BMW 3,0 CSL Alpina B2 Einspritzer

scottjoplin02
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Mär 2019, 12:58

BMW 3,0 CSL Alpina B2 Einspritzer

Beitrag von scottjoplin02 »

Hallo liebe E9 Mitglieder!

Seit heute bin ich auch in diesem Forum, und habe hier auch schon ein wenig gestöbert. Ich bin 57 Jahre alt und leidenschaftlicher BMW-Liebhaber.

Um es kurz zu machen: Ich bin auf der Suche nach einem 3,0 CSL-Alpina mit B2-Motor (Einspritzer).
Es ist aber nicht irgendeiner -wenn man das überhaupt noch so sagen kann- sondern der Wagen meines Vaters!

Kurze Historie: Der Wagen wurde im März 1974 (es ist ein echter 74iger mit Blinkerhebel links etc.) und ohne Städtepaket mit schwarzem Dekor-ohne Motorsportstreifen- in Ulm auf einen Zahnarzt zugelassen.(1.Halter)
Das Auto ist in der Farbe Polaris-Silber ausgeliefert worden.
Kurze Zeit später ist der BMW dann in Buchloe mit einem B2 Motor( 250 PS!)-ja, das war damals eine echte Ansage- mit Einspritzanlage und einem 5-Gang-Getriebe und einstellbaren Querstabilisatoren ausgerüstet worden.

Wie Ihr ja wißt, war Alpina damals noch kein beim KBA eingetragener Hersteller und die Fahrzeuge wurden mehrheitlich nachträglich umgerüstet.

Der Zahnarzt fuhr den Wagen dann 2 Jahre, und im Sommer 1976 erwarb mein Vater den CSL mit einem Km-Stand von 20.000 von einem bekannten Autohändler in Ulm, den der Doktor dort gegen einen Porsche Turbo in Zahlung gab.War natürlich für mich als 14-Jähriger damals alles sehr aufregend und schön!!!

Vier aufregende und tolle Jahre folgten mit unserem ,,Silberpfeil".Ich freute mich auf jede Ausfahrt mit diesem Traumauto- besonders natürlich, wenn es auf die Autobahn ging und die Tachonadel plötzlich 2 cm hinter der 240 Stand!Man hatte zu der Zeit mit diesem Auto keine ernsthaften Gegner.

Nach vier Jahren verkaufte mein Vater den Wagen wieder- wie es damals so war- man konnte die gigantische Preisentwicklung die dieses Fahrzeug noch vor sich hatte nicht im Ansatz erahnen.

Eine Anekdote: Meine Mutter wollte ein bequemeres Auto haben obwohl sie kaum mitfuhr, und wir wollten den Wagen in Hamburg im Offakamp(Werksniederlassung) gegen einen 733i in Zahlung geben.

Man bot uns großzügiger Weise an, den Wagen für 20000 DM in Zahlung zu nehmen, für diesen 6 Jahre jungen, penibelst gepflegten Wagen!
Auch aus heutiger Sicht gelinde gesagt eine Unverschämtheit.

Der BMW- Autoverkäufer wusste wohl nicht so recht, um was für ein Auto es sich handelte und so wörtlich, diese ganz wilden Exoten will doch keiner.Tenor: Der hat ja noch nicht mal ne Servo-Lenkung.

Tja, selig sind die geistig armen.

So, wir verkauften den BMW im Herbst 1980 mit 38000 Km an einen echten BMW/Alpina -Liebhaber, einen großen Reifenhändler in Coesfeld für 36000.-DM!

Dort lief das Auto aber nur ein Jahr und wurde dann mit einem Km-Stand von ca 60000 nach England verkauft.

Im Kleinanzeigenteil von Auto-Motor und Sport entdeckte ich 1996 ein Inserat :BMW Alpina 3,0CSL 250 PS, der Beste.- Ich wußte gleich, es kann sich nur um unser Auto handeln-.Ein britischer BMW- Liebhaber hatte den Wagen aus Coesfeld gekauft und den Wagen dann 15 Jahre in seiner Sammlung gehabt.

Währenddessen hatte er den Wagen dann 1991/92 in Buchloe für über 70.000! DM sehr umfangreich restaurieren lassen- so erzählte er mir.

