69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
- Maschalab
Die Pappen meiner Innenverkleidung waren ausgelutscht, die Löcher der Halteklipse aufgequollen und eingerissen.
Diese vier Pappen gibt es inzwischen für kleines Geld lasergeschnitten im Netz und wurden geordert.
Im Winter gab es im Baumarkt Schafswollfilz, um empfindliche Pflanzen zu schützen. Diesen Wollfilz hab ich als unterfütterung genommen, auf die neuen Pappen geklebt und die Kunstlederverkleidung angetackert.
Kurze Quizfrage: von der unteren langen Chromzierleiste gibt es eine rechte und linke Version. Wer kennt den Unterschied?
Mir ist das aufgefallen, weil ich nur zwei linke (oder rechte?) verbaut habe.
Gruß
Uli
Diese vier Pappen gibt es inzwischen für kleines Geld lasergeschnitten im Netz und wurden geordert.
Im Winter gab es im Baumarkt Schafswollfilz, um empfindliche Pflanzen zu schützen. Diesen Wollfilz hab ich als unterfütterung genommen, auf die neuen Pappen geklebt und die Kunstlederverkleidung angetackert.
Kurze Quizfrage: von der unteren langen Chromzierleiste gibt es eine rechte und linke Version. Wer kennt den Unterschied?
Mir ist das aufgefallen, weil ich nur zwei linke (oder rechte?) verbaut habe.
Gruß
Uli
- Maschalab
Fensterheber ... auch so ein Thema was mich vor 30 Jahren schon genervt hat. Diese blöden Anschlaggummies, die irgenwann außer Form geraten und dafür sorgen, dass die Fenster klemmen wollte ich nicht mehr. Es wurden Endschalter verbaut, sowohl für den oberen als auch den unteren Anschlag, sowie vorne und hinten.
Viel Platz ist da nicht und eine Microverstellung sollte es auch geben. Hier meine Lösung:
Die Relais wurden zugänglich verbaut so dass ich jederzeit defekte Relais austauschen kann.
Gruß,
Uli
Viel Platz ist da nicht und eine Microverstellung sollte es auch geben. Hier meine Lösung:
Die Relais wurden zugänglich verbaut so dass ich jederzeit defekte Relais austauschen kann.
Gruß,
Uli
- Maschalab
FALSCH: C_S vom 3.0 CS
DOPPELT FALSCH: C_S vom 3.0 CS und C S vom 2000 CS
RICHTIG: C S vom 2800 CS
Gruß
Uli
DOPPELT FALSCH: C_S vom 3.0 CS und C S vom 2000 CS
RICHTIG: C S vom 2800 CS
Gruß
Uli
Re: 69er 2800 CS - Türpappe
Hallo Uli
Lösung: Damals hat Geld noch nicht so eine große Rolle gespielt wie heute, da konnte man es sich noch leisten wegen ein oder zwei Millimeter 2 unterschiedliche Zierleisten zu entwickeln. Heute würde man die gleiche für links und rechts verwenden, und die Enden rechtwinklig abschneiden.
Gruß Gerhard
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli,
super Idee das mit den Fensterhebern.
Das hab ich noch vor mir, wie so manches andere ...
Gruß, Hermann
super Idee das mit den Fensterhebern.
Das hab ich noch vor mir, wie so manches andere ...
Gruß, Hermann
- Maschalab
Richtig Gerhard, ich habe nichts anderes von dir erwartet :-)
Die Enden der Chromzierleiste sind leicht angeschrägt und da sie oben breiter ist als unten kann sie nicht von rechts nach links getauscht werden. Bei mir sind derzeit zwei linke verbaut.
In diesem Beitrag geht es jetzt aber um eine andere Millimterarbeit, der Motor muss in die kleine Lücke.
