Getriebe abdichten

NFK
Beiträge: 21
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 22:10
Wohnort: Ulmer Gegend

Getriebe abdichten

Beitrag von NFK »

Hallo und frohe Ostern,

an meinem CSi ist das Getriebe undicht und hinterlässt nach jeder Fahrt einen hässlichen Ölfleck. Ich denke, es sollte mal zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet werden. Es ist ein Getrag 265 5Gg-Getriebe. Es ist wohl die große Dichtung in der Mitte und hinten der Simmering wo es zur Kardanwelle geht. Mein Schrauber meinte, man braucht da wohl spezielles Abziehwerkzeug, welches er nicht hat.
Kann mir jemand eine gute Adresse (Werkstatt oder auch privat) nennen, die das zuverlässig machen?
Süddeutscher Raum wäre gut, ich bin aus dem Raum Ulm (Lkr Heidenheim).

Wünsche noch erfolgreiches Eiersuchen,
Nikolaus
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Getriebe abdichten

Beitrag von willies13 »

Hallo Nikolaus,
eine Werkstatt kenne ich leider nicht.

Wenn es hinten inkontinent ist, kann es auch die Dichtung an der Schaltwelle sein. Diese geht direkt über dem Kardanwellenflansch ins Getriebe.
Man sieht es recht schlecht, wenn es da austritt und auf die Flanschdichtung darunter kriecht.
Für den Schaltwellendichtring gibt/gab es einen speziellen Auszieher.

Wenn es vorn ist, kann es alternativ auch der Simmerring an der Kurbelwelle sein. Man sieht es, wenn man das Getriebe ausgebaut hat.

Der Ersatz der/aller/ Wellendichtungen am Getriebe ist sicher ein guter Ansatz (nach all den Jahren...)
Wenn das Getriebe leise ist (keine Lagergeräusche) und sich gut zurück schalten lässt (vor allem 2. Gang / kein Krachen) dann wäre eine Überlegung nur die Dichtungen zu ersetzen. Das müsste eigentlich jeder Getriebebauer/Werkstatt hinbekommen. ...ich hab´s auch hinbekommen....

Grüsse; Willy
Antworten