Wieder zurück im Club...

Homer G Adams
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Mai 2021, 13:47

Wieder zurück im Club...

Beitrag von Homer G Adams »

Hallo liebe E9 Freunde,
mein Name ist Ernst und ich bin nach 10 Jahren wieder zurück im Club und das kam so…

Anfang der 80ziger, mit 16 Jahren, habe ich bei meinem Hausarzt in Oberbayern ein nettes blaues Auto der Marke BMW gesehen und fand die Form recht ansprechend. Es handelte sich dabei um ein BMW E9 Coupe, 2,5 CS, Baujahr 1975. Er hatte den Wagen für seine Frau gekauft und soviel ich weiß, wurde der Wagen vorher in Südtirol bewegt. Der Wagen hatte nur einen gravierenden Nachteil, keine Servolenkung, dies gefiel seiner Frau nicht. Es kam, wie es kommen musste, der Wagen wurde kaum bewegt und Stand überwiegend in der Garage. Der TÜV lief 1982 ab und fortan wurde er nur zu Ausfahrten mit roter Nummer benutzt.

Ich hatte dann 1985 meinen Führerschein gemacht und bin dann ziemlich schnell nach zwei Versuchen mit einem Opel Kadett, bei meinem ersten BMW 1502 gelandet, dem folgten einige 3er E21 und auch 5er E12, E28. Das blaue CS Coupe ich habe ich der Zeit immer wieder bei Arztbesuchen in der Garage stehen sehen. Zwischendurch bekam ich den Bericht von Werner Hand zu lesen über die Renovierung seines CSL in den 90zigern. So ein bisschen gingen mir die CS Coupes nicht mehr aus dem Kopf.

1995 habe ich dann eine kleine Erbschaft von einer Tante gemacht und die 7.500 Mark in einen roten 3,0 CSI investiert, „Typ, wenn man keine Ahnung hat, lass lieber die Finger davon“. TÜV war noch drauf, also bin ich den Sommer über damit gefahren im Herbst erfolgte dann eine eingehende Bestandsaufnahme. Das Ergebnis war ernüchternd, Durchrostungen an allen bekannten Stellen sowohl finanziell als auch von meinem Können nicht zu machen, dies habe ich schnell erkannt. Den Wagen habe ich dann im Herbst nach Finnland verkauft, da gab es zu dieser Zeit schon einen CS Club. Der finanzielle Schaden hielt sich in Grenzen, ich konnte 7.000 Mark aus der Erbschaft retten.

Dann Frühjahr 1996, mein Vater erwähnte nebenbei, dass er bei einem Arztbesuch erfahren hat, dass das blaue Auto, „so einer, wie Du ihn hattest“, zu verkaufen wäre. Es handelte sich um das pastellblaue 2,5 CS Coupe, dass ich 1982 erstmalig gesehen hatte. Also bin ich zu meinem Hausarzt gefahren, der Wagen stand werbewirksam in der Einfahrt mit einem Schild zu verkaufen. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass der Motor seine Alfa Romeo Giulia kaputt ist und er einen neuen Doppelnockenwellenmotor von Alfa braucht, darum verkauft er das CS Coupe, steht ja eh nur rum.
Der Wagen hatte 1996 67 TKM drauf und war in einem Originalzustand, aber schon einmal in den 80zigern lackiert, da der Lack ausgeblichen war, dies machte sich auch am Velours bemerkbar, sonst war der Wagen im Top Zustand. Gepflegt, kaum gefahren in den 14 Jahren davor, aber schon hohlraumversiegelt mit neuem Unterbodenschutz. Kaufpreis 17.000 Mark und darunter geht nichts, so war die Aussage meines Hausarztes. 7.000 Mark aus der Erbschafft hatte ich noch und 10.000 Mark habe ich mir dann von der Bank geliehen zu einem horrenden Zinssatz von über 8%, den Kredit habe dann über vier Jahre mit 300 Mark im Monat abgestottert.

