69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Hallo an alle Freunde des E9

Ich bin Uli, gerade mal 5 Jahre älter als mein 2800 CS und lebe seit ca. 30 Jahren im Südwesten der Republik,
genau gesagt in Rottenburg Am Neckar, Kreis Tübingen. Gebürtig bin ich aus Bocholt, westliches Münsterland.

1991 suchte meine Frau ein neues Auto und wollte unbedingt einen Suzuki Swift.
Bei einem Autohändler in Villingen Schwenningen stand ein entsprechendes Gebrauchtfahrzeug, das wir uns angeschaut haben.
Glücklicherweise fanden wir es beide häßlich und es kam nicht zum Kauf. Der Weg dorthin hat sich doch gelohnt,
weil der Bruder des Händlers seinen 2800 CS, Bj. Mai 1969 zum Kauf angeboten hatte.
Da ich familiär vorbelastet bin (mein Vater hat in den 70er bereits einen E3 gefahren), hab ich mich sofort in das Auto verliebt.
Der Kontakt zum Bruder war schnell hergestellt und es kam zum Kauf. 10.500 DM für den blauen 2800 CS (gerade restauriert),
dazu noch ein zweiter E9 (2800 CSA) in grün, als Schlachtfahrzeug.
Familiennachwuchs und Platzmangel (das Schlachtfahrzeug stand im Garten) waren der Verkaufsgrund.

Vom Schlachtfahrzeug wurden sämtliche Teile abgeschraubt und eingelagert, den blauen CS bin ich stolz nach Hause gefahren.

Das ist inzwischen 27 Jahre her, Fortsetzung folgt...

Ich freue mich, meine Geschichte mit euch zu teilen und hoffe auf einen regen Austausch in diesem Forum.

Viele Grüße,
Uli

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:44, insgesamt 7-mal geändert.
Lallas Garage
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:40

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Lallas Garage »

Hi, wirklich interessante Geschichte aber wieso toyota blau und wieso Polaris Silber ???
Erzähl mal mehr darüber.

Lg Simon
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Hallo, hier nun die Fortsetzung ...

In den Jahren 1991 - 1998 bin ich den Wagen regelmäßig als Zweitwagen gefahren, 1995 dann der erste kritische TÜV und die notwendigen Karosseriearbeiten an den Schwellern wurden mit meinem Erstfahrzeug (Ford Escort RS Turbo) bezahlt. D.h. von 1995 - 1998 wurde der E9 ganzjährig gefahren. Ob das so schlau war? :O

1998 bekam ich einen Firmenwagen mit Tankkarte und der E9 wurde mir zu teuer, verkaufen wollte ich ihn nicht und in der Garage war Platz. Da stand er dann 5 Jahre bevor er beim ersten Versuch der Wiederinbetriebnahme durchgefallen ist.

Bild
Foto: Nach 5 Jahren ohne Staubschutz aus der Garage abgeholt.

Bild
Foto: Bei der Entstaubung, vor dem Räderwechsel. Ist halt schon ein hübscher.

Ich wollte die Räder auf Originalfelgen wechseln und beim Ansetzen des Wagenhebers brach dieser beim Anheben durch den Schweller.

Frust hoch, Motivation im Keller. Der Wagen ging zurück in die Garage...

... to be continued ...

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:42, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Zeitsprung ins Jahr 2015.

Ein Freund aus Hamburg wusste, daß ich den CS noch besitze und bei einem Besuch wollte er ihn unbedingt sehen. Wir sind dann zur Garage gefahren und haben ihn zur besseren Begutachtung rausgeschoben.

Der Motor ließ sich manuell drehen, saß also nicht fest. Bei den Bremsen sah es anders aus. Die Trommelbremsen hinten waren zwar rostig, die Räder ließen sich aber drehen. Die Vollscheiben vorne (2800CS ohne Innenbelüftung) gingen allerdings sehr schwer und die Bremssättel saßen dann auch schnell fest.

Die allgemeine Technik bereitete mir keine großen Sorgen, die Karosserie und Rostschäden doch sehr.

Bild
Foto: 2015 Besuch in der Garage und erste Begutachtung ob sich die Rettung lohnt

Zwei Jahre hat er mich bequatscht, ich solle ihn restaurieren und wieder auf die Straße bringen. Im Sommer 2017 war es dann soweit...

Bild
Foto: Zweite Abholung und Zwischenparken unter dem Festzelt im Garten

Die Garage am Wohnhaus bekam noch einen neuen Boden, so daß sauberer gearbeitet werden kann.

Von BMW wurde ein Zertifikat angefordert. Auslieferung an ein BMW Autohaus A. Mayer KG in Onstmettingen (Albstadt) am 22.5.1969.
Vergleich mit Karossierienummer (auf und hinter(!) der Karmann Plakette) und Motornummer ergab "matching numbers".

Farbe: Polaris Silber

Entschluss: Mein 2800 CS wird einer Vollrestauration unterzogen und soll in Orignalfarbe zum 50. Geburtstag wieder auf die Straße

Viele Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Ein paar Technik Checks wollte ich jedoch vorher durchführen. Der Motor ist seit 20 Jahren nicht mehr gelaufen, die alten Flüssigkeiten inkl. Sprit waren noch im Auto. Der Motor ließ sich manuel drehen, das war ja bereits ein wichtiges Kriterium, aber würde er auch anspringen!?

