Hello again,
folgendes Phänomen mit der Bitte um Hilfe:
Bei stärkerem Abbremsen vibriert das Auto. Bremst man heftig ab und lässt das Lenkrad los, zieht das Auto kurz vor dem Stehenbleiben nach links und das linke Vorderrad blockiert.
Reifen, Bremsscheiben und Beläge vorne, Radlager, Zugstrebenlager -> alles neu.
Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp oder eine Idee, was ich als nächstes tausche / unternehme?
Schönes Wochenende
Philipp
Vibration & Versatz beim Abbremsen
Re: Vibration & Versatz beim Abbremsen
Also vibrieren beim Bremsen ist eigentlich eindeutig eine Bremsscheibe...
Vielleicht mal mit einer messuhr die Bremsscheiben kontrollieren?
Sind am bremssattel die Kolben gangbar?
Achsvermessung wurde gemacht, oder?
Breiti
Vielleicht mal mit einer messuhr die Bremsscheiben kontrollieren?
Sind am bremssattel die Kolben gangbar?
Achsvermessung wurde gemacht, oder?
Breiti
Ist das immer oder oder manchmal auch nicht beim Bremsen.
Ich hatte mal ausgeschlagene Traggelenke, die ein Vibrieren beim Bremsen verursacht haben - das war aber nicht bei 100% der Bremsungen
Ich hatte mal ausgeschlagene Traggelenke, die ein Vibrieren beim Bremsen verursacht haben - das war aber nicht bei 100% der Bremsungen
Hallo, für mich hört sich das an, wie ein schwergängiger linker Bremssattel. Eine weitere Möglichkeit wäre ein innerlich aufgequollender Bremsschlauch.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Hallo Phillip,
..zieht nach links
>> eine Schwäche bei unseren E9 ist, dass die Kolben in den Bremssätteln durch Rostansätze schwergängig werden.
>> Kolben/Dichtungen gibts für kleines Geld
...vibriert beim Bremsen
>> würde wie vorher beschrieben mit ´ner Messuhr den Seitenschlag an der Bremsscheibe messen
>> klassische Messuhr gibts schon für 30Euronen
>> Ich habe mal ewig gesucht.
Schließlich war es die Nabe auf die ein Werkstattheld offensichtlich mal drauf gedonnert hat.
Kommt man ohne Messung nie drauf.
Grüsse; Willy
..zieht nach links
>> eine Schwäche bei unseren E9 ist, dass die Kolben in den Bremssätteln durch Rostansätze schwergängig werden.
>> Kolben/Dichtungen gibts für kleines Geld
...vibriert beim Bremsen
>> würde wie vorher beschrieben mit ´ner Messuhr den Seitenschlag an der Bremsscheibe messen
>> klassische Messuhr gibts schon für 30Euronen
>> Ich habe mal ewig gesucht.
Schließlich war es die Nabe auf die ein Werkstattheld offensichtlich mal drauf gedonnert hat.
Kommt man ohne Messung nie drauf.
Grüsse; Willy
-
guten Tag Willi,
den Fall mit verbogener Radnabe hatte ich definitiv vor Jahren auch,und es hat Wochen gedauert,bis die Ursache erkannt wurde.Da die Bremse durch heiß werden im Fahrbetrieb anders als auf der gegenüberliegenden Seite bremste,gab es das "rubbeln" wie beschrieben.Es mußte die Radnabe und die Scheibe (und zur Sicherheit beidseitig ) getauscht werden-
Das wird hier beim Fragesteller auch die Fehlerursache sein.
Grüße
Peter
den Fall mit verbogener Radnabe hatte ich definitiv vor Jahren auch,und es hat Wochen gedauert,bis die Ursache erkannt wurde.Da die Bremse durch heiß werden im Fahrbetrieb anders als auf der gegenüberliegenden Seite bremste,gab es das "rubbeln" wie beschrieben.Es mußte die Radnabe und die Scheibe (und zur Sicherheit beidseitig ) getauscht werden-
Das wird hier beim Fragesteller auch die Fehlerursache sein.
Grüße
Peter