Da ich keine Hebebühne habe, kann ich nicht das Getriebe später unter dem Auto anbauen. Ich muss also den Motor mit angeflanschtem Getriebe hineinbekommen. Vor 6 Jahren hab ich ihn auch am Stück herausbekommen, allerdings war er damals nicht frisch lackiert :-0
Erstmal alle Schläuche anbringen solange er noch draußen ist. Kurz habe ich noch darüber nachgedacht das Hitzeschutzblech irgendwie anzuflanschen, habe es dann aber verworfen.
Das Teil am Haken, ohne Balancer geht es nicht...
... langsam kippen ...
... weiter runter ...
... etwas vor ...
drin ist er :-)
Gruß
Uli
Die Enden der Chromzierleiste sind leicht angeschrägt und da sie oben breiter ist als unten kann sie nicht von rechts nach links getauscht werden. Bei mir sind derzeit zwei linke verbaut.
In diesem Beitrag geht es jetzt aber um eine andere Millimterarbeit, der Motor muss in die kleine Lücke.
Da ich keine Hebebühne habe, kann ich nicht das Getriebe später unter dem Auto anbauen. Ich muss also den Motor mit angeflanschtem Getriebe hineinbekommen. Vor 6 Jahren hab ich ihn auch am Stück herausbekommen, allerdings war er damals nicht frisch lackiert :-0
Erstmal alle Schläuche anbringen solange er noch draußen ist. Kurz habe ich noch darüber nachgedacht das Hitzeschutzblech irgendwie anzuflanschen, habe es dann aber verworfen.
Das Teil am Haken, ohne Balancer geht es nicht...
... langsam kippen ...
... weiter runter ...
... etwas vor ...
drin ist er :-)
Gruß
Uli
Also so, wie du zum Schluss in den Motorraum schaust Begeisterung sieht anders aus....
Das ist doch ein Milestone, da hat man doch ein Lächeln im Gesicht.
Breiti
Das ist doch ein Milestone, da hat man doch ein Lächeln im Gesicht.
Breiti
Zuletzt geändert von Breiti am Do 11. Jul 2024, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube das ist die pure Erschöpfung...
Herzlichen Glückwunsch Uli!
Grüße Luc
Herzlichen Glückwunsch Uli!
Grüße Luc
- Maschalab
Hallo Breiti, das täuscht, zunächst war ich sehr froh, daß der Motor drin war. Als ich dann Kühlwasser eingefüllt habe tropfte es irgendwo raus. Ich hatte tatsächlich vergessen die Vergaser festzuschrauben, hat ne Weile gedauert bis ich das gefunden habe. Nach inzwischen 7 Jahren Restauration lässt auch die Euphorie etwas nach.
Gruß
Uli
Gruß
Uli
Ich weiß nicht an welcher Stelle du die Vergaser nicht fest gezogen hast.
Aber sei bitte sicher dass kein Wasser in dem Einlass gelaufen ist !
Viel Erfolg weiterhin.
Breiti
Aber sei bitte sicher dass kein Wasser in dem Einlass gelaufen ist !
Viel Erfolg weiterhin.
Breiti
- wuddelcrew
Mein lieber Uli,
herzlichen Glückwunsch zur "Hochzeit"!!
Das sieht ja alles wieder richtig professionell aus, ich bin begeistert!!
Grüßle vom Floh!
herzlichen Glückwunsch zur "Hochzeit"!!
Das sieht ja alles wieder richtig professionell aus, ich bin begeistert!!
Grüßle vom Floh!
Hallo Uli,
Glückwunsch, dass der Motor nun sitzt und dass der Einbau offensichtlich ohne Schrammen abging.
Auf Deinen Bildern ist auf Höhe des Getriebes ein Hitzschutzblech zu sehen. Das ist sicher sinnvoll, aber ich kann es auf keiner Teileliste finden. Wo ist das denn erhältlich?
Gruß, Hermann
Glückwunsch, dass der Motor nun sitzt und dass der Einbau offensichtlich ohne Schrammen abging.
