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Leerlauf zu hoch 3.0CSI

Verfasst: Di 19. Nov 2024, 19:04
von wowo
Hallo,
ich hab jetzt endlich mal Zeit, meinen CSI nach 15 Jahre im Garagenschlaf auf Vordermann zu bringen. Nachdem ich das Kaltstartventil gegen ein neues (von Hermann überholtes) ausgestauscht hatte, ging der Leerlauf von 1.200 auf zumindest 1.000 Umdrehungen zu regeln (bei warmem Motor). Weiter runter will der Motor aber beim besten Willen nicht und er läuft eindeutig zu hochtourig. Habt Ihr Vorschläge, woran das liegen kann?

danke
Martin

Re: Leerlauf zu hoch 3.0CSI

Verfasst: Di 19. Nov 2024, 19:45
von wowo
Nebenluft von evtl. Undichtigkeiten habe ich nicht ausmachen können

Re: Leerlauf zu hoch 3.0CSI

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 12:46
von Beppo
Hallo Martin,

hast du hier https://jetronic.org/de schon mal geschaut?

Viele Grüße
Andreas

Re: Leerlauf zu hoch 3.0CSI

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 12:50
von wowo
Hallo Andreas,
ja, hab ich - aber so klar ist mir das nicht, was bei der D-jetronic alles auf den Leerlauf Einfluss hat. Einige Komponenten haben wir überprüft - scheinen alle korrekt zu funktionieren

Re: Leerlauf zu hoch 3.0CSI

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 13:16
von TomHom
Hallo Martin,
Du sprichst eingangs von dem Kaltstartventil welches von Hermann überholt wurde. War es wirklich das Kaltstartventil oder eher der Zusatzluftschieber der überholt wurde?
Gruß
Thomas

Re: Leerlauf zu hoch 3.0CSI

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 16:07
von wowo
Hi Tom,
stimmt, ich hab's vermischt - es war der ZLS, der überholt wieder verbaut wurde.
Das KSV war ebenfalls im Eimer und ich habe ein neues verbaut

Gruss
Martin

Re: Leerlauf zu hoch 3.0CSI

Verfasst: Do 21. Nov 2024, 19:38
von TomHom
...schau mal hier, da wurde das gleiche Problem schon mal behandelt und letztendlich gelöst. Mir wird jetzt noch schwindlig wenn ich mir meine Abhandlung durchlese!
Ein beliebter Fehler ist beim Aus- und Einbau des ZLS die beiden Temperatursensoren zu vertauschen, entweder beim Einbau oder beim Anschließen der Kabel. Sie sehen zwar gleich aus, haben allerdings total unterschiedliche Funktionen. Der eine wirkt als Sensor, der andere als Schalter. Hier mal zuerst mit der Suche beginnen

http://e9-forum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... ber#p43809

Gruß
Thomas

Re: Leerlauf zu hoch 3.0CSI

Verfasst: Fr 22. Nov 2024, 21:02
von TomHom
....und prüfe mal folgendes:
wenn der Motor warmgelaufen ist (aber immer noch zu hochtourig läuft) das Kaltstartventil mal spannungslos machen, vielleicht wird es ja die ganze Zeit angesteuert?!
Thomas