69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
- Maschalab
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Re: 69er 2800 CS - Türhaut
Hallo allerseits,
Nachdem die Kotflügel drin sind, wurden die Türen wieder eingesetzt und die Spaltmaße geprüft.
Foto Beifahrertür Spaltmaße
Sieht ok aus, allerdings war das erst nicht so. Auf der Beifahrerseite hatte ich letztes Jahr die Türhaut erneuert und da passten einige Rundungen nicht.
Im oberen Bereich war sowohl an der vorderen als auch an der Griffseite der Spalt viel zu groß. Mehrmaliges Ausrichten haben daran nichts geändert. Ich musste den Spalt irgendwie füllen, so dass es gut wird. Auf folgendem Bild sieht man die Tür, vor und nach der Behandlung.
Foto: Spaltmaß, vor und nach der Bearbeitung
Ich habe dabei auf die Kanten im CuSi Lötverfahren Material aufgebracht und danach in Form geschliffen. Jetzt passt die Beifahrertür, die andere Seite war in Ordnung.
Hab jetzt eine Tür mit Goldkante :-)
Viele Grüße,
Uli
Nachdem die Kotflügel drin sind, wurden die Türen wieder eingesetzt und die Spaltmaße geprüft.
Foto Beifahrertür Spaltmaße
Sieht ok aus, allerdings war das erst nicht so. Auf der Beifahrerseite hatte ich letztes Jahr die Türhaut erneuert und da passten einige Rundungen nicht.
Im oberen Bereich war sowohl an der vorderen als auch an der Griffseite der Spalt viel zu groß. Mehrmaliges Ausrichten haben daran nichts geändert. Ich musste den Spalt irgendwie füllen, so dass es gut wird. Auf folgendem Bild sieht man die Tür, vor und nach der Behandlung.
Foto: Spaltmaß, vor und nach der Bearbeitung
Ich habe dabei auf die Kanten im CuSi Lötverfahren Material aufgebracht und danach in Form geschliffen. Jetzt passt die Beifahrertür, die andere Seite war in Ordnung.
Hab jetzt eine Tür mit Goldkante :-)
Viele Grüße,
Uli
- Maschalab
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Der Junge muss mal an die Luft - 69er 2800 CS
Moin,
wenn man den Blogtitel "Von Toyota Blue zu Polaris Silber" wörtlich nimmt, biege ich so langsam auf die Zielgerade ein.
Foto Richtbank ... LEER!
Letzte Woche habe ich das Transportgestell wieder gerichtet und die Karosse umgeladen. Die Schweißarbeiten sind abgeschlossen und der Winter steht vor der Tür. Der nackte E9 braucht wieder was zum anziehen und soll jetzt den ersten Farbanstrich in Form einer KTL Beschichtung bekommen.
Ob er die in Zweibrücken (Wagner/John Deere) oder Stuttgart (Carblast) bekommt habe ich noch nicht entschieden. Carblast hat derzeit extreme Wartezeiten (siehe Wuddelcrew's E9).
Auf jeden Fall sollte meiner, nach 4 Jahren Garagenlicht, mal wieder die Sonne sehen und habe ihn dafür mal rausgeschoben.
Foto: Blechbearbeitung abgeschlossen, letzte Aufnahme der nackten Karosserie
Nach der KTL geht er zum Lackierer, wenn die fertige Karosse wieder bei mir steht, werden vermutlich gerade Ostereier versteckt.
Im Winter geht es an die Anbauteile und Überarbeitung/Zusammenbau der Achsen.
Viele Grüße,
Uli
111878
wenn man den Blogtitel "Von Toyota Blue zu Polaris Silber" wörtlich nimmt, biege ich so langsam auf die Zielgerade ein.
Foto Richtbank ... LEER!
Letzte Woche habe ich das Transportgestell wieder gerichtet und die Karosse umgeladen. Die Schweißarbeiten sind abgeschlossen und der Winter steht vor der Tür. Der nackte E9 braucht wieder was zum anziehen und soll jetzt den ersten Farbanstrich in Form einer KTL Beschichtung bekommen.
Ob er die in Zweibrücken (Wagner/John Deere) oder Stuttgart (Carblast) bekommt habe ich noch nicht entschieden. Carblast hat derzeit extreme Wartezeiten (siehe Wuddelcrew's E9).
Auf jeden Fall sollte meiner, nach 4 Jahren Garagenlicht, mal wieder die Sonne sehen und habe ihn dafür mal rausgeschoben.
Foto: Blechbearbeitung abgeschlossen, letzte Aufnahme der nackten Karosserie
Nach der KTL geht er zum Lackierer, wenn die fertige Karosse wieder bei mir steht, werden vermutlich gerade Ostereier versteckt.
Im Winter geht es an die Anbauteile und Überarbeitung/Zusammenbau der Achsen.
Viele Grüße,
Uli
111878
- wuddelcrew
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hey Uli, dann hast Du ja richtig Gas gegeben :=))
Sieht wie bei Dir zu erwarten bombastisch aus, Daumen hoch!!
Tja, ich habe tatsächlich noch keine Rückmeldung von Carblast bekommen, werde nächste Woche nochmal anrufen. Wahrscheinlich bekommst Du deinen vor mir wieder…
Grüssle vom Floh!
Sieht wie bei Dir zu erwarten bombastisch aus, Daumen hoch!!
Tja, ich habe tatsächlich noch keine Rückmeldung von Carblast bekommen, werde nächste Woche nochmal anrufen. Wahrscheinlich bekommst Du deinen vor mir wieder…
Grüssle vom Floh!
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli,
probiermal ob die Schlösser in die Türhäute passen.
Meine musste ich nachfeilen.
Gruß Waldemar
probiermal ob die Schlösser in die Türhäute passen.
Meine musste ich nachfeilen.
Gruß Waldemar
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli,
sieht klasse aus und ist bestimmt auch extrem zufriedenstellend, nach 4(?) Jahren Arbeit!
Noch eine Frage, weil mir das vielleicht auch noch bevorsteht: Sollte man nicht in dem jetzigen Zustand die umlaufende Chromleiste und die Chromleisten über den Türen anpassen, vielleicht sogar Front- und Heckscheibe einbauen, ob das alles passt? Nach dem Lackieren geht ja wohl nichts mehr...
Oder wird das nach der KTL und vor dem Lackieren gemacht?
Weiter viel Erfolg!
Grüße Luc
sieht klasse aus und ist bestimmt auch extrem zufriedenstellend, nach 4(?) Jahren Arbeit!
Noch eine Frage, weil mir das vielleicht auch noch bevorsteht: Sollte man nicht in dem jetzigen Zustand die umlaufende Chromleiste und die Chromleisten über den Türen anpassen, vielleicht sogar Front- und Heckscheibe einbauen, ob das alles passt? Nach dem Lackieren geht ja wohl nichts mehr...
Oder wird das nach der KTL und vor dem Lackieren gemacht?
Weiter viel Erfolg!