Zunächst wurde die alte Batterie ersetzt, alle Kerzen rausgedreht und die Brennräume mit WD40 eingesprüht. Das konnte einige Zeit wirken, bevor der Zündschlüssel umgedreht wurde. So konnten die ganze Motorteile mal richtig in Bewegung gebracht werden. Das hat sich ohne komische Nebengeräusche ganz gut angehört.

Dann wurden die Kerzen wieder reingedreht und scharf gemacht. Etwas Starterspray in die Vergaser und Zündschlüssel umgedreht...

Nach ein paar Rülpsern und Räuspern sprang er tatsächlich an. Der Klang war einfach nur geil und eine Menge Erinnerungen vom damaligen Cruisen bei offenen Fenstern kamen hoch.
Der M30 ist einfach ein Traum wenn man beim Klappern der Ventile zuhören kann. Jetzt wollte ich ihn auch fahren, in einem 500 Einwohner Dorf auf dem Land findet man schnell einen Feldweg für den entsprechenden Test. Leider wurde erstmal nichts daraus, da die vordere rechte Bremse fest saß und das Rad blockierte.

Bei der Revision der Bremse habe ich, wohl bedingt durch die lange Standzeit, einen Radlagerschaden festgestellt. Die Demontage der festsitzenden Bremssättel taten den Bremscheiben auch nicht gut, so daß ich die Lager inkl. Scheiben austauschen musste.

Bild
Foto: Begutachtung der Bremse

Bild
Foto: Revision der Radlager


Viele Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:30, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Die nächsten Schritte folgen. Abmontieren der ersten Anbauteile und Begutachtung der offensichtlichen und notorischen Schwachstellen bezüglich Rost. Durch viele Bilder im Forum war ich vorgewarnt und erwartete das, was ich dann letztendlich auch vorgefunden habe. Mein E9 ist da keine Ausnahme.
- Rost an der A-Saule
- Rost im Schweller
- Rost im Bodenblech
- Rost im Kofferraum

... hat er alles. :-(

Bild
Foto: Rost A-Säule, Bodenblech

Bild
Foto: Rost Schweller, Kofferraum

Ich denke, das ist alles machbar.
Dann aber doch noch Bauchschmerzen. Beim Anheben des CS über die Längsträger hat es "Knack" gemacht. Hier ist der Wagenheber in den Träger eingedrungen.

Bild
Foto: Rostloch im Motorträger

Die große Frage die sich stellt ist natürlich: "Wieviel Rost befindet sich noch unter dem Lack und der Spachtelmasse?". Beim Heraustrennen der Heckschadstelle habe ich ca. 1cm Spachtelmasse und doppelte Bleche vorgefunden. Um das alles herauszufinden muss der Lack ab, und das geht am besten im Tauchbad.

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:30, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Um die Blechwochen auszunutzen, wurde erst einmal das Teilelager inspiziert. Ich hatte ja seinerzeit ein Schlachtfahrzeug nebst Blechteilen dazubekommen.

Bild
Foto: Bestandsaufnahme Ersatzteile

Freude kam auf, als ich im Lager beide Innenradhäuser, original BMW, wiedergefunden habe.

Bild
Foto: Blechwochen bei W&N

Viele Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:29, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Vor dem Tauchbad steht die Zerlegung.

Das Frühjahr wurde trotz Kälte in der Garage dazu genutzt sämtliche Anbauteile auszubauen. Im Motorraum insbesondere LIMA, BKV, Kühler, Wasserbehälter, Servopumpe, Servoölbehälter und zusätzlich der Zündverteiler, da der beim Ausbau zu exponiert herraussteht und abbrechen kann.

Ein besonderer Meilenstein war dabei der Ausbau des Motors ohne Hebebühne von oben und mit angeflaschtem Getriebe. Mit Motorkran und Balancebrücke ging aber auch das. Anfang Februar, mitten in der Nacht war es dann soweit. Der Motor hängt am Haken und ist draußen.

Bild
Foto: Vorsichtiges Rausheben mit permanenter Justage des Balancierers

Bild
Foto: Da hängt er am Haken mit 20 Jahre altem Dreck

Motor und Getriebe müssen einiges an Gewicht haben, da sich danach die gesamte Front deutlich nach oben bewegt hat.

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Trennung von Motor und Getriebe und anschließender Reinigung. Sieht schon wieder gut aus...

Bild
Foto: Original ZF 4 Gang Getriebe mit Glocke

Bild
Foto: ZF Typschild

Bild

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Weiter geht es mit den beiden Achsen. Der Wagen wurde soweit aufgebockt, daß die Achsen abgeschraubt und per Wagenheber abgelassen werden konnten.

Bild
Foto: Nach Ausbau der Hinterachse

Bild
Foto: Differentialgetriebe

Nach der Reinigug des Differentials wollte ich wissen ob es ein Sperrdifferential ist.
Die Dokumentation sagt, daß in den frühen 2800 CS ab Werk ein Sperrdifferential verbaut wurde (25%). Später gab es die nur als Sonderausstattung.

Bild

Das sollte mit einer eingeschlagenen "S25" gekennzeichet sein. Zunächst habe ich nur die Übersetzung gefunden (linker Pfeil: 11:38) und bei richtigem Lichteinfall habe ich dann auch noch ein "S" entdeckt, jedoch ohne Angabe der % Zahl.

Frage an die Experten: Ist es nun ein Sperrdifferential wobei bei den ersten Versionen auf die % Zahl verzichtet wurde? Die 40% Variante kam ja erst ein paar Jahre später.

