Spät kommt er, doch er kommt...
Spät kommt er, doch er kommt...
Hallo zusammen,
ich bin Thomas aus der Nähe von Münster und möchte Euch hier meinen E9 vorstellen. Wie ich ihn fand, naja, lest selbst:
Ja, seinerzeit, Mitte der achtziger Jahre, waren die jüngsten CS-Coupes gerade mal zehn Jahre alt. Aber schon damals einen CS zu finden, der im Originalzustand, nicht marode aber trotzdem bezahlbar war, dies war noch schwieriger als heute. Es gab kein Internet, die raren Angebote mussten in der Zeitung gesucht werden.
Ich bekam nur Ruinen zu sehen und habe dann die Suche aufgegeben.
Stattdessen kaufte ich mir 1985 meinen ersten Oldtimer, einen 850 Sport Spider, Baujahr 1971, den ich heute noch besitze. Fasziniert vom italienischen Design der 60er Jahre folgte dann ein Auto, welches zwar die typischen Züge eines italienischen Sportwagens trug, aber ein Volvo war: der P1800S! Ähnlich dem E9 hatte auch der P1800 seine typischen Rostnester, den Nimbus `Schwedenstahl´ bekamen wohl erst spätere Modelle!
So wie er jetzt dasteht hat die Restauration 15 Jahre (mit Unterbrechungen) gebraucht, die Doku hierzu füllt einen dicken Ordner.
Er ist natürlich immer noch in meinem Besitz!
Da das Projekt `P1800´ offensichtlich wohl etwas länger dauern würde, der Fiat nur ein Spaß-Auto für sonnige Tage war, die E9-Suche nichts brauchbares brachte, ich aber doch was kerniges haben wollte, kam 1988 der E24. Ein 635CSI, Bj. 1981.
Er ist natürlich immer noch in meinem Besitz, so was gibt man nicht ab! Im Hintergrund steht nun meine `Neuerwerbung´, der E9!!
Endlich, aber nur durch Zufall. Er wurde in den `Bucht-Kleinanzeigen´ angeboten. Er stand ganz in der Nähe, ich habe ihn besichtigt, für passabel befunden und gekauft!
Der Besitzer hatte ihn für seine Frau gekauft, leider mussten sie sich nach nur ein paar Monaten wieder von ihm trennen. Die Erstzulassung war im Oktober 1972, wohl als 3.0 CSA. Jetzt ist ein 2.5l-Motor verbaut mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe.
Der Vorbesitzer (wohnhaft in Villingen-Schwenningen) hatte den Wagen nur im Sommer angemeldet, 1989 wurde er stillgelegt. Nun folgte wohl die Restauration durch den Vorbesitzer. Sie zog sich bis 2013 hin. Es folgte eine positiv abgeschlossene Oldtimer-Begutachtung (H-Zulassung) und der Verkauf. Ich übernahm dann den Wagen im Mai 2014.
Ich komme erst jetzt dazu, mich um den Wagen zu kümmern. Vieles ist noch zu optimieren und zu überarbeiten. So sind z.B. die Spachtelarbeiten an den Türen nicht professionell ausgeführt worden.
Ich fange jetzt erst mal im Innenraum an. Stoff für die Sitze ist beschafft, sie gehen in zwei Wochen mit einigen anderen Teilen zum Sattler, der auch die Teppiche neu anfertigen wird. Im Beifahrer-Fußraum wurde arg gebraten, das neue Blech von W&N liegt bereit.
Als nächstes kommt dann das Armaturenbrett raus um den Zustand der Bereiche an den A-Säulen besser begutachten zu können. Bin ja mal gespannt, ich halte Euch informiert.
p.s.: wollte eigentlich noch ein paar Fotos anhängen, aber es gehen nur die drei bereits gespeicherten. Weiß jemand warum?
ich bin Thomas aus der Nähe von Münster und möchte Euch hier meinen E9 vorstellen. Wie ich ihn fand, naja, lest selbst:
Ja, seinerzeit, Mitte der achtziger Jahre, waren die jüngsten CS-Coupes gerade mal zehn Jahre alt. Aber schon damals einen CS zu finden, der im Originalzustand, nicht marode aber trotzdem bezahlbar war, dies war noch schwieriger als heute. Es gab kein Internet, die raren Angebote mussten in der Zeitung gesucht werden.
Ich bekam nur Ruinen zu sehen und habe dann die Suche aufgegeben.
Stattdessen kaufte ich mir 1985 meinen ersten Oldtimer, einen 850 Sport Spider, Baujahr 1971, den ich heute noch besitze. Fasziniert vom italienischen Design der 60er Jahre folgte dann ein Auto, welches zwar die typischen Züge eines italienischen Sportwagens trug, aber ein Volvo war: der P1800S! Ähnlich dem E9 hatte auch der P1800 seine typischen Rostnester, den Nimbus `Schwedenstahl´ bekamen wohl erst spätere Modelle!
So wie er jetzt dasteht hat die Restauration 15 Jahre (mit Unterbrechungen) gebraucht, die Doku hierzu füllt einen dicken Ordner.
Er ist natürlich immer noch in meinem Besitz!
Da das Projekt `P1800´ offensichtlich wohl etwas länger dauern würde, der Fiat nur ein Spaß-Auto für sonnige Tage war, die E9-Suche nichts brauchbares brachte, ich aber doch was kerniges haben wollte, kam 1988 der E24. Ein 635CSI, Bj. 1981.
Er ist natürlich immer noch in meinem Besitz, so was gibt man nicht ab! Im Hintergrund steht nun meine `Neuerwerbung´, der E9!!
Endlich, aber nur durch Zufall. Er wurde in den `Bucht-Kleinanzeigen´ angeboten. Er stand ganz in der Nähe, ich habe ihn besichtigt, für passabel befunden und gekauft!
Der Besitzer hatte ihn für seine Frau gekauft, leider mussten sie sich nach nur ein paar Monaten wieder von ihm trennen. Die Erstzulassung war im Oktober 1972, wohl als 3.0 CSA. Jetzt ist ein 2.5l-Motor verbaut mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe.
Der Vorbesitzer (wohnhaft in Villingen-Schwenningen) hatte den Wagen nur im Sommer angemeldet, 1989 wurde er stillgelegt. Nun folgte wohl die Restauration durch den Vorbesitzer. Sie zog sich bis 2013 hin. Es folgte eine positiv abgeschlossene Oldtimer-Begutachtung (H-Zulassung) und der Verkauf. Ich übernahm dann den Wagen im Mai 2014.
Ich komme erst jetzt dazu, mich um den Wagen zu kümmern. Vieles ist noch zu optimieren und zu überarbeiten. So sind z.B. die Spachtelarbeiten an den Türen nicht professionell ausgeführt worden.
Ich fange jetzt erst mal im Innenraum an. Stoff für die Sitze ist beschafft, sie gehen in zwei Wochen mit einigen anderen Teilen zum Sattler, der auch die Teppiche neu anfertigen wird. Im Beifahrer-Fußraum wurde arg gebraten, das neue Blech von W&N liegt bereit.
Als nächstes kommt dann das Armaturenbrett raus um den Zustand der Bereiche an den A-Säulen besser begutachten zu können. Bin ja mal gespannt, ich halte Euch informiert.
p.s.: wollte eigentlich noch ein paar Fotos anhängen, aber es gehen nur die drei bereits gespeicherten. Weiß jemand warum?
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
und hier ein paar Fotos, kann wohl nur drei auf einmal hochladen!
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
...und die Family freut sich!
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
...zufällig gesehen!
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Moin Tom,
herzlich willkommen bei den E9 - "Verrückten". An dem Exemplar gibt es mit Sicherheit genügend Baustellen, an denen man sich nach Herzenslust austoben kann.
