Hallo E9 Enthusiasten,
ich habe meinen CSi 2016, nach Fertigstellung angemeldet und fahre in seither regelmäßig. Ein Problem begleitete mich seither und zwar ab ca. 3000 U/min gab es CO über der Messbereichsgrenze der entsprechenden Messgeräte.
Es wurden die Einspritzdüsen mehrfach gereinigt und ausgelitert, ebenso der Drosselklappengeber geprüft und nichts half.
Auch ein Rückbau der bei W+N erstandenen Edelstahl Abgasanlage wurde in Erwägung gezogen.
Dann habe ich eine Info erhalte, dass auch der Saugrohrdruckgeber die Ursache dafür sein könnte.
Der Geber wurde an Fa. Koller+Schwemmer zur Überprüfung und ggf. Reparatur geschickt. Mein Ansprechpartner bei K+S war Hr. Rainer Stahl.
Er fragte nach dem Baujahr des Fahrzeuges und ich sagte es ist ein 1971 3.0 CSi und angeblich alle Komponenten sind entsprechend aus diesem Baujahr.
Hr. Stahl rief mich an und informierte mich, dass es sich bei dem eingeschickten Druckfühler um ein Bj. 1976 handelt.
Da fielen bei mir alle Scheuklappen den es könnte sich um einen Fühler für einen CSL handeln.
Hr. Stahl fragte ob er den Fühler auf Bj. 1971 justieren soll und ich bejahte natürlich.
Kurz und gut, der Saugrohrdruckfühler wurde nach Eintreffen eingebaut und was soll ich sagen, das CO Problem bei höherer Last an meinem CSi ist endlich gelöst.
Falls einer von euch auch Probleme mit dem Saugrohrdruckfühler hat kann ich Herrn Rainer Stahl von Koller+Schwemmer nur bestens empfehlen.
Liebe Grüße
Franz aus Neu-Ulm
Saugrohrdruckgeber
Re: Saugrohrdruckgeber
Hallo Franz
Super, dass dein Auto jetzt richtig gut läuft. ABER: Im Baujahr 76 gab es weder einen CSi noch einen CSL mit Saugrohrdruckgeber (umgangssprchlich Druckfühler) Die E9 wurden ja nur bis 75 gebaut! Selbst der in 76/77 noch gebaute E3 hatte keine D-Jet, sondern L-Jet, und die L-Jet hatte keinen Druckfühler mehr. Irgend was passt da nicht zusammen. Könnte es sein, dass dein Druckfühler nicht die Endnummer 030 hat? Dann wäre er aus einem ganz anderen Modell, also z.B. VW oder Citröen, die möglicherweise 76 noch die D-Jet verbaut hatten....... Ob diese auf die D-Jet vom E9 von 71-75 justierbar sind, kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß Gerhard
Super, dass dein Auto jetzt richtig gut läuft. ABER: Im Baujahr 76 gab es weder einen CSi noch einen CSL mit Saugrohrdruckgeber (umgangssprchlich Druckfühler) Die E9 wurden ja nur bis 75 gebaut! Selbst der in 76/77 noch gebaute E3 hatte keine D-Jet, sondern L-Jet, und die L-Jet hatte keinen Druckfühler mehr. Irgend was passt da nicht zusammen. Könnte es sein, dass dein Druckfühler nicht die Endnummer 030 hat? Dann wäre er aus einem ganz anderen Modell, also z.B. VW oder Citröen, die möglicherweise 76 noch die D-Jet verbaut hatten....... Ob diese auf die D-Jet vom E9 von 71-75 justierbar sind, kann ich natürlich nicht sagen.
Gruß Gerhard
Re: Saugrohrdruckgeber
Hallo Franz, hallo Gerhard,
die Teile wurden doch noch weiter produziert bis in die 80er Jahren soweit ich weiß. Mann hat doch Ersatzteile gebraucht.
So habe ich das verstanden.
Viele Grüße
Joachim
die Teile wurden doch noch weiter produziert bis in die 80er Jahren soweit ich weiß. Mann hat doch Ersatzteile gebraucht.
So habe ich das verstanden.
Viele Grüße
Joachim
Re: Saugrohrdruckgeber
Hallo Joachim, hallo Gerhard,
ich habe nochmal nachgesehen und es ist ein 0280 100 030.
Ich bin auch Joachims Meinung denn, diese Teile wurden ja als Ersatzteile länger gebraucht.
Ich weiß nur nicht woran Hr. Stahl erkennen konnte das es sich um Bj. 1976 handelt. Jetzt im eingebauten Zustand kann ich jedenfalls nichts dergleichen erkennen.
Die vorher eingestellten Spulenwerte lassen auf viel höhere Motorleistung (Benzinmenge) schließen.
Aber da kann man mal sehen, was so eine kleine Ursache für enorme Wirkung hatte.
Danke für eure Kommentare und viele Grüße
Franz
ich habe nochmal nachgesehen und es ist ein 0280 100 030.
Ich bin auch Joachims Meinung denn, diese Teile wurden ja als Ersatzteile länger gebraucht.
Ich weiß nur nicht woran Hr. Stahl erkennen konnte das es sich um Bj. 1976 handelt. Jetzt im eingebauten Zustand kann ich jedenfalls nichts dergleichen erkennen.