Viele Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
Lallas Garage
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:40

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Lallas Garage »

Moin Uli, erstmal vielen Lieben dank für diesen bisher klasse Bericht. Er ist wirklich sehr sehenswert und absolut interessant.
Davon lebt ein Forum wie dieses aber leider kommt es selten vor das sich jemand diese Mühe macht, gerade auch weil in so einer Zeit einfach die Zeit fehlt.

Zu deiner Geschichte, absolut genial wie du es gehandhabt hast. Einfach eine traumvorstellung..... Früher selber gefahren, dann weggestellt weil dran gehangen und jetzt der große Wiederaufbau.. Top, ich find es klasse..

Bitte gib nicht auf und zieh das jetzt Durchbruch wenn da noch große Überraschungen kommen werden.
Mein Auto sieht ähnlich aus wie deines obwohl es vorher eigentlich besser aussah. Leider wurde auch da an Spachtel nicht gespart. (Siehe Oldtimer Praxis Ausgane 04/2018)

Ich freue mich deinen Bericht weiter zu verfolgen.
Lieben Gruß aus dem Münsterland Simon
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Hallo Simon,

vielen Dank für deinen aufmunternden Kommentar. Für Durchhalteparolen ist es noch zu früh da die Motivation noch extrem hoch ist. Ich komme aber ggfs. darauf zurück :-)
Es macht soviel Spaß an dem Auto zu werkeln und das ist für mich der ideale Ausgleich zum Beruf, wo ich den ganzen Tag am Schreibtisch sitze, eMails schreibe und telefoniere.

Ich freu mich jedes Mal in die Garage zu gehen und ein Stück weiterzukommen.

Deinen Beitrag hier im Forum habe ich interessiert verfolgt und auch den Artikel in der Oldtimer Praxis fand ich super. In der aktuellen Ausgabe von Motor Klassik (August 2018) gibt es einen weiteren Artikel zu einer 3.0 CSL Restauration.

Ich werde weiter berichten und als nächstes kommt die Phase "Entkernen" und Rollgestell bauen.

Viele Grüße,
Uli
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Die Entkernung ging zügig voran, sind doch fast alle Teile nur geschraubt. Die wenigen Popnieten am Dachhimmel und den Chromteilen an A und B Säule waren schnell aufgebohrt.

Wichtig ist die permanente Dokumentation VOR dem Abschrauben. Hier wurden Sticker mit Nummern neben den Schrauben geklebt, Foto gemacht und danach mit der Nummer eingetütet.
So kann ich später beim Zusammenbau die Plastikbeutel der jeweiligen Baugruppe nehmen und auf dem Bild ist dann zu erkennen wo die Schrauben wieder hingehören.

Bild
Foto: Nummerierung der Schrauben an Beifahrertür

Auch der Kabelbaum muss vorher ordentlich dokumentiert und mit Stickern versehen werden

Bild
Foto: Hinterer Kabelbaum

Der Innenraum leert sich zusehend ...

Bild
Foto: Letzte Aktion, Lenksäule und Handbremshebel ausbauen

Bild
Foto: Geschafft! Die Karosserie ist nackt und aufgebockt

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Das Gestell habe ich parallel angefertigt und dabei meine ersten Schweißerfahrungen gemacht. Mit 4mm Vierkantrohren ist das eine gute Übung. Das Gestell wollte ich so aufbauen, daß es flexibel ist und sich zudem auch leicht zerlegen läßt. Länge, Positionen der Aufnahmepunkte, sowie Höhenausgleich vorne gegenüber hinten sollte möglich sein. Das Schweißen hat dabei viel Spaß gemacht.

Bild
Foto: Das Gestell, aber wie bekomme ich das unters Auto?!

Der Vorteil von meinem zerlegbaren Gestell war die Möglichkeit es unter dem Auto zu montieren, so dass ich ohne Hebebühne auskam.

Bild
Foto: Beim Einfall mit dem Zusammenbau unter dem Auto

Bild
Foto: Aufnahme vorne am Motorträger

Bild
Foto: Aufnahme hinten mit den Hinterachsgummi und Schubstange

Verwendet wurden 4 lenkbare Rollen, 200mm, 400kg, zwei davon mit Bremse

Viele Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Den Termin im EZZ Zweibrücken habe ich bestätigt bekommen. Ende Juni ist es soweit.

Quer in der Garage geparkt, dank voller Beweglichkeit mit 4 Lenkrollen-Gestell. Kann ich nur empfehlen und die Mehrkosten für die zwei Extrarollen halten sich in Grenzen.

Bild
Foto: Querparker

Der Anhänger wurde gemietet und die Karosserie geladen und verzurrt. Von mir zuhause sind es ca. 210 km nach Zweibrücken.

Bild
Foto: Karosse auf Trailer

Samstag 23. Juni 2018, das letzte Foto in Toyota Blue

Bild
Foto: Mein E9 im Lager des EZZ Zweibrücken

Jetzt heißt es erstmal Warten und Hoffen, dass unter dem Lack nicht zuviel kaputt ist...

Da die Garage jetzt erstmal wieder leer war, konnte mal wieder sortiert und aufgeräumt werden.

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:25, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Das EZZ war so freundlich und hat Bilder der einzelnen Phasen der Entlackung gemacht. Leute mit empfindlichen Magen, jetzt bitte wegsehen ;-)

Die Karosserie wird dabei mehrere Tage in ein Tauchbad mit Lauge gegeben, dabei wird Lack, Spachtelmasse und Unterbodenschutz aufgeweicht.

Bild
Foto: Nach erstem Tauchbad

Nach dem Tauchbad wird das Blech mit Hochdruckreiniger abgespritzt und dabei die losen Lackschichten entfernt. Dieser Vorgang muss solange wiederholt werden bis das nackte Blech übrig bleibt.

