Motor Switch auf M30B35!
Motor Switch auf M30B35!
Servus zusammen,
Ich hoffe ich bin hier richtig… derzeit bin ich an der Überarbeitung meines E9‘s Breitbau.
Es handelt sich hierbei um einen „normalen“ 3.0 csi… hatte mir vor einiger Zeit einen überarbeiteten m30b35 gekauft (bisschen scharf gestellt mit nockenwelle etc)
Jetzt kommt meine Frage hierzu da ich technisch wirklich nicht die Möglichkeit habe das umzusetzen. Aber was muss ich bedenken beim Motor Austausch - ist das wirklich Plug and Play? Kann ich alle Anschlüsse vom 3.0 csi verwenden ? Ansaugung, fächerkrümmer etc.!??
Ich danke im Voraus für die Hilfe
Ich hoffe ich bin hier richtig… derzeit bin ich an der Überarbeitung meines E9‘s Breitbau.
Es handelt sich hierbei um einen „normalen“ 3.0 csi… hatte mir vor einiger Zeit einen überarbeiteten m30b35 gekauft (bisschen scharf gestellt mit nockenwelle etc)
Jetzt kommt meine Frage hierzu da ich technisch wirklich nicht die Möglichkeit habe das umzusetzen. Aber was muss ich bedenken beim Motor Austausch - ist das wirklich Plug and Play? Kann ich alle Anschlüsse vom 3.0 csi verwenden ? Ansaugung, fächerkrümmer etc.!??
Ich danke im Voraus für die Hilfe
Re: Motor Switch auf M30B35!
Hallo Chris
Dazu müsste man wissen um welchen 3,5 es sich handelt, es gibt mindestens 3 verschiedene......
Plug and play ist keiner. Bei der letzten Variante muss man z.B. auch den Motorhalter umbauen. Elektrisch gesehen brauchst du auch jemanden der sich damit auskennt.
Also: Ohne weitere Infos wird dir keiner helfen können.
Woher kommst du denn?
Gruß Gerhard
Dazu müsste man wissen um welchen 3,5 es sich handelt, es gibt mindestens 3 verschiedene......
Plug and play ist keiner. Bei der letzten Variante muss man z.B. auch den Motorhalter umbauen. Elektrisch gesehen brauchst du auch jemanden der sich damit auskennt.
Also: Ohne weitere Infos wird dir keiner helfen können.
Woher kommst du denn?
Gruß Gerhard
Re: Motor Switch auf M30B35!
Guten Morgen Gerhard,
Vielen Dank schon mal… Ich komme aus dem schönen Bad Liebenzell (Nordschwarzwald).
Als ich den Motor vor 5-6 Jahren gekauft hatte sagte mir der gute Mann es sei die Basis vom 635 csi gewesen sprich 218 PS Serie…
Ansonsten habe ich nur eine email mit einer Auflistung der Arbeiten die durchgeführt wurden…
Ich selbst kann die Arbeiten leider nicht durchführen und leider gottes ist es so das wenn man viele Leute fragt es auch eindeutig zu viele Antworten gibt :D:D:D
Vielen Dank schon mal… Ich komme aus dem schönen Bad Liebenzell (Nordschwarzwald).
Als ich den Motor vor 5-6 Jahren gekauft hatte sagte mir der gute Mann es sei die Basis vom 635 csi gewesen sprich 218 PS Serie…
Ansonsten habe ich nur eine email mit einer Auflistung der Arbeiten die durchgeführt wurden…
Ich selbst kann die Arbeiten leider nicht durchführen und leider gottes ist es so das wenn man viele Leute fragt es auch eindeutig zu viele Antworten gibt :D:D:D
Re: Motor Switch auf M30B35!
Hallo Chris
OK, dann fällt der späte Motronic-Motor, den ich schon mal ins Coupe eingebaut habe, schon mal weg.
Es gibt hier im Forum ein paar Leute, die diesen frühen L-Jet Motor ins Coupe eingebaut haben. Ich hoffe für dich, dass sich davon einer bei dir meldet.
Gruß und viel Erfolg
Gerhard
OK, dann fällt der späte Motronic-Motor, den ich schon mal ins Coupe eingebaut habe, schon mal weg.
