Fensterheber funktioniert nicht

Peter Cessi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 18:05

Fensterheber funktioniert nicht

Beitrag von Peter Cessi »

Hallo Alle,

ich versuche den elektrischen Fensterheber (Tür Beifahrerseite, vordere Scheibe) wieder in Gang zu bringen. Beim Drücken der Taste macht es klack und nichts passiert:

1) Motor ist in Ordnung (nach Facelift schwarzes Gehäuse, Dank Friedrich habe ich sogar zwei funktionierende und passende Motoren :-))
2) Zahnrad und Arm bewegen sich im ausgebauten Zustand, wenn der Motor angeschlossen ist und schlagen unten und oben an
3) Scheibe bewegt sich in den Schienen, wenn der Arm ausgebaut ist

Woran kann es liegen, Motor zu schwach ?

Gruss

Peter
Nach oben
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 77
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitrag von Haggi »

Hallo Peter,
Als erstes würde ich wenn du den Taster drückst mal am Motor die Spannung messen.
Vielleicht bricht ja die Spannung ein und dann würde der Motor auch nicht funktionieren.
Ich denke das du dann der Sache auf der Spur kommst.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter

Das Problem könnte sein, dass die Motoren sich entmagnetisiert haben. Dann drehen die sich in ausgebautem Zustand noch, haben aber einfach keine Kraft mehr. Eine Reparaturmöglichkeit ist mir nicht bekannt, dann brauchst du neue Motoren. Solltest du den Motor vom Getriebe getrennt haben, kann es auch vorkommen, dass beim zusammenbauen die Justierschraube auf der Stirnseite der Motorwelle zu fest eingedreht wurde, und dadurch der Motor zu stark festgehalten wird.
Prinzipiell kann man sagen, dass wenn die Führungen der Scheibe nicht sauber von altem Fett und Hohlraumschutz gereinigt und neu gefettet, ohne montiertem Fensterheber leichtgängig von Hand hoch und runter zu bewegen geht, dass es dann auch kein Motor, gerade kurz vor dem oberen Ende schafft, die Scheibe hochzudrehen.
Als Tipp, und so mache ich das schon seit Jahren: Wenn ich die vordere Scheibe bei geschlossener Tür hoch fahre, dann mache ich die hintere Scheibe vorher ein kleines Stück runter, und danach erst die hintere Scheibe wieder rauf. Die hintere Scheibe hat eine bessere Mechanik, so dass dort die Kraft besser übertragen wird.

Viel Erfolg
Gerhard
Peter Cessi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 18:05

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitrag von Peter Cessi »

Merci erst einmal für die Tipps
Ich berichte dann über den weiteren Verlauf
Peter Cessi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 18:05

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitrag von Peter Cessi »

Hallo Gerhard

wo wäre denn die Justierschraube?

Gruss

Peter
IMG_2903.jpeg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Siehe Bild.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-09-12 um 13.25.48.png
Peter Cessi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 18:05

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitrag von Peter Cessi »

Hallo Gerhard

vielen Dank. Ich werde nun alles versuchen. Hättest Du ggf. das Getriebe, also den Arm ohne Motor, der ist nämlich auch nicht besonders leichtgängig bei mir?

Gruss

Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter

Was meinst du mit Getriebe? Das Getriebe ist das silberne Teil, welches am Motor (mit der schwarzen Kappe) angeschraubt wird. Der Arm wäre nach meinem Verständnis der elektrische Fensterheber?!?

Gruß Gerhard
Peter Cessi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 18:05

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitrag von Peter Cessi »

Hallo Gerhard,

das folgende eingekreiste auf dem Foto nur für rechts vorne

Gruss

Peter
Dateianhänge
Fensterheber.png
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter

Von diesen Fensterhebern hab ich noch ein paar neue. Schreib mich einfach per email an.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_9821.jpeg
Peter Cessi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 18:05

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitrag von Peter Cessi »

Hallo Gerhard

es hat am Ende mit dem neuen Fensterheber von Dir geklappt mit meinem alten Motor. Allerdings habe ich auch mehrere Stunden die Schienen vom alten Fett und Hohlraumversiegelung gereinigt.

Gruss

Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fensterheber funktioniert nicht

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter

Danke für die Rückmeldung.

Gruß Gerhard
Antworten