Bild
Foto: Nach erstem Hochdruckreinigen

Bild
Foto: Nach 2. Durchgang, Tauchbad

Bild
Foto: Nach 2. Reinigung

Der letzte Schritt ist eine Rostkonservierung auf Wasserbasis, die verhindert Flugrost für ein paar Wochen. Das Auto sollte dabei nicht nass werden, da dabei die Konservierung abgespült wird.

Viele Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Samstag 14. Juli, Entlackungszentrum Zweibrücken

Die Karosserie ist vollständig entlackt und abholbereit. Aus der Ferne sieht es gut aus, aber je näher ich dem Blech komme ...

Bild
Foto: Im EZZ, zur Abholung bereit

Bild
Foto: wieder daheim

Kein Rost mehr, dafür Löcher wo keine sein sollten. Die konnte man vorher nicht sehen und wurden vermutlich nur noch vom Lack und Unterbodenschutz gehalten.

Bild
Foto: Loch im Frontblech hinter linkem Scheinwerfer

Außerdem: Pfusch bei frühen Restaurationen, Gebrutzel per mit E-Hand Schweißgerät wohin man nur schaut, Bleche einfach über alte Rostschäden drübergebraten.

Bild
Foto: Ein einziges Flickwerk!

@Simon: Ich brauche jetzt doch schon deine Durchhalteparolen...

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Ingo »

Hallo Uli,

schaut alles relativ "standardE9mäßig" aus. Das wird dann die etwas größere Inspektion. Ich verstehe ehrlich gesagt nur bedingt warum sehr viele Leute, trotz besseren Wissens richtig viel Geld in die Hand nehmen, um die Karosse entlacken zu lassen, nur um anschließend dann ohne Ende Blechteile herauszupräparieren. Erfahrungsgemäß die kompletten Schweller, im Normalfall den kompletten Boden, alle Seitenwände, Kofferraumboden, Heckabschlussblech, Frontmaske, Innenradhäuser, Spritzwand, A-Säulen, eventuell Dachhaut, sofern der E9 mit Schiebedach bestückt ist und, und, und. Das was an gesundem Blech stehen bleibt nach diesen "kleineren, chirurgischen" Eingriffen, lässt sich normalerweise auch mechanisch vom Lack oder Unterbodenschutz befreien. Aber gut, es schadet nicht, wenn die Karosse nackig ist, maximal der eigenen Geldbörse.

Diese ganze Prozedur einer Totalrestaurierung ist wirtschaftlich gesehen schon an einem CSi fragwürdig, bei einem 2800er eigentlich ziemliches Geld verbrennen. Macht man aber natürlich immer dann trotzdem, wenn man entweder eine gewisse persönliche Geschichte mit dem FZ hat, oder wenn es einem egal ist, wie am Ende Investment und Wert einander gegenüber stehen. Muss man halt ewig lang restaurieren und drauf warten, dass die Preise weiter steigen :-)

Letztlich gibt es kaum eine andere Möglichkeit sicher zu stellen, dass unter dem schönen Lack auch völlig gesundes Blech schlummert. Von daher gibt's auch von mir schon mal ein wirklich nett und ernst gemeintes: Halte durch, das Ergebnis wird entschädigen für all die "Pein" .-)

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Restaurierung

VG

Ingo
Jens B.
Beiträge: 13
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 16:20

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Jens B. »

Hallo Uli,

ich lese Deinen Bericht mit sehr großer Begeisterung. Eine sehr aufwendige Restauration in Eigenregie. Großen Respekt!
Ich hoffe sehr, dass Du uns weiter mit deinen Berichten und Bildern auf dem Laufenden hälst.
Weiterhin viel Erfolg, die Mühe lohnt.

Gruß Jens
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von andilin »

Hallo,
auch von mir ein großes Danke für deine Berichte und Fotos. Da mein CS nicht wirklich besser aussieht und ich auch kräftig dabei bin, kann ich bestimmt das eine oder andere Foto zum Nachsehen gebrauchen.

Vielen Dank
Andi
Dateianhänge
20170514_151138.jpg
20170514_151138.jpg (50.11 KiB) 116450 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Hallo Ingo, Jens, Andi

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe mich inzwischen wieder gefangen und mich an den Anblick in meiner Garage gewöhnt. Es geht auf jeden Fall weiter ...

Der Grund für die Totalentlackung liegt auf der Hand, ich wollte von vornherein wissen mit was ich es zu tun habe. Obwohl ich den E9 schon 27 Jahre besitze kenne ich die frühen Jahre und entsprechende Basteleien an dem Wagen nicht.

Bei der Historienrecherche bin ich nicht weit gekommen, außer meinem eigenen Auftrag 1994, ihn über den TÜV zu bringen, und dass er Ende der 80er vom Vorbesitzer "restauriert" wurde ist nichts bekannt. Der Vorbesitzer konnte mir nur noch sagen, daß der Wagen im Bodenseeraum von einem "Puff-Lui" gefahren wurde (mit rotem Lederbesatz). danach verliert sich die Spur.

Die Vorwärtssuche hat auch nichts ergeben, außer Autohaus und Auslieferungsdatum gibt es keine weiteren Informationen, da die Unterlagen nicht mehr vorhanden sind. Das Autohaus hatte seinerzeit Fiat und BMW im Verkauf. Die BMW Sparte wurde jedoch irgendwann aufgegeben und dabei ist auch das Archiv verlorengegengen.