Grüße Luc
- Maschalab
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo,
@Waldemar: danke für den Hinweis mit dem Türgriff, das werde ich am WE noch machen. Das wäre i.d.T. doof wenn mann die KTL wieder wegschleifen müßte, vor allem dort wo sich Feuchtigkeit verkriechen kann.
@Luc: Die Zierleisten hatte ich alle dran und sie passen, auf ältern Bildern sieht man die z.T. noch. Das mit den Fenstern habe ich schonmal gehört, bisher aber ignoriert. Ich hab am Dach und Fensterrahmen nichts geändert, kann sich das so verziehen, dass die Scheibe nicht mehr passt?
@Floh: Ist echt blöd mit Carblast. deiner steht ja schon seit 4 Monaten da.
Gruß
Uli
@Waldemar: danke für den Hinweis mit dem Türgriff, das werde ich am WE noch machen. Das wäre i.d.T. doof wenn mann die KTL wieder wegschleifen müßte, vor allem dort wo sich Feuchtigkeit verkriechen kann.
@Luc: Die Zierleisten hatte ich alle dran und sie passen, auf ältern Bildern sieht man die z.T. noch. Das mit den Fenstern habe ich schonmal gehört, bisher aber ignoriert. Ich hab am Dach und Fensterrahmen nichts geändert, kann sich das so verziehen, dass die Scheibe nicht mehr passt?
@Floh: Ist echt blöd mit Carblast. deiner steht ja schon seit 4 Monaten da.
Gruß
Uli
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli
Auch von mir ein paar Anmerkungen:
Baue an der Tür, wo die neue Türhaut verbaut wurde, unbedingt auch das Türschloss ein, danach den Schließzylinder, und schau ob das dann noch zueinander passt. Bei mir war das Loch von dem Schließzylinder um ein paar Millimeter versetzt, so dass man die Tür nicht mehr verriegeln konnte, da der Arbeitsbereich des Winkels vom Schließzylinder nicht mehr zum Türschloss passte.
Front- und Heckscheibe würde ich persönlich nicht zwingend einbauen, da du ja kein Dach gewechselt hast, und der untere Rahmen von der Frontscheibe ja ebenfalls nicht erneuert wurde.
Zu deinen zwei Bildern von dem Türspalt. Hier zeigt das erste Bild, dass die Tür mehrere Millimeter zu tief eingebaut war, beim zweiten Bild steht sie oben deutlich zu hoch. So haben deine beiden Bilder leider Null Aussagekraft über den Türspalt. Mir scheint auf den Bildern deine Goldkante oberhalb des Türgriffes für übers Ziel hinaus geschossen. Aber klar, in der Realität kann das schon mal anders aussehen.
Carblast ist für mich ein nogo. Näheres gerne mal per Telefon. Ruf doch mal im EZZ an und frag nach der Auftragslage. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Du hast ja den Riesenvorteil dass du nicht mehr in die Entlackung musst. Ich bin nächste Woche auch wieder vor Ort, kann gerne mal für dich fragen.
Gruß Gerhard
Auch von mir ein paar Anmerkungen:
Baue an der Tür, wo die neue Türhaut verbaut wurde, unbedingt auch das Türschloss ein, danach den Schließzylinder, und schau ob das dann noch zueinander passt. Bei mir war das Loch von dem Schließzylinder um ein paar Millimeter versetzt, so dass man die Tür nicht mehr verriegeln konnte, da der Arbeitsbereich des Winkels vom Schließzylinder nicht mehr zum Türschloss passte.
Front- und Heckscheibe würde ich persönlich nicht zwingend einbauen, da du ja kein Dach gewechselt hast, und der untere Rahmen von der Frontscheibe ja ebenfalls nicht erneuert wurde.
Zu deinen zwei Bildern von dem Türspalt. Hier zeigt das erste Bild, dass die Tür mehrere Millimeter zu tief eingebaut war, beim zweiten Bild steht sie oben deutlich zu hoch. So haben deine beiden Bilder leider Null Aussagekraft über den Türspalt. Mir scheint auf den Bildern deine Goldkante oberhalb des Türgriffes für übers Ziel hinaus geschossen. Aber klar, in der Realität kann das schon mal anders aussehen.
Carblast ist für mich ein nogo. Näheres gerne mal per Telefon. Ruf doch mal im EZZ an und frag nach der Auftragslage. Ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht. Du hast ja den Riesenvorteil dass du nicht mehr in die Entlackung musst. Ich bin nächste Woche auch wieder vor Ort, kann gerne mal für dich fragen.
Gruß Gerhard
- Maschalab
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo,
danke nochmal für die Hinweise bzgl. Schloss und Zierleistenmontage. In der Tat musste ich etwas am Blech rumfeilen, damit alles leichtgängig funktioniert.
Ich bin jetzt zufrieden mit den Spaltmaßen und der Ausrichtung.
Foto: Tür mit Schloss und Zierleiste
Hab noch eine kleine Baustelle gefunden, die noch abgeschlossen werden muß. Die Handbremshebellagerung war bei mir auch schonmal bearbeitet worden, aber immer noch alles viel zu lommelig. Die eine Wange muss ich durch eine neue ersetzen. Ich werde dort die "plus" Variante aus dem US Forum verwenden (mit Nadellager).
Viele Grüße,
Uli
danke nochmal für die Hinweise bzgl. Schloss und Zierleistenmontage. In der Tat musste ich etwas am Blech rumfeilen, damit alles leichtgängig funktioniert.
Ich bin jetzt zufrieden mit den Spaltmaßen und der Ausrichtung.
Foto: Tür mit Schloss und Zierleiste
Hab noch eine kleine Baustelle gefunden, die noch abgeschlossen werden muß. Die Handbremshebellagerung war bei mir auch schonmal bearbeitet worden, aber immer noch alles viel zu lommelig. Die eine Wange muss ich durch eine neue ersetzen. Ich werde dort die "plus" Variante aus dem US Forum verwenden (mit Nadellager).
Viele Grüße,
Uli
69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli,
wirst Du keinen rechten Aussenspiegel an die Tür anbauen wollen? Wenn doch wäre jetzt der richtige Zeitpunkt die Öffnungen für die Käfigmuttern anzubringen.B
Ich würde auf jeden Fall die Türgummis anbauen und prüfen ob sich mit den Gummis die Türen noch schön schließen! Bei mir war dies zumindest auf der Fahrerseite nicht der Fall und ich musste nacharbeiten. In dem Zuge überprüfe ob die Löcher für die Befestigungsschienen/Blenden schon alle gebohrt sind.
Gruß und frohes Schaffen
Thomas
wirst Du keinen rechten Aussenspiegel an die Tür anbauen wollen? Wenn doch wäre jetzt der richtige Zeitpunkt die Öffnungen für die Käfigmuttern anzubringen.B
Ich würde auf jeden Fall die Türgummis anbauen und prüfen ob sich mit den Gummis die Türen noch schön schließen! Bei mir war dies zumindest auf der Fahrerseite nicht der Fall und ich musste nacharbeiten. In dem Zuge überprüfe ob die Löcher für die Befestigungsschienen/Blenden schon alle gebohrt sind.