Die Bilder vom Motorraum geben ausreichend Hinweise auf die Güte der 24 - jährigen "Restaurierung". Kommt auf Deinen eigenen Anspruch an, ob Du ihn einfach weiter aufhubscht, oder von Grund auf solide machen möchtest. Im 2ten Fall wird es mit Armaturenbrett raus aber nicht getan sein. Im 1ten Fall kannst Du Dir die Arbeit mit dem Armaturenbrett raus eher schenken. Dadurch siehst Du nicht mehr als man durch die Klappen schon erahnen kann. Der Bereich um die vorderen Dome ist in jedem Fall absolut grottig zusammengefudelt. Darunter sieht es recht sicher nicht wirklich gut aus. Unterbodenschutzeinsatz an diesen Stellen ist auch immer wieder "schön".
Möchte Dir Dein Auto nicht madig machen. Ist bestimmt ein Kandidat für eine dann tatsächliche Restaurierung, da wohl auch sonst gepflegt.
Viel Erfolg bei Deinem E9 Projekt.
VG
Ingo
herzlich willkommen bei den E9 - "Verrückten". An dem Exemplar gibt es mit Sicherheit genügend Baustellen, an denen man sich nach Herzenslust austoben kann.
Die Bilder vom Motorraum geben ausreichend Hinweise auf die Güte der 24 - jährigen "Restaurierung". Kommt auf Deinen eigenen Anspruch an, ob Du ihn einfach weiter aufhubscht, oder von Grund auf solide machen möchtest. Im 2ten Fall wird es mit Armaturenbrett raus aber nicht getan sein. Im 1ten Fall kannst Du Dir die Arbeit mit dem Armaturenbrett raus eher schenken. Dadurch siehst Du nicht mehr als man durch die Klappen schon erahnen kann. Der Bereich um die vorderen Dome ist in jedem Fall absolut grottig zusammengefudelt. Darunter sieht es recht sicher nicht wirklich gut aus. Unterbodenschutzeinsatz an diesen Stellen ist auch immer wieder "schön".
Möchte Dir Dein Auto nicht madig machen. Ist bestimmt ein Kandidat für eine dann tatsächliche Restaurierung, da wohl auch sonst gepflegt.
Viel Erfolg bei Deinem E9 Projekt.
VG
Ingo
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Ja, dann mal die Ärmel hochkrempeln und loslegen!
Natürlich soll er, wie Du sagst, "solide aufgebaut werden". Der Enthusiasmus ist da, es folgt nun das Freilegen und die Begutachtung der bekannten Problemzonen. Und dann wohl viel, viel Arbeit und Flucherei, aber ich hab´ja wohl nichts anderes zu tun (und auch beim Volvo das Gleiche erfahren müssen).
Hab schon mal den Innnenraum freigelegt, hier zeigen sich im Bereich der A-Säulen etliche aufgeschweißte Flicken. Die angrenzenden Fußraumbleche sind "überarbeitet",
aber mit den Aktionswochen von W&N ist der Austausch gegen ordentliche Bleche kein Thema. Zu den Schwellern: die Innen- und Außenschweller sind ok, wenn auch nicht schön aneinandergeschweißt.
Ist aber normalerweise egal, da ja die Abdeckung eh alles verbergen würde. Der mittlere Verstärkungsschweller ist (so wie ich es durch die Öffnungen im Innenschweller erblicken kann)
allerdings im unteren Bereich "geflickt" worden. Gut dass W&N sie gerade im Angebot hat (schlecht ist die mit dem Austausch verbundene Arbeit).
Die Dome erscheinen solide, der Bereich zur Schottwand hin sollte mal offengelegt werden, mag nicht dran denken was mich da erwartet!
Die oberen Schweißnähte der Kotflügel sind nicht "befriedigend".
Der nächste Schritt wird wohl der Ausbau des Antriebs sein, und dann wird Kumpel Manni mir mit seinem Skalpell die Kotflügel so lösen, dass sie auch nachher wieder angebaut werden können.
Und dann sehen wir weiter, schade das ein Tag nur 24h hat!