Selbstbewußt bot er den CSL dann in der AMS für 100.000,-DM an.

Soweit so gut. Ich telefonierte noch öfter mit dem Engländer und er teilte mir wenig später mit , dass der Wagen nach Belgien verkauft sei.
Ich bekam auch die Adresse raus und schrieb mehrmals, jedoch ohne Erfolg.

Da der Wagen inzwischen in Preisregionen aufgestiegen war, die ich mir leider nicht leisten kann, verfolgte ich dieses Thema nicht weiter.


Aus heutiger Sicht wäre es natürlich schön, wenn mir jemand sagen könnte wo der Wagen jetzt ist.
Habe u.a. noch mehrere Super 8 Filme und Fotos über das Fahrzeug.

Also, ich bin über jeden Hinweis dankbar und vielleicht kennt jemand den Wagen aus Belgien.



Viele Grüße

scottjoplin
petrolhead535
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:41

Re: BMW 3,0 CSL Alpina B2 Einspritzer

Beitrag von petrolhead535 »

Hallo,

I hope you don’t mind I write in English - my German is pretty mediocre & you’d probably be more confused than anything else if I wrote in German.

I am just a couple of years your junior and my dad, as yours, was a through-and-through BMW fan, albeit of more limited means than yours, judging by their respective cars. My dad drove a 1600 in the late 60s, early 70s, and it was in the family E12 518 that I breached 160 km/h (100 mph) for the first time, driving myself. An exhilerating time ...

I was probably one of the few (?) people in the summer of 1999 who (a) saw the ad in AMS for “the best CSL in the world” and (b) wasn’t immediately put off by the asking price. The latter was NOT a reflection of my then-financial situation but rather my attitude that “asking is one thing, getting is another”.

A U.K.-based gentleman was the then-owner of this extraordinary automobile - one of the 57 series-2 batmobiles and (in my estimate) one of 2-3 that were equipped, in period by Alpina (the car came with the original Alpina invoice from May 1974) with the D-jetronic 250ps 3.0 liter engine. (The Alpina invoice was for DM13,000 - the price of a 2002 (!)). The owner was the kind that everyone would love to buy their classic car from - for every annual maintenance the CSL was shipped, by truck, from London to Buchloe and back!!

In August 1999, after much begging, I got the green light from the spousal authorities, purchased the car and drove it home to Paris. It has since been used regularly (including the Mille Miglia route), except for a long stretch while I was posted in Singapore. The car remains in fantastic condition and is, as far as I know, identical to when your father drove it in the 70s. The only changes I made to the car were to have the springs slightly compressed and I swapped the 1-piece 16” Alpina (which I still have) for ultra-rare 3-piece magnesium 16” Alpina wheels (from a race car).

I am in the process of moving from Lausanne (Switzerland) to Copenhagen (Denmark) and will, in the next few months, drive the car through Germany to its new home. It would be my pleasure to meet up with you and your dad at that time and take you for a spin in the CSL. The car, notwithstanding its 45 years, remains a hugely impressive performer!

If you let me know your email address I will contact you once I know my & the CSL’s travel plans.

Warm greetings (from chilly Copenhagen) from a fellow CSL-nutter.

Patrick
Zuletzt geändert von petrolhead535 am Fr 14. Mai 2021, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
kwoldtimer
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Jul 2014, 12:46
Wohnort: 58455 Witten

Re: BMW 3,0 CSL Alpina B2 Einspritzer

Beitrag von kwoldtimer »

Dear Patrick,
wenn Du wirklich nach Deutschland kommen solltest, bitte teile es doch in unserem Forum mit.
Dieses Fahrzeug hat solch eine Aura, daß es jeden E9-Besitzer begeistern wird.
Vielleicht läßt es sich ja auch einrichten, daß Du am 29.05 - 02.06.19 uns (BMW Coupè-Club) in 48565 Steinfurt besuchen kommst.
Bin selbst seit 35Jahren im Besitz eines E9 mit Alpina-Kit und würde mich über Deinen Besuch außerordentlich freuen.
Mit Grüßen aus Witten
Klaus
pradip
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 22:11

Re: BMW 3,0 CSL Alpina B2 Einspritzer

Beitrag von pradip »

What a great story.
Dateianhänge
E9 CSL mirror.jpg
Antworten