Bild
Foto: BMW / Fiat Autohaus Maier in Onstmettingen

Da der Wagen nicht verkauft werden soll handelt es sich nur um nicht realisierte Gewinne / Verluste. Solange ich mit den Investitionen unter dem aktuellen Marktwert bleibe ist es lediglich eine Umwandlung von Geld in Auto. Desweiteren gehe ich nicht davon aus, dass der Wert des Wagens fällt, sofern jetzt die Restaurierung nachhaltig wird. Bei entsprechender Pflege halten sich die Folgekosten dann auch in Grenzen.

Viel Blech wollte ich vor der Entlackung nicht raustrennen, da die Stabilität stark darunter leidet und ich einen Verzug vermeiden will. Hier werde ich den Ratschlag von Gerhard (per PN) befolgen und ihn vom Transportgestell runternehmen und auf eine Celette Richtbank aufspannen. Die habe ich gestern gefunden und wird diese Woche noch abgeholt. Bilder folgen dann...

Bis dann,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:19, insgesamt 3-mal geändert.
Lallas Garage
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:40

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Lallas Garage »

Lieber Uli, du machst es genau richtig. So eine Entlackung ist absolut perfekt, du weißt jetzt direkt was los ist und hast den ganzen dreck nicht in der Garage. Ich mache es au der klassischen Art ( Pinsel, Spachtel, Fön, Petroleum usw) und ich kann dir sagen, diese Arbeit und den dreck willst du nicht haben. Zumal wie du selber schon sagtest kommen immer neue Stellen auf die man eigentlich nicht erwartet hätte.

Bitte denk nur dran das du an einer KTL Beschichtung nicht vorbei kommst das ist natürlich nach so einer entlackung absolut Pflicht.

Naja das du weiter machst sagtest du ja und das ist auch die absolut richtige Entscheidung. Wenn es dann mal garnicht mehr geht gönne dir ne Pause und mache zu einem späteren Zeitpunkt weiter nur dann wird es richtig gut.

So Handhabe ich es auch immer und befinde mich grad auch in einer Pause...

Ok ich freue mich sehr auf weitere vortschritte und weitere Bilder. Bis dahin viel Spaß, Glück und Erfolg.
Lg Simon
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Die Celette Richtbank ist inzwischen eingetroffen und musste erstmal tiefergelegt werden. Der Vorbesitzer hat sie durch massive Zwischenstücke erhöht, um damit besser arbeiten zu können. Da die Deckenhöhe bei mir in der Garage nicht ausreicht, müssen die raus.

Bild
Foto: Richtbank mit montierter Erhöhung

Desweiteren mussten sämtliche Gewinde nachgeschnitten werden oder M16 Muttern z.T. ersetzt werden. Die Traversen werden mit M16 Senkkopfschrauben fixiert, die waren leider auch nicht dabei. Der Richtsatz für den E9 ist auch nicht so leicht zu bekommen oder die Miete ist sehr hoch. Da ich nicht wirklich "Richten" muss, war der Plan, die notwendigen Aufnahmeständer selbst anzufertigen. Die Spaltmaße meines E9 sind gut und da ich viele Bleche heraustrennen muss, soll die Karosserie an möglichst vielen Punkten fixiert werden um einen Verzug zu vermeiden.

Die blanken Stahlplatten (8mm stark) wurden online mit entsprechende Lochung bestellt. Sie dienen später als Träger für die Quadratrohre, die daran geschweißt werden.

VG Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Nachdem die ersten 4 Aufnahmehalter angefertigt wurden konnte der Wechsel vom Transportgestell zur Richtbank erfolgen.
Mangels Hebebühne wurde die Karosserie mit einem zweiten Motorkran vom Gestell angehoben, so daß es herausgefahren werden konnte.

Bild
Foto: Entfernen des Transportgestells

Das war schon etwas abenteuerlich und ich würde es so auch nicht mehr machen. Dafür gibt es spektakuläre Bilder...

Bild
Foto: Flying E9

Die Richtbank konnte dann unter den E9 geschoben werden und beim langsamen Ablassen und mit etwas Überzeugungsarbeit "flutschen" die Langschrauben der Hinterachsaufnahme in die dafür vorgesehenen Aufnahmen. Die vorderen Träger waren an der Karosserie montiert und wurden nach Ablassen auf den 8mm Stahlplatten angeschweißt und fixiert.

Bild
Foto: Fixiert auf Richtbank

Als nächste Aktion kommen die zusätzlichen Aufnahmepunkte dran, die ebenfalls individuell angefertigt werden.

VG Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von andilin »

Das sieht wirklich abenteuerlich aus, aber wenn es funktioniert und die Möglichkeiten begrenzt sind, warum nicht. Hat doch geklappt.

Weiter so!!!!
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Hallo allerseits. Inzwischen sind weitere 6 Wochen vergangen und ich war nicht untätig. Nachdem die Blechkiste auf der Richtbank montiert war ging es weiter mit der Herstellung zusätzlichen Aufnahmepunkte um einen Verzug zu vermeiden.

Bild
Foto: Hintere Aufnahme an der Halterung Differentialgetriebe

Bild
Foto: Lager für die Achsträger, sowie Standfuß für den inneren Rahmen (geht durch den Ausschnitt der Gangschaltung)

Bild
Foto: Ein Alien bei der Herstellung der Säule für das innere Radhaus ...

Bild
Foto: ... und nach der Montage, bei abgenommenem Kotflügel

Der nächste Beitrag zeigt den inneren Rahmen.

