Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Beitrag von Tommy75 »

Hallo.
Ich suche aktuell nach Ursachen möglicher Fehlzündung. Zumindest fühlt es sich so an. Evtl stelle ich mal noch ein kurzes Video dazu ein.
Dazu hat sich jetzt herausgestellt das das Kabel Zünd-OT (das mit der Öse um Zyl.Kabel 1 liegt) porös ist und auch die Steckverbindung ganz marado ist...
Hat jemand so einen ganzen "Strang?"

Danke + Gruß Thomas.
IMG_5951.jpg
IMG_5950.jpg
Zuletzt geändert von Tommy75 am So 12. Jun 2022, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Beitrag von Tommy75 »

Hallo.Tausch Verteilerkappe & Finger (jetzt mit Fliehkraft gegenüber vorher ohne): keine Änderung.
Zuletzt geändert von Tommy75 am So 12. Jun 2022, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Suche Zündkabel (Klemme 4) oder ggf ganzer Kabelstrang bis zum Stecker

Beitrag von andilin »

Hallo,
hat der Verteiler noch einen Kondensator? Wenn ja, klemm den mal ab. Manchmal ist auch die Isolierung in dem Bereich defekt, wo das Kabel in den Verteiler geht.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Suche Zündkabel (Klemme 4) oder ggf ganzer Kabelstrang bis zum Stecker

Beitrag von willies13 »

Hallo Thomas,
- so malade Kabel würde ich auf jeden Fall tauschen.
Da kann mal ganz leicht ein Liegenbleiber draus werden.
- Für mich sind Fehlzündungen (also zusätzliche ungewollte) was anderes wie Magerruckeln (gewollte Zündung findet net statt)
- Es gibt zunächst keinen Grund, warum schlechte Kabel o.ä. nur bei kleiner Last ein Problem machen sollten
- Ist das Problem erst seit die Vergaser eingestellt wurden ?
- Zündzeitpunkt stimmt bei 1700 (mit Fliehkraft und ohne U-druck)
und bei 1000 (Feder zieht Fliehkraftverstellung zurück und U-schläuche angeschlossen) ?
- Dann würde ich schauen, ob die Sync der Vergaser gut ist; gerade im Übergang auf Teillast
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
Andi, Willy,
werde die Prüfungen gegen ende der Woche durchführen und mich dann melden.

zum rucken: ich kann so nicht ausmachen ob zusätzliche ungewollte Zündungen stattfinden oder ob in dem Moment wo einen stattfinden soll keinen stattfindet. bin zu lange aus derartiger Praxis mittlerweile (25J).

Leider kann ich auch nicht mit 100%iger sicherheit sagen ob dieses Problem (ggf schwächer) präsent war als ich den Wagen zum einstellen abgegeben habe. Was vo der Ausfahrt Rosenheim präsent war war kaum drehzahl beim start und wenn der Motor warm war hatte ich 1300 U/min im Stand- das passt unmittelbar nach der justage gut wobei ich schon merke das sich die Drehzahl nach ca 2 Monaten wieder ins Bild wie vorher hin verändert... Stück für Stück...
das rucken wie es sich jetzt darstellt war so nicht - möchte aber auch in der nächsten Woche dort nochmal halt machen und vorführen...
(Ich hatte schon irgendwie bei der Probefahrt gemerkt das was nicht ganz rund läuft und vor allem das ich diesen Leistungsboost "vermisse"
(gut, jetzt kann man auch sagen das man das erstmal hinbekommen muss das der Motor von aus dem Stand 1100 min-1 bis 6500 gleichmässig durchzieht - weis nicht ob man das unter Geschmackssache verbuchen kann/soll/muss... jedenfalls hatte ich da nichts weiter zu gesagt weil die Antwort war das der Motor "ziemlich gut laufe"... und vor allem ist das dann in so momenten wie wenn man den Allmächtigen beleidigen würde...)
Persönlich war mir dieser boost bei ca 4000 meine ich lieber - irgendwie hatte der Motor mehr wumms...
Ich möchte mich jetzt auch nicht nur auf die Zündung versteifen - vlt liegts ja auch am/an den Vergasern bzw einstellung.
Werde jetzt die Woche die Garage neu verkabelt haben und kann dann auch wieder meinen alten PC mit der Reparatur-CD aufstellen und möchte dann mal den ZZPunkt kontrollieren und so vorgehen wie es dort beschrieben ist. Christoph hat mir dazu auch schon eine .pdf geschickt.
Sync hatte ich geschaut (habe so 2 Aufsätze & Geräte - die arbeiten soweit gleich - auch beim leichten Gas geben)
Ich versuche auch nochmal ein Video zu machen - das erste mit 25 Bilder/Sek lässt einen die Vibration nicht erkennen - versuche das mal mit 50... Vielleicht nutzt auch schon der Ton/Sound-Aufnahme damit man das Geruäsch bzuweisen kann...
Kondensator habe ich noch nicht abgeklemmt.