Es gibt hier im Forum ein paar Leute, die diesen frühen L-Jet Motor ins Coupe eingebaut haben. Ich hoffe für dich, dass sich davon einer bei dir meldet.
Gruß und viel Erfolg
Gerhard
Re: Motor Switch auf M30B35!
Hallo Chris,
ich habe so einen Motor bei mir verbaut.
Ist dein Motor denn komplett mit Steuergerät, Ansaugbrücke Verteiler, Luftmengenmesser, Kabelbaum und Steuergerät?
Wenn ja, sollte es kein Problem sein den Motor bei dir einzubauen.
Die Farben von den Kabeln wenn es sich um einen L-jetronic Motor handelt fast alle gleich.
Gruß Jörg
ich habe so einen Motor bei mir verbaut.
Ist dein Motor denn komplett mit Steuergerät, Ansaugbrücke Verteiler, Luftmengenmesser, Kabelbaum und Steuergerät?
Wenn ja, sollte es kein Problem sein den Motor bei dir einzubauen.
Die Farben von den Kabeln wenn es sich um einen L-jetronic Motor handelt fast alle gleich.
Gruß Jörg
Re: Motor Switch auf M30B35!
Guten Morgen Jörg,
Vielen Dank für deine Nachricht…
Leider nein - der Motor ist praktisch nackt ohne jegliche Anbauteile - daher kam auch meine Frage zu Stande.
Nach was müsste ich denn Ausschau halten oder bzw. was brauche ich definitiv zum Wechsel - gibt es wohlmöglich teile die ich von meinem Motor verwenden könnte ?
Ich danke euch schon mal für die Hilfe :)
Beste Grüße
Chris
Vielen Dank für deine Nachricht…
Leider nein - der Motor ist praktisch nackt ohne jegliche Anbauteile - daher kam auch meine Frage zu Stande.
Nach was müsste ich denn Ausschau halten oder bzw. was brauche ich definitiv zum Wechsel - gibt es wohlmöglich teile die ich von meinem Motor verwenden könnte ?
Ich danke euch schon mal für die Hilfe :)
Beste Grüße
Chris
Re: Motor Switch auf M30B35!
Hallo Chris,
ich habe einen ähnlichen Umbau bei meinem Wagen: Motor aus 633 BJ 1979 mit L-Jetronic in den E9 hinein.
Was die Anbauteile vom Motor angeht, passt das Meiste, insbesondere wichtig die Motorträger. Meine Ansaugbrücke entspricht der des E9 - es gab ja später höher bauende.
Zum Luftmengenmesser, der auf dem Motor sitzt, kann ich Dir noch nichts sagen, weil der erst noch drauf muss. Ich denke aber, der baut nicht höher als die Vergaser.
Definitiv etwas anpassen musst du den Halter für den Luftfilterkasten der L-Jetronic bzw. musst dir einen anfertigen.
Die Hauptanpassungsarbeiten erwarten dich bei der Elektrik. Da kann ich Dir auch erst mehr sagen, wenn meine Werkstatt endlich mal in die Puschen kommt.
Gruß, Hermann
ich habe einen ähnlichen Umbau bei meinem Wagen: Motor aus 633 BJ 1979 mit L-Jetronic in den E9 hinein.
Was die Anbauteile vom Motor angeht, passt das Meiste, insbesondere wichtig die Motorträger. Meine Ansaugbrücke entspricht der des E9 - es gab ja später höher bauende.
Zum Luftmengenmesser, der auf dem Motor sitzt, kann ich Dir noch nichts sagen, weil der erst noch drauf muss. Ich denke aber, der baut nicht höher als die Vergaser.
Definitiv etwas anpassen musst du den Halter für den Luftfilterkasten der L-Jetronic bzw. musst dir einen anfertigen.
Die Hauptanpassungsarbeiten erwarten dich bei der Elektrik. Da kann ich Dir auch erst mehr sagen, wenn meine Werkstatt endlich mal in die Puschen kommt.
Gruß, Hermann
Re: Motor Switch auf M30B35!
