Restauration 1973 3.0 CSL

garage_kuster8596
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Hallo Gerhard,

ich meinte ja,
jedoch kann ich diese im Moment gerade nicht messen, da sie bei Bilstein sind.
werde aber im Anschluss der Revision mal noch genau messen :)

Was wir bis anhin nicht ausschließen können, ist, dass evtl. Alpina ihre finger im Spiel hatten..
Denn er war zum einen außen beklebt, der Motor war auf der Ansaugbrücke beschriftet und es ist ein 5-Gang Schaltgetriebe verbaut.

Ich könnte mir vorstellen, dass die das Fahrwerk auch überarbeitet haben, wenn schon solch grosse Eingriffe stattgefunden haben :)

im Gleichen Zug, gebe ich euch grad noch ein Update auf den Ist-Stand :)

mit freundlichen Grüssen

Pascal Kuster
Zuletzt geändert von garage_kuster8596 am Mi 30. Jan 2019, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
garage_kuster8596
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

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Gerhard
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von Gerhard »

garage_kuster8596 hat geschrieben: Was wir bis anhin nicht ausschließen können, ist, dass evtl. Alpina ihre finger im Spiel hatten..
Denn er war zum einen außen beklebt, der Motor war auf der Ansaugbrücke beschriftet und es ist ein 5-Gang Schaltgetriebe verbaut.
Hallo Pascal

Natürlich hatte Alpina bei deinem CSL die Finger im Spiel. Allgemein dürfte bekannt sein, dass BMW in Zusammenarbeit mit Alpina die CSL entwickelt hat. Bei den Federbeinen wurde dann als Hersteller Bilstein gewählt. Was zu deinem Städtepaket eigentlich nicht passt sind die im Sturz geänderten Upside-down-Federbeine vom "leichten" CSL, die ja immer ohne Stabilisator gebaut wurden. Auf deinen Bildern könnte man meinen, dass hinten auch keine progressiven Federn verbaut sind. Das würde wieder, wie deine Servolenkung, sowie vordere und hintere Stahlstoßstange zum Städtepaket passen. Vielleicht weiß jemand, ob man nur vordere CSL Federbeine einzeln bestellen konnte? Ich glaube eher nicht. Schau doch mal wenn du die Stoßdämpfer von Bilstein zurück hast, ob du die serienmäßige Zug und Druckstufe 200 / 60 auf den Stoßdämpfern eingeschlagen hast.
Das ZF 5 Gang Getriebe gab es von diversen Tunern und ich meine auch direkt im BMW Shop im Angebot. Hier hatten wir doch mal ein paar schöne Bilder vom BMW Shop aus den 70er von Chrissi.

Gruß Gerhard
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Guten Morgen Gerhard,

Danke für die Informationen :)

Ich werde die Dämper mal genauer angucken, sobald diese zurück sind :)

Bei uns ging es mittlerweile dem Blech an den Kragen :P
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Hallo Gerhard,

kaum zu glauben aber die Dämpfer sind bereits revidiert zurück.

Nach genauem Betrachten habe ich festgestellt, dass keine Daten von Zug-/Druckstufe eingeschlagen sind.

so wies aussieht sollten diese auch nicht im Sturz geändert sein, denn nur einer ist gebogen.. ich denke eher der hat mal gut was abbekommen. Ich hab versucht ein Foto davon zu machen, jedoch ist der Knick zu gering um da wirklich was zu sehen :(

Ich habe noch kurz die Federbeine verglichen, diese sind im vergleich ca 1-2cm kürzer.. jedoch müssten das wiederum normale CS-dämper sein, was wiederum Sinn machen würde :)

wünsche eine gute Woche :)

mit freundlichen Grüssen

Pascal Kuster
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Fortschritte..
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

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andilin
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von andilin »

Das sieht klasse aus!!
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Hallo Andilin,

Vielen Dank für die Blumen, werde es gerne so weiterleiten :).

mit freundlichen Grüssen

Pascal Kuster
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

wurde gerne noch ein paar Updates zu unserer laufenden Restauraition liefern,

wir sind mittlerweile an der Hinteren linken Seitenwand angelangt :)
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

So wie es scheint, kann ich nun keine Bilder mehr in diesen Beitrag hochladen.

mein Kontingent sei aufgebraucht..