Ach, im prinzip müsste man irgendwie nen 2ten motor aufbauen und mit dem Krempel rumspielen bis man a) weis welche Schraube und geänderte Situation was bewirkt und b) mit welcher Einstllung alles top läuft.
Unsere Vergaser werden immer älter und dieser Bedarf muss ja weiterhin gedeckt werden damit die Dinger laufen - die "alten" Experten dieser Technik (vor allem noch aus der Zeit und danach) die ja schon riechen & hören können was am Vergaser nicht stimmt werden ja leider auch immer rarer...

2 Vergaser habe ich noch liegen; Block, Kopf auch - mir fehlt primär dafür nur der Platz (nur einfache Garage vorhanden) und ein Motor/Abgastester fehlt noch.
Das ist auch ein Krampf - überlege mir die ganze Zeit mir so ein teil anzuschaffen und mir das Thema so drauf zu schaffen das ich mir helfen kann ohne jemanden fragen zu müssen und ohne jedesmal 500€ auf die Theke zu legen... Nur, welcher Motortester wäre für den 3.0CS Vergaser geeignet? Das müsste schon so ein SUN 2000 sein mit dem man alle 6Zyl auf das Ozsilloskop bekommt denke ich - nur von den schätze 7 Verkäufern die ich bisher kontaktiert hatte konnte mir keiner sagen ob die Geräte noch "zuverlässig" arbeiten - z.b. Abgas... Dann fehlen meist die Handbücher, BootDisketten die fehlen, laufwerke die kaputt sind, oder die kiste kostet 2000€, oder steht irgendwo 650km weit weg... den würde ich gerade so noch in die Garage bekommen. Da komme ich leider auch nicht wirklich weiter...
Melde mich wieder
Danke
Zuletzt geändert von Tommy75 am So 12. Jun 2022, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Suche Zündkabel (Klemme 4) oder ggf ganzer Kabelstrang bis zum Stecker

Beitrag von andilin »

Hallo,
also bevor du nicht zu 100% deine Zündung und deine Kabel auf Vordermann gebracht hast, gehe bloß nicht an deine Vergaser ran. Außerdem solltest du vorher auch noch das Ventilspiel richtig einstellen und sicherstellen, dass dein Motor auch richtig Masse von der Batterie bekommt.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Suche Zündkabel (Klemme 4) oder ggf ganzer Kabelstrang bis zum Stecker

Beitrag von willies13 »

Hallo Thomas,
hast ne mail von mir.
Geht in die gleiche Richtung wie Andi.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Andi + Willy,
ich fange mit der Zündungsüberprüfung an wie ihr geschrieben habt.
Habe einen Zündkabelsatz beschafft (inkl. einem einfachen Klemme 4 Kabel) und installiert & dabei erstmal den gesamten alten Kabel-Strang inkl. Steckbuchse (vom organgener Deckel) entfernt. Verteilerkappe und Finger auch getauscht - diese Maßnahmen haben keine Änderung herbeigeführt. (Kerzen kamen vor Rosenheim neu)
Ventilspiel hatte ich vor Rosenheim kalt eingestellt: Einlass 0,3mm & Auslass 0,35mm. Nach Rosenheim nochmal kontrolliert - nach wie vor 0,3 + 0,35mm.
Als nächstes wollte ich den Zündzeitpunkt prüfen sowie Kondensator mal kurz abklemmen und das Video aufnehmen. Sichte dann auch die Motormasse.
Danke + Gruß
Zuletzt geändert von Tommy75 am So 12. Jun 2022, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
anbei nochmal paar links zu Videos die ich mit 60/s aufgenommen habe und die Vibration/rucken deutlich machen.
EIn Fehler habe ich mit Hilfe von Willy gefunden : 2 Unterdruck-schläuche waren vertauscht - habe ich korrigiert - läuft im Betrieb besser - jedoch ändert das nichts an der vibration/ruckender Motorlauf.
Bin mit einem analogen Gerät zur Anzeige der Drehzahl vorgegangen und habe danach erstmal 1000 U/min eingestellt. Beide Unterdruckschläuche ab.

*Prüfung muss ich wiederholen - habe die Drehzahl bei Skala 8.Zyl abgelesen anstelle bei 6 *

Ventilspiel muss ich noch korrigieren - Zyl 4,5,6 tickern mir doch etwas zu laut. hatte ja EInlass 0,3mm und Auslass 0,35mm Kalt eingestellt. Denke ich stelle mal alle auf 0,3mm ein.

