Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Tommy75 »

Hallo.

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Kühler e9.

Vorrausgehend war Kauf Lüfterzarge 17111115083 (findet sich auch bei BMW MINI sowie Einsatz laut leebmann24):
https://www.leebmann24.de/luefterzarge-17111115083.html

Bei meinem aktuell verbauten Kühler (breites Netz / breites oberes Blech) passt die neue Lüfterzarge nicht. (dann ist auch ein Umbau auf Visco-Lösung X nicht möglich -> also plane ich verkauf von dem Kühler ein -vlt gehört der auch absolut nicht in einen e9!?)

Jetzt würde ich gerne mal initial verstehen welche Kühler gehör(t)en überhaupt ursprünglich zu der Baureihe e9? (ggf. wann wurde abhängig Fzg Baujahr geändert? Varianten klima / Automatic). Dann kann man mal prinzipiell alle anderen Varianten als Fremd-Baureihen oder Zubehör clustern... Das soll dann (bei mir) auch nicht weiter verbaut werden (ausser es gäbe keine andere Lösung mehr)

Dann würde ich noch gerne genau verstehen welche Kombi für folgendes Zielbild (2024) passt: (siehe Foto Post Gerhard bzgl. Umbau)
"Kühler X" ,gerne mit Teile#, incl. meiner neuen vorhandenen Zarge + kommend für nächstes Jahr umbau auf Visco-Lösung (Thema Reibekupplung ist bei primär aus "langlebigkeits- /Stabilitätsgründen bei Lufttemp >35°C" erledigt + auch aus "Wartungsgründen)

Wer nicht noch mehr konfuses von mir lesen möchte spring jetzt direkt weiter zu den Amntworten von Christoph/Gerhard.
Gruß
ansonsten :

Meine Fahrzeugausstattung im 72er 3.0CS war ursprünglich Automatikgetriebe & Klima. (Automatikgetriebe wurde durch 4 Gang in den 80ern ersetzt)
Ich habe dann irgendwann vor Jahren ca 2008 den Kühler mit Ölleitungsanschluss (Behr 11096620?) ausgetauscht
Kühler2008.JPG
und (leider) wieder einen "breiten" verbaut (meint Netztdicke Richtung vo/hi) - Quelle/Ursprung /Kauf bekomme ich gerade nicht mehr definitiv zusammen... Vlt ist das auch ein Zubehörteil oder E0.x - ich weis es nicht. Oder dieser kommt dem optisch recht nahe: https://www.wallothnesch.com/original-b ... 25-10.html
Kühler2023verbaut_1.jpg
(Aufdruck BEHR -> leider kann ich die Nummer auf dem grünen kleinen Aufkleber nicht mehr lesen)
Kühlerverbaut2023_Behr.JPG
Die Wasserkästen haben ja eine Breite der so ziemlich der Kühleraufnahme unten entspricht und dann ist wohl bei dem Kühler "schmales Netz" eben nur das Netz schmaler..
-> Details zu Stegen / kanten kenne ich jetzt nicht wirklich ausser siehe Foto grünes Fahrzeug -> dort passt die Zarge soweit bis auf eine kleine Fummelei oben an den Befestigungsaugen da die Kante am Kühler wohl nicht weit genug nach "oben" ragt sowie Zargen-Aufnahme am / im Kühler unten wo die Lasche(n) nicht passen -> also eigentlich nichtmal nur ne kleine fummelei :-)
-> ggf gibt es noch unterschiede hinsichtlich Steg -> schmaler Kühler -> schmaler steg (?)

wobei diese auch nicht schmal aussehen bzw nicht beschrieben ist:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=11_2451
Zuletzt geändert von Tommy75 am Sa 11. Nov 2023, 14:44, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Foto Post Gerhard (Umbau Visco)

Beitrag von Tommy75 »

loblmpoocolnahpa.png
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Tommy75 »

Fotos schmaler Kühler:

Wichtig wäre auch noch die Betrachtung Situation Zargen-Aufnahme am / im Kühler unten (Laschen o.ä)
Das muss auch nicht zwingend alles passen...