Soll ich nun einen neuen Beitrag eröffnen für die 2. Hälfte des Fahrzeugs :D?
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Gerhard
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von Gerhard »

Hallo
Probiere es bitte noch mal, habe allgemein mehr Speicher frei gegeben
Gruß Gerhard
garage_kuster8596
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Gerhard :)

es geht weiter :)
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Arbeiten am Innenradhaus hinten links sind bald abgeschlossen :)

nach den restlichen Feinarbeiten und Versiegelung kann die Seitenwand wieder eingesetzt werden..

mit den beiden hinteren Radhäusern sind die grössten Baustellen des Fahrzeugs repariert und es kann am Unterboden sowie an den Holmen weiter entrostet werden :)

ich halte euch auf dem Laufenden :)

mit freundlichen Grüssen

Pascal Kuster
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andilin
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von andilin »

Hallo,
wow aller größten Respekt. Echt der Hammer!!
Gruß
Andi
garage_kuster8596
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Guten Abend Allerseits,

Während wir im Winterräder-Modus sind, läuft unser Carrossier zur Höchstform auf..
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Seitenwand Links wieder fest verschweisst, Arbeiten am kofferraumboden und Fussräumen haben begonnen :)
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Maschalab
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von Maschalab »

Hallo Pascal,

interessant wie sich unsere Bilder ähneln. Ich denke ich muss mal bei euch vorbeischauen, Scherzingen ist ja nicht so weit weg von Rottenburg.
Mich wundert, dass ihr die W&N Bleche vorher nicht entlackt und einfach so einschweißt. Kommt die Entlackung (Tauchbad) später oder wollt ihr manuell entlacken, dann ist der Aufwand aber deutlich höher.

Ich bin gerade an meiner A-Säule und hoffe die am Wochende einzuschweißen zu können. Bilder kommen dann.

Viele Grüße,
Uli
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willies13
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von willies13 »

Super Abeit ! Sehr professionell !

Grüsse; Willy
garage_kuster8596
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Maschalab hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 09:36 Hallo Pascal,

interessant wie sich unsere Bilder ähneln. Ich denke ich muss mal bei euch vorbeischauen, Scherzingen ist ja nicht so weit weg von Rottenburg.
Mich wundert, dass ihr die W&N Bleche vorher nicht entlackt und einfach so einschweißt. Kommt die Entlackung (Tauchbad) später oder wollt ihr manuell entlacken, dann ist der Aufwand aber deutlich höher.

Ich bin gerade an meiner A-Säule und hoffe die am Wochende einzuschweißen zu können. Bilder kommen dann.

Viele Grüße,
Uli
Hallo Maschalab

Das Selbe dachten wir uns auch bei deinem Beitrag :D Ganz schöner Aufwand, den du da bei dir Zuhause betreibst :))

Darfst gerne vorbeikommen, Wir sind Mo-Fr sicher immer da :D

Die Bleche von W&N kommen Grundiert. Durch die etwas längere Standzeit von ca 1-1,5 Jahre bis die Karosse beim Lackierer steht haben wir davon abgesehen alle Flächen blank zu schleifen und uns auf die Schweißnähte zu beschränken. Da sonst ja alles schon wieder oxidiert :)

Das Tauchbad ist schon durch, daher auch die Grüne Farbe der Beschichtung :) Ist auf Seite 1 des Beitrages auch noch mit Bildern versehen, wie der vorher aussah :)

Viel Glück mit deiner A-Säule :) sind auf die Bilder gespannt :) Wir haben Heute auch gerade die Rep-Bleche dafür bestellt :)

weiter so und freundliche Grüsse

Pascal Kuster
Zuletzt geändert von garage_kuster8596 am Mo 11. Nov 2019, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
garage_kuster8596
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

willies13 hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 09:51 Super Abeit ! Sehr professionell !

