Schwellenblenden

Rudi-Schorsch
Beiträge: 49
Registriert: Di 9. Feb 2021, 19:33

Schwellenblenden

Beitrag von Rudi-Schorsch »

Hallo!
Ich habe neue Schwellenblenden von W&N!
Was und welche Teile brauche ich alles zur Befestigung (Schrauben, Dichtung, Gummipuffer)?
Gruß Mathias
Dateianhänge
17078192926934335581321143657453.jpg
17078192727718133226566807209719.jpg
17078192433654894761758106077480.jpg
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 345
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Anbringung Schwellenblenden

Beitrag von TomHom »

Hallo Matthias,
das wichtigste bei der Anbringung ist dass Du Dir mit den langen Blechen nicht den Lack zerkratzt, also besser mit vier als mit zwei Händen arbeiten!
Als erstes solltest Du vorsichtig die Blende auf den Außenholm im Türbereich legen. Passt er hinten am Radlauf und vorne am Kotflügel? Passt er in der Türöffnung? Ansonsten muss dort ein wenig von der Blende abgetrennt werden. Passen die Öffnungen der Wagenheberaufnahme und lässt sich der Wagenheber auf die Aufnahme schieben?
Die auf der Innenseite zu sehenden kleinen Bleche werden für die Anbringung nicht benötigt, das wurde hier auch schon mal diskutiert.
Die Blenden werden mit Linsensenkkopfschrauben 3.5x13 befestigt, und zwar im Bereich der Türöffnung auf dem Schweller und unter dem Aussenschweller.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E9 ... oldings_2/
Die Löcher für die Befestigung sind an den Blenden schon vorgebohrt. Wenn Du Deinen Außenschweller erneuert hast solltest Du die Position durch das Bohrloch ankörnen und mit dem passenden Bohrer die Löcher bohren. Fange in der Mitte mit der ersten Schraube an, befestige die Blende und bohre danach die nächsten.
Im Bereich des vorderen Kotfllügels und an der hinteren Seitenwand wird das Gummikeder angebracht:
https://www.wallothnesch.com/karosserie ... 51-06.html
Was ist das für eine Farbe auf der Rückseite der Blenden? Stelle sicher dass Du hier einen ordentlichen Lackaufbau machst sonst gammelt es direkt wieder von innen.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Schwellenblenden

Beitrag von andilin »

Hallo,
diese Farbe im Inneren der Blenden ist die komische Grundierung von W&N. Die musst du unbedingt mit Verdünnung gut entfernen und dann mit Silikonentferner entfetten. Dann eine vernünfige Grundierung mit Schutzlack, sonst gammelt dir die Blende von Innen schnell wieder weg, wie Thomas schon schrieb. Die W&N Grundierung ist nur, damit die Teile im Lager nicht rosten, für vernünftigen Schutz und Lackaufbau nicht geeignet. Steht leider nirgends.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 345
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Schwellenblenden

Beitrag von TomHom »

Ich hatte mir vor einiger Zeit (als die Preise noch moderat waren) auch einen Satz Blenden gekauft. Diese sind schwarz KTL-beschichtet und haben eine glatte Oberfläche.
Die oben gezeigte Blende hat schon eine strukturierte äußere Oberfläche, ich denke Matthias hat sie schon lackiert. Wenn ja würde ich gerne wissen wie er die schöne Struktur hinbekommen hat!
Matthias: antworte doch bitte!

Gruß

Thomas

p.s.: habe dann mal die Preisentwicklung für die Schwellerblenden nachgeschaut
W&N-Preis
2006 : 55€
2016: 130€
heute: 215€
Ein Satz Zierleisten kostet heute 490€!!
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 337
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Schwellerblenden

Beitrag von Maschalab »

Hallo Mathias, hallo Thomas

Da die Artikel im "Suche" Bereich regelmäßig gelöscht werden, habe ich in meinem Blog einen Artikel zu den Schwellerblenden eingestellt.
Vielleicht schaust du dir den mal an:

viewtopic.php?p=44775#p44775

Viele Grüße,
Uli
Rudi-Schorsch
Beiträge: 49
Registriert: Di 9. Feb 2021, 19:33

Re: Schwellenblenden

Beitrag von Rudi-Schorsch »

Hallo Thomas!
Ich habe keine Ahnung wie der Lackierer das gemacht hat!
Es war der Markus Schuh Firma (Der Lackierer)aus Saarbrücken Gersweiler .

Gruß
Rudi-Schorsch
Beiträge: 49
Registriert: Di 9. Feb 2021, 19:33

Re: Schwellenblenden

Beitrag von Rudi-Schorsch »

Hallo!
Danke an alle für die Antworten!
Gruß Mathias
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Schwellenblenden

Beitrag von andilin »

Hallo,
ich vermute, dass er Schrumpflack verwendet hat. Oder eben die alte Methode, Steinschlagschutz und überlackieren.

https://speziallacke.com/schrumpflack.php

Gruß
Andi
Zuletzt geändert von andilin am Do 22. Feb 2024, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten