Motor riecht nach Kraftstoff im Schub (218PS 635CSI M535i)

Christof
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:31

Motor riecht nach Kraftstoff im Schub (218PS 635CSI M535i)

Beitrag von Christof »

Hallo,
ich habe den 218PS Motor / L-Jetronik (635CSI oder M535i_E12) in einem E9.

Der Motor läuft tadellos, insbesondere, wenn er warm ist.
Allerdings riecht er (über die Jahre verstärkt) nach Kraftstoff wenn er so langsam warm geworden ist.

Ich meine auch zu glauben, dass es vermehrt im Schubbetrieb auftritt. Bspw. beschleunige ich ein paar mal intensiv und lasse ihn dann austrudeln, dabei riecht er auf jeden Fall.

Welche Ursachen kommen in Frage?

1. Rücklaufleitung nach Druckregler undicht? (Druck im Rail wird ja abgebaut, wenn die Drosselklappe zu ist)
1a. Kommt zwischen Druckregler und Tank noch etwas im Rücklauf?

2. Druckregler selber undicht?
2a. Wo?

3. Die Dichtungen (O-Ringe) der Einspritzventile?
(Kann aber eigentlich nur für Falschluft sorgen, da dort nie Überdruck herrscht.)

4. Die Einspritzventile selber (Tropfen?)
(...kann aber nicht nach außen, da dort nie Überdruck herrscht.)

5. Die kurzen Kraftstoffleitungen zwischen Rail und Einspritzdüse?
(Warum dann nur bei Schubbetrieb?)

6. Die Dichtung des Kaltstartventils?
(Kann aber eigentlich nur für Falschluft sorgen, da dort nie Überdruck herrscht.)

7. Das Kaltstartventils selber (Tropfen)?
(...kann aber nicht nach außen, da dort nie Überdruck herrscht.)


Ich brauch bitte Eure Hilfe/Ideen/Erfahrungen.

Grüße
Christof

P.S.: Der Kaltstart und der Warmlauf sind dieses Jahr erstmals schwierig geworden. Zusatzluftschieber hatte ich schon draußen, der arbeitet ok (Test mit Fön und Eisfach, sowie 12V-Heizen-Bimetall funktioniert. Ob der Verstellbereich richtig angefahren wird weiß ich nicht.)
Christof
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:31

Re: Motor riecht nach Kraftstoff im Schub (218PS 635CSI M535i)

Beitrag von Christof »

Schlauch vom Druckregler zur Kraftstoffleitung (Rücklauf) erneuert.
Dabei den tatsächlichen Fehler gefunden:
Schlauch zwischen Kraftstoffleitung (Vorlauf) und "Rail" war minimal undicht (an der Verbindung Schlauch/Leitung).
...es sind dann doch öfters die einfachen Lösungen :-)

ABER: wieso eigentlich sind die Kraftstoffleitungen vom und zum Tank aus Kunststoff???
Ein Kupferrohr wäre hier doch passender, da man die Schläuche ja immerhin auf die Leitungen steckt und mit Schlauchschellen festzieht...

Die Zugänglichkeit dieser "Schnittstellen" ist auch nicht gerade schön --> im Bereich Spritzwand Radkasten motorraumseitig. Ich habe die neuen Schläuchen bis in den Unterboden gelegt und die Kunststoffleitungen entsprechend gekürzt.

---

Warmlaufverhalten muss ich mir nun als nächstes Anschauen.
Weiß jemand, wie weit genau der Zusatzluftschieber im kalten Zustand (15°-20°C) tatsächlich geöffnet sein muss? Bei mir ist vom Kreis ein geringer "Mond" (vielleicht 10% der Kreisfläche) offen.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Motor riecht nach Kraftstoff im Schub (218PS 635CSI M535i)

Beitrag von Gerhard »

Hallo Christof

Es gibt ja verschiedene Bauformen von ZLS. Welchen hast du verbaut? Auswenig weiß ich, dass der ZLS bei der D-Jetronic mit 018 endet, beim alten 3,5 Liter Motor mit 036. Dann gab es die neueren, die elektrisch betrieben werden, ebenfalls mit unterschiedlichen BOSCH Nummern. Bei ca. 15-20 Grad sollten die meines Wissens nach mindestens zur Hälfte offen sein.

Wenn du mal die BOSCH Nummer postet, schau ich gerne nach, hab noch mehrere im Lager liegen.

