Umbau 3.0 CSA 3-Gang Automatik auf 4-Gang Automatik?

cornelw
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 18:58

Umbau 3.0 CSA 3-Gang Automatik auf 4-Gang Automatik?

Beitrag von cornelw »

Hallo zusammen,

seit gut einem Jahr fahre ich einen 1975er 3.0 CSA mit der BorgWarner 3-Gang Automatik. Bei längeren Autobahnfahrten ist das im Vergleich zum 5-Gang Schongetriebe höhere Drehzahlniveau sehr unkonfortabel. Zum Mitschwimmen sollten man gut 120 - 140 km/h fahren können, aber - wie gesagt - da ist es dann relativ laut und der Spritverbrauch ist auch entsprechend höher.
Ich will mich hier nicht beschweren, denn ich habe ein Fahrzeug mit Automatik mit Absicht gewählt. Es wäre schön, wenn man hier das Ganze mit einer 4-Gang Automatik etwas optimieren kann. Habe schon in der Richtung im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

Mir würde hier ein ZF 4 HP-22 vorschweben, aber hierzu habe ich noch keinerlei positive Infos einholen können. Es gab von diesem Getriebe wohl 2 Ausführungen: eine mit Elektronik, die andere ohne.

Habe mich hier belehren lassen: vom 4 HP-22 gibt es wohl keine Variante, die komplett ohne Elektronik bzw. Sensoren auskommt. Und das ist wohl das Problem: es müssen wohl verschiedene Sensoren etc. angesteckt werden, damit das Getriebe richtig oder überhaupt funktioniert.

Hat hier jemand Erfahrungen mit so einem Umbau oder was da zu tun wäre, damit man ohne diese Sensoren auskommen könnte? Meine Umfragen bei Bekannten oder anderen CSA-Fahrern haben jeweils nur ein Achselzucken gebracht.

Danke euch schon mal für eine Info.
LIebe Grüße
Cornel
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 216
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umbau 3.0 CSA 3-Gang Automatik auf 4-Gang Automatik?

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Cornel

Auch ich fahre einen 3.0 CSA mit Borg Warner Automatik
Ich komme gerade von der Autobahn
Bei GPS 140 km/h dreht der Motor genau 4000 1/min
Ich höre da Reifenabrollgeräusche und leichte Windgeräusche. Tatsächlich kann ich Musik hören-nicht super laut aufgedreht!
Den Motor höre ich ganz entfernt aber bestimmt nicht unangenehm laut
12,5 l auf 100 km benötigt er bei dieser Fahrweise
Wenn es die Verkehrslage erlaubt sehe ich auch 160 als Dauergeschwindigkeit als möglich an
Ok dann hört man den Motor im Vordergrund (Ventiltrieb)
Zum Mitschwimmen reicht das immer
Meiner Meinung ist es immer noch beeindruckend wie der Wagen mit der Automatik von 80 auf 160 durchzieht! Ohne Hektik und manuelle Schaltvorgänge.
Hast du schonmal das Getriebeöl gewechselt und den Kreislauf gespült und Motor- und Getriebelager erneuert?



Gruß Uli
cornelw
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 18:58

Re: Umbau 3.0 CSA 3-Gang Automatik auf 4-Gang Automatik?

Beitrag von cornelw »

Hallo Uli,

danke für deine Erklärungen. Ja, es sind 4.000 Umdrehungen, aber es wäre mir lieb, wenn es eben weniger wären.

Ich habe keine Probleme mit der Automatik, Getriebeöl wurde auch schon gewechselt und er schaltet weich.

Es geht mir hier nun um Infos bzgl. eines Umbaus auf eine 4-Gang Automatik.

Viele Grüße
Cornel
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 216
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Umbau 3.0 CSA 3-Gang Automatik auf 4-Gang Automatik?

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Cornel

Ok dann nimm doch mal bei 4000 1/min die Fahrstufe raus und gehe vom Gas. Dann müsste er ja schlagartig ruhig sein wenn die angeblich hohe Drehzahl so eine Lärmkulisse verursachen würde.
Meiner Meinung lohnt dein angedachter Umbau
den Aufwand und das mögliche Ergebnis nicht.

Gruß Uli
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 214
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Umbau 3.0 CSA 3-Gang Automatik auf 4-Gang Automatik?

Beitrag von kiefer »

Hallo,
auch ich als 3-Gang-geplagter CSA Fahrer ;-) kann bestätigen, dass mir Autobahnfahrten aufgrund der vergleichsweise hohen Drehzahlen ziemlich auf den Nerv gehen. 4000rpm recht ungedämmt ist schon laut. Ein Umbau auf eine 4hp würde eine Elektronik erfordern. Wenn es Dich genau interessiert, was wo wie geregelt wird, kann ich mal in e28 Unterlagen schauen.
Gruß,
Stefan
Ralf S.

Re: Umbau 3.0 CSA 3-Gang Automatik auf 4-Gang Automatik?