Apropos Motor ausbauen: habe mal eben beim Fiat den Motor ausgebaut, hat ´nen halben Tag gedauert. Einfach alles lösen, das Heckblech abbauen und ihn nach hinten rausnehmen. Bekommt jetzt
nach 44 Jahren und original 112000km eine Revision. Hat´s sich verdient, der kleine mit 906ccm und seinen gerade mal 52PS! p.s.: ich hoffe ich langweile Euch nicht mit meinen Ausschweifungen zu anderen Marken, aber E9-Motorräume seht Ihr ja hier zur Genüge.
Gruß aus dem Münsterland
Thomas
Natürlich soll er, wie Du sagst, "solide aufgebaut werden". Der Enthusiasmus ist da, es folgt nun das Freilegen und die Begutachtung der bekannten Problemzonen. Und dann wohl viel, viel Arbeit und Flucherei, aber ich hab´ja wohl nichts anderes zu tun (und auch beim Volvo das Gleiche erfahren müssen).
Hab schon mal den Innnenraum freigelegt, hier zeigen sich im Bereich der A-Säulen etliche aufgeschweißte Flicken. Die angrenzenden Fußraumbleche sind "überarbeitet",
aber mit den Aktionswochen von W&N ist der Austausch gegen ordentliche Bleche kein Thema. Zu den Schwellern: die Innen- und Außenschweller sind ok, wenn auch nicht schön aneinandergeschweißt.
Ist aber normalerweise egal, da ja die Abdeckung eh alles verbergen würde. Der mittlere Verstärkungsschweller ist (so wie ich es durch die Öffnungen im Innenschweller erblicken kann)
allerdings im unteren Bereich "geflickt" worden. Gut dass W&N sie gerade im Angebot hat (schlecht ist die mit dem Austausch verbundene Arbeit).
Die Dome erscheinen solide, der Bereich zur Schottwand hin sollte mal offengelegt werden, mag nicht dran denken was mich da erwartet!
Die oberen Schweißnähte der Kotflügel sind nicht "befriedigend".
Der nächste Schritt wird wohl der Ausbau des Antriebs sein, und dann wird Kumpel Manni mir mit seinem Skalpell die Kotflügel so lösen, dass sie auch nachher wieder angebaut werden können.
Und dann sehen wir weiter, schade das ein Tag nur 24h hat!
Apropos Motor ausbauen: habe mal eben beim Fiat den Motor ausgebaut, hat ´nen halben Tag gedauert. Einfach alles lösen, das Heckblech abbauen und ihn nach hinten rausnehmen. Bekommt jetzt
nach 44 Jahren und original 112000km eine Revision. Hat´s sich verdient, der kleine mit 906ccm und seinen gerade mal 52PS! p.s.: ich hoffe ich langweile Euch nicht mit meinen Ausschweifungen zu anderen Marken, aber E9-Motorräume seht Ihr ja hier zur Genüge.
Gruß aus dem Münsterland
Thomas
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen schönen Bericht, und ich wünsche Dir auch von meiner Seite viel Glück und Erfolg bei Deiner Restauration.
Ist der blaue Velours denn noch bei BMW erhältlich?
Viele Grüße
Robin
P.S.: Betr. „Ausschweifungen über andere Marken“: Über den Tellerrand zu blicken hat ja noch nie geschadet :-)
P.P.S.: Die Farbe steht dem Fiat übrigens hervorragend! Befindet sich in dem Beutel an der rechten Motorseite das Waschwasser-Reservoir?
vielen Dank für Deinen schönen Bericht, und ich wünsche Dir auch von meiner Seite viel Glück und Erfolg bei Deiner Restauration.
Ist der blaue Velours denn noch bei BMW erhältlich?
Viele Grüße
Robin
P.S.: Betr. „Ausschweifungen über andere Marken“: Über den Tellerrand zu blicken hat ja noch nie geschadet :-)
P.P.S.: Die Farbe steht dem Fiat übrigens hervorragend! Befindet sich in dem Beutel an der rechten Motorseite das Waschwasser-Reservoir?