Gruß Gerhard
Christof
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:31

Re: Motor riecht nach Kraftstoff im Schub (218PS 635CSI M535i)

Beitrag von Christof »

BOSCH Nr.: 0 280 140 124

optisch sieht er so aus, wie der hier (Nr. 8)
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-zusat ... 631274606/

--> mit 12V Heizdraht um das Bimetall herum, zusätzlich zur normalen Bimetall-Wirkung (Verstellung in Abhängigkeit der Motorwärme)
IMG_3339.jpg
IMG_3340.jpg
Christof
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:31

Re: Motor riecht nach Kraftstoff im Schub (218PS 635CSI M535i)

Beitrag von Christof »

Hallo Gerhard,
Danke für die Suche zum ZLS. Mein ZLS verstellt ja, wie oben geschrieben, ob der Verstellbereich ausreicht, weiß ich nicht.
Ich habe nun folgendes gemacht, den ZLS mit einem Schlauch gebrückt und regelbar abgequetscht.
- voll auf
- voll zu
- 50%
Der Motor läuft in allen Varianten "schlecht", wie oben beschrieben. (Also der Warmlauf / Motor startet gut, läuft schlecht warm. Wenn warm, dann tadellos.)

Ich werde mich nun dem Kraftstoffdruckregler (nicht regelbar/keine Stellschraube, sondern Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke) widmen. Die zahlreichen Threads zum Kraftstoffdruckregler habe ich teilweise gelesen. Auch kenne ich die Tipps aus der Reparaturanleitung (820/821/822) bzgl. L-Jetronic teilweise, wie auch die gelben BOSCH-Hefte zur L-Jetronic.)
Was ich dabei nicht verstehe: wenn der Kraftstoffdruckregler defekt ist und der Druck nicht mehr auf 3 bar geregelt wird, warum soll das Unterschiede für kalten und warmen Motor hervorrufen? Bei den Fehlerursachen/Fehlerbaum wird unterschieden zwischen:
- Steuerdruck bei kalten Motor außerhalb der Toleranz
- Steuerdruck bei warmen Motor zu hoch
- Steuerdruck bei warmen Motor zu niedrig

--> Der Steuerdruck kann doch weder beim 3,0 CSI D-Jetronic (Kraftstoffdruckregler mit Stellschraube) noch beim 3,5 CSI L-Jetronic (Kraftstoffdruckregler mit Unterdruckschlauch) von der Motortemperatur abhängig sein?
--> Wenn der Kraftstoffdruckregler defekt ist, sollte es Probleme im warmen wie im kalten Motorbetrieb geben?


----------------------------------------

- Kaltstartventil ist i.O.
- die Relais/Kontakte habe ich noch nicht geprüft,
- wie auch den Thermozeitschalter noch nicht.
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Motor riecht nach Kraftstoff im Schub (218PS 635CSI M535i)

Beitrag von peterneuner »

hallo,
da ich verschiedene CSi 6er betreibe auchmit L-Jetronic möchte ich Dir den Rat geben, den Fehler am Kaltstartventil und dessen Umfeld zu suchen.Auch an der Funktion vom Thermoschalter .Schwierig an das Kaltstartventil ranzukommen zu kommen,weil du den gesamten Drosselklappenapparat abbauen mußt.Das Verntil ausgebaut auf Dichtigkeit und Funktion prüfen.Auf alle Fälle eine neue Flanschdichtung,neuen Schlauch und Schellen verwenden.Wenn der Fehler nur kalt auftritt,ist hier eine Fehlermöglichkeit zu suchen.
Gruß
Peter
Christof
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:31

Re: Motor riecht nach Kraftstoff im Schub (218PS 635CSI M535i)

Beitrag von Christof »

Danke für den Input!

Was ich nicht verstehe --> das Kaltstartventil ist doch mit wenigen Handgriffen ausgebaut?

Hier ein Bild von einem E12 M535i
genau so:
- mit diesem Druckregler
- mit diesem Zusatzluftschieber
- mit diesem Kaltstartventil
ist der Motor in meinem E9
BMW-M535i Überblick (Basis E12).png
Christof
Beiträge: 24
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:31

Re: Motor riecht nach Kraftstoff im Schub (218PS 635CSI M535i)

Beitrag von Christof »

habe das Thema hier noch ausführlich beschrieben
viewtopic.php?f=2&t=29350
Antworten