Gruß und frohes Schaffen
Thomas
- Maschalab
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Thomas,
danke für deine Hinweise, i.d.T. will ich noch einige Löcher für die Anbauteile in die Schweller bohren.
Beim Spiegel stecke ich in einem Zwiespalt, da ich auf der Fahrerseite den kleinen Schwanenhalsspiegel habe.
Dieser war eine sehr frühe Variante und ich habe noch keinen für die rechte Seite gefunden.
Das Thema hatten wir hier schonmal im Forum besprochen.
Die Gummis und Blenden werde ich auch noch einbauen um zu sehen ob alles passt.
Gerade die Beifahreseite muss ja wegen dem WAF perfekt sein :)
Viele Grüße,
Uli
danke für deine Hinweise, i.d.T. will ich noch einige Löcher für die Anbauteile in die Schweller bohren.
Beim Spiegel stecke ich in einem Zwiespalt, da ich auf der Fahrerseite den kleinen Schwanenhalsspiegel habe.
Dieser war eine sehr frühe Variante und ich habe noch keinen für die rechte Seite gefunden.
Das Thema hatten wir hier schonmal im Forum besprochen.
Die Gummis und Blenden werde ich auch noch einbauen um zu sehen ob alles passt.
Gerade die Beifahreseite muss ja wegen dem WAF perfekt sein :)
Viele Grüße,
Uli
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
....da würde ich aber als erstes einen beleuchteten Schminkspiegel nachrüsten, steigert zumindest den WAF ungemein!
Bzgl. der Aussenspiegel noch ein Hinweis von mir falls die originalen Käfigmuttern gegen neue ersetzt werden:
Meine neuen Käfige sind 2mm länger als die alten und stoßen in der Tür hinten an. Ich habe kurzerhand nach hinten ein Loch gebohrt damit sie genug Platz finden. Sollte natürlich vor der KTL erfolgen! Gruß
Thomas
Bzgl. der Aussenspiegel noch ein Hinweis von mir falls die originalen Käfigmuttern gegen neue ersetzt werden:
Meine neuen Käfige sind 2mm länger als die alten und stoßen in der Tür hinten an. Ich habe kurzerhand nach hinten ein Loch gebohrt damit sie genug Platz finden. Sollte natürlich vor der KTL erfolgen! Gruß
Thomas
- Maschalab
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Re: 69er 2800 CS - WD40 & KTL
Hallo allerseits,
ich habe mich inzwischen entschieden wo die KTL gemacht werden soll.
Da Carblast überbucht ist, werde ich sie nach Zweibrücken (Wagner/John Deere) bringen.
Habe mit Herrn Wagner gesprochen und ihm von meiner "Pflege" erzählt.
Zur Erinnerung, die Karosserie wurde im Sommer 2018 im EZZ Zweibrücken entlackt und befindet sich seitdem bei mir in der Garage für den Wiederaufbau. Alle neuen Blechteile, wurden vor dem Einschweißen entackt. Somit ist die gesamte Karosserie nackt geblieben.
Um Rost zu vermeiden, habe ich sie regelmäßig mit WD40 eingesprüht, dabei ist sie auch schön blank geblieben.
Das war im nachhinein ein großer Fehler, da sie nun nicht ohne spezielle Vorbehandlung KTL-beschichtet werden kann.
Sie muss nochmal entlackt werden (Kurzentlackung).
Kurzum: Beim EZZ angerufen, Herrn Deller die Geschichte erzählt (der hat auch die Hände über den Kopf zusammengeschlagen) und Termin ausgemacht. Am 13. November geht sie auf die Reise und Herr Wagner meint ich bekomme sie noch vor Weihnachten zurück.
Ich bin gespannt.
Viele Grüße,
Uli
ich habe mich inzwischen entschieden wo die KTL gemacht werden soll.
Da Carblast überbucht ist, werde ich sie nach Zweibrücken (Wagner/John Deere) bringen.
Habe mit Herrn Wagner gesprochen und ihm von meiner "Pflege" erzählt.
Zur Erinnerung, die Karosserie wurde im Sommer 2018 im EZZ Zweibrücken entlackt und befindet sich seitdem bei mir in der Garage für den Wiederaufbau. Alle neuen Blechteile, wurden vor dem Einschweißen entackt. Somit ist die gesamte Karosserie nackt geblieben.
Um Rost zu vermeiden, habe ich sie regelmäßig mit WD40 eingesprüht, dabei ist sie auch schön blank geblieben.
Das war im nachhinein ein großer Fehler, da sie nun nicht ohne spezielle Vorbehandlung KTL-beschichtet werden kann.
Sie muss nochmal entlackt werden (Kurzentlackung).
Kurzum: Beim EZZ angerufen, Herrn Deller die Geschichte erzählt (der hat auch die Hände über den Kopf zusammengeschlagen) und Termin ausgemacht. Am 13. November geht sie auf die Reise und Herr Wagner meint ich bekomme sie noch vor Weihnachten zurück.
Ich bin gespannt.
Viele Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 20. Jun 2022, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
- wuddelcrew
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli,
na, das geht dann ja schnell bei Dir, prima!
Und Du kriegst deinen ja bestimmt auch noch vor mir wieder. :=)))
Grüssle vom Floh
na, das geht dann ja schnell bei Dir, prima!
Und Du kriegst deinen ja bestimmt auch noch vor mir wieder. :=)))
Grüssle vom Floh
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli, hallo Flo.
Ich verfolge eure Blogs und fiebere mit.
Tolle Geschichten. Oldies restaurieren ist sehr erfüllend.
Ich habe eine umfangreiche Teilrestauration meines 02 und e30 hinter sich. E9 hoffentlich irgendwann auch.
Uli, wenn es sich machen lässt, filme oder lass die Tauchgänge filmen. Muss mega sein.
Grüße
Eugen
Ich verfolge eure Blogs und fiebere mit.
Tolle Geschichten. Oldies restaurieren ist sehr erfüllend.
Ich habe eine umfangreiche Teilrestauration meines 02 und e30 hinter sich. E9 hoffentlich irgendwann auch.
Uli, wenn es sich machen lässt, filme oder lass die Tauchgänge filmen. Muss mega sein.
Grüße
Eugen
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli,
mein CS ist dann heute auch auf die Reise zum Entlacken gegangen. Hat bei mir alles viel länger gedauert, wahrscheinlich weil tausend andere Dinge wohl wichtiger waren (aus wessen Sicht auch immer)! Wird wohl 4-5 Wochen dauern, danach schaue ich nochmal drüber und dann ab zur KTL.
Gruß
Thomas
mein CS ist dann heute auch auf die Reise zum Entlacken gegangen. Hat bei mir alles viel länger gedauert, wahrscheinlich weil tausend andere Dinge wohl wichtiger waren (aus wessen Sicht auch immer)! Wird wohl 4-5 Wochen dauern, danach schaue ich nochmal drüber und dann ab zur KTL.
Gruß
Thomas
- Maschalab
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Re: 69er 2800 CS - Rohkarosse, letzte Bilder
Hallo Thomas et al.
