Reibekupplung

awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Reibekupplung

Beitrag von awohlmann »

Suche eine gute Reibekupplung.
Bitte nur Ware anbieten, die funktioniert (getestet wurde).
Danke Alfred
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Reibekupplung

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Alfred,
sollte Dein Dehnstoffelement noch ganz sein, lohnt sich die Reparatur.
Hierzu den Abstand zwischen A und B verlängern (Arbeitsbereich des DSE) z.B. durch eine kleine U-Scheibe.
(hier grün gekennzeichnet)
Gruß, Christoph

Kopieren von Reibekupplung.jpg
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reibekupplung

Beitrag von awohlmann »

Hallo Christoph,
danke für deine Antwort. Ich habe alle Beiträge über die Reibekupplung hier im Forum gelesen, darunter auch deinen mit der Möglichkeit der Reparatur. Ich wollte jedoch fragen, ob vielleicht doch jemand noch eine neue Reibekupplung irgendwo liegen hat, die er nicht benötigt. War halt ein Versuch.

Aber ich habe noch eine andere Frage, bei der du mir vielleicht mithelfen kannst.
Gestern ist mir mein 3.0 CS auf der Autobahn heiß geworden (Zeiger im roten Bereich). Ich habe ihn dann noch - sehr vorsichtig - bis nach Hause in die Garage gebracht (hoffentlich ohne Schaden ?).
Heute habe festgestellt, dass Kühlflüssigkeit fehlt und habe 3 Liter nachgefüllt.
Danach habe ich noch einmal eine Testfahrt bei ca. 22 - 25 Grad) gemacht mit folgendem Ergebnis:

1. Bei gemütlicher Fahrt (ca. 3000 U/Min) auf Landstrasse steht der Zeiger ca. 1 Strichstärke unter der Mitte (ca. 40% vom weißen Bereich) - 1. Foto
2. Bei Bergabfahrt geht der Zeiger relativ schnell noch weiter nach unten (ca. 25-30% vom weißen Bereich) - 2. Foto
3. Am Stand (bei Leerlauf ca. 900 U/Min) steht der Zeiter nach ca. 10 Minuten so ca 1 Strichstärke über der Mitte (ca. 60% im weißen Bereich). - 3. Foto.
In diesem letzten Zustand hat die Reibekupplung gegriffen. Der Ventilator drehte höher und nach dem Abstellen des Motors war der Lüfter blockiert. Also Kupplung scheint zu funktionieren.

Ist das eine normale Reaktion wenn genügend Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter vorhanden ist?

Ich habe irgendwo in Erinnerung, dass der Zeiger bei normaler Fahrt nicht unter der Mitte stehen soll, weiß aber nicht mehr warum den Grund warum das schlecht sein soll?

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, wegen der Überhitzung auf der Autobahn (bei ca. 4000 U/Min). Ein Grund könnte sein, dass der Pegel der Kühlflüssigkeit zu gering war und daher die Kühlung nicht mehr gegeben war.

Jeder Hinweis zu diesem Thema ist willkommen.
LG Alfred
Dateianhänge
Fahrt Landstrasse.jpg
Fahrt bergab.jpg
Leerlauf am Stand.jpg
the_schick
Beiträge: 27
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 17:05

Re: Reibekupplung

Beitrag von the_schick »

Servus Alfred,

also meine CSi verhält sich von der Anzeige her genau so wie dein Auto. Das sollte also in Ordnung sein. Spannend ist nur warum so viel Kühlflüssigkeit bei dir gefehlt hat? Die verschwindet normalerweise nicht einfach so...

LG
Alexander
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: Reibekupplung

Beitrag von Breiti »

Also wenn der Zeiger nach unten geht solltest du das Thermostat prüfen.
Es sei denn, du warst die ganze Zeit im Schiebe Betrieb.

Breiti
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reibekupplung

Beitrag von awohlmann »

the_schick hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 12:22 ...Spannend ist nur warum so viel Kühlflüssigkeit bei dir gefehlt hat? Die verschwindet normalerweise nicht einfach so...
Hallo Alexander,
ich hab ja geschrieben, dass ich den Wagen auf der Autobahn bei einem Bergaufstück (bei ca. 130-140 km/h) überhitzt habe. Zeiger ging schnell in den roten Bereich und dann (nur kurz) bis auf den Anschlag. Ich habe dann beim darauffolgenden Bergabstück die Temperatur bis knapp unter den roten Bereich runter gebracht und bin dann noch langsam ca. 5 km in die Garage gerollt. Dort hat die Kühlflüssigkeit richtig gekocht und ist über den Überlauf ausgeronnen. Als ich das Ausgleichsgefäß geöffnet habe (mit mehreren Lappen gesichert) ist nochmals Kühlflüssigkeit ausgetreten. Sicher aber keine 3 Liter.