Hallo Hermann
Vielleicht dokumentiert deine Werkstatt, oder auch du, den Umbau von der elektrischen Seite. Ich hab bestimmt schon drei oder vier auf 3,5 Liter umgebaute E9 ausgeschlachtet, aber leider nie dokumentiert welcher Kabelbaum dabei verwendet wurde. Einen oder zwei Kabelbäume und auch die Steuergeräte dazu sollte ich noch da haben. Es kann auch gut sein, dass ich noch eine Einspritzleiste, und den richtigen Luftsammler mit den Einzelrohren habe. Einen Luftmengenmesser hab ich bestimmt auch noch, das sollte der mit der Endnummer 002 sein. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen, der den Motor im Coupe hat. Wenn ich nur wüsste, nach was ich genau suchen soll (brauche ein Muster oder zumindest Bilder)
Gruß Gerhard
Vielleicht dokumentiert deine Werkstatt, oder auch du, den Umbau von der elektrischen Seite. Ich hab bestimmt schon drei oder vier auf 3,5 Liter umgebaute E9 ausgeschlachtet, aber leider nie dokumentiert welcher Kabelbaum dabei verwendet wurde. Einen oder zwei Kabelbäume und auch die Steuergeräte dazu sollte ich noch da haben. Es kann auch gut sein, dass ich noch eine Einspritzleiste, und den richtigen Luftsammler mit den Einzelrohren habe. Einen Luftmengenmesser hab ich bestimmt auch noch, das sollte der mit der Endnummer 002 sein. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen, der den Motor im Coupe hat. Wenn ich nur wüsste, nach was ich genau suchen soll (brauche ein Muster oder zumindest Bilder)
Gruß Gerhard
Re: Motor Switch auf M30B35!
Das bringt mich gleich zur nächsten Frage - diese Leistungssteigerung vom Bild erscheint mir als weit hergeholt..
Ich bin aber im Besitz von diesem Motor…
Jemand Erfahrung mit arbeiten von Wolfgang Tegethoff ?
Ich bin aber im Besitz von diesem Motor…
Jemand Erfahrung mit arbeiten von Wolfgang Tegethoff ?
Re: Motor Switch auf M30B35!
Und bevor ich es vergesse - jemand eine wirklich gute und vernünftige fachwerkstatt an der Hand ?
Mein BMW steht derzeit im Autohaus weil es bei jedem BMW Partner diesen einen „alten Mechaniker“ gibt der feuchte Augen bekommt…
Aber im Endeffekt zahl ich dort das doppelte oder dreifache.
Vllt hat da auch nochmal jemand ein Tipp… gerade was Motor Switch angeht etc….
Ps Sorry fürs nerven
Mein BMW steht derzeit im Autohaus weil es bei jedem BMW Partner diesen einen „alten Mechaniker“ gibt der feuchte Augen bekommt…
Aber im Endeffekt zahl ich dort das doppelte oder dreifache.
Vllt hat da auch nochmal jemand ein Tipp… gerade was Motor Switch angeht etc….
Ps Sorry fürs nerven
Re: Motor Switch auf M30B35!
Hallo Chris,
ich hätte alle Teile die Du benötigst, da ich meinen 79er 635 auf einen Motronic Motor umgerüstet habe und könnte auch bei einer Werkstatt die den Umbau macht helfen.
Melde dich mal per Mail, dann schicke ich dir meine Tel-Nr. und wir können da mal drüber sprechen.
Gruß Stefan
ich hätte alle Teile die Du benötigst, da ich meinen 79er 635 auf einen Motronic Motor umgerüstet habe und könnte auch bei einer Werkstatt die den Umbau macht helfen.
Melde dich mal per Mail, dann schicke ich dir meine Tel-Nr. und wir können da mal drüber sprechen.
Gruß Stefan
Re: Motor Switch auf M30B35!
Warum nicht? Ich habe einen strassentauglichen 2 Liter M10 mit 180 PS insofern ist das realistisch einen 3,5 Liter mit 300 Ps zu bauen - wobei ich glaube dass man da sinnvollerweise auf Halbkugelbrennräume gehen sollte.
Die Einschränkung wird die Ansaug- und Auslassgestaltung sein - mit Einzeldrosseln und entsprechender Abgasanlage kann da auch noch mehr drin sein.