schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Stoffer321
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 07:36

schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Beitrag von Stoffer321 »

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ich habe einen 3,0 CSi BJ 1972.
Hinten und vorne Scheibenbremsen.
Das Auto wurde komplett restauriert. Allerdings scheint mit der Bremse etwas nicht zu stimmen.
Wenn der Motor aus ist und man das Pedal drückt wird es umgehend hart. So wie man es eigentlich gewohnt ist.
Startet man den Motor, gibt es leicht nach, so wie man es eigentlich auch von jedem anderen PKW gewohnt ist.
Danach wird das Pedal aber weich und es fällt relativ weit, fast bis zum Bodenblech durch. Bremswirkung ist vorhanden, aber nicht ideal.
Mit viel Kraft und Mühe ist es möglich die Reifen zum Blockieren zu bringen, man steht aber dann fast am Bodenblech an.
Getauscht wurden bisher:
- Hauptbremszylinder
- Bremsleitungen
- Bremssättel sind überholt
- Bremsbeläge
- Rückschlagventil im Unterdruckschlauch

Wenn ich eine Unterdruckpumpe an den Bremskraftverstärker anschließe, hält dieser den Unterdruck. Scheint also soweit in Ordnung zu sein.
Luft im System kann ich ausschließen. Es wurde mit allen möglichen Gerätschaften bereits Entlüftungsversuche durch genommen.
Hat jemand einen Tipp, an was es liegen könnte.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Beitrag von willies13 »

Hallo Christoph,

Wenn der Motor aus ist und man das Pedal drückt wird es umgehend hart. So wie man es eigentlich gewohnt ist.
>> und es bleibt auch so ?

Startet man den Motor, gibt es leicht nach, so wie man es eigentlich auch von jedem anderen PKW gewohnt ist.
>> passt; bleibt es auch so dann stehen ?

Danach wird das Pedal aber weich und es fällt relativ weit, fast bis zum Bodenblech durch. Bremswirkung ist vorhanden, aber nicht ideal
>> Ist es so, dass die "Weichheit" dann nur bei/nach drehenden Rädern auftritt ?
Dann würde ich prüfen, ob eine/mehrere Bremsscheiben einen Seitenschlag haben.
Die würden die Bremskolben während der Fahrt zurück drücken und Du hast einen weiteren /sehr weiten/ Weg bis die Bremse greift.

Grüsse; Willy
Stoffer321
Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 07:36

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Beitrag von Stoffer321 »

Hi,

vielen Dank für die Antwort zunächst.

Wenn der Motor aus ist und man das Pedal drückt wird es umgehend hart. So wie man es eigentlich gewohnt ist.
>> und es bleibt auch so ?
>>> ja, es bleibt so.

Danach wird das Pedal aber weich und es fällt relativ weit, fast bis zum Bodenblech durch. Bremswirkung ist vorhanden, aber nicht ideal
>> Ist es so, dass die "Weichheit" dann nur bei/nach drehenden Rädern auftritt ?
>>> nein, es ist bereits im Stand so, ohne drehende Räder.

Seitenschlag der Bremsscheiben schließe ich aus, weil dann wäre ja ein "Rubbeln" beim Bremsen spürbar, was nicht der Fall ist.

Aber vielen Dank noch mal für den Tipp.

LG
Chris
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Beitrag von PiRho »

Hallo Chris

Auffällig ist der lange Pedalweg. Der Bremskraftverstärker verstärkt nur, er ändert nichts am Pedalweg. Der Pedalweg verlängert sich, wenn die Bremsbeläge sich abnützen; entsprechend nimmt auch das Niveau der Bremsflüssigkeit ab. Das dürfte hier aber nicht die Ursache sein. Mir scheint, die Symptome deuten auf einen Druckabfall hin. Luft ist offenbar keine im System. Ist das System zuverlässig dicht, gibt es keine Flüssigkeitsverluste? Könnte es sein, dass ein Bremsschlauch nicht ausreichend druckfest ist und sich ausdehnt?

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Beitrag von willies13 »

Also muß der aufgebaute Druck (statisch) durch Flüssigkeitsverlust irgendwo hin.

Eine Leckage nach aussen hättest Du sicher schon bemerkt.

Dann kann es eigentlich nur noch im Umfeld des (neuen) HBZ sein.
Der Unterdruck auf der Flanschseite des BKV wird durch Motorlauf größer.