Allerdings haben wir einen Tag zuvor mehrere Stunden die Vergaser justiert und da ist der Wagen immer (teilweise mit erhöhter Drehzahl) am Stand gelaufen. Ist dabei aber nie heiß geworden, weil sich der Lüfter zwischendurch immer eingeschaltet hat. Also von da her sollte kein Flüssigkeitsaustritt passiert sein. Aber möglicherweise war schon vorher zu wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter, da habe ich leider nicht darauf geachtet.

Ich werde jetzt den Flüssigkeitsstand laufend prüfen und auch beobachten, ob ich irgendwo einen Flüssigkeitsaustritt sehe. Die Schlauchschellen sind jetzt auch alle nachgezogen, also von da sollte jetzt keine Flüssigkeit entweichen.

Mal sehen wie es jetzt weiter geht. Falls noch unvorhergesehenes auftritt, werde ich berichten.
LG Alfred
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reibekupplung

Beitrag von awohlmann »

Breiti hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 18:25 Also wenn der Zeiger nach unten geht solltest du das Thermostat prüfen.
Es sei denn, du warst die ganze Zeit im Schiebe Betrieb.

Breiti
Hallo Breiti,
Das Foto mit dem Zeiger nach unten habe ich nach einer Bergab-Fahrt (ca. 3 km im Schiebebetrieb) gemacht.
Aber wieso deutet zu wenig Temperatur auf ein defektes Thermostat hin ? Wenn ein Thermostat nicht öffnet, sollte ich ja zu viel Temperatur haben. Und ein Thermostat, das nicht mehr schließt, sollte ja während der Fahrt keine Auswirkung haben, weil ja beim Fahren das Thermostat ohnedies permanent geöffnet ist - oder verstehe ich da was nicht?

LG Alfred
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Reibekupplung

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Alfred,
ich kann mich Alexander nur anschließen, bei mir sieht das genau so aus wie auf Deinen Bildern.
(und das seit 23 Jahren unverändert)
Ich denke da kommen verschieden Dinge zusammen:
-kalkfrei Wasserkanäle
-Kühlwasser mit destillierten Wasser und Glyzerin
-Messtolleranzen am Temperaturfühler
-Großer (Warmland) Kühler, auch kalkfrei
-Thermostat Tolleranzen (öffnet etwas früher)
-funktionierender Lüfter (Reibekupplung)
Grüße, Christoph
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: Reibekupplung

Beitrag von Breiti »

awohlmann hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 22:32
Aber wieso deutet zu wenig Temperatur auf ein defektes Thermostat hin ?
Wenn dein Thermostat hängt, läuft er dauernd auf dem großen Kreislauf. Somit geht zu schnell Wärme verloren.
Auf dem kleinen Kreislauf würde er nicht so schnell Wärme verlieren.

Kenne jetzt die genauen Umstände nicht, aber es ist ja auch kein großer Aufwand es zu kontrollieren.

Aber ich glaube bei 3km darf er auch runter gehen, das ist schon eine lange Strecke.

Mach doch zur Sicherheit einen co Test. Die gibt esin der bucht für recht kleines Geld und geben sofort Sicherheit.

Viel Erfolg

Breiti
Dateianhänge
Screenshot_20230616-090804_eBay.jpg
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Reibekupplung

Beitrag von Christoph, Bonn »

Breiti hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 09:00 Wenn dein Thermostat hängt, läuft er dauernd auf dem großen Kreislauf. Somit geht zu schnell Wärme verloren.
Auf dem kleinen Kreislauf würde er nicht so schnell Wärme verlieren.
Breiti
Nicht unbedngt, es kann auch der Wärme index vom Thermostat nicht richtig sein.
selbst die Fachliteratur ist da wiedersprüchlich:
im ETK steht 80° in der Rep-Anl. 84°
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Reibekupplung

Beitrag von willies13 »

Hallo zusammen,
im Zweifelsfall tausche ich den Thermostat vorsorglich einfach aus.
Das Teil kostet um die 30Euronen + Dichtung und steht damit in keinem Verhältnis zu irgend etwas anderem.
Eine Frühindikation, dass er nachlässt, ist,
- wenn die Temp.anzeige beim Warmwerden des Motors
- aus der Mittelstellung weiter wie sonst/früher in Richtung rotem Feld wandert
- und erst dann in die Mittelstellung zurück kehrt
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
x-c
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 19:24

Re: Reibekupplung

Beitrag von x-c »

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Plötzlicher Temperatur Anstieg. Auch zu wenig Kühlwasser. Stutzen am Kühler unten undicht. Neuer Schlauch und Thermostat getauscht. Jetzt schwankt die Anzeige so wie dargestellt und wie hier schon die anderen als normal berichtet hatten.
Grüße Christian
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reibekupplung

Beitrag von awohlmann »

Breiti hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 09:00

Mach doch zur Sicherheit einen co Test. Die gibt esin der bucht für recht kleines Geld und geben sofort Sicherheit.