VG Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Der innere Rahmen bekam insgesamt 5 Aufnahmepunkte an der Richtbank.

Zwei bei den hinteren Sitzen, wobei die vorhandenen Lackablauflöcher als Durchgangspunkte für die Rohre verwendet wurden.
Ein Aufnahmepunkt bei der Gangschaltung sowie die beiden Enden der Standfüße für die vorderen Radhäuser.
Der Rahmen wurde nach vorne zur Aufnahme der Motorhaube verlängert und dort auch querverstrebt.

Zur Erinnerung: Ich werde beide inneren Radhäuser austauschen und auch den linken Motorträger komplett ersetzen.

Bild
Foto: Innerer Rahmen, mit Querverstrebung zur B und A Säule, sowie Verstrebung Tunnel mit Innenschweller

Bild
Foto: Rahmen im Frontbereich mit Abstützung an den Radhäusern

Zusätzlich habe ich noch die vorderen Getriebeaufnahmehalter genutzt um einen weiteren Aufnahmepunkt zu erstellen. Ich denke der wird notwendig sein, wenn die linke A-Säule freisteht, da ich an der Seite viel heraustrennen muss.

Bild
Foto: Vordere Aufnahme an der Getriebehalterung

Mag sein, das ist ist alles übertrieben, macht aber alles unheimlich Spaß und ich werde mit meinem Schweißgerät immer vertrauter. Schaden tut's auf jedenfall nicht, kostet im Wesentlichen nur Zeit.

Ab jetzt wird geflext, geschnitten, gesägt, da wo entweder Rost war oder die ursprünglichen Schweissarbeiten in Flickenteppichen resultierten.

Bis zum nächsten Mal,
Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
michel
Beiträge: 30
Registriert: So 13. Jul 2014, 22:12
Wohnort: Sittard/selfkant
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von michel »

hallo uli
wunderbar
weiter so
mfg michel
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von kiefer »

Hallo,
Respekt, dass Du das Projekt so umfangreich angehst und die ganze Eigenleistung reinbringst!
Wünsche Dir viel Erfolg, danke für die bisherigen Bilder, und verlier nicht den Mut ;-),
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von andilin »

Hallo Uli,
danke für deine tollen Berichte und Fotos! Wo kann man sich den Alien bestellen? :-).

Wünsche dir auch ein gutes Gelingen. Wenn du fertig bist dürfte der Wagen ja neu sein.
Gruß
Andi
Lallas Garage
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:40

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Lallas Garage »

Hallo Uli, ich war nun längere Zeit nicht hier im Forum und bin wieder bei deinem Bericht hängen geblieben.
Ich würde es mir sehr wünschen wenn du hier weiter berichtest wie bisher...

Mein Auto geht nächste Woche nun endlich zum Lackierer. Ich bin so froh wenn da endlich Farbe drauf ist.....
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Spaß....
LG Simon
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Hallo Leute,

die letzten beiden Monate war ich beruflich sehr eingespannt, zudem hat mich das plötzliche Ende des Sommers (Ende Oktober ;-) stark eingebremst.
In der Garage wurde es deutlich ungemütlicher und die Arbeitsstunden entsprechend weniger. Ich bin aber trotzdem etwas weitergekommen und habe angefangen die maroden Teile herauszutrennen. Der linke Kotflügel wurde ebenfalls abgenommen, wie erwartet sah es darunter schlimm aus.

Bild
Foto: Nach der Entfernung des linken Kotflügeles

Bild
Foto: Schottblech zum Radhaus


Desweiteren habe ich den Verstärkungsschweller rechts auch im hinteren Bereich vollständig entfernt. Das war extrem aufwändig, da hier mehrere Bleche aufeinander liegen und die Verstärkung in der Mitte war.

Bild
Foto: Verstärkungsschweller entfernt

Auch das rechte innere Radhaus wurde sorgfältig herausgetrennt, ebenso der rechte Längsträger, sowie die gesamte Frontmaske.
Der gesamte Vorderbau ist jetzt weg und man sieht schon ein paar Neuteile, die aber vor dem Einschweißen erst noch entlackt werden müssen.
Die Karosserie soll ja eine KTL Beschichtung bekommen und dafür muss sie ja blank sein.

Bild
Foto: Vorderbau rechts entfernt

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:17, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Weitere Teile wurden herausgetrennt und die Neuteile eingesetzt. Ich werde mich von hinten nach vorne arbeiten und habe mit dem Tankeinsatz angefangen. Der sitzt gut in dem Ausschnitt und könnte schon fast eingeschweißt werden...

Bild
Foto: Blech für die Tankaufnahme

Auch das Reparaturblech rechts hinten konnte schonmal eingepasst werden.
Bild
Foto: Hinten rechts

Hier sieht man schön wieviel Kleinarbeit gemacht werden muss. An dieser Stelle muss ich jetzt auch selbst Bleche anfertigen und ggfs. auch Bleche abkanten.
Bild
Foto: fehlendes Material zum Einschweißen des Tankrahmens

Ich habe daher ein kurzes Zwischenprojekt in Angriff nehmen müssen und mir eine Abkantbank zusammengeschweißt. Näheres im nächsten Beitrag.

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Zwischenprojekt: Abkantbank

Da ich an einigen Stellen Bleche abkanten muss und ich keine Abkantbank habe wurde kurz "geyoutubet" und nach Anleitung Material bestellt.
Meine Abkantbank soll auf den vorderen Holmen der Richtbank aufgeschraubt werden können, verwendet wurden 10mm Stahlbleche, sowie 5mm starke Winkelprofile.