Zuletzt geändert von Nitro103 am Di 17. Nov 2015, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Hallo Robin,
der Polsterstoff in Cord marineblau Nylonflock 51921817333 und der Polsterstoff in Breitcord 51921846038 ist sowohl bei BMW classic als auch bei verschiedenen Online-Händlern erhältlich.
Den Stoff an den Seiten (Samt) 51921817045 habe ich nicht gefunden, hier werden wir einen passenden Möbelstoff einsetzen.
Das passende Kunstleder für die Rückenlehne habe ich auch nicht gefunden, hier werde ich auf 51927659226 ausweichen, ist glatter ohne Narbung.
Ebenfalls nicht gefunden habe ich die Federkerne, hier werden wir durch Unterfüttern aber den Sitzkomfort aber wiederherstellen können.
Ja, der Beutel im Fiat-Motorraum enthält das Wischwasser, die mit dem Fuß zu bedienende Pumpe sitzt vorne.
Gruß
Thomas
der Polsterstoff in Cord marineblau Nylonflock 51921817333 und der Polsterstoff in Breitcord 51921846038 ist sowohl bei BMW classic als auch bei verschiedenen Online-Händlern erhältlich.
Den Stoff an den Seiten (Samt) 51921817045 habe ich nicht gefunden, hier werden wir einen passenden Möbelstoff einsetzen.
Das passende Kunstleder für die Rückenlehne habe ich auch nicht gefunden, hier werde ich auf 51927659226 ausweichen, ist glatter ohne Narbung.
Ebenfalls nicht gefunden habe ich die Federkerne, hier werden wir durch Unterfüttern aber den Sitzkomfort aber wiederherstellen können.
Ja, der Beutel im Fiat-Motorraum enthält das Wischwasser, die mit dem Fuß zu bedienende Pumpe sitzt vorne.
Gruß
Thomas
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Hallo Thomas,
ok, Danke für die Info. Schade, dass BMW nicht mehr alle Stoffe anbietet, denn so viele verschiedene waren es beim E9 ja eigentlich nicht. Finde ich aber gut, dass Du eine Alternative für den Velours gefunden hast und versuchst, das originale Interieur beizubehalten.
Was beabsichtigst Du betr. Antrieb: Alles so lassen, wie es ist, oder versuchen, wieder einen 3.0-Motor und ein Automatik-Getriebe einzubauen?
Viele Grüße
Robin
ok, Danke für die Info. Schade, dass BMW nicht mehr alle Stoffe anbietet, denn so viele verschiedene waren es beim E9 ja eigentlich nicht. Finde ich aber gut, dass Du eine Alternative für den Velours gefunden hast und versuchst, das originale Interieur beizubehalten.
Was beabsichtigst Du betr. Antrieb: Alles so lassen, wie es ist, oder versuchen, wieder einen 3.0-Motor und ein Automatik-Getriebe einzubauen?
Viele Grüße
Robin
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Hallo Robin,
den Antrieb werde ich erst einmal so belassen, der 2.5-Motor mit seinen 150-PS reicht für die Freude am Durchfahren ausgesuchter Kurvenstrecken vollkommen aus.
Ich werde aber Ausschau nach einem 3.0-Motor halten, dann kann ich ruhigen Gewissens das "3.0 CS"-Emblem auf dem Kofferraumdeckel anbringen und es wäre zumindest das Original-Aggregat wieder drin.
Automatik ist nicht mein Ding, ich möchte schon selber den Schaltpunkt bestimmen. Das verbaute 4-Gang-Getriebe (ZF oder Getrag, muss ich noch rausfinden) ist nun wirklich kein sportliches Schaltwerk, aber hier bleibe ich wohl auch bei den zeitgemäßen Einbauten!
Gruß
Thomas
den Antrieb werde ich erst einmal so belassen, der 2.5-Motor mit seinen 150-PS reicht für die Freude am Durchfahren ausgesuchter Kurvenstrecken vollkommen aus.
