El. Fensterheber

Philipp72
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Mai 2017, 11:55
Wohnort: München

El. Fensterheber

Beitrag von Philipp72 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Bei meinem E9 bewegt sich das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr. Der Motor läuft einwandfrei, hebt oder senkt das Fenster aber mittlerweile gar nicht mehr. Zuerst waren noch ein paar Zentimeter möglich, nun dreht nur noch der Motor.
Habe festgestellt, dass sich das Zahnrad des Schneckengetriebes nicht mehr dreht.

Daher bitte ich Euch um Rat, was zu tun ist. Ich habe noch ein Ersatz-Schneckengetriebe, leider aber keine Erfahrung, wie ich das Tausche bzw. Motor & Gestänge aus der Tür bringe.

Bin über jeden Tip dankbar. Euch noch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Philipp
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 214
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: El. Fensterheber

Beitrag von kiefer »

Hallo,
Wenn der eFH Motor dreht, das Schneckengetriebe aber nicht, ist ziemlich sicher das verbindende Element (Kupplung) defekt bzw verschlissen.
Gruß,
Stefan
Philipp72
Beiträge: 6
Registriert: Di 2. Mai 2017, 11:55
Wohnort: München

Re: El. Fensterheber

Beitrag von Philipp72 »

Hi Stefan, danke für den Tip und die schnelle Antwort. Wirklich klasse, wie man sich hier gegenseitig hilft.
Habe nicht viel Erfahrung mit den EFH-Motor etc. Wie bekomme ich denn das Ding am elegantesten da raus?
Nur den Motor ausbauen, der alles samt Grundplatte und FH-Arm?
Danke im Voraus
Philipp
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: El. Fensterheber

Beitrag von Gerhard »

Hallo Philipp

Wenn du die Türverkleidung entfernt hast, ergibt sich der Rest eigentlich von selbst. Der FH ist mit 4 Schrauben an der Tür befestigt und der Arm an der Fensterführung nur eingehängt. Sollte nur das Verbindungsgummi defekt sein, könnte man versuchen den Motor auszubauen und mit sehr gelenkigen Fingern das Teil zu ersetzen. Ansonsten muss der komplette Fensterheber raus, dann erst kann du das Getriebe ausbauen. Entgegen von Stefan vermute ich, dass das Kunststoffzahnrad im Getriebe verschlissen ist, und die Metallschnecke leer durchläuft.

Je nach dem wo der FH gerade steht, ist der Ausbau durch die Türausparung nicht immer einfach.....

Gruß Gerhard
Antworten