Bild
Foto: Festteil und Klemmprofil

Bild
Foto: Klemmprofil mit Dickenverstellung

Bild
Foto: Montage Festteil und Abkantwinkel auf Richtbank

Derzeit trocknen die Teile nach der Lackierung, Ein farbiges Bild schiebe ich nach dem Urlaub nach.

Das war's erstmal wieder von mir. Ich wünsche euch allen eine frohe Weihnacht und wenig Rost im neuen Jahr.

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:16, insgesamt 3-mal geändert.
Lallas Garage
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 09:40

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Lallas Garage »

Hi Uli, Wow echt klasse was du da machst....
Viele Stellen erinnern mich an meine Karosse, es sind einfach immer die selben stellen....

Bitte denke daran die graue Schutzgrundierung vollständig zu entfernen von den Reparaturblechen aber das hast du ja bereits richtig erwähnt..
Viele glauben nicht das es zwingend notwendig ist aber als ich diese Grundierung entfernt habe konnte man an einigen Stellen gut sehen das sie teilweise lose auf dem Blech ist weil das Blech darunter schmierig ist.

Dein Bericht gefällt mir sehr gut, er ist informativ und absolut perfekt geschrieben. Von deiner professionellen Arbeit mal ganz abgesehen .

Ich habe meine Karosse nun endlich lackiert und wieder zuhause in der Werkstatt.
Ich habe bereits angefangen zusammen zu bauen und bin sehr zufrieden....

Zur Motivation füge ich mal drei Bilder mit ein. Ich hoffe das ist ok.
image.jpeg
image.jpeg (74.05 KiB) 110714 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (54.15 KiB) 110714 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (43.24 KiB) 110714 mal betrachtet
Frohe Weihnachten und lieben Gruß Simon
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Hallo Simon,

natürlich verfolge ich auch deinen BLOG hier im Forum und find es toll, dass du die Weihnachtszeit dazu genutzt hast viele tolle Berichte einzustellen.
Dein Fortschritt läßt vermuten, dass dein E9 dieses Jahr wieder auf die Strasse kommt. Er sieht echt super aus und die Lackierung ist der Hammer.

Meine Richtbank wird inzwischen zum Multitool, neben der Abkantbank habe ich auch noch einen kleinen Schraubstock montiert, Auf Grund der Kälte geht in der Garage jetzt erstmal nix mehr und ich überlege die Zeit in meiner beheizten Werkstatt damit zu verbringen die kleineren Anbauteile aufzufrischen, so wie Sebastian das gemacht hat. Das Foto von der überarbeiteten Lüftung hat mich umgehauen.

Bild
Foto: Mini Schraubstock für Kleinarbeiten

Bild
Foto: Abkantbank an Richtbank

Bild
Foto: die Front ist weg

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von andilin »

Deine Multi-Richtbank finde ich echt klasse!!!!
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Nach langer Winterpause geht es jetzt so langsam auch bei mir weiter. Die letzte Aktion vor dem Zwischenprojekt "Abkantbank" war der Abbau der Frontmaske und des linken Innenradhauses vorne. Dabei hat die Karosserie einen "Ruck" nach unten gemacht und mir gezeigt, dass ich immer noch nicht genügend Stabilisierungen vorgesehen habe. Das wurde schnell geändert und die A-Säulen wurden mit entsprechenden Stabilisierungswinkeln an der Richtbank fixiert und zwar so, dass ich diese jederzeit einseitig abnehmen kann um auch an der A-Säule arbeiten zu können.

Bild
Foto: Stütze A-Säule und Einpassung neues Radhaus

Hier gibt es noch viel zu tun und einiges an Reparaturblechen einzuschweißen. Eine entspechende Strategie muss ich mir noch überlegen. Ich werde vermutlich von innen nach außen arbeiten, d.h.: Bodenbleche, Schinkenblech, A-Säulen Reparaturblech, A-Säulenfuß, Frontblech mit der ausgeprägten Auswölbung, oberes Reparaturblech als Abschluss zum Frontblech, etc.

Ist schwer zu Beschreiben, die Bilder kommen dann mit dem jeweiligen Fortschritt. Es sind auf jedenfall sehr viele Bleche die da noch reinmüssen. Bevor ich da jedoch drangehe, werde ich mich erst der Heckpartie zuwenden, da die etwas übersichtlicher ist und ich dort meine Erfahrungen machen kann.

Viele Grüße, Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Das alte Tankaufnahmeblech hatte ich ja bereits entfernt und probeweise das Reparaturblech eingepasst. Dabei viel mein Blick natürlich auch auf das Nachbarblech, die Reserveradmulde und die vielen Löcher und Vorgängerreparaturen, die dort schon erfolglos durchgeführt wurden. Bei W&N gab es wieder Blechwochen und eine neue Mulde wurde bestellt und drei Tage später geliefert. Hier gab es dann eine Überraschung bzgl. BMW Teilenummer und undokumentierte Blechvarianten, dazu später mehr...

Bild
Foto: Alte Reserveradmulde

Meine Vermutung, dass am hinteren Aufnahmewinkel beim Querträger auch faules Blech zu finden sein wird hat sich beim vorsichtigem Heraustrennen der Mulde bestätigt.

Bild
Foto: Bodenloser Kofferraum

Bild
Foto: Kofferraum mit neuer Reserveradmulde und Tankreparaturblech (Tank von oben)

Viele Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Zum 50. Geburtstag meines E9, hier auch mal wieder ein Update von mir und der Grund, warum so wenig Fortschritt zu sehen ist.