Kopieren von 20231026_173706.jpg
Kopieren von 20231026_173545.jpg
Kopieren von 20231026_173533.jpg
Zuletzt geändert von Tommy75 am Fr 10. Nov 2023, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Tommy75 »

Foto Zarge (wegen Aufnahme / 2 Nasen unten welche ja eigentlich in eine Art Fenster/Ausschnitt am Kühler eingesteckt werden müssen)
Kopieren von 20231025_175946.jpg
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Tommy75 »

Gibt es also einen Kühler der ALLEN Anforderungen gerecht wird und alles auf "Anhieb" zueinander passt?
- Klima
- Schalter
- Zarge (incl. 2 HalteNasen unten/Befestigung oben)
- Umbau Visco
oder gibt es nur (noch) einen der allerdings noch "fummelei an Stellen X" bedingt?
DANKE SEHR!
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas

Für die Verwendung der Zarge ist es zuerst mal egal, ob dein Kühler rechts den "Anbau" für das Automatikgetriebe hat oder nicht.
Maßgebend an dem passenden Kühler ist, dass dein Netz von oben gesehen, innerhalb der doch recht dicken Wasserkästen, nach vorne, also Richtung Frontmaske verbaut ist. Diesen Kühler nennt man Flachkühler, da er von oben betrachtet durch das schmälere, dünnere Abdeckblech flacher erscheint als der alte, dicke Kühler mit dem deutlich breiteren Abdeckblech oben. Der alte hat nicht zwingend ein dickeres Netz, das ist innerhalb der Wasserkästen nur in Fahrtrichtung nach hinten, also Richtung Motor verbaut und hat oben die erwähnte dickere, breitere Abdeckung. Mit diesem Kühler hast du viel weniger Platz zum Motor, und deshalb sind diese Kühler nicht zum Umbau auf Visco geeignet. Die Flachkühler wurden meines Wissens nach 10/73 eingeführt, auch wenn im Group ETK was anderes steht. Das müsste gleichzeitig mit der Änderung der Keilriemenanordnung für die Servolenkung passiert sein. Alle originalen Flach-Kühler von BMW sollten also ab Bj.10/73 für die Verwendung mit der Zarge geeignet sein.

Dann gibt es noch "Fehlproduktionen" Bei denen ist das Netz nach vorne verbaut, aber es wurde eine dicke Abdeckung oben drauf geschweißt. Das ist natürlich doof, weil deshalb immer noch zu wenig Platz für den Ventilator ist. Diese Kühler nenne ich "billige Zubehörkühler". Da hat einer wollen, aber nicht können. Mehrfach ist es mit diesen Kühlern schon passiert, dass sich beim Bremsen der Motor nach vorne bewegt hat, der Propeller in den Kühler bzw. in das zu weit vom Kühlernetz abstehende Metallband eingeschlagen ist und sowohl Kühler als auch Lüfter zerstört hat. Diese Kühler sollte man unbedingt umbauen. Ich mache das indem ich das obere Blech an den beiden Bögen abflexe, den nach oben abgekanteten überstehenden Winkel abschneide und das Blech an der Kantbank bündig mit dem Netz nach oben abkante. Danach mache ich einen frischen Schlitz in das Blech um das Metallband wieder einzuhängen und schweiße das Blech wieder links und rechts ein. Es ist eigentlich ein Unding, dass so ein Mist verkauft wird, aber zumindest kann man mit etwas Aufwand diese Kühler wie oben beschrieben noch verwenden. Die Zarge kann man hier aber nicht verwenden, außer man bringt noch die zusätzlichen Schlitze unten und die Löcher oben im Blech an.