Glückwunsch zum Abschluss der Karosseriearbeiten, hat sicher länger gedauert als ursprünglich erwartet, aber am Ende wird alles gut :-)
Die ungeschützte Karossiere durch den Regen zu fahren tut weh, leider habe ich die gleiche Erfahrung machen müssen.
Wohin hast du deinen E9 zur Entlackug und KTL gebracht?
Hier nun mein update:
Foto: die Garage wird leer
Foto: Ankunft EZZ und Einlagerung
Jetzt heißt es warten und die Zeit nutzen und die Garage grundreinigen. Dort hat sich soviel Schleifstaub angesammelt und egal wo man hinfasst, die Hand wird dreckig.
Außerdem muss ich jetzt auf die Suche nach einem Lackierer gehen, den hab ich leider noch nicht.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Uli
Glückwunsch zum Abschluss der Karosseriearbeiten, hat sicher länger gedauert als ursprünglich erwartet, aber am Ende wird alles gut :-)
Die ungeschützte Karossiere durch den Regen zu fahren tut weh, leider habe ich die gleiche Erfahrung machen müssen.
Wohin hast du deinen E9 zur Entlackug und KTL gebracht?
Hier nun mein update:
Foto: die Garage wird leer
Foto: Ankunft EZZ und Einlagerung
Jetzt heißt es warten und die Zeit nutzen und die Garage grundreinigen. Dort hat sich soviel Schleifstaub angesammelt und egal wo man hinfasst, die Hand wird dreckig.
Außerdem muss ich jetzt auf die Suche nach einem Lackierer gehen, den hab ich leider noch nicht.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 20. Jun 2022, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Christoph, Bonn
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hi Uli,
ist natürlich weit von Dir, es gibt aber einen hol und bring Service:
https://www.halterner-autolackiererei.de/
Das ist der Haus und Hof Lackierer von Wissmann und der hat schon ganz viele E9 gemacht !!
Lg
Chrissi
Für TomHom wären das nur ca. 60km, vielleicht gibt es einen Paketpreis....
ist natürlich weit von Dir, es gibt aber einen hol und bring Service:
https://www.halterner-autolackiererei.de/
Das ist der Haus und Hof Lackierer von Wissmann und der hat schon ganz viele E9 gemacht !!
Lg
Chrissi
Für TomHom wären das nur ca. 60km, vielleicht gibt es einen Paketpreis....
- wuddelcrew
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hi Uli,
das mit dem Stapler und dem Staub in der Werkstatt kommt mir irgendwie bekannt vor...
Als der Stapler meinen hochgehieft hat und damit durch die Gegend gedüst ist, ist mir schon ein bisschen komisch geworden.
Bin gespannt wann deiner dann wieder rauskommt. Hast Du schon einen "in-etwa-Termin" oder wie lange es dauern soll? In der Hoffnung, dass die Abholung nicht bei Schnee und Salz erfolgen muss. Ich brauch mir da bestimmt keine Sorgen drum machen, meiner wird dann bestimmt eh erst im Sommer irgendwann fertig. :=)))
Die Lackierer die es zu meiner aktiven Schrauber-Zeit gab und zu denen ich Vertauen hatte, sind alle mittlerweile in Rente (da merkt man mal wieder das eigene Alter).
Habe jetzt einen Betrieb 30 Km von mir entfernt aufgetan der sehr faire Preise macht. Dort arbeitet jetzt seit einiger Zeit ein guter Freund (dem ich fachlich vollstens vertraue) als Werkstatt - Meister: www.kfz-ackmann.de
Habe allerdings bisher nur im mechanischen Bereich Erfahrungen dort gemacht, die aber sehr gut waren. Lack habe ich noch nicht probiert, denke aber auch das wird gut sein, da dort auch schon viele Oldtimer gemacht wurden.
Grüssle vom Floh!
das mit dem Stapler und dem Staub in der Werkstatt kommt mir irgendwie bekannt vor...
Als der Stapler meinen hochgehieft hat und damit durch die Gegend gedüst ist, ist mir schon ein bisschen komisch geworden.
Bin gespannt wann deiner dann wieder rauskommt. Hast Du schon einen "in-etwa-Termin" oder wie lange es dauern soll? In der Hoffnung, dass die Abholung nicht bei Schnee und Salz erfolgen muss. Ich brauch mir da bestimmt keine Sorgen drum machen, meiner wird dann bestimmt eh erst im Sommer irgendwann fertig. :=)))
Die Lackierer die es zu meiner aktiven Schrauber-Zeit gab und zu denen ich Vertauen hatte, sind alle mittlerweile in Rente (da merkt man mal wieder das eigene Alter).
Habe jetzt einen Betrieb 30 Km von mir entfernt aufgetan der sehr faire Preise macht. Dort arbeitet jetzt seit einiger Zeit ein guter Freund (dem ich fachlich vollstens vertraue) als Werkstatt - Meister: www.kfz-ackmann.de
Habe allerdings bisher nur im mechanischen Bereich Erfahrungen dort gemacht, die aber sehr gut waren. Lack habe ich noch nicht probiert, denke aber auch das wird gut sein, da dort auch schon viele Oldtimer gemacht wurden.
Grüssle vom Floh!
69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli,
mein Entlacker ist die Fa. Syre http://entlackerhelden.de/, knappe 60km zu fahren. Sie haben auch einen Hol- und Bring-Service.
Die Türen, Hauben und Anbauteile hatte ich schon separat hingebracht, sind auch schon fertig.
Es ist schon ein komisches Gefühl nach all der Zeit und Arbeit mit der Karosse hinten auf dem Trailer über die Straße zu rollen. Ich habe nach zehn Kilometern noch mal angehalten und überprüft ob auch alles richtig verzurrt war. Nicht dass das Teil mir vom Hänger rutscht!
Flo hat hat sein Transportgestell mit Gummi-Rädern versehen, Du und ich haben die Kunststoff-Version. Hier sollte man aufpassen die Räder nicht direkt auf der Plattform abzustellen, sie könnten bersten. Ich habe das Gestell mit Klötzen unterbaut, so kamen wir mit dem Gabelstapler auch seitlich noch gut ran.
4-5 Wochen soll es dauern bis er zum Entlacken dran ist, dann kommt er nochmal nach Hause zum Verzinnen.
Gruß
Thomas
mein Entlacker ist die Fa. Syre http://entlackerhelden.de/, knappe 60km zu fahren. Sie haben auch einen Hol- und Bring-Service.
Die Türen, Hauben und Anbauteile hatte ich schon separat hingebracht, sind auch schon fertig.
Es ist schon ein komisches Gefühl nach all der Zeit und Arbeit mit der Karosse hinten auf dem Trailer über die Straße zu rollen. Ich habe nach zehn Kilometern noch mal angehalten und überprüft ob auch alles richtig verzurrt war. Nicht dass das Teil mir vom Hänger rutscht!
Flo hat hat sein Transportgestell mit Gummi-Rädern versehen, Du und ich haben die Kunststoff-Version. Hier sollte man aufpassen die Räder nicht direkt auf der Plattform abzustellen, sie könnten bersten. Ich habe das Gestell mit Klötzen unterbaut, so kamen wir mit dem Gabelstapler auch seitlich noch gut ran.