Ich werde aber Ausschau nach einem 3.0-Motor halten, dann kann ich ruhigen Gewissens das "3.0 CS"-Emblem auf dem Kofferraumdeckel anbringen und es wäre zumindest das Original-Aggregat wieder drin.
Automatik ist nicht mein Ding, ich möchte schon selber den Schaltpunkt bestimmen. Das verbaute 4-Gang-Getriebe (ZF oder Getrag, muss ich noch rausfinden) ist nun wirklich kein sportliches Schaltwerk, aber hier bleibe ich wohl auch bei den zeitgemäßen Einbauten!
Gruß
Thomas
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Hallo Thomas,TomHom hat geschrieben: Automatik ist nicht mein Ding...
meins auch nicht, wird es auch nie werden (genauso wenig wie Diesel) :-)
Würde ich auch so machen wie Du. Wie Du sagst, reichen 150PS vollkommen aus, aber aus Originalitätsgründen würde ich auch versuchen, den 3.0-Motor einzubauen.
Gruß
Robin
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 828
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Hallo Thomas,TomHom hat geschrieben:Hallo Robin,
der Polsterstoff in Cord marineblau Nylonflock 51921817333 und der Polsterstoff in Breitcord 51921846038 ist sowohl bei BMW classic als auch bei verschiedenen Online-Händlern erhältlich.
Den Stoff an den Seiten (Samt) 51921817045 habe ich nicht gefunden, hier werden wir einen passenden Möbelstoff einsetzen.
Das passende Kunstleder für die Rückenlehne habe ich auch nicht gefunden, hier werde ich auf 51927659226 ausweichen, ist glatter ohne Narbung.
Ebenfalls nicht gefunden habe ich die Federkerne, hier werden wir durch Unterfüttern aber den Sitzkomfort aber wiederherstellen können.
Ergänzend hierzu:
Marine Velour hat die Teilenumme:51 92 1 817 042 (nicht 045)
-Laut Frau Opel von BMW Classis sollten ab diesen Jahr 50 m lieferbar sein, weiterhin dort Nachfragen
claudia.opel@bmw.com +49-89-382-29540
Marine Cord hat die Teilenummer 51 92 1 817 333 (hier hattest Du Nylonflock geschrieben, das ist definitiv falsch)
Der Breitcord 51 92 1 846 038 ist nicht vom Coupe sondern vom 5er E12 (also was ganz anderes, fällt sofort auf)
Das marine Kunstleder mit der orginal Narbung gibt es in Müchen bei "Mah" Teilenummer 07 x 208.
Als Sitzkern haben einige hier schon erfolgreich den Schaumkern vom E60 5er verwendet
Ach so, die "Falttechnik" des Velours am Lehnenkopf ist nicht orginal, also nicht als Vorbild nehmen.
Hier hat schon mal jemand versucht zu restaurieren.
Original ist hier eine Seitennaht, siehe auch Bilder auf der HP vom Club unter Prospekte / Polster
http://www.bmw-coupeclub.de/wp-content/ ... 5CS_02.jpg
Gruß, Christoph
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Hallo Christoph,
sehe ich das richtig? Sind die Teilenummern 51 92 1 817 042 Marine Velour und 51 92 1 817 333 Marine Cord die richtigen Stoffe für Thomas Innenausstattung? Ich habe die gleiche Innenausstattung und habe Bedarf für Teilersatz.
Gruß
Egbert
sehe ich das richtig? Sind die Teilenummern 51 92 1 817 042 Marine Velour und 51 92 1 817 333 Marine Cord die richtigen Stoffe für Thomas Innenausstattung? Ich habe die gleiche Innenausstattung und habe Bedarf für Teilersatz.
Gruß
Egbert
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Hallo,
ich habe auch noch eine Frage zur Innenausstattung:
Gibt es von BMW classic für meinen 3.0 CS 12/74 polaris silber metallic/ Innen blau noch den Original Teppichboden (Schlingenware)?
