(Ein-) Fahrpraxis

Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

(Ein-) Fahrpraxis

Beitrag von PiRho »

Liebe Kollegen

Kurz vor unserem Jahrestreffen interessiert mich folgende Frage:

In den 1970ern fuhr mein Vater BMWs mit E30-Motor (2500, 2800, 728 und später 732i). In meiner Erinnerung gaben sich diese Motoren turbinenhaft gesittet, allen voran der 2500. Der erste 2800 war ein rauher Geselle, die späteren gesitteter, der erste 728 war sehr gesittet aber lahm, der nächste besser ...

Mein jetziger CSi hat einen revidierten Motor, seit der Motorrevision bin ich rund 4000km gefahren und wage mich langsam in den Bereich 3-4000 / min vor, dabei wirkt das Auto angestrengt und laut (fast scheint mir, es kreischt wie ein 911er). Vielleicht bin ich aber auch überempfindlich und vorsichtig, vielleicht ist meine Erinnerung falsch, denn heutige Fahrzeuge sind wesentlich leiser (bzw. müssen kaum mit mehr als 3000/min gedreht werden); vielleicht ist die Lautstärke für damalige Autos normal und der Tritt aufs Gaspedal müsste beherzter sein. Oder es ist eine Frage des Einfahrens, das natürlich länger dauert, je vorsichtiger man es angeht? Den Motor "putzen" bei Autobahngefälle und 4000 Umdrehungen?

Beste Grüsse

Peter
HansG
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 12:47
Wohnort: Kreis Heidenheim a.d. Brenz

Re: (Ein-) Fahrpraxis

Beitrag von HansG »

Hallo Peter,

du meinst sicher "M30" Motoren, aber egal. Wenn du schreibst "angestrengt", meinst du die Leistung ist nicht entsprechend der wahrgenommenen Lautstärke? Der CSi hat seine Höchstleistung bei 5500 1/min. Meiner geht obenrum auch nicht richtig, ich vermute einen Fehler an der Zündzeitpunktverstellung am Verteiler, habe ich aber noch nicht prüfen können.

Ich denke mit 4000 km ist dein Motor schon eingefahren.

Grüße,
Hans
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: (Ein-) Fahrpraxis

Beitrag von willies13 »

Hallo Peter,
wir können am kommenden Treffen ja mal tauschen .. wobei ich eigentlich kaum über 4000 1/Min fahre.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: (Ein-) Fahrpraxis

Beitrag von PiRho »

Hallo Hans und Willy

Besten Dank, und ja natürlich, M30 nicht E30 ...

Darf ich meine Frage anders formulieren: Ich bewege meinen E9 vorzugsweise in einem Drehzahlbereich zwischen 2000 und 2500 - 3000 Umdrehungen.

Die Betriebsanleitung sagt auf Seite 36: Nach längerer Fahrt im dichten Grossstadtverkehr oder einer Kolonne empfehlen wir Ihnen, dem Motor Ihres Wagens sobald wie möglich Gelegenheit zum "Durchatmen" zu geben, indem Sie einige Kilometer mit Motordrehzahlen zwischen 4000 und 5500 1/min fahren. Dadurch werden Russablagerungen beseitigt.

Hat das auch bei heutigen Kraftstoffen Gültigkeit, sollte ich das hin und wieder tun, jetzt wo das Auto langsam wieder eingefahren ist, oder kann ich es ohne Konsequenzen bleiben lassen?

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: (Ein-) Fahrpraxis

Beitrag von willies13 »

Hallo Peter,
die Ablagerungen beeinflussen m.W. den Verbrennungsvorgang negativ; d.h. zunächst gibt es eine (leichte) Leistungsreduktion.
Ob die Ablagerungen dann mit dem heutigen Sprit auch noch so entstehen oder abgebaut werden kann vielleicht jemand anders sagen.

Ich halte es so, dass ich das knapp 40 jahre alte Triebwerk (in meinem Fall) nur moderat belaste. Ab und zu dann Strecke fahre.
Max_Leistung und hohe Drehzahl ergibt halt auch Max_Lagerbelastung und Max_Verbrennungsdruck.

Für mich ist ein beinahe wichtigerer Indikator das Kerzenbild.
Und da läuft meiner eher noch zu fett mit zu niedrigen Verbrennungstemperaturen.

Kerzenbild:
https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/4530 ... 40380.html

Grüsse; Willy
luc
Beiträge: 34
Registriert: Di 7. Jan 2020, 08:09

Re: (Ein-) Fahrpraxis

Beitrag von luc »

Warum der Motor angestrengt klingt, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Turbinenhaft ist natürlich ein starkes Wort, aber ein schöner runder Klang sollte es schon sein.

Meiner Erfahrung nach muss der Motor immer warmgefahren werden und dann schaden auch Drehzahlen am Limit nichts, wenn man die nicht allzu lange fährt. Mir persönlich sind Motoren, zugegebenermaßen kein M30, bisher immer nur auf der Autobahn bei Vollgasfahrten am Drehzahllimit kaputtgegangen. Alles andere ist im warmen Zustand meiner persönlichen Einschätzung nach kein Problem. schließlich sind die M30 dafür gebaut worden.

Viel Erfolg!

Luc
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: (Ein-) Fahrpraxis

Beitrag von PiRho »

Liebe Kollegen

Vielen Dank für Eure Hinweise. Zwei abschliessende Bemerkungen:

(1) Bezüglich Drehzahlbereich habe ich beschlossen, dass sich das Auto mir anpassen soll und nicht umgekehrt ...

(2) Im Zusammenhang mit dem Jahrestreffen ist das Auto gute 600 km gelaufen, es fühlt sich nicht mehr "angestrengt" an sondern läuft zu grosser Zufriedenheit; entweder ich habe mich daran gewöhnt, oder das Auto hatte tatsächlich Gelegenheit zum "Durchatmen".

Die Teilnahme am Jahrestreffen hat sich also in jeder Hinsicht gelohnt ...

Beste Grüsse

Peter
Antworten