4-5 Wochen soll es dauern bis er zum Entlacken dran ist, dann kommt er nochmal nach Hause zum Verzinnen.
Gruß
Thomas
69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli,
beim Entlacken ist es sehr wichtig sicherzustellen dass nach dem Bad alle Hohlräume intensiv gespült werden.
Es gibt beim E9 diese Kästen links und rechts oben an der Stirnwand: Hier hatte ich zwar kleine Abläufe zum Motorraum hin, aber keine Öffnung wo man mit der Wasserlanze hätte eindüsen können.
Hier habe ich im Fahrgastraum dann entsprechende Zugänge gebohrt.
Die versteckten Hohlräume habe ich so wie oben dokumentiert und dem Entlacker übergeben.
Gruß
Thomas
beim Entlacken ist es sehr wichtig sicherzustellen dass nach dem Bad alle Hohlräume intensiv gespült werden.
Es gibt beim E9 diese Kästen links und rechts oben an der Stirnwand: Hier hatte ich zwar kleine Abläufe zum Motorraum hin, aber keine Öffnung wo man mit der Wasserlanze hätte eindüsen können.
Hier habe ich im Fahrgastraum dann entsprechende Zugänge gebohrt.
Die versteckten Hohlräume habe ich so wie oben dokumentiert und dem Entlacker übergeben.
Gruß
Thomas
- Maschalab
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Thomas,
die Stellen kenne ich natürlich alle, habe ich doch fast jedes Blech bearbeiten müssen.
Im Gegensatz zu "Restaurationen" in den 80 Jahren, in dem versucht wurde alle Hohlräume zu schließen (oder gar zu füllen) um ein Wassereindringen zu vermeiden, bin ich den umgekehrten Weg gegangen. Meine Höhlräume sind sowohl oben als auch unten offen, um eine möglichst große KTL Abdeckung zu bekommen (Luftblasen!) und dafür zu sorgen das Wasser ablaufen kann. In den Originalblechen wurde das bereits vorgesehen, mangelhafte Restaurationen haben aber z.T. dafür gesorgt, stehendes Wasser zu erzeugen.
Habe heute erfahren, dass meine Karosserie den Kurzentlackungsgang und die Entrostung / Passivierung bereits durchlaufen hat. Sie wurde schon von Herrn Wagner zur KTL Beschichtung abgeholt.
.. und ich habe noch keinen Lackierer gefunden. Hab grad Stress ...
Gruß
Uli
die Stellen kenne ich natürlich alle, habe ich doch fast jedes Blech bearbeiten müssen.
Im Gegensatz zu "Restaurationen" in den 80 Jahren, in dem versucht wurde alle Hohlräume zu schließen (oder gar zu füllen) um ein Wassereindringen zu vermeiden, bin ich den umgekehrten Weg gegangen. Meine Höhlräume sind sowohl oben als auch unten offen, um eine möglichst große KTL Abdeckung zu bekommen (Luftblasen!) und dafür zu sorgen das Wasser ablaufen kann. In den Originalblechen wurde das bereits vorgesehen, mangelhafte Restaurationen haben aber z.T. dafür gesorgt, stehendes Wasser zu erzeugen.
Habe heute erfahren, dass meine Karosserie den Kurzentlackungsgang und die Entrostung / Passivierung bereits durchlaufen hat. Sie wurde schon von Herrn Wagner zur KTL Beschichtung abgeholt.
.. und ich habe noch keinen Lackierer gefunden. Hab grad Stress ...
Gruß
Uli
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Re: 69er 2800 CS - Farbe!
Hallo E9 Gemeinde.
letzte Woche kam der Anruf, die KTL ist fertig. Habe heute Bilder bekommen die ich natürlich zeigen möchte.
Ich finde das sieht jetzt schon supergeil aus.
Herr Wagner hat einen geschlossenen Hänger und liefert sie zu mir nach Hause.
Ich bin so gespannt, für mich ist jetzt schon Weihnachten :-)
Viele Grüße
Uli
118362
letzte Woche kam der Anruf, die KTL ist fertig. Habe heute Bilder bekommen die ich natürlich zeigen möchte.
Ich finde das sieht jetzt schon supergeil aus.
Herr Wagner hat einen geschlossenen Hänger und liefert sie zu mir nach Hause.
Ich bin so gespannt, für mich ist jetzt schon Weihnachten :-)
Viele Grüße
Uli
118362
- wuddelcrew
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hi Uli,
und WOW,
freue mich für Dich!!!
Das sieht ja auf den Bildern richtig gut aus. Hoffe mit dem Lackierer geht auch klar. Dann sind die nächsten Wochenenden ja bestimmt schon wieder ausgebucht... :=))
Ich bin noch nicht wieder aktiv geworden was meine "Neverending Story" angeht, hatte bisschen Stress die Woche und wir haben hier auch schon den ersten Schnee und ne Menge Salz auf den Straßen gehabt.
LG vom Floh!
und WOW,
freue mich für Dich!!!
Das sieht ja auf den Bildern richtig gut aus. Hoffe mit dem Lackierer geht auch klar. Dann sind die nächsten Wochenenden ja bestimmt schon wieder ausgebucht... :=))
Ich bin noch nicht wieder aktiv geworden was meine "Neverending Story" angeht, hatte bisschen Stress die Woche und wir haben hier auch schon den ersten Schnee und ne Menge Salz auf den Straßen gehabt.
LG vom Floh!
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli,
Glückwunsch, sieht gut aus. Die Farbe steht ihm auch, jetzt nur noch Klarlack drauf und fertig :-).
Gruß
Andi
Glückwunsch, sieht gut aus. Die Farbe steht ihm auch, jetzt nur noch Klarlack drauf und fertig :-).
Gruß
Andi
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli,
bin auch sehr überrascht, dass Du jetzt noch von Polaris zu Taiga Metallic umentschieden hast.
Grüße
Michael
bin auch sehr überrascht, dass Du jetzt noch von Polaris zu Taiga Metallic umentschieden hast.
Grüße
Michael
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Klasse, ein echter Kermit!
Das sieht auch nicht anders aus als in den Modellbausätzen, die es früher zu Weihnachten gab- viel Spaß beim Zusammenbauen!
Grüße Luc
Das sieht auch nicht anders aus als in den Modellbausätzen, die es früher zu Weihnachten gab- viel Spaß beim Zusammenbauen!
Grüße Luc
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli.
Mit Spannung verfolge ich dein Projekt.
Wie geht es nun deinem grünen Schatz?
Was macht das Projekt?
Mit Spannung verfolge ich dein Projekt.
Wie geht es nun deinem grünen Schatz?
Was macht das Projekt?
- Maschalab
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Re: 69er 2800 CS - Federbein
Hallo allerseits,
ich habe lange keinen Bericht mehr eingestellt, bin auch etwas nachlässig beim Bildermachen geworden. Ich gelobe Besserung.
Dem Projekt geht es gut, befasse mich seit November mit der Überarbeitung der Anbauteile in der beheizten Werkstatt.