Beitrag von Ralf S. »

Hallo,
Ich hatte ebenso vor von 3hp… auf 4hp… zu wechseln. Das würde am Drehzahlnireaudeutlich was machen und auch der Spritverbrauch ginge durch die Wandlerüberbtückung zurück. Mechanisch ist das alles kein großes Thema, das Problem ist der Tachoantrie, haben doch alle mögliche Spenderfahrzeuge dann schob einen elektronischen Tacho. Es gibt die Ausnahme, ein Getriebe aus einem „Süd Afrika e28 Taxiverion, die hatten einen mechanischen Tacho. Solch eine Automatik zu finden gleicht aber einem 6er im Lotto. Habe dann das Projekt aufgegeben.
VG
Ralf
cornelw
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 18:58

Re: Umbau 3.0 CSA 3-Gang Automatik auf 4-Gang Automatik?

Beitrag von cornelw »

Guten Morgen Uli,

ehrlich gesagt möchte ich nicht darüber diskutieren, ob sich ein Umbau lohnt oder ob er sinnvoll ist. Ich möchte nur wissen, ob so was geht.

LG, Cornel
cornelw
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 18:58

Re: Umbau 3.0 CSA 3-Gang Automatik auf 4-Gang Automatik?

Beitrag von cornelw »

Guten Morgen Stefan,

danke für die Info. Es wäre klasse, wenn du da mal nachsehen könntest.

LG, Cornel
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 101
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: Umbau 3.0 CSA 3-Gang Automatik auf 4-Gang Automatik?

Beitrag von Breiti »

Schaut euch im Vorfeld mal die Gang Übersetzungen der Getriebe an.
Meist ist der höchste Gang 1:1 übersetzt, egal ob 3 oder 4 Gang.
Da muss dann zusätzlich noch die Hinterachse länger übersetzt werden um ein Absenken der Drehzahl zu erreichen.
Und zu allem Überfluss dann auch noch der tacho angeglichen werden.

Breiti
cornelw
Beiträge: 5
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 18:58

Re: Umbau 3.0 CSA 3-Gang Automatik auf 4-Gang Automatik?

Beitrag von cornelw »

Hallo Breiti,

danke dir für diese Info. Das mit dem angepassten Differential hätte ich dann im 2. Schritt gemacht, sollte der Getriebetausch nichts bringen.

LG, Cornel
e3tom
Beiträge: 35
Registriert: Di 16. Feb 2021, 21:59

Re: Umbau 3.0 CSA 3-Gang Automatik auf 4-Gang Automatik?

Beitrag von e3tom »

cornelw hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 11:43 danke dir für diese Info.
... die falsch ist.

Guten Abend,

gerade das 4hp22 ist einer der Automaten, die durch Anfügung eines Overdrives an einen konventionellen 3-Gang Automaten (Simpson-Satz) entstanden ist.
Die 4-Gang Automaten dieser Generation haben daher in 100% der Fälle im höchsten Gang eine Untersetzung (Übersetzung kleiner 1) so im Bereich 0.8ish. und bekommen daher auch dieselbe Hinterachse.
Kernmerkmal des 4HP22, wie auch anderer parallel herausgekommener Getriebe (Ford C4, Mitsubishi F4xx usw.) ist gerade der lange 4. Gang und die Wandlerüberbrückung.

Dass der höchste Gang 1:1 ist, trifft man bei späteren Kunstwerken, wie z.B. dem 5HP24 (Lepelletier oder Ravigneaux-Sätze).

Warum man dem TE hier nun das Ganze ausreden will ('ist doch gar nicht schlimm' ...), statt auf die technischen Gegebenheiten einzugehen, steht auf einem anderen Blatt.
Das Thema ist sicher nicht trivial. Beim 4er sind die Ölleitungen auf der anderen Seite, es ist länger, also muss die Gelenkwelle angepasst werden und man muss ein Getriebe finden, das rein hydraulisch gesteuert wird. Und irgendwas Tachoartiges improvisieren.

Ich habe das 3HP22 im E23 und habe mich gegen einen Umbau entschieden. Der ist ja karosserieseitig etwas massiver als ein E9 und es lässt sich aushalten ...

Gruss
Tom
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 214
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Umbau 3.0 CSA 3-Gang Automatik auf 4-Gang Automatik?

Beitrag von kiefer »

Hallo,
habe in meinen Unterlagen folgendes gefunden:
- im Troubleshooting Dokument von BMW vom e28 befindet sich ein elektr Schaltbild, was alles wie zusammenwirken muss beim Start, bezogen aufs Automatikgetriebe
- in der orig e28 RepAnleitung, Kapitel 24, befinden sich viele Bilder und Beschreibungen
Sofern ich Dir diese pdfs mal als EInzeldokument zusammenfügen soll, meld DIch gerne.
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 101
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: Umbau 3.0 CSA 3-Gang Automatik auf 4-Gang Automatik?

Beitrag von Breiti »

e3tom hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 23:47
cornelw hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 11:43 danke dir für diese Info.
... die falsch ist.
Bitte lesen, ich habe geschrieben, dass meist Getriebe im höchsten Gang 1:1 übersetzt sind und er das PRÜFEN soll bevor er loslegt.....
Scuderia Colonia
Beiträge: 4
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 11:49

Re: Umbau 3.0 CSA 3-Gang Automatik auf 4-Gang Automatik?

Beitrag von Scuderia Colonia »

Hallo Allerseits,
mich würde das Thema auch sehr interessieren. Deswegen die Frage in die Runde, hat jemand solch einen Umbau schon einmal vorgenommen?
Gruß in die Runde
Wolf
Antworten