Danke!
Liebe Grüße
ich habe auch noch eine Frage zur Innenausstattung:
Gibt es von BMW classic für meinen 3.0 CS 12/74 polaris silber metallic/ Innen blau noch den Original Teppichboden (Schlingenware)?
Danke!
Liebe Grüße
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 828
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Es sind die richtigen Teilenummern für Marine (also blau) Velours & Cordcsi pw hat geschrieben:Hallo Christoph,
sehe ich das richtig? Sind die Teilenummern 51 92 1 817 042 Marine Velour und 51 92 1 817 333 Marine Cord die richtigen Stoffe für Thomas Innenausstattung? Ich habe die gleiche Innenausstattung und habe Bedarf für Teilersatz.
Gruß
Egbert
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 828
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Schlingenware gibt es nicht mehr bei der Classic,Dr. Who hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch noch eine Frage zur Innenausstattung:
Gibt es von BMW classic für meinen 3.0 CS 12/74 polaris silber metallic/ Innen blau noch den Original Teppichboden (Schlingenware)?
Danke!
Liebe Grüße
aber KHM macht unserer Meinung nach die besten Schlingen Repros,
bestell dir mal Musterkarten (2Ton DB-Schlinge)
https://www.cabrio.de/khm/de
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Hallo Christoph,
vielen Dank für die Klarstellungen und die vielen Tipps! Das Thema scheint ja doch einige zu interessieren.
Ich habe soeben bzgl. des Velours bei BMW und bzgl. des Kunstleders bei mah angefragt. Sobald ich neue Infos habe werde ich sie einstellen.
Gruß
Thomas
vielen Dank für die Klarstellungen und die vielen Tipps! Das Thema scheint ja doch einige zu interessieren.
Ich habe soeben bzgl. des Velours bei BMW und bzgl. des Kunstleders bei mah angefragt. Sobald ich neue Infos habe werde ich sie einstellen.
Gruß
Thomas
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Hallo Thomas,
ich habe gerade gesehen, dass es zu dem Thema Polsterstoff aktuell noch einen Theard gibt. viewtopic.php?f=2&t=25742 Ist wahrscheinlich besser wenn wir das Thema da weiter verfolgen. Kiebitz hat ja schon die Erfahrung gemacht, dass der Veloursstoff nicht ident mit dem Original ist. Von daher kommt er für Teilersatz dann wohl weniger in frage. Mal sehen was Kiebitz rausfindet.
Gruß Egbert.
An Christoph auch von mir vielen Dank.
ich habe gerade gesehen, dass es zu dem Thema Polsterstoff aktuell noch einen Theard gibt. viewtopic.php?f=2&t=25742 Ist wahrscheinlich besser wenn wir das Thema da weiter verfolgen. Kiebitz hat ja schon die Erfahrung gemacht, dass der Veloursstoff nicht ident mit dem Original ist. Von daher kommt er für Teilersatz dann wohl weniger in frage. Mal sehen was Kiebitz rausfindet.
Gruß Egbert.
An Christoph auch von mir vielen Dank.
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Hallo,Dr. Who hat geschrieben:...
Gibt es von BMW classic für meinen 3.0 CS 12/74 polaris silber metallic/ Innen blau noch den Original Teppichboden (Schlingenware)?
...
noch eine Anmerkung betr. original: Die E9 hatten nach dem Facelift 10/1973 einen durchgehenden Teppich, d.h. er bestand aus einem einzigen großen Stück, was meines Wissens heute nirgendwo lieferbar ist. Es bleibt als Alternative eben ein Teppich aus den vielen Einzelkomponenten, so wie er bis 10/1973 eingebaut wurde (ist wohl auch etwas angenehmer zu verlegen, schätze ich), und man sieht den Unterschied sowieso kaum.
Gruß
Robin
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Christoph schrieb:
der von Dir gezeigte Sitz ist ja ein komplett anderer, hier ist der obere Bereich mit Velours überzogen.