Anbei ein paar Bilder die gut zeigen wieviel Aufwand man in das Blechkleid stecken kann und warum vermutlich solche Arbeiten in einer Karroseriewerkstatt jegliches Budget sprengen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es sind so viele kleine Stellen, die weggerostet waren und erneuert werden müssen, um überhaupt die ersten Reparaturbleche einschweißen zu können. Für diese Stellen müssen selbst Bleche angeferigt werden, Sicken, Biegungen, Abkantungen, und das alles auf den mm genau. Das kosten Zeit und z.T. Nerven, gerade dann, wenn Biegungen und Abkantungen gleichzeitig erfolgen müssen.

Dann alles einpassen, nachschleifen, auf Stoß einschweißen und zum Schluss die Schweißnaht glätten. Alles sehr aufwändig.

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

aber jetzt erstmal Party ...

Bild

Bild
Meiner ist 50 Jahre alt geworden,
50er Geburtstag 2019-05-23_s.jpg
Foto: Geburtsurkunde

1969 war eine heiße Zeit und meiner hat es miterlebt, wenn der erzählen könnte...

Viele Grüße
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:15, insgesamt 6-mal geändert.
robi64
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 10:49

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von robi64 »

Sieht wirklich sehr professionell aus bei dir. Respekt !!
Auch meinen Glückwunsch an das gute Stück.

Was ist das für ein Haltesystem für deine Einschweißbleche?

LG Robi
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Hallo Robi, vielen Dank Für die Glückwünsche.

Suche mal nach "Intergrips technische Halsketten", die gibt's in der Bucht oder vom Bezos.

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Waldemar
Beiträge: 100
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:36

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Waldemar »

Hallo Uli,
dein Auto und ich hätten fast den fünfzigsten Geburtstag zusammen feiern können.
Nur bin ich ganze Menge jünger, fast zwei Monate :-)
Ich wünsche das dein Topmodel schnell zunimmt:-), sicher und gesund
mit dir zusammen auf der Straße landet!

Gruß Waldemar
robi64
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 10:49

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von robi64 »

>Intergrips technische Halsketten

Mir erschließt sich der Arbeitsablauf noch nicht so ganz.
Ich kenne die Dinger überhaupt nicht, bin aber sehr interessiert.
Gibt es da irgendwo eine Anleitung oder ein Vidoe dazu?

LG Robi
robi64
Beiträge: 44
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 10:49

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von robi64 »

Jetzt hab ichs gerafft, danke für den link.
Bedingt ja leider, dass man immer von hinten
dran kommt. Aber nicht schlecht.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Hallo allerseits,

hier mal wieder ein Update von meinem Projekt ... entschuldigt die lange Pause, die sich jedoch nur auf die Berichterstattung bezieht. Offline wurde fleißig weitergearbeitet (dengel dengel). Versuche jetzt zum Wochenende die Berichterstattung auf den aktuellen Stand zu bringen. Im Mai/Juni war ich im Heckbereich tätig und nachdem die Entstücke diverser Blechteile wieder auf Orignalmaß verlängert wurden, konnte auch das erste Reparaturblech eingeschweißt werden. Das Heckblech war beim Auspuff und der Stoßstangenaufnahme recht dünn und löchrig geworden, so daß diese Stelle selbst angefertigt werden mußte.

Bild
Foto: Reparaturblech und Eigenanfertigung

Bild
Foto: beides eingepunktet ...

Bild
Foto: ... durchgeschweißt und verschliffen

Bild
Foto: Ansicht von innen, schönes blankes Blech :-)

Viele Grüße, Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Nachdem ich mich lange Zeit im Heck aufgehalten habe konnte ich es irgendwann nicht mehr sehen und hab mich deshalb der Front gewidmet. Hier gibt es ja derzeit das größte Loch und das springt mir immer als erstes ins Auge wenn ich in die Garage gehe. Das sollte sich ändern...

Die A-Säule braucht eine frische Stirnseite, die Orangenhaut war nicht so schön anzuschauen.

Bild
Foto: A-Säule mit Sichtfenstern

Schnell stellte sich heraus, dass selbst das W&N Reparaturblech zu klein ist, ein Neues musste daher wieder selbst angefertigt werden.

Bild
Foto: A-Säule mit angepasstem großen Reparaturblech

Einschweißen kann ich es noch nicht, da ich von der Innenseite der A-Säule ein anderes Bleich einschweißen muß, ich komme da sonst nicht mehr hin.

Gruß, Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von Maschalab »

Die Spitze des Innenschwellers wurde vom Rost dahingerafft und da ich nicht den kompletten Innenschweller ersetzen wollte (ist hinten auch maximal kompliziert verbaut) wurde nur der vordere Bereich sauber herausgetrennt und durch ein frisch angepasstes Blech ersetzt.

Bild
Foto: weg mit der rostigen Spitze

Bild
Foto: Vorlage und frisches Blech

Bild
Foto: eingepasst Außenansicht

Bild
Foto: eingepasst Innenansicht

Ich musste noch lange an dem Blech (1,5 mm) herumwerkeln, bis es dann passte und eingeschweißt werden konnte. Die Biegung geht an der A-Säule auf "0" zurück und bis das passte ging viel Zeit und Energie drauf. Diese Blechstärke ist doch recht steif.

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 2. Aug 2021, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: 69er 2800 CS - Von Toyota Blue zu Polaris Silber

Beitrag von andilin »

Hallo,
na das sieht doch mal richig gut aus!! Sehr interessant deine Berichte.
Weiter so.
Gruß
Andi
Antworten