Die vorher eingestellten Spulenwerte lassen auf viel höhere Motorleistung (Benzinmenge) schließen.
Aber da kann man mal sehen, was so eine kleine Ursache für enorme Wirkung hatte.
Danke für eure Kommentare und viele Grüße
Franz
Re: Saugrohrdruckgeber
Hallo Franz,
Danke für den aufschlussreichen Beitrag!
Es wäre natürlich interessant zu wissen wieviel dann eine Überprüfung und ggf. Reparatur bei dem Fachbetrieb kostet.
Gruß
Thomas
Danke für den aufschlussreichen Beitrag!
Es wäre natürlich interessant zu wissen wieviel dann eine Überprüfung und ggf. Reparatur bei dem Fachbetrieb kostet.
Gruß
Thomas
Re: Saugrohrdruckgeber
Hallo Franz,
auf der Niete stand eine dreistellige Zahl was dem Fertigungsdatum in verschlüsselter Form entspricht. Jetzt gibt es natürlich kein Fertigungsdatum mehr. Wenn du noch Bilder von damals hast und zufällig die eine Niete erwischt hast, dann kannst du es herausfinden z.b. bei jetronic.org
Hallo Thomas,
Reparatur kostet ca. 550 Euro netto.
Viele Grüße
Joachim
auf der Niete stand eine dreistellige Zahl was dem Fertigungsdatum in verschlüsselter Form entspricht. Jetzt gibt es natürlich kein Fertigungsdatum mehr. Wenn du noch Bilder von damals hast und zufällig die eine Niete erwischt hast, dann kannst du es herausfinden z.b. bei jetronic.org
Hallo Thomas,
Reparatur kostet ca. 550 Euro netto.
Viele Grüße
Joachim
Re: Saugrohrdruckgeber
Hallo Franz,
ich habe eine Frage und zwar wie hast du den CO gemessen während der Fahrt? Oder war es im Stand?
Mein CSI ruckelt ganz schwach und der Fehler ist nicht zu finden... einige Tage war das Ruckeln fast verschwunden und ich habe mich gefreut.... jetzt ist es wieder da.
Deshalb interessiert mich wie Du gemessen hast.
Viele Grüße
Joachim
ich habe eine Frage und zwar wie hast du den CO gemessen während der Fahrt? Oder war es im Stand?
Mein CSI ruckelt ganz schwach und der Fehler ist nicht zu finden... einige Tage war das Ruckeln fast verschwunden und ich habe mich gefreut.... jetzt ist es wieder da.
Deshalb interessiert mich wie Du gemessen hast.
Viele Grüße
Joachim
Re: Saugrohrdruckgeber
Hallo Thomas, hallo Joachim,
die Überprüfungspauschale machte in 2023 € 65,45 und die anschließende Reparatur € 497,42 aus (immer incl. Mehrwertsteuer). Ich hatte eigentlich gedacht, die Prüfpauschale wird bei Reparaturauftrag gutgeschrieben, war nicht so, leider. Aber beide meiner Probleme sind dadurch nicht mehr vorhanden. 1. Sekunden nach Kaltstart stieg die Drehzahl auf über 2.200 U/min. und sobald die Wassertemp. im Normalbereich war, war alles normal. Kaltlaufregler geprüft, war und ist i. O.
2. die hohen CO-Werte bei Drehzahlen über 3.000 U/min. Deshalb muss ich sagen, für mich war dieser Betrag gut angelegt.
Ich habe in meiner Bildersammlung nachgesehen aber natürlich kein Bild vom Saugrohrdruckgeber gefunden. Beispiel dafür, man macht wunderbare Bilder aber nie die richtigen.
Jetzt zur Co-Messung, diese wurde auf dem Prüfstand durchgeführt. Einmal in einer freien Autowerkstatt und dann natürlich bei der TÜV Abnahme durch eben diesen. Jedesmal Drehzahl von 900 bis ca. 4.500 U/min. mit entsprechender Beharrung.
Viele Grüße
Franz
die Überprüfungspauschale machte in 2023 € 65,45 und die anschließende Reparatur € 497,42 aus (immer incl. Mehrwertsteuer). Ich hatte eigentlich gedacht, die Prüfpauschale wird bei Reparaturauftrag gutgeschrieben, war nicht so, leider. Aber beide meiner Probleme sind dadurch nicht mehr vorhanden. 1. Sekunden nach Kaltstart stieg die Drehzahl auf über 2.200 U/min. und sobald die Wassertemp. im Normalbereich war, war alles normal. Kaltlaufregler geprüft, war und ist i. O.
2. die hohen CO-Werte bei Drehzahlen über 3.000 U/min. Deshalb muss ich sagen, für mich war dieser Betrag gut angelegt.
Ich habe in meiner Bildersammlung nachgesehen aber natürlich kein Bild vom Saugrohrdruckgeber gefunden. Beispiel dafür, man macht wunderbare Bilder aber nie die richtigen.
Jetzt zur Co-Messung, diese wurde auf dem Prüfstand durchgeführt. Einmal in einer freien Autowerkstatt und dann natürlich bei der TÜV Abnahme durch eben diesen. Jedesmal Drehzahl von 900 bis ca. 4.500 U/min. mit entsprechender Beharrung.
Viele Grüße
Franz