Wo soll die Seitennaht sein, ich sehe hier keinen Unterschied z.B. zu
https://picasaweb.google.com/1032417521 ... 2021624914.
Hilf mir mal auf die Sprünge!
Gruß
Thomas
Hallo Christoph,Ach so, die "Falttechnik" des Velours am Lehnenkopf ist nicht orginal, also nicht als Vorbild nehmen.
Hier hat schon mal jemand versucht zu restaurieren.
Original ist hier eine Seitennaht, siehe auch Bilder auf der HP vom Club unter Prospekte / Polster
http://www.bmw-coupeclub.de/wp-content/ ... 5CS_02.jpg
der von Dir gezeigte Sitz ist ja ein komplett anderer, hier ist der obere Bereich mit Velours überzogen.
Wo soll die Seitennaht sein, ich sehe hier keinen Unterschied z.B. zu
https://picasaweb.google.com/1032417521 ... 2021624914.
Hilf mir mal auf die Sprünge!
Gruß
Thomas
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 828
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Hallo Thomas,
auf dem Bild vom Club ist ein nFL Sitz, Cord quer, abgebildet
Das ist aber für die Seitennaht nicht von Bedeutung.
Diese sizt auf diesem Bild, der helle Streifen, oberhalb der seitlichen Cromleiste an der Lehne,
läuft dann dicht an der Rosette Kopfstütze vorbei.
Schau mal auf der HP. dort sind auch vFL Sitze.
Hier ist auch auf deinem picasa Bild wieder eine schöne "Falttechnik"
Gruß, C.
auf dem Bild vom Club ist ein nFL Sitz, Cord quer, abgebildet
Das ist aber für die Seitennaht nicht von Bedeutung.
Diese sizt auf diesem Bild, der helle Streifen, oberhalb der seitlichen Cromleiste an der Lehne,
läuft dann dicht an der Rosette Kopfstütze vorbei.
Schau mal auf der HP. dort sind auch vFL Sitze.
Hier ist auch auf deinem picasa Bild wieder eine schöne "Falttechnik"
Gruß, C.
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Hallo
Kann es sein, dass Ihr aneinander vorbei redet?
Die Sitze bis Bj, 73 sind im mittleren Bereich längsgenäht, diese hatten immer, egal ob Leder oder Velour im oberen äußeren Bereich den überschüssigen Stoff/Leder in Falten gelegt.
Ab Bj. 74 sind die Sitze quergenäht und diese haben ein neues Schnittmuster bekommen, wo durch eine weitere Naht parallel zur umlaufenden Chromleiste kein überschüssiges Material entsteht, und deshalb der obere Bereich glatt, ohne Falten liegt.
Frühe, sehr seltene Sitze ohne der Chromleiste waren wiederum anderst genäht.
Gruß Gerhard
Kann es sein, dass Ihr aneinander vorbei redet?
Die Sitze bis Bj, 73 sind im mittleren Bereich längsgenäht, diese hatten immer, egal ob Leder oder Velour im oberen äußeren Bereich den überschüssigen Stoff/Leder in Falten gelegt.
Ab Bj. 74 sind die Sitze quergenäht und diese haben ein neues Schnittmuster bekommen, wo durch eine weitere Naht parallel zur umlaufenden Chromleiste kein überschüssiges Material entsteht, und deshalb der obere Bereich glatt, ohne Falten liegt.
Frühe, sehr seltene Sitze ohne der Chromleiste waren wiederum anderst genäht.
Gruß Gerhard
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 828
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: Spät kommt er, doch er kommt...
Richtig,
Gerhard hat recht, nur die ganz fühen Sitze hatten eine Seitennaht, genau wie die nFL Sitze
und die dazwischen dann wohl die "Falttechnik"
vG
Christoph
Gerhard hat recht, nur die ganz fühen Sitze hatten eine Seitennaht, genau wie die nFL Sitze
und die dazwischen dann wohl die "Falttechnik"
vG
Christoph