Grüsse; Willy
Vielen Dank für die Blumen Willy,

Werde ich unserem Carrossier gerne so weiterleiten :)

freundliche Grüsse

Pascal Kuster
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

So, gutes Neues an Alle :) Hoffe ir seid ebenso gut gerutscht, wie wir es sind :).

der tägliche Wahnsinn geht jedoch ohne Zwischenstop weiter und die Fortschritte möchte ich euch nicht vorenthalten :)
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garage_kuster8596
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

und weiter gehts :).

Warum die Bilder auf dem Kopf stehen ist mir ein Rätsel und trotz drehung nicht zu korrigieren.. Das Wesentliche sollte jedoch ersichtlich sein :)

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garage_kuster8596
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von garage_kuster8596 »

Passt erstaunlich gut :O
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Waldemar
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von Waldemar »

Hallo Pascal,

denk daran, die Kante am Abschlußblech zwischen der linken Rückleuchte oben, höher zu setzen.
Sonst nach dem Lackieren, kriegst du deine linke Rückleuchte nicht eingebaut.
Es liegt wohl an dem Pressteil, aber nur die linke Seite.

Gruß Waldemar
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Maschalab
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von Maschalab »

Salu Pascal,

von euch gab es schon lange keinen Bericht mehr. Wie sieht es bei euch aus. Läuft alles wie geplant?

Viele Grüße
Uli
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PiRho
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von PiRho »

Maschalab hat geschrieben: Di 11. Aug 2020, 09:29 Salu Pascal,

von euch gab es schon lange keinen Bericht mehr. Wie sieht es bei euch aus. Läuft alles wie geplant?

Viele Grüße
Uli
Hallo Uli

Das liegt zT daran, dass sie Kunden haben, die ihre Autos repariert haben wollen (zB mich ...), da muss der CSL hinten anstehen.

Gruss

Peter
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Maschalab
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Re: Restauration 1973 3.0 CSL

Beitrag von Maschalab »

Hallo Pascal,

ich war am vergangenen Freitag bei euch in der Garage und hab mir deinen E9 und den Verona CSi von Peter angeschaut.
Leider hattest du an dem Tag frei, so dass wir nicht sprechen konnten.

Mir sind einige Dinge aufgefallen, die ich dir mitteilen wollte.

Der Tankrahmen von W&N ist für Tanks, die von oben eingebaut werden. Ein CSL basiert aber immer auf den 3.0 Modellen, die m.W. den Tank von unten eingebaut haben. Dein E9 ist ja ein Einspritzer und damit vermutlich NFL, der Tankrahmen sollte daher den Tank "von-unten" unterstützen.

Der Vorbau ist vom 2800 CS, da er die Radanschlagbleche drin hat, die gab es nur beim 2800 CS, die 3.0 und 2.5 Modelle hatten den Anschlag im Querlenker und Lenkhebel integriert.

Dein Carosserier hat mich gefragt was er mit den Ösen am hinteren Radlauf machen soll. Ich habe ihm gesagt, dass sind Verzurrösen für den Schiffstransport für USA Lieferungen. Frühe Modelle haben die nicht drin gehabt und ich lasse sie bei mir auch weg. Das gefiel ihm, und er möchte sie auch weglassen. Was die Originalität angeht, müssten die beim CSL eigentlich rein, da aber der Vorbau schon nicht original ist, können die auch weggelassen werden.

Das Heckblech hat keine Aussparung für die Nebelschlußleuchte, bei NFL müßte da eine sein.

Das hochstehende Blech in der Mitte Rücksitze ist ein 2800 CS Blech, die waren später viel kürzer.

Beifahrerseite Rücksitz. Dort sind 4 Sicken im Blech, die 3.0 CS haben dort nur 3 Sicken.

Nochmal Tank, in den alten Bildern sieht man den ausgeschnittenen Tankrahmen der vorher auch schon "tank-von-oben" war.

Die FIN konnte ich nicht lesen und der Bereich sieht auch nicht gut aus. Bist du dir sicher, dass es ein CSL ist, zumal er ja auch ein Schiebedach hatte? Passt die Motornummer zum Fahrzeug?

Ich denke die Karosserie ist von einem 2800 CS, auf jeden Fall lohnt sich nochmal ein genauer Check.

Ich stecke zwar auch viel Arbeit in meinen 2800 CS, aber bei mir ist es ja mehr ein Hobby.

Viele Grüße,
Uli
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