Hab mich den Achsen gewidmet, den Heizungskasten überarbeitet. Die Fensterheber aufgefrischt, Teile gestrahlt und pulverbeschichten lassen und auch die Armaturen aufgefrischt. Hier ein paar Bilder zum Federbein und deren Aufbau. Hier gibt es zwar schon einige Berichte, allerdings wird der Aufbau und die Reihenfolge der Bauteile bisher nicht visualisiert.
Foto: Federbein Bauteile (ohne Gummiauflagen und Feder)
Die Reihenfolge geht von links nach rechts, oben nach unten.
Foto: Öl einfüllen, Dämpfer rein, Gummiring aufziehen und Schraubenring mit Spezialwerkzeug anziehen
Foto: Manschette, Zusatzdämpfer aufschieben, Manschettendeckel
Danach kämen dann die Fedeunterlage unten, Feder und Federunterlage oben.
Foto: Federteller oben, Scheibe (groß) und Scheibe mit Öffnung nach oben aufschieben
Foto: Stützlager, Scheibe (klein) und M18x1,5 Stoppmutter festschrauben
Um ein Durchdrehen des Dämpfers zu verhindern, 27er Hohlnuss und darin 11er Nuss zum Gegenhalten des Dämpfers verwenden.
Viele Grüße,
Uli
ich habe lange keinen Bericht mehr eingestellt, bin auch etwas nachlässig beim Bildermachen geworden. Ich gelobe Besserung.
Dem Projekt geht es gut, befasse mich seit November mit der Überarbeitung der Anbauteile in der beheizten Werkstatt.
Hab mich den Achsen gewidmet, den Heizungskasten überarbeitet. Die Fensterheber aufgefrischt, Teile gestrahlt und pulverbeschichten lassen und auch die Armaturen aufgefrischt. Hier ein paar Bilder zum Federbein und deren Aufbau. Hier gibt es zwar schon einige Berichte, allerdings wird der Aufbau und die Reihenfolge der Bauteile bisher nicht visualisiert.
Foto: Federbein Bauteile (ohne Gummiauflagen und Feder)
Die Reihenfolge geht von links nach rechts, oben nach unten.
Foto: Öl einfüllen, Dämpfer rein, Gummiring aufziehen und Schraubenring mit Spezialwerkzeug anziehen
Foto: Manschette, Zusatzdämpfer aufschieben, Manschettendeckel
Danach kämen dann die Fedeunterlage unten, Feder und Federunterlage oben.
Foto: Federteller oben, Scheibe (groß) und Scheibe mit Öffnung nach oben aufschieben
Foto: Stützlager, Scheibe (klein) und M18x1,5 Stoppmutter festschrauben
Um ein Durchdrehen des Dämpfers zu verhindern, 27er Hohlnuss und darin 11er Nuss zum Gegenhalten des Dämpfers verwenden.
Viele Grüße,
Uli
- Maschalab
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69er 2800 CS - Kienzle VDO Uhr (mechanisch)
Eben noch M18 Muttern angezogen, geht es jetzt ganz klein mit M2.5 weiter. Diese kleinen Muttern findet man an der mechanischen Kienzle/VDO Uhr mit dem Kunststoffdeckel.
Meine Uhr von 2/69 hat nur zweimal am Tag die richtige Uhrzeit angezeigt, das sollte sie jedoch öfter machen. Gesagt, getan, Uhr aufgemacht und Ursache gesucht. Die Spule war ok, hat beim Anlegen der 12V Spannung sofort angezogen. Der Fehler lag offensichtlich am Alter, bzw am verharztem Öl und der nicht mehr vorhandenen Leichtgängigkeit von Unruh, Anker und Hemmung. Ein Versuch war es wert und die Uhr wurde zerlegt.
Foto: Uhr geöffnet, Antriebsmodul abgenommen
Foto: sehr kleine Einzelteile nach Reinigung im Ultraschallbad
Foto: Die untere Platine mit den Zapfenlöchern. Hier muss Uhrenöl rein
Foto: Unruh und Zusammenbau
Testen..., läuft wieder
Anbei ein kleines Video welches auch zeigt warum es ca. jede Minute so laut klackt
http://abolonia.de/CS2800/TikTak.webm
Viele Grüße,
Uli
124123
Meine Uhr von 2/69 hat nur zweimal am Tag die richtige Uhrzeit angezeigt, das sollte sie jedoch öfter machen. Gesagt, getan, Uhr aufgemacht und Ursache gesucht. Die Spule war ok, hat beim Anlegen der 12V Spannung sofort angezogen. Der Fehler lag offensichtlich am Alter, bzw am verharztem Öl und der nicht mehr vorhandenen Leichtgängigkeit von Unruh, Anker und Hemmung. Ein Versuch war es wert und die Uhr wurde zerlegt.
Foto: Uhr geöffnet, Antriebsmodul abgenommen
Foto: sehr kleine Einzelteile nach Reinigung im Ultraschallbad
Foto: Die untere Platine mit den Zapfenlöchern. Hier muss Uhrenöl rein
Foto: Unruh und Zusammenbau
Testen..., läuft wieder
Anbei ein kleines Video welches auch zeigt warum es ca. jede Minute so laut klackt
http://abolonia.de/CS2800/TikTak.webm
Viele Grüße,
Uli
124123
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo,
sehr schön. Glückwunsch. Hoffentlich hast du die Sicherung nicht mit normalem Lötzinn gelötet, denn das ist Speziallot. Dafür da, wenn was mit der Uhr nicht stimmt, dass das Lot schmilzt und nicht dein Auto abfackelt.
Gruß
Andi
sehr schön. Glückwunsch. Hoffentlich hast du die Sicherung nicht mit normalem Lötzinn gelötet, denn das ist Speziallot. Dafür da, wenn was mit der Uhr nicht stimmt, dass das Lot schmilzt und nicht dein Auto abfackelt.
Gruß
Andi
Zuletzt geändert von andilin am Sa 12. Feb 2022, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Maschalab
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hab ich natürlich nicht, war aber auch nicht notwendig, da sie ja nicht kaputt war.
Die Sicherung befindet sich an einem Ende der Spule und sichert den Hebelarm. Wenn die durchbrennt fällt der Arm ab. Nicht zu verwechseln mit der grauen Plombe, die die dritte Mutter am Kunststoffdeckel sichert. Die muss zerstört werden um das Gehäuse öffnen zu können.
Gruß
Uli
Die Sicherung befindet sich an einem Ende der Spule und sichert den Hebelarm. Wenn die durchbrennt fällt der Arm ab. Nicht zu verwechseln mit der grauen Plombe, die die dritte Mutter am Kunststoffdeckel sichert. Die muss zerstört werden um das Gehäuse öffnen zu können.
Gruß
Uli
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hi, da hast du natürlich Recht.
Läuft sie denn jetzt richtig?
Gruß
Andi
Läuft sie denn jetzt richtig?
