perforierung und ist mir nicht erklärbar…

Wohlmöglich liegt das schon seit Jahren versenkt an dieser Stelle…
Wohlmöglich stammt es nicht von dieser Stelle, sondern ist in die Kette gerutscht, hat sich dort auch das Loch und die Perforierung eingefangen…
Wohlmöglich besteht aber auch irgendein Zusammenhang mit meinem Problem..

Hat jemand eine Idee, woher das Teilchen kommen kann?


Michael


Im Bild:
Blick von oben in den halb geöffneten Kettekasten. Der Pfeil zeigt auf die Stelle, wo ich es gefunden habe. Das gepunktete Viereck umrahmt das rausgenommene Teilchen…
Und zwei Detailfotos des Teils.

Bild

Bild


und hier noch die ZKD, wo es raus pfeift, wenn ich Druck auf den Zylinder gebe...

Bild
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Gerhard »

Hallo Michael

Zuerst mal, der vordere Zylinder ist Zylinder 1, nicht Zylinder 6. Dass die Kopfdichtung am ersten, dem am best gekühltesten Zylinder einen Schaden haben soll glaube ich immer noch nicht.

Das Teil welches du gefunden hast kann ich auch nicht zuordnen. Ich würde sagen, magnetische Teile sind in dieser oder ähnlicher Bauform weder an dieser Stelle noch sonst wo im Motor vorhanden.

Was genau meinst du mit Einlasskrümmer?

Wenn ich richtig gesehen habe, hast du eine Einfachkette, und keine Doppelkette. Also ist dieser Motor auch nicht aus dem E9 CSi. Oder er wurde schon mal von Doppel- auf Einfachkette umgebaut. Bin auf weitere Bilder gespannt.

Hab jetzt noch mal das ganze Posting gelesen, seltsam ist wirklich, dass der Anlasser den Motor nicht drehen konnte, mit der Nuss an der Kurbelwellenmutter du aber von Hand. Hattest du da die Zündkerzen draußen? Mit wie viel Kraft konntest du ihn dann drehen?

Dass der Kopf sich auch verziehen kann, wenn er nicht zu heiß wurde, z.B. wenn der Block krumm ist, ist wohl auch kein Geheimnis. Aber du wolltest ja keine wilden Spekualtionen hören, ich berichte da nur über meine Erfahrungen.....

Wie konntest du in diesem Stadium schon feststellen, dss die Ventile in Ordnung sind? Entgegen deiner Äußerung dass die Kette in Ordnung ist, meine ich zu erkennen, dass das obere Kettenrad ziemlich verhunzt aussieht.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Ja, der Motor ist wohl nicht original CSi 3,0.
Das habe ich bisher vor allem daran gemerkt, dass der Ölfilter anders ist. Der vom 3,0 (Mann H 1038x) passt nämlich nicht, sondern der von 6er/7er. (Ölfilter Purolator Micronic PM 2433 für BMW 5er, 6er, 7er Serie Baujahr ab 4/77)

Leider konnte ich bisher die Motornummer nicht ablesen, weil einfach kein Drankommen, an diese Stelle.
Das wird sich, denke ich ändern, wenn der ZK ab ist.
Dann sollte sich auch endlich klären, was das für eine Maschine ist...

Kette / Nockenwellenstirnrad:
da seh ich jetzt eigentlich keine Probleme?

Bild


Ventile Nockenwelle:
Erst mal alles in Form. Als ich die Wellen gedreht habe, um OT zu finden hat alles sauber gearbeitet?

Bild


Bild

bei beiden Themen (Stirnrad und Ventilsteuerung), lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, wenn Ihr da was seht...
Ich hab die halt bisher als durchaus gut eingeschätzt...




"Hab jetzt noch mal das ganze Posting gelesen, seltsam ist wirklich, dass der Anlasser den Motor nicht drehen konnte, mit der Nuss an der Kurbelwellenmutter du aber von Hand. Hattest du da die Zündkerzen draußen? Mit wie viel Kraft konntest du ihn dann drehen?"

Die Kerzen waren drin, ich hing halt auf HalbAcht in der schiefen Einfahrt - für diese Bedingungen war der Motor gut zu drehen...

