Guten Abend allerseits,
ich wollte kurz berichten von meinem neuesten Abenteuer: Reparatur Fensterheber vorne. Ging natürlich nicht ohne Gebastel und ich wollte das mit Euch teilen um zu verstehen, ob das ein Einzelfall ist oder normal.
Nachdem ich unter viel Mühen den Fensterheber vorne ausgebaut hatte, Fenster war natürlich zu und ich musste mit viel Aufwand das Fenster ein gutes Stück über das Notritzel runterschrauben, selbst danach war es ein ziemliches Gefummel den Fensterheber durch die Öffnung in der Tür rauszubekommen. Hätte ich vielleicht die Scheibe noch weiter runterschrauben sollen?
Das Reparaturhandbuch schweigt sich zum Ausbau aus; hier werden nur Hinweise zur Nachrüstung der elektrischen Fensterheber vorne gegeben, nicht, wie man sie wieder rausbekommt...
Nach der Reinigung dachte ich, dass der Einbau von Motor und Getriebe nur eine Sache von Minuten ist, musste aber feststellen, dass das Getriebe nicht plan-parallel zur Ebene der Grundplatte montiert werden kann, sondern leicht gekippt auf der Grundplatte auflag. Das hatte zur Folge, dass das kleine Zahnrad nur zu ca. 1/3 in den Zahnkranz gegriffen hat. Ist das bei Euch auch so?
Ich habe dann festgestellt, dass
a) das alte Getriebe nur an zwei der drei Löcher auf die Grundplatte geschraubt war (mir fehlt der Erfahrungswert, aber hinten waren die Getriebe bei mir mit drei Schrauben befestigt
b) das alte Getriebe total im Eimer ist (das Gehäuse war verzogen, und das Zahnrad, das innen mit der Schnecke verbunden ist, schief auf der Achse sitzt)
c) das dritte Loch auf meiner Grundplatte einen kleineren Durchmesser hat als die anderen zwei, sodass das Getriebe nicht plan aufliegen kann (siehe Bild) die gelb markierten Bereiche "verschwinden" in der Grundplatte und fixieren das Getriebe radial, weil die Löcher in der Grundplatte genau den Durchmesser der etwas herausstehenden Hülse haben (ich glaube 8mm). Das stimmt bei mir aber nur für die beiden Löcher oben im Bild. Das untere lag zu weit oben auf der Grundplatte, weil das Loch in der Grundplatte kleiner war und deswegen auch leicht gekippt.
Ich habe dann das zu kleine Loch in der Grundplatte auf 8mm aufgebohrt, damit das Getriebe besser aufliegt. Jetzt greift das Zahnrad immerhin zu 2/3 in den Zahnkranz. Perfekt ist es immer noch nicht, funktioniert aber gut. Fixieren konnte ich das Getriebe auf der Grundplatte nur mit zwei Schrauben, weil für eine dritte Schraube der Abstand zwischen Grundplatte und Zahnkranz zu klein ist, als dass da ein Schraubenkopf Platz hätte.
Könnt Ihr mir sagen, ob das bei Euch auch so ist? Also konkret: ist das Getriebe am FH vorne nur mit zwei Schrauben auf der Grundplatte fixiert; liegt das Getriebe sauber (nicht gekippt) auf der Grundplatte, sind die drei Löcher in der Grundplatte gleich gross, und greift das kleine Getriebezahnrad 100% in den Zahnkranz?
Die Grundplatte vom Fensterheber ist ja ein ziemlich massives Teil, dass verbiegt sich ja nicht eben so? Es ist auch leichtgängig und funktioniert jetzt einwandfrei.Ich wundere mich nur immer wieder, was ich da für Überraschungen erlebe...
Schöne Grüsse
Christian
Elektrische Fensterheber vorne
-