Suche Differential 3,64, Erfahrung in Kombination mit Schongang

Kai

Suche Differential 3,64, Erfahrung in Kombination mit Schongang

Beitrag von Kai »

Hallo Miteinander,

ich möchte meinen 3,0 CS seitens der Übersetzung geringfügig kürzer abstimmen. Der Motor wurde mit 45 Webern bestückt, ist auf dem Prüfstand abgestimmt, hat 216 PS und zwischen 250 und 280 NM Drehmoment zwischen 2500 U/Min und 6000 U/Min. Die Höchstleistung erreicht er bei 5700 U/Min und hält diese bis 6500 U/Min.

Es ist ein 5 Gang Schongetriebe verbaut. Im langen 5. Gang erreicht er seine Höchstgeschwindigkeit bei etwa 5.500 U/Min. Bei dieser Drehzahl und dem originalen Differential (3,45) liegt hier die Höchstleistung nicht an. Deshalb möchte ich den Wagen geringfügig kürzer übersetzt haben. Mit der Kombination Differential 3,64 mit dem verbauten Schonganggetriebe (0,81) dürfte die Drehzahl bei 5000 U/Min um etwa 250 U/Min höher liegen. Damit dürfte der Wagen im 5. Gang seine Höchstleistung erreichen, denn bisher war bei etwa 5500 U/Min im 5ten Gang Schluss. Damit erreicht der Wagen seine Höchstleistung im 5 Gang nicht.

Wer fährt von Euch diese Kombination? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination gesammelt? Über Infos und über die Mitteilung Eurer Erfahrungen würde ich mich freuen.

Wenn jemand das gesuchte Differential hat und verkaufen möchte, sagt Bescheid.

Viele Grüße
Kai
Gerhard

Re: Suche Differential 3,64, Erfahrung in Kombination mit Schongang

Beitrag von Gerhard »

Hallo Kai

Du bist halt mit dem 3,64er im normalen Straßenverkehr öfters am schalten, bist im Antrieb dagegen schneller unterwegs, hast aber auch immer ein leicht höheres Drehzahl- Geräuschniveau. Ich hab in fast allen Coupes das 3,45er Diff verbaut, auch im M-CSi mit 286 PS. Ich hab es noch nicht genau gemessen aber mehr als 5,5 Sekunden dauert es vermutlich nicht bis die 100 km/h erreicht sind. Und wenn du dann im 4. Gang, durch die höheren Drehzahlen des M88, die 230 km/h erreicht hast, geht er im 5. Gang immer noch gut vorwärts. Vom ersten in den zweiten Gang geschalten drehen da immer noch die Räder durch:-)

3,64er Diff haben bauartbedingt ein etwas kleiner dimensioniertes Kegel/Tellerrad. Das war ja auch nur für die 2,5er und deren geringere Leistung konstruiert. Ich glaube zwar nicht, dass du es mit 216 PS gleich beim ersten Start zerlegen wirst aber Ersatz wäre da ja auch gleich beschafft. Spass macht dieses Diff auf jeden Fall. Ich hab bestimmt noch mehr als 6 Diffs mit dieser Übersetzung, eines aus einem Schlachter mit 45.000 km.

Melde dich bei Interesse einfach per Email.

Gruß Gerhard
Antworten