Fazit: Die alten Kühler kannst du nicht bei den E9 ab 73 verwenden, die neueren dagegen bei allen Baujahren.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Christoph, Bonn »

Als Zusammenfassung ein Schnittbild dazu:
Kopieren von 20231111_091312.jpg


und mein Flachkühler hat oben auf dem Blech die Gravur:

"BEHR" "BMW" "M 73" "1 112 367 0"
(entspricht Teilenummer 17 11 1 112 367, und der früher Kühler sollte 17 11 1 102 866 haben)
Kopieren von 20231111_083853.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Gerhard »

Hallo Chrissi

Dein Schnittbild ist leicht fehlerhaft. Da hast du den Wasserkasten am originalen Kühler in der Mitte zu schmal gezeichnet, ich hab ihn mal rot verbreitert. Gelb eingezeichnet hab ich die oberen Abdeckbleche. So wird es wohl eindeutig, was der Fehler bei den Zubehörkühlern ist.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-11-11 um 18.24.12.png
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Christoph, Bonn »

Morjen Gerhard,
mein "Schnittbild" war schon richtig.

Es war ein Schnittbild!
Ich schaue also vom "durchsichtigen Kotflügel auf der Fahrerseite" von der Seite auf drei verschieden Kühler.
Gezeichnet ist nur das obere Blech und das Kühlernetz, einen Wasserkasten gibt es in der Zeichnung nicht!

Dank Deinen Änderungen haben wir nun auch eine "Draufsicht" von oben.
(meine "oberen Bleche" werden nun zu "Wasserkästen", die neuen "oberen Bleche" sind nun gelb )

@ all, Ihr kommt noch mit ?

Gruß, Chrissi
Zuletzt geändert von Christoph, Bonn am So 12. Nov 2023, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 337
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Maschalab »

Ist immer schön zu sehen, wie Ihr beiden euch gegenseitig hochschaukelt.

Da Gerhard bestimmt alle Varianten in seinem Fundus hat, warte ich einfach mal auf Bilder die die Unterschiede hervorheben.

Bin gespannt ob Gerhard den Ball aufnimmt...

Gruß,
Uli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Gerhard »

Hallo Uli

Chrissi und ich haben in gut geführten Diskussionen schon so manches Problemchen gelöst. Gemeinsam sind wir stark! Obwohl wir gute Freunde sind, verstehen wir uns ab und an, rein sachlich betrachtet, tatsächlich nicht immer so richtig, muss wohl an seinem oder meinem Dialekt liegen:-)
Ein paar Beispiele: Er ist am Arbeiten, ich bin beim schaffe, oder ist die Karman-Karosserienummer auf der A-Säule vor, hinter oder unter der Karman-Plakette, oder wird ein Vorschalldämpfer automatisch zum Zwischenschalldämpfer wenn kein Zwischenschalldämpfer verbaut ist? :-) :-) :-)

Dass eine Schnittzeichnung immer von der Seite aus gesehen wird, war mir nicht klar. Aber auch in hohem Alter lerne ich gerne immer wieder dazu.

So wie Chrissi das beschrieben hat, sind die straffierten Felder bei ihm das Abdeckblech und so macht seine Zeichnung tatsächlich Sinn und beinhaltet keinen Fehler. In meinem abgeänderten Bild als Draufsicht sind die straffierten Felder die Wasserkästen.

Sorry für mein Unwissen:-)
Und Ballspielen können wir gerne mal wenn ich das nächste mal in meinem Kühlerlager bin!

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Tommy75 »

:-)

Hallo.

Wichtig wäre beim kauf von Kühlern noch drauf zu achten das dort auch die Ausschnitte für die 2 Zargenlaschen vorhanden sind.
2023-11-12 18_26_45-17 11 000 - Wasserkühler aus- und einbauen _ 17 - Kühler _ BMW 2.5CS - 3.0CSL.jpg
Welcher ist denn der Unterschied Kühler mit<>ohne Klimaanlage? 295/367 (ausser Mehrgewicht von ca 1,2Kg!?)
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=11_2451

Unterschiedliche Rippenzahl? (Kühlleistung?)
2023-11-12 18_33_28-17 11 001 - Wasserkühler ersetzen _ 17 - Kühler _ BMW 2.5CS - 3.0CSL.jpg
Sorry für die Fragen ;-)
Gruß Thomas.
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Tommy75 »