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Andi
- Maschalab
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Andi, so gut eine 53 Jahre alte einfache mechanischen Uhr eben läuft :-)
Durch die kleine Einstellschraube unter dem VDO Aufkleber kann sie justiert werden. Die verändert die Federspannung der Unruh, durch die die Schwingungsamplitude angepasst werden kann.
Gruß
Uli
Durch die kleine Einstellschraube unter dem VDO Aufkleber kann sie justiert werden. Die verändert die Federspannung der Unruh, durch die die Schwingungsamplitude angepasst werden kann.
Gruß
Uli
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hi,
nun hauste aber mit Spezialbegriffen um dich :-).
Gruß
Andi
nun hauste aber mit Spezialbegriffen um dich :-).
Gruß
Andi
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo,
hab noch ein schönes Foto aus alten Tagen (1994) gefunden.
Das war meine Leihgabe bei der Eröffnung eines BMW Autohauses in Rottenburg.
Auch schön, der Barockengel daneben.
Gruß
Uli
hab noch ein schönes Foto aus alten Tagen (1994) gefunden.
Das war meine Leihgabe bei der Eröffnung eines BMW Autohauses in Rottenburg.
Auch schön, der Barockengel daneben.
Gruß
Uli
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Re: 69er 2800 CS - Von JD Green zu Polaris Silber
Es wird Zeit den interssierten Leser mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Vorab, einen willigen Lackierer hab ich immer noch nicht gefunden. Ist aber kein Drama, das wird schon noch.
März und April waren etwas ruhiger, habe mich um die Achsen und Anbauteile gekümmert. Die John Deere Green Karosserie parkte sicher in der Garage.
Vorderachse und Hinterachse sind zusammengebaut. Die W&N Gummis für die Zugstrebe habe ich nicht reinbekommen. Habe mich daher für die zweiteilige PU Variante (Bezug aus England, nach Brexit nicht so einfach) entschieden.
Gruß
Uli
132867
Vorab, einen willigen Lackierer hab ich immer noch nicht gefunden. Ist aber kein Drama, das wird schon noch.
März und April waren etwas ruhiger, habe mich um die Achsen und Anbauteile gekümmert. Die John Deere Green Karosserie parkte sicher in der Garage.
Vorderachse und Hinterachse sind zusammengebaut. Die W&N Gummis für die Zugstrebe habe ich nicht reinbekommen. Habe mich daher für die zweiteilige PU Variante (Bezug aus England, nach Brexit nicht so einfach) entschieden.
Gruß
Uli
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Zuletzt geändert von Maschalab am Do 9. Jun 2022, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
HI, weiterhin habe ich ein paar Teile gestrahlt und neu verzinken lassen.
Wer kennt die beiden Bleche oben?
Hier sind schon die ersten Teile zurückgekommen und das grüne Buch zeigt schon ein bischen wohin die Reise geht :-)
Gruß
Uli
Wer kennt die beiden Bleche oben?
Hier sind schon die ersten Teile zurückgekommen und das grüne Buch zeigt schon ein bischen wohin die Reise geht :-)
Gruß
Uli
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hi,
falls mal jemand noch PU-Buchsen braucht (aus D):
https://www.histomondial.de/e9.htm
Ich habe selber solche drin; sie sind gut und sie tun.
Vorteil ist die Zweiteiligkeit / man muß net pressen.
Irgendwo habe ich auch noch die shore Werte, falls man sie braucht...
Sie sind etwas härter als Serie.
Grüsse; Willy
falls mal jemand noch PU-Buchsen braucht (aus D):
https://www.histomondial.de/e9.htm
Ich habe selber solche drin; sie sind gut und sie tun.
Vorteil ist die Zweiteiligkeit / man muß net pressen.
Irgendwo habe ich auch noch die shore Werte, falls man sie braucht...
Sie sind etwas härter als Serie.
Grüsse; Willy
- Maschalab
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hi, der April hatte bereits ein paar wärmere Tage, die mir erlaubten auch mal wieder in die Garage zu gehen.
Zwischenzeitlich habe ich meine Sitze zerlegt und gepflegt (Leder) und auch die Fensterhebemechaniken aufgearbeitet.
Da die Zerlegung der Türen und der hinteren Fenster schon eine Weile zurückliegt, und ich nicht später am fertig lackiertem Auto "rumdoktern" möchte, fand ich es eine gute Idee schonmal zu üben und habe die Türen und hinteren Fenster eingebaut, auch um zu sehen ob ich noch alle Teile habe.
Auch habe ich die Sicherheitsgurte eingebaut, die am neuen Aufnahmepunkt hinter der Armlehne befestigt werden und auch die Armlehnen mit dem Ausschnitt getestet. Passt alles gut.
Gruß
Uli
@Willy: Die PU-Buchsen für die Zugstrebe sind nicht im Shop von histomondial aufgeführt. Ich habe die Powerflex genommen.
Zwischenzeitlich habe ich meine Sitze zerlegt und gepflegt (Leder) und auch die Fensterhebemechaniken aufgearbeitet.
Da die Zerlegung der Türen und der hinteren Fenster schon eine Weile zurückliegt, und ich nicht später am fertig lackiertem Auto "rumdoktern" möchte, fand ich es eine gute Idee schonmal zu üben und habe die Türen und hinteren Fenster eingebaut, auch um zu sehen ob ich noch alle Teile habe.
Auch habe ich die Sicherheitsgurte eingebaut, die am neuen Aufnahmepunkt hinter der Armlehne befestigt werden und auch die Armlehnen mit dem Ausschnitt getestet. Passt alles gut.
Gruß
Uli
@Willy: Die PU-Buchsen für die Zugstrebe sind nicht im Shop von histomondial aufgeführt. Ich habe die Powerflex genommen.
Zuletzt geändert von Maschalab am Fr 19. Jul 2024, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
So, letzter Bericht für heute.
Noch ein paar Detailfotos, die dem einen oder anderen beim Wiederaufbau als Orientierung helfen könnten.
Bevor ich mit meinem Projekt anfing, habe ich nach Vorlagen im Internet gesucht, Papier-Fotos erstellt und mir in die Garage in große Bilderrahmen als Collage aufgehängt. Da konnte ich dann immer sehen wie die einzelnen Teile und Bleche zusammengehören, bzw. welche Lösungen gefunden wurden.
Viel Spaß
Uli
Noch ein paar Detailfotos, die dem einen oder anderen beim Wiederaufbau als Orientierung helfen könnten.
Bevor ich mit meinem Projekt anfing, habe ich nach Vorlagen im Internet gesucht, Papier-Fotos erstellt und mir in die Garage in große Bilderrahmen als Collage aufgehängt. Da konnte ich dann immer sehen wie die einzelnen Teile und Bleche zusammengehören, bzw. welche Lösungen gefunden wurden.
Viel Spaß
Uli
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Fantastisch Uli!!! Du schwebst jetzt sicher 1m über dem Boden ...
Viele Grüße von der Ostalb,
Hans
Viele Grüße von der Ostalb,
Hans
-
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli,
die beiden Bleche die Du meinst müssten glaub aus dem Heizungskasten sein.
Gruß Mark
die beiden Bleche die Du meinst müssten glaub aus dem Heizungskasten sein.
