Hallo aus Schweden. Vorstellung und 'was nun' Frage.

m5toureg
Beiträge: 160
Registriert: Di 5. Mai 2015, 18:38

Hallo aus Schweden. Vorstellung und 'was nun' Frage.

Beitrag von m5toureg »

Hallo E9 CS Freude und E9-Experten.

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Karl (‘Kalle’ wenn Ihr wollt), stamme aus Hamburg,
lebe aber seit nunmehr ueber 35 Jahren in Schweden (und bin also inzwischen selbst ein ‘oldie’).
Nach Kauf eines 2. Hobby-Autos (E34 M5touring MJ 1995) wurde mein 3.0 CSA 1975 in den letzten Jahren nur wenig bewegt. TUEV, BMW-Treffen usw.
und nunmehr seit ca. 1 ½ Jahren fast gar nicht mehr. Da dringt sich die Frage auf, was tun, weiter investieren und pflegen oder das schöne Auto
‘aussortieren’ und einem neuen Lieberhaber in Pflege geben ?? Was meint Ihr ?
-
Das Auto sollte fuer jeden Kenner der Materie eine Super-Grundlage sein können um dem Ganzen ‘den Punkt auf das i zu setzen’.
Fuer den der kann und will und auch die nötigen Mittel hat. Weil, das Wichtigste ist getan. Das Auto hat eine zu ca. 90%+ komplett neue Karosse.
Lediglich der innere Dachrahmen sowie ein paar Fussraumbalken sind noch vom Ursprungsfahrzeug.
ALLE Blechteile sind BMW-Original-Teile inklusive der Dach-Aussenhaut mit Schiebedachwanne.

Das E9 Coupe (silber-met.) wurde von mir 1981 (!) von der BMW NL in Hamburg gekauft (nur 1 Vorbesitzer in Deutschland) und die Karosse wurde
dann 1988-89 komplett restauriert und mit BMW-Rostschutz-Konversierung (Wachs) wieder aufgebaut.
Nach der Fertigstellung wurde damals ein DEKRA-Wert-Gutachten erstellt.
Das Auto hat eine Vollkasko-Veteranen-KFZ-Versicherung und ist -in Schweden- von der KFZ-Steuer befreit (älter als 30 Jahre).
Ich werde mal anfangen einen kompletten 'Steck-Brief fuer das Auto zu erstellen.
-
Bis etwa Jahr 2000 hatte ich aktiv an einem E9-Register fuer Schweden gearbeitet. Von den in etwa 600+ E9 Fahrzeugen die in Schweden als
Neu-Fahrzeuge von BMW verkauft bzw. privat importiert wurden, habe ich Angaben ueber ca. 335 E9 Fahrzeuge in meinem Register.
Das Register liegt nun aber leider seit vielen Jahren ‘auf Eis’ und wurde nur noch bei sporadischen Kontakten
(z.B. nach BMW-Treffen oder bei Kontaktaufnahme von Besitzern usw.) aktualisiert usw.
Weil alt, besteht das Register bisher auch nur in Papierform, d.h. in vielen Ordnern.

Aus diversen Gruenden spiele ich jetzt mit dem Gedanken mein Register, diverse Buecher und Unterlagen,
Ersatzteile, Stoff-Rolle, Original-BMW-Sitzbezuege usw. abzugeben und mein E9 Coupe eventuell - gegen Gebot - zu verkaufen.
Eine entgueltige Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, aber auf Sicht muss entweder der E34 M5touring
oder das schöne E9 Coupe eines neues ‘zu Hause’ finden.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.
M.f.G.
Karl ///M
BMW CLUB Schweden – medl.nr. 00299
Global E34 M5touring registry
E9 CS Coupe registry Sweden (more or less on ice for the last 15 years)