Evtl. ist das auf Leebmann Seite/BMW Katalog falsch und sollte nicht auf Klimaanlage referenzieren sondern auf Automatikgetriebe -> ich sehe in den techn.Daten ggf einen Unterschied zu Modellen mit Automatikgetriebe / US / ECE - aber nicht Klima (?)
2023-11-12 18_41_18-17 00 000 - Technische Daten _ 17 - Kühler _ BMW 2.5CS - 3.0CSL.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas

Der Unterschied zwischen ohne und mit Klima ist eine Einschweißmutter am unteren Kühlwasserstutzen. Dort wird bei der Klimavariante der Temperaturschalter eingebaut. Diese Aussage ist sowohl bei Schalt-, wie auch Automatikautos richtig.

Die Rippenanzahl war bei den alten Kühlern weniger als bei den Flachkühlern. Bei den Flachkühlern kenne ich dann noch den Tropenkühler, der hat nochmal mehr Rippen. Was genau da aber bei Ausführung mit und ohne Klima ab Werk verbaut war kann ich nicht sagen. Ich bin mir nur ziemlich sicher, dass heute, nach 50 Jahren keiner mehr einen originalen Kühler verbaut hat.....

Sicher ist auch, dass die Kühler vom E12 mit M30 Motor und E24 1.Serie auch beim E3 und E9 passen.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Uli,
was aus dem Fundus:

Flach Kühler 17 11 1 112 367
Kopieren von 20231026_173630.jpg
Kühler 17 11 1 102 866
Kopieren von 20231112_142900.jpg
Kühler Zubehör (laut Gerhard)
(ich meine hier hat mein Kühlerbauer falsch zusammengebaut)
Kopieren von 20220904_164927.jpg
Grüße, Chrissi
Dom
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 17:44

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Dom »

Servus Thomas - hier auch noch mal für das Forum -

Bilder von meinem Umbau von Kühler und Viskokupplung/Lüfterrrad (3.0 CSA).

liebe Grüße
Dominik

Vorher:
Kühler_alt.jpg
Nachher:
Kühler_neu.jpg
Visko:
Visko.jpg
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von PiRho »

Hallo

Anschlussfrage: Macht eine Lüfterzarge auch ohne Klimaanlage bzw. Elektrolüfter Sinn?

Gruss

Peter
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Peter,
aus meiner Sicht macht eine L-Zarge generell durchaus Sinn da sie die durch den Kühler strömende Luft konzentriert zum Lüfter leitet und das System eben damit "optimal" arbeiten kann. (Meine den Aspekt zuströmende und zu verarbeitende Luft - das optimale System besteht ja aus mehreren relevanten Stellschrauben)
Insb. bei ohne E-Lüfter o.ä (also nur durch Fahrtwind einströmende Luft) wäre es umso wichtiger eine Zarge verbaut zu haben um auch nur alles bischen Luft einzufangen und gezielt zu leiten um verwirbelungen und "vorbeiströmen" zu verhindern. Wie groß oder besser gesagt klein dieser nutzen wirklich ist kann ich nicht sagen. Vermute sehr (sehr) gering - aber viele kleine Maßnahmen bringen ja bekanntlich... Gruß
Zuletzt geändert von Tommy75 am Mo 20. Nov 2023, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich hab auch noch ein Bild von so einem umgearbeiteten Zubehörkühler, hier in Verbindung mit der E24 Wasserpumpe und Viscokupplung mit dem großen Gewinde. Leider sind bei diesem Kühler unten keine Schlitze zur Zargenbefestigung vorhanden.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_0440.jpeg
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,

eine Frage zu den Teilen die ich kenne:

Bei der Thematik "Setup Visko alt" folgende Situation:

- Flansch + Distanzscheibe (mit 2 Nasen) ergeben (ohne Visko) ineinander gesteckt = 23mm Abstand -> mit Visko "alt" (entspricht 11 52 1 260 459
https://shopware.bmw-oldtimerteile.de/f ... 12-e21-e24) dazwischen
26mm -> es fehlen also 3mm -> und dann genau die welche dazu führen das die 2 Nasen vlt. gerade so 1/10tel greifen bzw eher durchrutschen...