Wenn Ihr bestimmte Bilder sehen wollt, kein Thema.
Allein um das Teil wieder korrekt zusammen zu bekommen, mache ich jede Menge Bilder...


Etwas Respekt hab ich noch vor der Nummer mit den "Fixierstiften".
Fällt da sonst die ganze Kipphebelnummer auseinander?
Ich muss den ausgebauten Kopf ja auch umdrehen, um ihn zu prüfen und zumindest die Dichtflächen zu reinigen??
Habt Ihr hier Tricks?
macht es Sinn hier noch Kabelbinder irgendwo dran zu klemmen, damit alles zusammen bleibt??

Bild



danke für's mit-Denken

Michael
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Gerhard »

Hallo Michael

Der Kopf ist auf jeden Fall von einem Vergaser. Das Baujahr könnte ab 80 sein?!? Das steht links, markiert mit grünem Pfeil zwischen dem ersten und zweiten Zylinder. Sollte der Block auch vom Vergaser sein bzw. die Kolben, solltest du dich nach einem Einspritzmotor umsehen.....
Ob der Block dazu gehört, könnte man erahnen, wenn man das Baujahr vom Block mit dem Baujahr des Kopfes abgleicht.

Hierzu hatte ich schon mal folgende Bilder gepostet. Grün, blau, gelb und rot sind sicherlich zu lesen und wären erst mal interessant.

Da du ja bei deiner Wasseransammlung auch die Kurbelwellenlager prüfen bzw. tauschen solltest, wäre jetzt bzw. nach Kopfabnahme der Zeitpunkt gekommen, wo ich mir fachliche Hilfe von einem Motorenbauer holen würde.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Motor Pfeile.jpg
Motor Pfeile1.jpg
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Maschalab »

Michael aus Köln hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 12:50
Etwas Respekt hab ich noch vor der Nummer mit den "Fixierstiften".
Fällt da sonst die ganze Kipphebelnummer auseinander?
Hallo Michael,

Die Kipphebelwellen sind zweiteilig, innen hohl und Teil der Ölschmierung der Kipphebel.
Damit die Ölbohrungen in der Welle an den richtigen Stelle bleiben, sorgen Einkerbungen dafür, dass sich die Wellen nicht verdrehen. Die ZK Schrauben führen an diesen Einkerbungen vorbei und halten die Wellen in Position. Wenn die Schrauben draußen sind muss etwas anderes dafür sorgen, dass sich die Wellen nicht verdrehen.

Es fällt da nichts auseinander und sollten sich die Wellen verdrehen, merkst du das spätestens dann wenn die ZK Schrauben wieder rein sollen.

Ich gehe nicht davon aus, daß das passiert, bei mir waren die Wellen so fest, dass ich sie mit einem Zughammer herausschlagen musste.

Wenn du den Kopf abgenommen hast, kannst du direkt die ZK Schrauben reinstecken, dann passiert da nichts.

Hoffe das beruhigt etwas.

Gruß,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Fr 7. Apr 2023, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo Uli

ja, das hilft danke...

hab dazu jetzt auch ein Video bekommen.
Das Thema "verdrehte Wellen Kipphebel" gibt's ab Minute 16.50
jetzt hab ich kapiert was passieren kann, und was nicht!

Bild

auch sonst nicht unpraktisch das Video..
https://www.youtube.com/watch?v=_iREeaPmlHQ (auf Werbung überspringen gehen...)


Kopfnummern:
dass mein Kopf von einem Vergaser stammen könnte, sollte ja erst mal egal sein - meine BMW Kumpels (eher im 5er Bereich unterwegs) melden, passt trotzdem...???
Woran hast du es definieren können?

Woher der Block kommt, wird sich auch noch zeigen..

Bild
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

ZKD fritte...

Bild

Bild

Motornummer: leider keine???

Bild


Gruss Michael
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Maschalab »

Upps...

Ich weiß übrigens woher das Teil aus dem Räderkasten herkommt :-)

Noch nie war ein Fehler so eindeutig...

Viel Erfolg beim Richten.

Gruß,
Uli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Gerhard »

Hallo Michael

Der Kopf ist auf jeden Fall nicht vom E9, der hat ja schon die runden Wasserkanäle, nicht mehr die bananenförmigen. Diese Köpfe waren von der Bauform her bei weitem stabiler, außerdem hatten sie schon eine andere Legierung.