Auf Deinen Bildern ist auf Höhe des Getriebes ein Hitzschutzblech zu sehen. Das ist sicher sinnvoll, aber ich kann es auf keiner Teileliste finden. Wo ist das denn erhältlich?
Gruß, Hermann
Hallo
Das originale Wärmeschutzblech 51 48 1 815 509 war nicht aus Alu, sondern aus Stahl, und beim 2800 CS eigentlich noch nicht verbaut. Vermutlich haben sich erst ein paar Beifahrer die Füße verbrennen müssen bis BMW dieses Blech dann ab 71 für die Coupes entwickelt und eingebaut hat. Vielleicht schreibt Uli noch die Teilenummer von seiner Alternative.
Gruß Gerhard
Das originale Wärmeschutzblech 51 48 1 815 509 war nicht aus Alu, sondern aus Stahl, und beim 2800 CS eigentlich noch nicht verbaut. Vermutlich haben sich erst ein paar Beifahrer die Füße verbrennen müssen bis BMW dieses Blech dann ab 71 für die Coupes entwickelt und eingebaut hat. Vielleicht schreibt Uli noch die Teilenummer von seiner Alternative.
Gruß Gerhard
- Maschalab
Hallo Gerhard,
Es ist das Hitzeschutzblech vom E24. Teilenummer 51 48 1 832 850.
Im amerikanischen Forum wird das im Detail beschrieben. Das gibt es noch für 35 Euro direkt bei BMW.
Da ich die geschützte Karosserie nicht mehr anbohren oder etwas Einschweißen wollte habe ich den Einbau verworfen.
Gruß
Uli
Es ist das Hitzeschutzblech vom E24. Teilenummer 51 48 1 832 850.
Im amerikanischen Forum wird das im Detail beschrieben. Das gibt es noch für 35 Euro direkt bei BMW.
Da ich die geschützte Karosserie nicht mehr anbohren oder etwas Einschweißen wollte habe ich den Einbau verworfen.
Gruß
Uli
Hallo Uli, danke für die Auskunft. Weiter gutes Gelingen.
Gruß, Hermann
Gruß, Hermann
-
Hallo,
ich denke mal, so müsste das Original
Hitzeschutzblech aussehen?
LG - Jürgen
ich denke mal, so müsste das Original
Hitzeschutzblech aussehen?
LG - Jürgen
-
- Maschalab
Hallo allerseits,
ich habe es schon an anderer Stelle gespoilert, ... mein E9 trägt seit letzter Woche ein H Kennzeichen.
Trotzdem möchte ich meine Berichte nicht abrupt abrechen ohne noch diverse Zwischenschritte zu dokumentieren um sie mit euch teilen zu können.
Nachdem ich die Zündanlage montiert und Typenschild sowie die Aufkleber angebracht habe, konnte ich den Deckel erstmal zumachen. Anbei ein Bild kurz davor :-)
Weiter ging es unter dem Auto mit der Antriebswelle, die zunächst gereinigt und nach 7 Jahren Einlagerung vom leichten Flugrost befreit wurde.
Nach Analyse des Teilekatalogs viel mir noch auf, dass ich mir noch nicht die Zentrierungseinheit im Detail angeschaut habe. Da sich die gelochte Kugel nicht wirklich bewegen ließ, habe ich die Einheit ausgebaut, gereinigt und neu abgeschmiert ...
... um danach die Antriebswelle unter dem Auto einzubauen. Das war zwar etwas eng aber am Ende ist sie doch reingegangen.
Als nächstes dann die Krümmer aufbereitet und mit Ofenlack eingeschwärzt.
Auch der Auspuff wurde noch in der Garage unters Auto geschoben und eingebaut. Es war noch Sommer und der Betonboden angenehm kühl.
Das Bild endstand während der Hauptuntersuchung auf der Hebebühne.