jetzt kann man sagen "nehme loctide an schraube und hoffe das alles funktioniert"

oder identifizieren welches das nicht passende Teil ist:
IMG_4944.JPG
- Maß flansch ok?
- Maß Distanzstück ok?
- Maß Visko ok?

gefolgt von der Frage: ist das überhaupt relevant bei dieser Verbindung wenn Nase nicht in Gegenstück greift?
(man hat sich dabei ja sicher etwas gedacht da die Verbindungsart aufwendiger & teurer ist als eine ohne diese Nasen)

Danke + Gruß Tommy
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 345
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von TomHom »

Hallo Tommy,
bei mir ist das Maß der Visko 23,5 mm, die anderen Maße sind identisch.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tommy

Es ist wie Thomas geschrieben hat, hab eben nachgemessen und du hast dich entweder bei der Visco vermessen oder hast die falsche. Mir erscheint es logisch, dass die Nut in die Feder muss, weil sich sonst die Verbindung durch die dauernden Lastwechsel lösen könnte.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_0496.jpeg
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Gerhard/Thomas,
leider habe ich mich NICHT vermessen :-) (die 459 bei W&N ist auch 26mm... hatte ich angefragt)
Jetzt könnte ich bei BMW nachforschen welche Ware dort im Regal liegt... oder einfach nach einer guten gebrauchten oder am besten neuen (alten Variante) suchen die 23mm hat weil mich verlässt die Energie. (gibt es die noch unverwendet nach all den Jahren? Bin bzgl. Visko-Wechsel nicht auf Ballhöhe)

Was mich am meisten wurmt ist das Ware so deklariert/referenziert ist obwohl es einfach nicht die gleiche Nummer ist. Und wenn gleiche Nummer muss eine exakte Beschreibung den Unterschied darlegen... Dann kann man überlegen ob man kauft oder die Finger davon lässt - was das für kreise zieht und Std kostet & euch behelligen... Ware/Geld hin und her...

So, jedenfalls konnte ich jetzt einkreisen welches Teil das problematische ist. Danke
Vlt. hilft es anderen ja auch die kurz vor Nervenzusammenbrüchen stehen!
Und ich unterstütze deine Aussage bzgl. sich lösender Verbindung bzw. denke ich auch in Richtung Verteilung der zu übertragenden Kräfte...
Danke + Gruß
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 345
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von TomHom »

...rufst Du dann den Herrn Walloth an und bittest um Klärung/ Unterstützung?
Ich war kurz davor jemanden die W&N Kupplung zu empfehlen,
hat sich hiermit erledigt.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Thomas, hatte mich nicht genau ausgedrückt:
"(die 459 bei W&N ist auch 26mm... hatte ich angefragt)"
hatte Hrn Walloth kontaktiert und die Info erhalten das die Lagertiefe 26mm ist
Gruß Thomas
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 345
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von TomHom »

Moin,
du kannst ja das Distanzstück neu drehen lassen, nur halt entsprechend länger.
Und dann direkt fünf Stück anfertigen lassen und Herrn Walloth oder hier im Forum anbieten!,
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
die BTS Kpl hat auch 26mm tiefe.

Bin mit Herrn Ries in Kommunikation - er schaut ob er die vordere Scheibe etwas stärker nachfertigen lassen kann und den Kupplungsangeboten beilegt.

@Thomas: Nein, ich führe kein re-engineering durch und bringe auch keine Ware in Verkehr ;-) Höchstens für Eigengebrauch in Eigenverantwortung :-)

edit 23.11.: habe eine Visko erhalten.
Gruß
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen,
habe jetzt mal hand am Kühler angelegt und diesen bearbeitet das er incl. zarge usw in den vorhandenen Bauraum passt.
Nun habe ich beim umbördeln der oberen Kante aus div. dämlichkeits-gründen mit dem Hammer auf das Netz gehauen:
IMG_6482.jpg
Meine Frage: kennt jemand den Querschnitt des Netzes und weis ggf wie dick / dünnwandig die Wasserführung ist und wo diese sich genau befindet?
(meine jetzt nicht lamellen... da ist kein Wasser - das ist klar)

