Armaturenbrett Oberteil neu beziehen

Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Armaturenbrett Oberteil neu beziehen

Beitrag von Breiti »

Hallo,
Mein Oberteil der Armaturen Tafel mit dem schwarzen Bezug ist beschädigt.
Es gibt Firmen, die das Kunststoff im Vakuum erneut aufbringen.

Kennt niemand von euch eine Firma die so etwas macht?

Neu beziehen sieht so falsch aus, finde ich.


Breiti
Dateianhänge
20231114_082640.jpg
20231114_082628.jpg
20231114_082619.jpg
Zuletzt geändert von Breiti am Sa 18. Nov 2023, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
uai
Beiträge: 75
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: Armaturenbrett Oberteil neu beziehen

Beitrag von uai »

Justdashes in USA machen so etwas.
Hier in Europa kenne ich keinen.
Grüße
Uli
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Armaturenbrett Oberteil neu beziehen

Beitrag von andilin »

Hallo,
ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber ist es in diesem Fall wohl besser, sich ein gutes gebrauchtes Teil zu besorgen. Die Kosten wären doch bestimmt zu hoch, das alte Teil neu aufzubauen.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 345
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Armaturenbrett Oberteil neu beziehen

Beitrag von TomHom »

Hallo,
Ich habe auch noch so ein Oberteil welches einen neuen Überzug braucht. Ich bin damit zu meinem erfahrenem Auto-Sattler gegangen. Er würde das Teil mit BMW-Kunstleder überziehen, er hatte gar keine Bedenken. Zu gegebener Zeit werde ich ihm das Teil dann bringen.
Du kannst gerne den Anfang machen, würde Dich dabei bzgl. Logistik auch gerne unterstützen!
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: Armaturenbrett Oberteil neu beziehen

Beitrag von Breiti »

Ich habe noch ein wenig Zeit.
Muss mal ein wenig forschen.

Ich bin kein Freund von gewöhnlichem beziehen mit Kunstleder. Das trägt zu sehr auf und sieht dann falsch aus...

Breiti
Dom
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 17:44

Re: Armaturenbrett Oberteil neu beziehen

Beitrag von Dom »

Servus Breiti

ich habe unlängst etwas dazu recherchiert und folgende interessante und umfangreich bebilderte Anleitung für einen E21 gefunden:

https://www.bimmerforums.com/forum/show ... -Pic-Heavy

Habe allerdings dazu noch keine praktische Erfahrung zu berichten.

liebe Grüße
Dominik
uai
Beiträge: 75
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: Armaturenbrett Oberteil neu beziehen

Beitrag von uai »

Breiti hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 21:25 Ich bin kein Freund von gewöhnlichem beziehen mit Kunstleder. Das trägt zu sehr auf und sieht dann falsch aus...
ein guter Sattler bekommt das schon gut hin.
Meiner lässt das Kunstleder durch die Lederspaltmaschine laufen, so dass da praktisch nur die Narbung übrig bleibt und der Textilteil und ca. 0,4 mm vom Material entfernt werden.
Dann wird das mit einem sehr speziellen Himmel und Armaturenbrettkleber verarbeitet, der erst bei Temperatur klebt und dazu sauteuer ist.
Und dann kommt die magische Hand und die Erfahrung ins Spiel.
Wenn man das mit der Temperatur nicht im Griff hat schmilzt entweder die Narbung weg oder die "Folie" klebt nicht....
Ich habe zugesehen, wie er den neueren Himmelstoff an meinem M5 verarbeitet hat und wollte das mal an einem kleinen Teststückchen probieren: keine Chance entweder geschmolzen oder klebt nicht.
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: Armaturenbrett Oberteil neu beziehen

Beitrag von Breiti »

Ja,das spalten ist der Schlüssel-
Ich hätte aber nicht gedacht, dass man Kunstleder auch spalten kann.
Das wundert mich jetzt sehr.
Da doch die Rückseite das Trägermaterial ist?

Breiti
Antworten