Hier die Links: (nach tausch der U-Druck-Schläuche)
https://youtu.be/nm0qXT4aODo
https://youtu.be/fUJ82qsHSQQ
https://youtu.be/OKUkMbe7YnY
https://youtu.be/oSy6VC3PIrs
https://youtu.be/8l_tOj-2RN0
https://youtu.be/_UUU9HdcW1A

Danke + schönen Sonntag noch, Gruß Thomas.
Zuletzt geändert von Tommy75 am So 12. Jun 2022, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Beitrag von andilin »

Hallo,
könnte es evtl. sein, dass deine Zündreihenfolge nicht stimmt? Züdkabel am Verteiler vertauscht? Für mich sieht das so aus, als wenn ein Zylinder nicht richtig mit läuft.
Was für Kerzen hast du verbaut? Wenn es entstörte NGK sind, wechsel die mal gegen nicht entstörte aus. Die NGK machen öfter Probleme.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
Bosch W7DC.
So gesteckt:
Zündfolge.jpg
(da komme ich jetzt wieder zu nem Tester der einem den Zündfunken / Qualität ggf im Vergleich aller 6 Zyl. darstellen kann).
Habe ich ja auch schon alles getauscht. , 6 Kabel&Stecker&Kerzen,Deckel, Finger, Schließwinkel wurde eingestellt, Kontakt erneuert, Kondensator habe ich jetzt noch nicht geprüft. Möchte den Wagen erstmal wieder dahin bringen wo der Motor eingestellt wurde & mal fragen stellen...
Was eben noch gut sein kann ist , wie von Willy angemerkt, Spiel im Verteiler bzw dieser kurzen Welle im Stirndeckel/Kasten.

*Prüfung Zündung muss ich wiederholen - habe die Drehzahl bei Skala 8.Zyl abgelesen anstelle bei 6 *... ohne Brille...

Überlege auch derzeit, jetzt auf eletr. Zündanlage umzustellen da damit auch der Verteiler neu kommt -> wenn das Problen dann behoben ist muss es an meinem Verteiler liegen, falls nicht bleibt noch die kurze Welle oder mech. Motorschaden...
Gruß
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Beitrag von andilin »

Hallo,

die Folge stimmt. Bei manchen Kappen steht auch drauf, wo der erste Zylinder angeschlossen werden muss.
Gruß
Andi

PS: Probiere doch mal aus, die Kabel so umzustecken, wie auf dem Bild im äußeren Kreis. Nur um mal zu sehen, was dann passiert.

http://www.e9-forum.de/viewtopic.php?p= ... f78aa7856b
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Beitrag von willies13 »

Hallo,
- wenn das Coupe nur auf 4 Zylindern laufen würde, würde sich die Kiste ganz anders anhören....
- bin vorsichtig, ein Ventilspiel unter die Hst-vorgabe zu nehmen. Könnte mir auch das Ventil durchbrennen.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Was ist das für eine Zündspule mit diesem winkligen Abschluss?
Und was sind das für nicht angeschlossene oder teilweise angeschlossene Kabel die da im Motorraum liegen?

Uli
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Uli,
das ist der Kabelstrang welcher bei mir montiert war (ob der orig ist weis ich nicht - ursprünglich war das Fzg ein 3.0CS/A)
Jedenfalls geht der zum hellen Stecker (Motormitte, mit orange farbenen Deckel) "Diagnose-Schnittstelle"
Das Kabel mit dem "Auge" umschliesst normalerweise Zündkabel "1" (Nach Stecker Kerze , Drehzahlabgriff)
Diesen ganzen Strang suche ich.
Danke
IMG_6093.JPG
IMG_6092.JPG
IMG_6091.JPG
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo
Ok meiner ist ein 3.0 CSA von 1/73 und hat diesen orangenen Inspektions Anschluss links am Innenkotflügel. So einen runden Abgriff hat er 100% nicht. Auch diesen winkligen Anschluss hat er nicht.
Ein Zündkabelsatz kostet nicht die Welt. Würde da erstmal was montieren was keine Fehlerquelle sein kann.
Der Inspektionanschluss wird eh nicht mehr gebraucht da ihn niemand auslesen kann.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Beitrag von Tommy75 »

Absolut richtig Uli,
hatte einen "einfachen" neuen Kabel-&Steckersatz montiert -> keine Änderung.
Eine einzige Fehlerquelle war noch nicht zu finden.
Mir geht es auch nicht zwingend darum ob man das heute noch benötigt sondern primär weil es zu dem Fahrzeug installiert gehört... Allerdings nutzt das nur wenn alles funktioniert (und das tun diese Kabel nicht - habe ja von Funkenüberschlägen, die im Dunkeln sichtbar waren, berichtet)