Täuscht das auf dem Bild, dass du am ersten Zylinder einen anderen Kolben drin hast wie am sechsten? Mess doch mal wie hoch der Überstand ist, 3 oder 5,2 mm?

Welches Baujahr hat denn der Block?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Michael aus Köln »

Morjen

"Täuscht das auf dem Bild, dass du am ersten Zylinder einen anderen Kolben drin hast wie am sechsten?"

das täuscht

Michael
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern - Nummer auf Motorblock

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

jetzt hab ich Nummern auf dem Block:
Da wo der rote Pfeil hin zeigt habe ich:
1287 604

da wo der gelbe Pfeil hin zeigt habe ich:
09J 82 (die 9 ist nicht unbedingt eindeutig eine 9)

UND:

Der Flansch mit dem der Ölfilter am Block befestigt ist:
Kann der von der Dichtung her unterschiedlich sein (ich habe ja einen kleinren Ölfilter drin)
oder ist die Aufnahme am Block immer gleich, sodass die normale Dichtung passt, auch wenn mein Motor evtl aus einem 6 er oder 7er stammt?

Danke
michael
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

noch mal zur Dichtung
Ölfilterflansch an Motorblock
vermutlich Nr2
aber seltsamer Weise oft 3 und 12 mit abgebildet??

wenn man im Netz so forscht:

Bild

kommt oft dieses Bild..
da ist irgendwie unklar, welche Dichtunng es nun sein könnte:

Originalnumer für den E9 ist:
11421250586

Frage ist jetzt, passst die Austauschnummer
11 42 1 730 264

für alle M30
egal ob E9, E12, E24..
dann würde sie ja bei mir auf jeden Fall passen.
Oder sind die Dichtungen unterschiedlich, je nach Baujahr des M30?

Michael

so, jetzt hab ich noch was gefunden:

demnach passt die Dichtung für alle M30 Motoren.
Könnt Ihr das bestätigen?
\ BMW Teilekatalog \ Dichtung asbestfrei 1730264 \
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11421730264/
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Gerhard »

Hallo Michael

Also das Gussdatum deines Block ist dann der 09.09.1982, könnte also z.B. von einem 630, 633, 730, 732 bzw 733 stammen, kenne da die genauen Baujahre nicht zu den Modellen.

Nein, das mit der überall passenden Dichtung am Ölfiltergehäuse kann ich nicht bestätigen. Du musst immer die passende zu dem Block, bzw. zu dem Ölfiltergehäuse nehmen. Wenn du die alte ausbaust hast du ja ein Muster. Hab bestimmt alle 3 auf Lager. Da ich deinen Block nicht kenne, und auch deinen Kopf bisher nur einmal gesehen und mir damals nur die Nummer notiert habe (ohne Zuordnung zu den damals verbauten Kolben) kann ich dir da leider nichts näheres sagen. Dein Block sollte dann noch auf der gegenüberliegenden Seite die Nummer 3,0/3,3 erhaben eingegossen haben, richtig?
Und haben deine Kolben den Überstand von 5,2 mm?
Und dann wäre noch interessant, welche Zahl/Buchstaben hinten auf der Nockenwelle eingeschlagen ist. z.B. 1, 2, 3, 7, K, usw.....

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Tommy75 »

Hallo, sind denn alle Reste der ZKD gefunden? Insbesondere bei den Fotos Stirndeckel: Nicht das da Teile bis runter in die Ölwanne fallen und es dann den Ansaug-schnarzi der sensiblen Ölförderpumpe zusetzt und es dann nicht mehr geschmeidig rund läuft... Gruß
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zylinderkopfdichtung am CSi erneuern

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tommy

Da Michael nicht mehr antwortet, befürchte ich er hat sich die Kugel gegeben:-)
Es wäre ja sträflich die Kurbelwellen-Lagerschalen mit diesem Schadensbild jetzt nicht anzusehen und auszuwechseln, und alles pinibel zu zerlegen wo so viel Wasser im Öl war..... Wie schon mal geschrieben, wäre für mich jetzt der Zeitpunkt gekommen, wo ich mir einen Motorbauer zur Hilfe holen würde.

Gruß Gerhard
Antworten