Weiter ging es mit den ersten Startversuchen, Schließwinkel- und Zündzeitpunkt Einstellungen sowie der Einstellung der Vergaser, sprich Kaltstarteinrichtung, Standgas und Synchronisierung der Vergaser. Das war schon sehr diffizil, und hat einiges an Nerven gekostet.
Auch ich kämpfe derzeit mit dem Ruckeln in Teillast, da wird sich aber auch noch eine Lösung finden.
Weiter geht es mit dem Interrieur...
Gruß
Uli
ich habe es schon an anderer Stelle gespoilert, ... mein E9 trägt seit letzter Woche ein H Kennzeichen.
Trotzdem möchte ich meine Berichte nicht abrupt abrechen ohne noch diverse Zwischenschritte zu dokumentieren um sie mit euch teilen zu können.
Nachdem ich die Zündanlage montiert und Typenschild sowie die Aufkleber angebracht habe, konnte ich den Deckel erstmal zumachen. Anbei ein Bild kurz davor :-)
Weiter ging es unter dem Auto mit der Antriebswelle, die zunächst gereinigt und nach 7 Jahren Einlagerung vom leichten Flugrost befreit wurde.
Nach Analyse des Teilekatalogs viel mir noch auf, dass ich mir noch nicht die Zentrierungseinheit im Detail angeschaut habe. Da sich die gelochte Kugel nicht wirklich bewegen ließ, habe ich die Einheit ausgebaut, gereinigt und neu abgeschmiert ...
... um danach die Antriebswelle unter dem Auto einzubauen. Das war zwar etwas eng aber am Ende ist sie doch reingegangen.
Als nächstes dann die Krümmer aufbereitet und mit Ofenlack eingeschwärzt.
Auch der Auspuff wurde noch in der Garage unters Auto geschoben und eingebaut. Es war noch Sommer und der Betonboden angenehm kühl.
Das Bild endstand während der Hauptuntersuchung auf der Hebebühne.
Weiter ging es mit den ersten Startversuchen, Schließwinkel- und Zündzeitpunkt Einstellungen sowie der Einstellung der Vergaser, sprich Kaltstarteinrichtung, Standgas und Synchronisierung der Vergaser. Das war schon sehr diffizil, und hat einiges an Nerven gekostet.
Auch ich kämpfe derzeit mit dem Ruckeln in Teillast, da wird sich aber auch noch eine Lösung finden.
Weiter geht es mit dem Interrieur...
Gruß
Uli
Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung! Ein Riesenprojekt( fast?) abgeschlossen, klasse!
Und ab jetzt: Happy Motoring!
Grüße Luc
Und ab jetzt: Happy Motoring!
Grüße Luc
- Maschalab
Vielen Dank Luc, doch obwohl das Auto fertig ist (exkl. Feinabstimmung Motor), bin ich mit meinen Berichten noch im Rückstand.
Hier nun meine Audio Lösung:
Anstatt ein Altes oder Retro Radio einzubauen, hab ich mich für eine versteckte Lösung entschieden.
Die Audioeinheit (FM/Bluetooth/SD Card Receiver) mit Fernbedienung sollte nicht sichtbar sein, dafür aber noch zusätzlich eine kleine Ablage für das Handy. Auch muss ich noch einen extra Schalter unterbringen, der die Intervallschaltung des Scheibenwischers auslöst.
Das sieht dann so im Bau aus.
und dann im Eingebauten Zustand
Die 3 Groschen habe ich beim Zerlegen des Autos gefunden, Im Schweller, hinter der Armaturentafel und unter einem Rücksitz. Die mußten wieder rein und habe sie in das Konsolenbrettchen eingelassen und mit Klarlack versiegelt.
Bei der Frontlautsprecherblende hatte ich mehrere Optionen ...
und mich letztendlich für diese entschieden.
