Relais

3,01990
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 10:36

Relais

Beitrag von 3,01990 »

Guten Abend in die Runde, folgende Frage treibt mich um : welches Relais gehört auf die mittlere Position zwischen den beiden Relais vor der A_Säule über dem Motorhaubenentriegelungshebel ? Ich habe es ausgebaut weil es bei aufgelegter Batterie ( auch ohne Zündung ) arbeitet und dementsprechend warm wird.
Ich habe alle Verbraucher ohne dieses Relais geprüft, kein Ausfall. Vielleicht eines was bei meinem 3,0Cs nicht benötigt wird, aber worüber wird es dann geschaltet ?

Gruß

Joachim
Relais E9.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Relais

Beitrag von Gerhard »

Hallo Joachim

So als Faustregel kann man sich merken: Wenn 4 Kabel am Sockel angeschlossen sind, dann ist das Relais ein "Schließer" (könnte auch ein Öffner sein, aber da ist beim E9 keines verbaut.
Sind aber 5 Kabel am Sockel angeschlossen, dann ist es ein "Wechsler".

Wenn du noch das Baujahr von deinem Coupe dazu schreibst, können wir ja mal im Schaltplan danach suchen, oder du suchst selbst, wenn ich dir einen Schaltplan per Email zuschicke.

Solltest du ein FL Modell haben, also Fahrgestellnummer mit 4 beginnend, wird es vermutlich das Komfortrelais der Fensterheber sein. Das schaltet auch bei nicht eingeschalteter Zündung, wenn die Tür offen ist.

Gruß Gerhard
3,01990
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 10:36

Re: Relais

Beitrag von 3,01990 »

Danke Gerhard, das scheint logisch. Das Auto ist vom Januar 74, wird dann also dieses Komfortmerkmal haben.

Wird später mal ausprobiert.

Gruß

Joachim
Antworten