2800 CS aus USA

willies13

Re: 2800 CS aus USA

Beitrag von willies13 » Fr 24. Jan 2020, 23:02

Andi hat recht.
Ich habe nochmals in den techn. Unterlagen geguggt.
Beim 2800CS US Ausführung ist demgemäß (mit Ausnahme Modell 74) kein Widerstandskabel verbaut; sondern ein Vorwiderstand.
Nur bei Modell 74 ist es so ich es gefunden hatte.
Zumindest gemäß Unterlagen. Die Realität kann ja nochmals anders aussehn ...
GRüsse; Willy

retx0596

Beitrag von retx0596 » Sa 8. Feb 2020, 17:23

Hi, danke für die Rückmeldungen, hat mich ein Stück weiter gebracht.

Habe leider ein neues Problem, der Motor hat laut Werkstatt, nur 1-2 Bar Kompression, auf zwei Zylindern gemessen. Hatte möglicherweise jemand schon einmal das gleiche Problem.? Ich hoffe, der Motor ist nicht ganz hinüber.

andilin

Beitrag von andilin » Sa 8. Feb 2020, 17:59

Hallo Simon,
lass dich davon erstmal nicht verrückt machen. Dadurch, dass er wahrscheinlich schon ewig nicht gelaufen ist, kann es natürlich sein, dass die Ventile nicht richtig schließen und dadurch die Kompression flöten geht. Vielleicht kleben auch die Kobenringe.
Ich würde den Wagen ertsmal zum Laufen bringen und wenn er richtig warm geworden ist nochmal neu messen. Da wird das Ergebnis sicher anders ausfallen. Wenn nicht, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Motor zu zerlegen.
Gruß
Andi

Knippivorst

Beitrag von Knippivorst » Mo 10. Feb 2020, 09:53

Hallo Simon,

auch ich möchte dich nicht verrückt machen, aber ich hatte Ende 2018 bei meinem 2800er die gleiche Diagnose.
Nach der NRW Herbstausfahrt bin ich auf 4-5 Zylindern noch in die Garage gekommen, am nächsten Morgen sprang der Motor nicht mehr an.
Danach habe ich das Coupé zum Motorenbauer geschleppt, das Kompressionsdiagramm zeigte 1,2 bar auf den Zylindern 4 und 5.
Der Grund dafür waren verschlissene Kolbenringe, die ca. 2 mm Spiel hatten, die Kolben waren zum Glück noch maßhaltig.
Also Motor raus, neue Kolbenringe mit 1. Übermaß besorgt, Zylinder gehohnt, Ventile neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, neue Pleuellager, eine neue Duplexkette, Zylinderkopf geplant und eine neue Kopfdichtung besorgt. Ein Motordichtsatz und eine neue Wasserpumpe war auch erforderlich. Da sowieso alles zerlegt war, habe ich auch die Vergaser reinigen, überarbeiten und neu einstellen lassen.
Mittlerweile ist der Motor wieder eingefahren, habe nach 1000 km nochmal einen Ölwechsel mit Filter gemacht und bin sehr zufrieden.
Mein Motorenbauer ist im Raum Neuss/Düsseldorf und hat für relativ schmales Geld sehr gut gearbeitet. Auf Wunsch schicke ich Dir den Kontakt per PM. Anbei einige Bilder von den Arbeiten.
Vorher:
DSC_1013.JPG
DSC_1028.JPG
DSC_1055.JPG
Zuletzt geändert von Knippivorst am Mo 10. Feb 2020, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.

Knippivorst

Beitrag von Knippivorst » Mo 10. Feb 2020, 09:55

Nachher:
DSC_0373.JPG
DSC_0375.JPG
IMG_5499.jpg
VG
Michael

Julius

Beitrag von Julius » Di 25. Feb 2020, 13:38

Hallo zusammen,

interessiere mich für einen E9. Habe auch schon einen ins Auge gefasst, der bei meinem ersten Besuch gut aussah. Hage mir jetzt ein Lackmesser sowie ein Endoskop bestellt. Das Auto muss nicht original sein aber ich möchte halbwegs Ruhe haben und fahren können. Daher habe ich noch einige Fragen.