Es KÖÖÖÖÖÖÖNNTE ja sein das ggf Wasser mehr im "inneren/mittleren" Bereich geführt wird und dort ganz aussen kein Betriebs-risiko besteht.
Ich habe ja auch schon viel auseinander gebaut aber nen Kühler habe ich noch nie aufgeschnitten... Habe leider auch keinen schrott kühler zur Hand (ausser derjenige welche wäre jetzt so einer :-(((( ) - sonst hätte ich das schon längst geguggt.
Schreibe morgen auch mal Kühler-fuzzi an ob die was wissen. Die wollen klar nen neuen verkaufen...

Daher die Frage ob da jemand Kenntnis drüber hat?
Habe auch noch kein Schnittbild im www gefunden...
DANKE!
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Breiti »

Die Röhre zw. Den Lamellen ist komplett Wasser führend.
Wenn es durch optisch nicht stört, kannst du ihn so wieder einbauen. (Oder drin lassen, wenn er drin ist)

Ich würde mir aber die eine Stelle genauer anschauen und ggf. Etwas auflöten zur Sicherheit.

Breiti

PS: ärgerlich..... 🤯
Dateianhänge
Screenshot_20240229-064106_Samsung Internet.jpg
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 337
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Maschalab »

Hallo Thomas,

wenn du in die Innereien eines Kühlers eintauchen möchtest, kann ich dir folgendes YT Video empfehlen.
Der Typ baut sich seinen eigen Speedster und in diesem Video passt er sich seinen Kühler aus Schrottmaterial an.
https://www.youtube.com/watch?v=YH2EK67kiR0

Die ganze Serie ist interessant.

Viele Grüße,
Uli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tommy

Hammer und Kühler ist keine gute Kombination!! Das Blech oben trenne ich bei den "falschen" Kühlern immer oben an den beiden Biegungen ab, kante es an der Abkantbank ab und schweiß es wieder an. Wenn es hässlich sein darf, könnte man die Kante auch mit einer Zange nach oben umknicken.
Es ist wie Breiti geschrieben hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kühlerkanal noch dicht und nur verbogen ist. Optisch ist das natürlich nicht schön, aber wenn er nach dem abdrücken dicht ist, könnte ich mir vorstellen, dass er noch viele Jahre hält.

Gruß und viel Erfolg
Gerhard
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen,
danke für eure Hinweise.

@Uli: interessantes Video - allerdings passt das nicht zu unserem (meinem) Kühler da es mir um diese Wasserführenden dünne Kanäle geht - genauer noch wo sich genau die Wasseröffnung befindet. Es könnte ja sein das genau aussen an der Biegung die Biegung z.b. aus 2mm "voll-Material" besteht und nur zum weiteren inneren hin wasser geführt wird. Dann könnte ich beruhigter schlafen & fahren.

Wenn die Wandung an der Stelle nur so dünn ist wie vlt im inneren habe ich große bedenken.
Selbst abdrücken (lasse ich es auf jeden Fall noch) sehe ich kritisch da mir das auch keine große Sicherheit unter Last bei 38° demnächst im Sommer gibt.
Dann bleibt nur eine Rep (wenn das an der Stelle möglich ist) oder ein anderer Kühler...
Ja unter Stress am Coupe arbeiten ist mit das dämlichste was ich wohl wissend dessen gemacht habe - würde mir am liebsten selbst auf den Finger hauen wenn die nachwachsen würden... Eine der letzten schläge um das Blech umzukanten damit ich oben Material habe damit überhaupt diese Zarge befestigt werden kann... Habe nur eine kurze abkantbank für 4com in die ich das nicht reinbekommen habe; hatte mir extra so eine Hand-biege-Werkzeug gekauft https://www.amazon.de/dp/B07GDFLV3Q?psc ... ct_details - keine chance da man nicht genug zupacken kann - im nachhinein hatte ich überlegt das ich die Zange selbst an dem knapp 1cm stehendem Blech hätte können mit ner Feststellzange festklemmen... später ist man immer schlauer . immer wieder... :-)

Ok, alles jammern hilft nicht.