Viele Grüße,
Uli
Hier nun meine Audio Lösung:
Anstatt ein Altes oder Retro Radio einzubauen, hab ich mich für eine versteckte Lösung entschieden.
Die Audioeinheit (FM/Bluetooth/SD Card Receiver) mit Fernbedienung sollte nicht sichtbar sein, dafür aber noch zusätzlich eine kleine Ablage für das Handy. Auch muss ich noch einen extra Schalter unterbringen, der die Intervallschaltung des Scheibenwischers auslöst.
Das sieht dann so im Bau aus.
und dann im Eingebauten Zustand
Die 3 Groschen habe ich beim Zerlegen des Autos gefunden, Im Schweller, hinter der Armaturentafel und unter einem Rücksitz. Die mußten wieder rein und habe sie in das Konsolenbrettchen eingelassen und mit Klarlack versiegelt.
Bei der Frontlautsprecherblende hatte ich mehrere Optionen ...
und mich letztendlich für diese entschieden.
Viele Grüße,
Uli
- Maschalab
Räder? wir sind doch beim Interieur ...
Mein Lederlenkrad war vollkommen ausgetrocknet und rissig, es hat sich fürchterlich angefühlt. Inzwischen gibt es aber DIY Kits (<20 Euro), die wollte ich mal ausprobieren. Das Kit besteht aus einem Rindslederschlauch mit vorgefertigter Naht, sowie Nadel und Faden. Es wird über das Lenkrad gezogen und dann auf der Innenseite vernäht. Das ganze braucht ca. 2 Stunden und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es fühlt sich wieder sehr gut und griffig an.
und fertig vernäht...
Die Exterieur Räder hab ich dann auch noch etwas aufgefrischt.
Gruß
Uli
Mein Lederlenkrad war vollkommen ausgetrocknet und rissig, es hat sich fürchterlich angefühlt. Inzwischen gibt es aber DIY Kits (<20 Euro), die wollte ich mal ausprobieren. Das Kit besteht aus einem Rindslederschlauch mit vorgefertigter Naht, sowie Nadel und Faden. Es wird über das Lenkrad gezogen und dann auf der Innenseite vernäht. Das ganze braucht ca. 2 Stunden und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es fühlt sich wieder sehr gut und griffig an.
und fertig vernäht...
Die Exterieur Räder hab ich dann auch noch etwas aufgefrischt.
Gruß
Uli
Hallo Uli,
herzlichen Glückwunsch zur Zulassung und zur Beendigung der Restaurierung. Viel Spaß ab sofort mit dem Wagen.
Nochmals großes Lob für Deine handwerkliche Spitzenleistung in allen "Gewerken".
Danke auch für Deine komplette Dokumentation der ganzen Arbeitsschritte. Das ist für mich immer ein guter Anhaltspunkt bzw. Recherchequelle.
Bei mir geht es auch langsam vorwärts. Heute gab es allerdings einen Rückschlag. Der Farbton zum Nachfärben meiner Lederausstattung - vom Sattler bereits allzuschnell zu 80% aufgebracht - stimmt so gar nicht mit meinen Vorstellungen überein :-(
Also nochmal von vorne ...
Viele Grüße Hermann
herzlichen Glückwunsch zur Zulassung und zur Beendigung der Restaurierung. Viel Spaß ab sofort mit dem Wagen.
Nochmals großes Lob für Deine handwerkliche Spitzenleistung in allen "Gewerken".
Danke auch für Deine komplette Dokumentation der ganzen Arbeitsschritte. Das ist für mich immer ein guter Anhaltspunkt bzw. Recherchequelle.
Bei mir geht es auch langsam vorwärts. Heute gab es allerdings einen Rückschlag. Der Farbton zum Nachfärben meiner Lederausstattung - vom Sattler bereits allzuschnell zu 80% aufgebracht - stimmt so gar nicht mit meinen Vorstellungen überein :-(
Also nochmal von vorne ...
Viele Grüße Hermann