Wie kann man die Schweller mit einem Endoskop untersuchen?

Das Auto was ich kaufen möchte schein Rost unter dem Amaturenbrett zu haben. Man sieht es durch diesen kleinen Schlitz zwischen Scheibe und Amaturenbrett. Von wo aus kann man dies gut untersuchen. Vom Sicherungskasten?
Dateianhänge
Anmerkung 2020-02-25 133751.png

Gerhard

Beitrag von Gerhard » Di 25. Feb 2020, 21:01

Julius hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 13:38

Wie kann man die Schweller mit einem Endoskop untersuchen?

Das Auto was ich kaufen möchte schein Rost unter dem Amaturenbrett zu haben.
Hallo Julius

Im Innenschweller sind einige Löcher die mit Plastikstopfen verschlossen sind. Wenn man diese Stopfen entfernt, kann man mit dem Endoskop den Schwellerzustand überprüfen.

Gefährlichen Rost in dem Bereich Amaturenbrett innen hab ich bisher noch nie gesehen, hier würde ich Entwarnung geben.

Gruß Gerhard

retx0596

Beitrag von retx0596 » Mo 9. Mär 2020, 20:10

Hi,

bezüglich des Motors, weiß ich leider noch nicht mehr, aber ich bin parallel dabei, daß Interieur zu überabeiten.
Beim Sattler habe ich mal eine Türverkleidung neu machen lassen, gerettet wurde noch das Grätenmuster und die Tasche, alles andere war einfach zu marode. Die Nähte sind nicht ganz original, aber sieht ganz schick aus. Hat 140 gekostet, mit der Holzplatte, finde, daß ist ok.
IMG_0724.png
Seitenteiil.png
Seitenarmlehnen der neuen Version und Mittelarmlehne hab ich auch auftreiben können, leider alles nur in Blau, wollte es neu beledern lassen, habe es jetzt aber doch gefärbt und sieht erstaunlich gut aus. Farbe hat nur 10 Euro gekostet und neu überziehen kann ich es immer noch später.
Dateianhänge
IMG_0725[1].JPG

retx0596

Beitrag von retx0596 » Mo 9. Mär 2020, 20:15

IMG_0742[1].JPG
IMG_0773[1].JPG
IMG_0746[1].JPG

retx0596

Beitrag von retx0596 » Mo 9. Mär 2020, 20:33

IMG_0772[1].JPG
Holzleisten hab ich auch gefunden, aber ich glaube, daß Furnier ist keines der originalen Muster, kann daß, jemand erkennen.?
IMG_0769.jpg
Ich bräuchte noch, die beiden Rücksitze mit Leder oder Kunstleder, müssen nicht perfekt sein, vielleicht hat ja jemand noch welche übrig.?

retx0596

Beitrag von retx0596 » So 3. Mai 2020, 19:19

Hi,
bei meim Auto, sind leider alle Verschleißteile am Fahrwerk schrottreif, ist aber nicht ganz so tragisch, da ich sowieso, der Sicherheit wegen, daß meiste neu machen wollte. Der Motor ist glücklicherweise wohl doch nicht defekt und läuft, es muss jetzt aber wohl noch Vergaser und Tank gereinigt werden. Die Kompression ist nach wie vor etwas niedrig, könnte sich aber vielleicht noch bessern, so die Aussage. Kommunikation ist momentan etwas schwierig.