Optisch sieht man das gar nicht da unter dem Bereich der Zarge...
IMG_6509.jpg
und das war so viel arbeit so hinzubiegen und schlitze unten oben so knapp zu schneiden das alles zusammenpasst.
Das ist alles sehr knapp... musste auch den Motor/Strang nochmal 2mm nach hinten drücken und in der Kühlerhaltung 4mm blättchen reindrücken damit der Kühler weiter richtung front gedrückt wird - das ergab erst die ca. 8mm luft zwischen propeller und steg vom netzt das nochmal 1,5mm kostet... das gelbe blättchen wird noch durch ein schwarzes ersetzt..

ich muss doch weinen gerade...

habe aber auch mal beim kühler-fuzzi angefragt ob man die Stelle generell reparieren könnte oder ob das wieder im totalschaden endet...
Danke + Gruß
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Breiti »

Hab ich mich anscheinend nicht klar genug ausgedrückt.
Das ist eine flache Röhre die rundum die gleiche Wandstärke hat.
Also da ist nix dicker außen.

Breiti
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen (Varianten) Kühler e9 (3.0CS 1972) -> Lüfterzarge -> Umbau Visco

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
habe den Kühler ausgebaut, gespült, die 2 großen Schlauchanschlüsse verstopft und unter Wasser mit etwas druckluft durch den Entlüftungsanschluss beaufschlagt und es blubbert nichts an der beschädigten Stelle. (nur leicht aus den 2 von mir verstopften Anschlüssen)
habe wieder eingebaut und Probefahrt gemacht - soweit erstmal alles i.O. Nichts undicht. Temp in der Mitte
Ich beschaffe mir jetzt mal so ein Abdrückwerkzeug für den Ausgleichsbehälter und prüfe das auch nochmal über längeren zeitraum bzw nach fahrt.
Wie lange der Druck gehalten werden muss bzw. welcher Druckabfall pro Zeit toleranz ok ist wäre mal interessant zu wissen ob das jemand weis.
Gruß
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 503
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Visko drin - Tiger im Tank (102Okt) - Kojote im Motoraum

Beitrag von Tommy75 »

Hallo :-)
misst, ich muss immer noch lachen... :-)
die Aktion ging so gesehen nicht ganz auf...
Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann wirkt sich der Umbau durchaus positiv auf die performance des Kühlsystems aus. (zumindest kann ich bei den fahrten bis jetzt sagen das sich die Nadel ziemlich starr im mittleren Bereich bewegt. (knapp drunter - knapp drüber) . So weit so gut - mehr dazu im Hochsommer... obwohl:

ABER:
das sich jetzt damit auch ein KOYOTE im Motorraum eingenistet hat geht überhaupt gar nicht!!!!!!!!!!!!!!
der kommt aus dem jaulen gar nicht mehr raus!
vlt hätte es was damit zu Vollmond mal zu fahren - mal hören was dann draussen los ist - und nein, weibchen lassen sich damit auch keine anlocken

Leider lag mir kein derartiger Hinweis vor oder ich habe ihn überhört / überlesen oder wie auch immer.

Also für die Nachwelt die das hier liest:
Umbau auf Visko mit dem 9 Blatt-flügel und 4-Gang Getriebe (link Drehzahl) am besten vorher mal irgendwo probefahren/anhören. Vlt lade ich hier mal noch ein audiofile hoch...

jetzt gibt es ja wieder mehrere Möglichkeiten:
- so belassen
- zurückbauen auf "orig" (Reibekpl)
- umbauen auf x

Frage: hat jemand für x eine oder mehrere mögl. Lösungen?
Könnte evtl. ein anderer Flügel mit ggf weniger Blatt (3) helfen? Oder man könnte 3 rausschneiden - geht ja unwuchttechn. soweit auf würde ich sagen - sofern das nicht die Verbesserung vom Umbau Reibe-kpl auf Visko wieder zu nichte gemacht)
Danke!
Dateianhänge
IMG_6559.JPG
Antworten