- Tritt Bremsflüssigkeit am Kolben des HBZ aus und läuft in den BKV ?
Müsste man am Boden des BKV sehen, wenn man durch den entfernten HBZ reinguckt.
- Oder läuft die in den Vorratsbehälter zurück ?
- Auch wenn ich es mir net so recht vorstellen kann:
Sind HBZ und BKV die "richtigen" ?
Ist das Distanzstück zwischen HBZ-Kolben und BKV-Kolben drin ?

Und ja: Seitenschlag merkt man durch Rubbeln ... vielleicht hinten nicht so sehr ?

Bin gespannt was es denn final ist....

Grüsse; Willy
uai
Beiträge: 75
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Beitrag von uai »

Hallo, wenn Du keinen Verlust von Bremsflüssigkeit hast kann es eigentlich nur sein, dass ein Kreis im Zweikreis Hauptbremszylinder defekt ist.
Hatte ich erst neulich bei einem nagelneuen HBZ mit genau diesen Symptomen. Das kann auch gerne mal durch zu extreme Pumperei beim Entlüften vorkommen.
Jetzt ist nur die Frage weshalb es bei zwei verschiedenen HBZ auftritt. Entweder beide defekt, oder durch manuelles Entlüften gehimmelt.
Da die 23,8er HBZ derzeit schwierig zu bekommen sind, wäre eine Überholung möglich. Mein Tipp: https://bremsen-schoebel.de, die sind schnell und gut.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Beitrag von Gerhard »

Hallo Christoph

Da wir wohl alle diesen Fehler noch nie hatten, stochern wir halt ziemlich im Nebel. Ich schließe mich mal an.......

Peter: Du schreibst, wenn die Beläge sich abnutzen, wird der Pedalweg länger. Da aber der schwindende Belag durch nachfliesende Bremsflüssigkeit, hinter dem Kolben ausgeglichen wird, würde ich diese Vermutung mal an den Absender zur Überprüfung zurück geben. Richtig ist natürlich, dass der Bremsflüssigkeitsstand bei Abnutzung der Beläge immer ein wenig sinkt.

Willy: Wie Chris schreibt, würde ich einen Seitenschlag der Bremsscheiben auch definitiv ausschließen.

Chris: Du schreibst wenn du den Motor abstellst, wird bei Pedalbetätigung das Pedal wie man es kennt, fest. Bei meinen Autos ist das nicht so. Wenn ich hier ein, zwei oder dreimal drauf drücke, habe ich immer noch volle BKV Unterstützung, und den gleichen Pedalweg wie bei laufendem Motor.

Da die Membran in deinem BKV in Ordnung ist, tippe ich bei diesem Fehlerbild mal auf ein defektes Ventil im BKV oder Verlust in der Unterdruckleitung (Wenn der HBZ in Ordnung ist, alle Flüssigkeitsverluste ausgeschlossen sind und keine Luft im hydraulischen System drin ist.)

Bin gespannt was dabei rauskommt.

Gruß Gerhard
HansG
Beiträge: 30
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 12:47
Wohnort: Kreis Heidenheim a.d. Brenz

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Beitrag von HansG »

Hallo Christoph,

das ist interessant, das klingt nach dem gleichen Problem wie bei mir, ich hatte hier kürzlich auch angefragt Reparatursatz Hauptbremszylinder

Den Reparatursatz habe ich heute erhalten, wird aber etwas dauern bis ich den einbauen kann. Bin auch sehr gespannt.

Viele Grüße,

Hans
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Beitrag von PiRho »

Gerhard hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 10:45
Peter: Du schreibst, wenn die Beläge sich abnutzen, wird der Pedalweg länger. Da aber der schwindende Belag durch nachfliesende Bremsflüssigkeit, hinter dem Kolben ausgeglichen wird, würde ich diese Vermutung mal an den Absender zur Überprüfung zurück geben.
Hallo Gerhard

Danke - ich habe nachgelesen und begriffen. Ich gelobe, das nächste Mal erst zu lesen und dann zu posten ...

Gruss

Peter
Gast

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Beitrag von Gast »

Hallo,

zunächst noch mal vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Chat.
Ich hab letzte Woche den BKV ausgebaut und unter die Lupe genommen. Dabei festgestellt, dass der Simmering unter der Gummimanschette (bremspedalseitig) nicht mehr der beste ist. Diesen hab ich ausgetauscht.
Unter dem Simmering befindet sich ein kleiner Plastikring, welcher beim Aushebeln des Simmerings zu 98% Wahrscheinlichkeit kaputt geht. Ich habe mir per 3D-Druck einen neuen ausgedruckt. Sollte jemand die 3D-File benötigen dazu, bitte einfach ne kurze persönliche Nachricht.
Außerdem habe ich gesehen, dass die Dichtung vom Ansaugstutzen vom Unterdruckschlauch am BKV verschoben war (war von oben nicht zu sehen). Hier muss anscheinend etwas undicht gewesen sein.
Fazit, die Bremse funktioniert gut jetzt, der lange Hebelweg am Pedal ist aber geblieben.