Bin jetzt weiter vorgegangen und habe einen kompletten neuen Zündverteiler (123ignition bluetooth) installiert.
Der Motor läuft definitiv besser (irgendwie offerner -> sorry mir fehlt die richtige Beschreibung dafür). Ich konnte beim ersten Start für ca. 15sekunden ein Geräusch im Bereich der Verteilerwelle Richtung Stirndeckel ausmachen (also dort wo dieses kurze Stück Welle/Schneckenrad installiert ist).
Die neue Komponente Verteilerwelle hat sich garantiert dort neu positioniert eingeschliffen und auf einmal war dieses etwas rauhe (Einschleif)Geräusch weg. Ich vermute, wie bereits Willy in seiner Kommentar und Notizen verfasst hat, das auch diese kleine Welle bei mir nicht mehr 1A ist; definitiv hatte der alte Verteiler auch zu viel Spiel...
Habe parallel dazu auswaschbare K&N Filter verwendet und der Motor läuft wie gesagt besser. Zieht auch etwas mehr durch während der Beschleunigungsphase und vor allem ist er schneller gestartet und hat ordentlich Drehzahl im Leerlauf.
Was ich aber gemerkt habe war, vlt 2-3x bis jetzt das wenn ich etwas mehr durchtrete der Motor wie für 1000stel millisek. kurz gestockt hat - so irgendwie als würde nicht genug Kraftstoff fließen - ich weis das können jetzt auch wieder 27 Komponenten/Möglichkeiten sein... Dies war aber bis jetzt auch nicht regelmäßig zu beobachten bzw zu reproduizieren.
Der Verteiler ist generell sein GEld Wert da weniger kritische einzustellende Verschleißteile installiert sind und das Feature "Wegfahrsperre per Handy" bzw auch Zündungsdaten - Modifikation ist top.

Ich beschaffe mir als nächstes ein CO/HC Meßgerät damit ich zumindest das Abgas kontrollieren & einstellen kann. (Mehr auch aus eigenem Interesse heraus damit ich niemanden mehr dafür fragen muss)

Möchte dann zu einer anderen Firma die mir empfohlen wurde die sich der Motoreinstellung insg. mal widmet. Damit meine ich nicht nur etwas Zündung hier und CO da sondern das "unkritische Optimum" herauszuholen, inkl. Motorpüfstan und verstehen der Ist-Werte und einstellen auf bessere Werte . Der M30 kann mehr als die damalige generelle "vorsichtige allg. Konfiguration seitens BMW"... Allein schon wegen der Verpflichtung einer Garantie auf Laufleistung , Robustheit usw... Wie ein Marathonläufer der trainiert wie doof, der alles geben will aber dann gesagt bekommt - lauf mal nur 75% damit du überhaupt ins Ziel kommst... Der Motor musste ja nahezu überall auf der Welt unter allen Bedingungen laufen - wohlweislich das es unterschiedliche Qualitäten an Kraftstoffen/Luft usw gibt. Klar reden wir hier nicht über 35 PS - aber da geht was im Gesamten - primär interessiert mich das Ansprechverhalten, Durchzug und ggf max. Leistung gegenüber der damaligen Werkskonfiguration - mit der Kenntnis und techn. Möglichkeiten von heute evaluiert und optimiert eingestellt. Und nicht auf "alte Werte aus einem Datenblatt" ...
vor allem mit den verbesserten Karftstoffen von heute... Die meisten Motoren die ich bisher hören konnten laufen für mein Gehör mehr wie "zugeschnürrt"

Vor der Maßnahme möchte ich aber noch diese Welle tauschen - muss mich aber erstmal schlaumachen ob es diese noch neu gibt und wie die Rep von statten geht. (ärgere mich gerade das ich das vor 5 Jahren bei der kompletten Revision nicht auf dem Schirm hatte)

Ok, soweit ich neues zu berichten habe schreibe ich nochmal paar Sätze dazu... Gruß Thomas
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Beitrag von andilin »

Hallo,
zu den K&N Filtern ist noch zu sagen, dass dadurch mehr Luftdurchsatz vorhanden ist. Das bedeutet, dass in einigen Bereichen zu wenig Kraftstoffzusatz vorhanden sein kann. Bei einigen Fahrzeugen ist es daher notwendig die Bedüsung zu ändern, da der Wagen sonst zu mager läuft. Die originale Bedüsung ist auf die normalen Luftfiltereinsätze ausgelegt.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Suche kompletten Kabelstrang Zündung inkl. Diagnose-Stecker

Beitrag von Tommy75 »

Genau auch der Hinweis Andi, das wird dann alles bei den Einstellarbeiten / Anpassungen berücksichtigt.
Möchte aber erst diese Welle tauschen...

Hat jemand noch eine welche nicht verschlissen ist?

Danke
Antworten