Gruß Mark
- Maschalab
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Danke Hans, ja mir geht's schon gut und bin mächtig stolz.
Mark, 100 Punkte, es sind zwei der drei Luftleitbleche aus dem Heizungskasten. Den revidiere ich gerade da die Klappen sehr schwergängig waren. Die Ursache war verschrumpeltes und ausgehärtetetes Gummi an den Kanten dieser Bleche. Die muss ich jetzt neu gummieren, hat das schonmal jemand gemacht?
Ich dachte da an sowas wie Plasti Dip Gummibeschichtung /(Flüssiggummi).
Viele Grüße,
Uli
Mark, 100 Punkte, es sind zwei der drei Luftleitbleche aus dem Heizungskasten. Den revidiere ich gerade da die Klappen sehr schwergängig waren. Die Ursache war verschrumpeltes und ausgehärtetetes Gummi an den Kanten dieser Bleche. Die muss ich jetzt neu gummieren, hat das schonmal jemand gemacht?
Ich dachte da an sowas wie Plasti Dip Gummibeschichtung /(Flüssiggummi).
Viele Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Do 9. Jun 2022, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli,
ich habe damals 5 mm Moosgummi genommen.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß Waldemar
ich habe damals 5 mm Moosgummi genommen.
Funktioniert einwandfrei.
Gruß Waldemar
- Maschalab
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Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Danke Waldemar, sieht gut aus, werde ich vermutlich auch so machen, hat aber noch Zeit, der Heizungskasten liegt noch zerlegt in der Kiste.
Bin derzeit dabei die Karosserie für das lackieren vorzubereiten, sprich Spachteln, Spritzspachteln, Grundieren alles auf 2K Epoxy Basis. Nahtabdichtung und Unterbodenschutz mit Teroson. Auch werde ich mein Gestell noch so umbauen, dass es um 90 Grad gekippt werden kann.
Bericht folgt.
Viele Grüße,
Uli
Bin derzeit dabei die Karosserie für das lackieren vorzubereiten, sprich Spachteln, Spritzspachteln, Grundieren alles auf 2K Epoxy Basis. Nahtabdichtung und Unterbodenschutz mit Teroson. Auch werde ich mein Gestell noch so umbauen, dass es um 90 Grad gekippt werden kann.
Bericht folgt.
Viele Grüße,
Uli
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Re: 69er 2800 CS - Grün ist out
Hallo allerseits,
die letzten beiden Monate war ich mit Spachteln und Schleifen beschäftigt. Auch habe meine Ausrüstung etwas erweitert und mich in die Lackiertechniken eingearbeitet. Inzwischen ist die Karosserie etwas blasser geworden, das Grün der KTL Beschichtung ist somit (fast) passé.
Anbei ein paar aktuelle Bilder nach Spritzspachtelauftrag...
Viele Grüße,
Uli
134628
die letzten beiden Monate war ich mit Spachteln und Schleifen beschäftigt. Auch habe meine Ausrüstung etwas erweitert und mich in die Lackiertechniken eingearbeitet. Inzwischen ist die Karosserie etwas blasser geworden, das Grün der KTL Beschichtung ist somit (fast) passé.
Anbei ein paar aktuelle Bilder nach Spritzspachtelauftrag...
Viele Grüße,
Uli
134628
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 20. Jun 2022, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
-
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- Registriert: So 18. Mär 2018, 20:04
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli,
Sieht wieder sehr gut aus dein Fortschritt :-)
Wie willst Du es denn im Innenraum machen mit dem Schallschutz,so ne Art Anti-Dröhn (Teroson) spritzen oder wieder Matten legen?
Gibt es da Erfahrungen von anderen?
Gruß Mark
Sieht wieder sehr gut aus dein Fortschritt :-)
Wie willst Du es denn im Innenraum machen mit dem Schallschutz,so ne Art Anti-Dröhn (Teroson) spritzen oder wieder Matten legen?
Gibt es da Erfahrungen von anderen?
Gruß Mark
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo Uli,
selbst ist der Mann! Sieht wie immer klasse aus, weiter viel Erfolg! Ich finde es auch wirklich gut, dass Du einen Teil vorab zusammengebaut hast. Das ist genau das, was ein professioneller Restaurierer aus Zeitgründen gar nicht leisten kann, kommt aber dem Endergebnis meiner Ansicht nach zu Gute.
Grüße Luc
selbst ist der Mann! Sieht wie immer klasse aus, weiter viel Erfolg! Ich finde es auch wirklich gut, dass Du einen Teil vorab zusammengebaut hast. Das ist genau das, was ein professioneller Restaurierer aus Zeitgründen gar nicht leisten kann, kommt aber dem Endergebnis meiner Ansicht nach zu Gute.
Grüße Luc
Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber
Hallo,
ich weiß nicht, ob du darüber Kenntnis hast. Spritzspachtel muss vor der Endlackierung recht lange aushärten. Also bloß nicht zu früh überlackieren, sonst kannst du es nach Jahren noch haben, dass dein Lack an einigen Stellen einfällt.
Nur so zur Info.
Gruß
Andi
ich weiß nicht, ob du darüber Kenntnis hast. Spritzspachtel muss vor der Endlackierung recht lange aushärten. Also bloß nicht zu früh überlackieren, sonst kannst du es nach Jahren noch haben, dass dein Lack an einigen Stellen einfällt.
Nur so zur Info.
Gruß
Andi
- Maschalab
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69er 2800 CS - Rund gehts
Hallo allerseits.
ist schon wieder 3 Monate her, seit ich das letzte Mal berichtet habe. Leider ist auch nicht so viel passiert, die Lackierung lässt Urlaubs- und Coronabedingt auf sich warten und ich habe daher die Zeit genutzt mein normales Transportrollgestell aufzupimpen. Ich hatte noch ein paar Stahlrohre übrig und hab diese für den Umbau des Transport auf auf ein Drehgestell verwendet.
Gestern Abend war nun der erste Test und auch erfolgreich. Die größte Schwierigkeit dabei war, den Drehschwerpunkt zu finden, so daß die Karosse in jeder Position stehen bleibt und nicht wieder in die Ausgangs-, oder noch schlimmer, in die Dachlage dreht.
Anbei ein paar Bilder dazu:
Viele Grüße,
Uli
143345
ist schon wieder 3 Monate her, seit ich das letzte Mal berichtet habe. Leider ist auch nicht so viel passiert, die Lackierung lässt Urlaubs- und Coronabedingt auf sich warten und ich habe daher die Zeit genutzt mein normales Transportrollgestell aufzupimpen. Ich hatte noch ein paar Stahlrohre übrig und hab diese für den Umbau des Transport auf auf ein Drehgestell verwendet.
Gestern Abend war nun der erste Test und auch erfolgreich. Die größte Schwierigkeit dabei war, den Drehschwerpunkt zu finden, so daß die Karosse in jeder Position stehen bleibt und nicht wieder in die Ausgangs-, oder noch schlimmer, in die Dachlage dreht.
Anbei ein paar Bilder dazu:
Viele Grüße,
Uli
143345