Vorstellung

Endowug
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Apr 2024, 22:03

Vorstellung

Beitrag von Endowug »

Liebe E9-Community,
vor über 20 Jahren habe ich mir einen E9 gekauft und ihn zu meiner Schande bis zum Herbst 2023 im Dornröschenschlaf dahinvegetieren lassen. Zusammen mit meinem Sohn, der durch den Erhalt des Führerscheins eine ganz besondere Motivation entwickelt hat, und drei jungen dynamischen Mechanikern wird das Fahrzeug wieder hergerichtet.
Das Auto verließ im März 1972 das Werk als 3,0 CS, wurde aber wahrscheinlich 1976 durch den Einbau eines 3,2l-Motors aus einem 635 CSi zum Einspritzer. Laut Schweizer Fahrzeugschein wurde das Auto 1993 um 5cm tiefer gelegt, die Spur an Vorder- und Hinterachse um jeweils etwa 3cm verbreitert.
Nun gleich zur ersten Frage. Das Auto hat eine Klimaanlage, die allerdings schon zum Zeitpunkt des Kaufs 2002 nicht mehr funktionierte. Wenn es vom finanziellen Aufwand her vertretbar ist, sie wieder in Gang zu setzen, würde ich das gerne tun. Einem älteren Beitrag von Gerhard habe ich entnommen, dass er einen Kompressor vom E34 verwendet, Trocknerflasche und Druckschalter sind bei ihm vom E24. Der Vorgang der Umrüstung der Schläuche auf neue Flansche hab ich aber noch nicht verstanden. genauso wenig weiß ich, welchen Verdampfer er einsetzt. Insgesamt wäre ich sehr dankbar, wenn ich so etwas wie eine "Anleitung für Dummies" bekommen könnte, was ich alles für die Instandsetzung der Klimaanlage brauche und welche Kosten das verursachen würde.

Vielen Dank und beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1471
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Vorstellung

Beitrag von Gerhard »

Hallo Stefan

Anbei alle Teile, die ich bei einer Neuinstallation einer Klimaanlage im E9 verbaue. Diese Arbeiten sind aber nicht so ganz einfach durchzuführen, gehören eher in den Bereich "Fortgeschritten". Ich kann dir gerne das Bild in besserer Auflösung per Email schicken. Da kann man die neu angefertigten Schläuche dann besser erkennen. Da es diese Anschlüsse/Übergangsstücke bei keinem anderen BMW gegeben hat, musste ich 2 Anschlussstücke drehen lassen. Diese Schläuche haben dann schon die Gummidichtungen wie die neueren Klimaanlagen, und keine Kupferdichtungen mehr wie im E9 (die selten dicht waren) Original sind bei diesem System alle Teile im Innenraum. Direkt am Übergang zum Motorraum, an den orignalen Kupferleitungen, sind diese gedrehten Übergangsstücke aufgelötet. Ab dieser Stelle nach vorne sind dann die "Normteile" vom E24 - E34. Der Kondensator z.B. ist ein Zubehörteil, die Halter dann aber wiederum speziell für den E9 angefertigt. Im Moment sind noch 4 komplette Klimasätze verfügbar. Danach wird es definitiv keine mehr geben, die Preise explodieren gerade. Allein der Kompressor z.B. kostet inzwischen schon über 1000 Euro..

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Klimateile.jpeg
Endowug
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Apr 2024, 22:03

Re: Vorstellung

Beitrag von Endowug »

Hallo Gerhard,
vielen Dank für die Information, einige Fragen sind geklärt, neue dazugekommen.
An der Kontrolleinheit der Klimaanlage in der Mittelkonsole haben die Anschlüsse auch Kupferdichtungen, hast du diese ebenfalls ausgetauscht? Gibt es für die Anschlussteile, die du hast drehen lassen, Maße/Pläne/Standards? Oder am besten die Teile selber?
Da ich heute mit dem Neuaufbau des Armaturenbretts weitergemacht habe: Kann mir jemand sagen, welches Kunstleder dem auf dem waagerechten Teil des Armaturenbretts verwendeten Materials am nächsten kommt und wo man es kaufen kann?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 345
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Kunstleder

Beitrag von TomHom »

Moin Stefan,
herzlich willkommen im Forum.
Das feinstrukturierte BMW-Kunstleder gibt es noch zu kaufen,
meins besorgt der Sattler, da weiß ich dass die Qualität stimmt.
20240413_081447.jpg
Ich kann Dir das Stück für das Armarturenbrett schneiden lassen.
Sollten Dir bei der Demontage die kleinen Schiffchen kaputt gehen kannst Du sie auch von mir bekommen:
20231203_133613.jpg
Wie damals aus Buchenholz von Hand geschnitzt.
Gruß
Thomas
Endowug
Beiträge: 3
Registriert: Do 4. Apr 2024, 22:03

Re: Vorstellung

Beitrag von Endowug »

Hallo Thomas,
danke für den Tipp, das BMW-Kunstleder hab ich inzwischen gefunden. Danke auch für die angebotenen Schiffchen, die hab ich aber zusammen mit den restlichen Holzteilen des Armaturenbretts (mit Ausnahme des Lautsprechergitters) schon selber gemacht.
Gruß Stefan
Antworten