Was ich aber interessant finde und überlesen habe.
uai schreibt, die 23,8 HBZ sind schwer zu bekommen. Heißt das, dass da eigentlich standardmäßig der 23,8 rein kommt?
Bei mir war und ist ein 22,2 verbaut.
Der war auch schon verbaut, als ich das Auto gekauft hab. Ob das aber der Originale ist, weiß ich nicht.
Ich reime mir das jetzt nämlich so zusammen.
4-Kolben Bremssättel benötigen viel Bremsflüssigkeit, die nur ein größerer HBZ liefern kann.
Ich hab aber einen kleinen HBZ, daher muss ich das Pedal weit drücken, bis genügend Bremsflüssigkeit "durch gepumpt" ist.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Beitrag von Gerhard »

Hallo Christoph

Super, dass du den Fehler gefunden und uns informiert hast. Der lange Pedalweg könnte immer noch von etwas Luft im Hydrauliksystem kommen. Wenn Bremsscheiben und Beläge erneuert wurden, ist der Pedalweg auch immer länger, als mit dem alten Zeugs, ich bin da auch schon verwundert gewesen und hab "Defekte" vermutet, aber das hat sich nach ein paar hundert Kilometer immer gelegt.

Keiner der beiden HBZ sind schlecht zu bekommen, hab beide auf Lager. Die ersten Modelle hatten immer 23 er HBZ, später kamen dann die 22 er. Ob das im Zusammenhang mit der Änderung von dünnen auf dicken Bremskraftverstärker erfolgt, kann ich nicht sagen. Da sonst aber über die gesamte Bauzeit keine Änderung in der Bremsanlage erfolgte, könnte das der Fall sein. Vielleicht weiß da jemand mehr.

Aus der Erinnerung habe ich immer den gleichen verbaut der vorher auch schon drin war, gehe aber davon aus, dass ein Wechsel auch problemlos möglich ist. Vielleicht kann auch hierzu jemand mehr schreiben.......

Gruß Gerhard
uai
Beiträge: 75
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Beitrag von uai »

Ich habe mal recherchiert
1.jpg
2.jpg
Gast

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Beitrag von Gast »

Hallo Gerhard,

da dran hab ich auch schon gedacht, dass das Auto jetzt einfach mal fahren braucht mit der neuen Bremsanlage.
Nächste Woche TÜV (nach vier Jahre endlich) und dann schau ma moi.

Gruß
Christoph
uai
Beiträge: 75
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Beitrag von uai »

Ach ja, bitte pass auf und behalte das im Auge. Wenn das Pedalgefühl nur minimal schlechter wird, würde ich den HBZ tauschen.
Ich habe vor 2 Wochen einen NOS HBZ (wahrscheinlich aber zig Jahre alt) eingebaut und mir ist heute morgen das Bremspedal durchgefallen. Beide Kreise vom 2-Kreis Bremssystem tot. Ich bin seit dem Einbau 4 mal gefahren und bei der letzten Fahrt hat es sich minimal schwammig angefühlt.
...
IMG_0971.PNG
IMG_0970.PNG
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Beitrag von willies13 »

...die Elastomere altern halt; vor allem mit Ölen oder Bremsflüssigkeit. Mein letztes Erlebnis war der O-Ring am Deckel des Differentials.
Er kam mir in Stücken entgegen,
uai
Beiträge: 75
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: schlechter Bremspunkt, Bremse schwammig

Beitrag von uai »

willies13 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 23:01 ...die Elastomere altern halt; vor allem mit Ölen oder Bremsflüssigkeit. Mein letztes Erlebnis war der O-Ring am Deckel des Differentials.
Er kam mir in Stücken entgegen,
Ja, wie die Manschetten im HBZ, die beim Abziehen zerbröselt sind.
Da ich nicht die 4-6 Wochen Wartezeit für die Überholung des HBZ aufbringen kann, habe ich mich heute in aller Frühe ins Auto gesetzt.
2x knapp 300km und 35 Euro später ist mein HBZ mit neuen Innereien bestückt.
Antworten