Viel Erfolg

Breiti
Hallo Breiti (und alle anderen),
vorerst einmal ein Dankeschön für eure Beiträge.

Ich war jetzt 2 Wochen weg, deshalb auch der lange Zeitraum, bis ich mich wieder melde.

Ich habe vor meinem Urlaub noch den RELD Zylinderkopftester gekauft und heute bei mehreren Fahrzeugen einen Test gemacht. Beim E9 war die Flüssigkeit blau, beim E30 ebenfalls, aber bei meinem 501 (Barockengel) Bj. 1956, da hat sich die Flüssigkeit leider auf gelb verfärbt.

Jetzt meine Frage:
Wie zuverlässig ist dieser Test?
Kann man nahand der Reaktion (ohne Zerlegung) irgendwie erkennen, ob der Kopf oder die Dichtung defekt ist?
Der 501 hat kein Ausgleichsgefäß, daher habe ich den Tester direkt am Kühler montiert. Kann das eine Auswirkung auf das Ergebnis haben?
Hat noch jemand Erfahrung mit diesen Tests?

Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren.
Danke und schöne Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: Reibekupplung

Beitrag von Breiti »

Es macht kein Unterschied ob am Ausgleich Gefäß oder direkt kühler, direkt kühler geht u.U. schneller.

Leider kannst du kein Rückschluss darauf ziehen, ob dein Kopf oder nur die Dichtung def. Ist, du hast nur die Gewissheit, dass verbrennungsgase in das Kühlwasser gelangen.

Sind eigentlich sehr zuverlässig.

Schade zu hören dass eines deiner Autos gelb wurde 😕

Breiti
the_schick
Beiträge: 27
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 17:05

Re: Reibekupplung

Beitrag von the_schick »

Muss meine Aussage von vorhin revidieren. Bin lange im Stau gestanden und leider ist meine CSi fast überhitzt - habe nun die Reibekupplung ausgebaut und musste feststellen dass diese nicht funktioniert (mit Föhn warm gemacht).

Hat jemand ein funktionierendes Dehnstoffelement zu verkaufen?

Danke!
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Reibekupplung

Beitrag von Christoph, Bonn »

....hast Du die Reibekupplung zerlegt und das DSE erwärmt und es macht keinen Hub?
oder nur die Reibekupplung erwärmt ?

Gruß, Chris
the_schick
Beiträge: 27
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 17:05

Re: Reibekupplung

Beitrag von the_schick »

hab die Kupplung zerlegt und das DSE erwärmt... der Lüfter war dann auch nicht mehr fest als der Motor heiß wurde.

Gruß,

Alexander
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reibekupplung

Beitrag von awohlmann »

willies13 hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 12:29 Hallo zusammen,
im Zweifelsfall tausche ich den Thermostat vorsorglich einfach aus.
Das Teil kostet um die 30Euronen + Dichtung und steht damit in keinem Verhältnis zu irgend etwas anderem.
Eine Frühindikation, dass er nachlässt, ist,
- wenn die Temp.anzeige beim Warmwerden des Motors
- aus der Mittelstellung weiter wie sonst/früher in Richtung rotem Feld wandert
- und erst dann in die Mittelstellung zurück kehrt
Grüsse; Willy
Da der Motor sporadisch schenll heiß wird, möchte ich jetzt das Thermostat tauschen (möglicherweise wird es durch Dreck in der Kühlflüssigkeit manchmal blockiert?).

Kann mir jemand bitte die Teilenummer für das richtige Thermostat nennen? (Bei W&N) gibt es zwei Thermostate ( Art.-Nr. A11531254065
und Art.-Nr. A11531713040), abhängig vom Gehäuse. Am liebsten mit allen notwendigen Teilenummern (O-Ring und Dichtung) für einen Kompletttausch.

Ich denke mein Motor (Bj. 8/73) hat noch das alte originale Gehäuse, bin aber nicht sicher. Bitte um euren fachmännischen Rat.

Was würdet ihr empfehlen? Kauf bei W&N oder direkt bei BMW? Habe einen alten Beitrag von Gerhard aus 2019 gefunden, in dem er sich kritisch zu den unterschiedlichen Qualitäten der Thermostate geäussert hat.
Danke und schöne Grüße
Alfred
Dateianhänge
20220409_160935.jpg
Antworten