Rückleuchten

Rudi-Schorsch
Beiträge: 49
Registriert: Di 9. Feb 2021, 19:33

Rückleuchten

Beitrag von Rudi-Schorsch »

Hallo!

Hat schon mal jemand die Gläser aus den Chromrahmen der Rückleuchten getauscht?
Mein Chromrahmen ist top aber die Gläser sind beim Unfall zerbrochen und ich habe noch welche wo der Chromrahmen Schrott ist aber die Gläser noch top sind.

Gruß Mathias
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 345
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Rückleuchten

Beitrag von TomHom »

Moin Matthias,
die besten Ergebnisse beim Heraustrennen der Gläser habe ich durch "Abknipsen" der Wulste gemacht.
20230923_160336.jpg
Ich benutze hierzu eine Schere von Xcelite, damit lassen sich die harten Klebekanten flächig entfernen, das Glas lässt dich dann einfach nach unten rausdrücken.
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von TomHom am So 21. Jan 2024, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
M30
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:27
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Rückleuchten

Beitrag von M30 »

Hallo,

mit einem Dremel Fräser geht´s auch ganz gut. Aber Vorsicht: Auch wenn die Gläser (speziell das große Glas) intakt sind, können schon durch leichtes Drücken Risse entstehen, da die Gläser i.d.R. durch jahrelangen Einsatz sehr spröde sind. Eingeklebt habe ich sie dann immer von innen mit klarem Kleber oder Silikon: Zum Fixieren einige wenige Tropfen Sekundenkleber (an den Ecken), danach - hauptsächlich wg. der Dichtigkeit - über die gesamten Übergänge z.B. Uhu oder ähnlich.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 345
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Rückleuchten

Beitrag von TomHom »

Beim Einsatz des Dremels, sei es Fräser oder Flexscheibe, werden die bearbeiteten Flächen milchig, dies siehst Du von außen nachher.
Auch beim Einsatz von Sekundenkleber ist Vorsicht geboten da die Dämpfe oder Tropfen die daneben gehen auch hier das Glas milchig werden lassen.
Zum Kleben empfehle ich Kleber mit einem hohen Füllgrad, z.B. Loctite EA3450 oder Loctite 4090, Keramikgefüllt.
Gruß
Thomas
M30
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:27
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Rückleuchten

Beitrag von M30 »

Hallo zusammen,

ich habe das Raustrennen der Gläser mit einem Dremel schon häufiger gemacht. Es stimmt, dass die Gläser an den Frässtellen dazu neigen, milchig zu werden. Fällt aber eigentlich nur am klaren Glas der Rückfahrleuchten auf - und lässt sich einfach umgehen, indem man die herausgetrennten Gläser an den Frässtellen mit einem feinen Schmirgelpapier glättet. Habe jetzt zwar kein Foto zur Hand, sieht danach aber gut aus....

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Rückleuchten

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Bei youtube hab ich mal ein Video gesehen, wo einer mit einem starken Lötkolben die Ränder aufgeschmolzen hat. Ich hab das dann auch mal versucht und muss sagen, das klappte mit meinem 90 Watt Lötkolben recht gut. Ich hab dann auch immer nur 3 Seiten, oben links und rechts aufgeschmolzen, und konnte z.B. das rote Glas nach oben rausziehen und nach dem neu verchromen der Rahmen diese wieder hinein stecken. Somit war die , wenn man von oben schaut, sichtbare Kante ohne Ein-Ausbauspuren.

Gruß Gerhard
M30
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:27
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Rückleuchten

Beitrag von M30 »

Hallo,

auch ne gute Idee, wenn man den passenden Lötkolben hat.
Ich denke, dass alle drei Möglichkeiten funktionieren.
Ist allerdings nix für Grobmotoriker. Man muss sich in jedem Fall Zeit lassen.

Gruß
Michael
Antworten