Ich habe mit der Werkstatt ausgemacht,daß ich die Teile bringe, Bremsen, Stoßdämpfer und Querlenker habe ich schon.
Jetzt brauch ich aber auch noch die Kupplungszylinder, ich blicke da nur nicht recht durch, weil irgendwie alle anders aussehen.
Weiß denn jemand, ob diese für mein Modell die richtigen sind.?

https://autoteile.check24.de/nehmerzyli ... archresult
https://www.ebay.de/itm/TRW-KUPPLUNGSGE ... 3135927527
oder der
https://www.ebay.de/itm/BMW-E9-2-5-3-0- ... Swd9heIJG2

Ich hab dann noch eine Lenksäule gekauft, von der ich eigentlich, nur die obere Abdeckung nehmen wollte, weil die bisherige beim Schloßausbau zerstört wurde, nur ist die Welle mit dem Gehäuse irgendwie vernietet, ist es denn sinnvoll die Welle zu tauschen oder sind die immer gleich, dann würd ich das erstmal komplett lassen.?
IMG_1123[1].JPG
Grüße
Simon

Gerhard

Beitrag von Gerhard » So 3. Mai 2020, 20:18

Hallo Simon

Egal welche Lenksäule du einbaust, die Lenkspindellager solltest du in jedem Fall erneuern. Der Wechsel später in eingebautem Zustand ist ein rechter Mist...... Die Spindel ist übrigens nicht vernietet. Das sind ganz normale metrische Gewinde-Schrauben, allerdings sind es Abreissschrauben. Da reißt der 6 Kant Kopf bei erreichen des Drehmomentes ab, damit ist eine gewisse Diebstahlsicherheit gegeben. Die Schrauben müssen also aufgemeiselt werden. In ausgebautem Zustand der Lenksäule ist das in 5 Minuten erledigt......

Schau die mal dieses Posting an.

viewtopic.php?f=15&t=23596&p=23596&hili ... ger#p23596

Ansonsten bitte ich zu beachten, dass Links zu ebay nicht erwünscht sind. Als Tipp: E12 und E24 Geberzylinder passen im E9 nicht.

Gruß Gerhard
PS: Das Holz in deinem vorherigen Beitrag ist wie du vermutet hast nicht original. Das könnte von SIMA sein. Da hab ich noch ein paar neue Sätze, kosten je nach Zustand zwischen 100 und 150 Euro im Satz.

andilin

Beitrag von andilin » So 3. Mai 2020, 20:43

Hallo Simin,
bei dir wird bestimmt der teure Nehmerzylinder und Geberzylinder verbaut sein. Die günstigen waren bei den neueren Modellen verbaut.
Zur Sicherheit würde ich die Teile aber lieber vorher ausbauen, dann kannst du sie besser vergleichen. Es gibt auch Reparatursätze dafür, damit kannst du ne menge Geld sparen, wenn die Teile von innen noch gut aussehen.
Gruß
Andi

Udo

Beitrag von Udo » Sa 23. Mai 2020, 17:36

Hallo Simon,
ich wurde mit meinem Auto total über den Tisch gezogen. Da ich null Ahnung habe wird das Teil jetzt komplett restauriert. Habe durch Zufall einen Polen ( erst gucken, dann lästern! ) gefunden und beim Besuch eine Vollrestauration e9 gesehen, vom nackten Blech zum fertigen Teil. War schlicht unglaublich.
Jetzt wird meiner gemacht. Hab`keine besonderen Ansprüche, soll halt nur perfekt werden. Bei der Abgabe des Autos habe ich z.B. auf die lt. Gutachter fertigen Kotflügel hingewiesen. Es hieß nur, werden wir uns ansehen. Die einzigen erneuerten Blechteile werden wohl die Schweller sein .
Alles zusammen wird in Richtung 30 tds € kosten, plus selbst beschaffter Teile wie Scheiben, Gummis, Leder und gewissem Kleinzeug (Lautsprecher usw.) nach meinem Geschmack.
Die können alles und wissen wovon sie sprechen.
Mit der Anschrift kann ich dienen.

Nette Grüße
Udo

Antworten