So bin ich nach 14 Jahren zu meinem E9 Coupe 2,5 CS Fahrgestellnummern 4305146 gekommen. Zum TÜV war natürlich §21 (Vollabnahme) fällig, die war kein Problem, seit dieser Zeit habe ich dann den Wagen im Sommer im Alltagsverkehr neben anderen Autos bewegt. Die Sitze waren aber fällig und ich habe im damaligen Internet eine blaue Lederausstattung im guten Zustand gefunden, 1.000 Mark für alles, dass waren noch Zeiten. Leider längs und nicht quer genäht, die Auswahl war damals schon nicht groß.+

Allgemeine Wartung, ein paar Ersatzteile, mehr war in dieser Zeit nicht nötig. 1998 habe ich dann meine Frau kennengelernt, erster Kommentar, nachdem Sie in das Auto eingestiegen ist, mein Vater hatte auch so ein Auto, da konnte dann nichts mehr schiefgehen. Wir hatten mit dem Coupe eine gute Zeit und als die Kinder kamen, gab es Ausfahrten mit Kindersitzen und die ersten Babyfotos im Coupe. Ab 2000 war ich dann auch Mitglied im Club.

2005 dann endlich Oldtimer, meine beruflichen Aufgaben nahmen immer Zeit in Anspruch und der Wagen stand die meiste Zeit in der Garage und hatte dann 2009 knapp unter 100 TKM auf dem Tacho. Wie jedes CS Coupe gab es einige Roststellen in den Radinnenhäusern und zu den Schwellern hin. Eine Fachwerkstatt hat dann klein angefangen, wir haben uns aber dann für eine größere Aktion entschieden, Motor und Getriebe raus, Achsen, Lenkung und Diverses sandstrahlen und neu lackieren. Die ganze Aktion ging ziemlich in die Zeit und ins Geld, der Wagen war aber danach wieder im guten Zustand und ging als Note 2 locker durch.

2010 habe ich dann, eben in dieser Fachwerkstatt, einen Z1 mit Alpina Umbau gesehen, rot super Zustand 2,8 Liter 6 Zylinder Alpinamotor mit 210 PS. Als Kind der 80ziger war der Z1 ein Traumwagen und schaltete bei mir im Hirn einige Sicherungen aus. Ich musste den Wagen unbedingt haben, Problem wir haben zu dieser Zeit gebaut und das Geld saß nicht ganz so locker. Also Vorschlag an meine Frau, ich habe den Blauen seit 16 Jahren und will mal wieder was Neues, wir verkaufen dafür den Blauen. Gesagt getan das CS Coupe wurde zum Verkauf gestellt und der rote Z1 erworben. Der Verkauf erfolgte dann über einen Händler an einen Sammler, ich war bei der Übergabe nicht mit dabei, ihr versteht sicher warum.

Also der Z1 ist ja ein nettes Auto, aber bock hart, unbequem und meine Frau hat den Wagen nie gemocht, kurzer Rock, breit Schweller das Einsteigen war nicht angenehm. 2012 habe ich den Z1 dann wieder verkauft und mir ein Mercedes Cabrio R107 300 SL gekauft. Kein Kommentar von euch bitte, der Wagen ist im super Zustand und ein feiner Cruiser bei schönem Wetter, meine Frau liebt den Wagen und er tut heute noch seine Dienste.

Mein pastellblaues 2,5 CS Coupe ging mir aber 10 Jahre nicht aus dem Kopf, irgendwann musste ich wieder einen E9 haben und dann kam Corona. Lockdown seit November 2020, Zu Hause bleiben kaum Bewegungsspielraum viel surfen im Internet. Im März habe ich mich dann auf den diversen Plattformen nach einem E9 umgesehen und konnte meinen Augen nicht trauen. Die Preisentwicklung in den letzten 10 Jahren ist gigantisch. Werner Hand hatte einmal gesagt, unsere Coupes sind sehr schön, werden aber nie in die oberen Preisregionen kommen! OK schauen kann man ja, ein 2,5 CS für 44 TEUR ging mir durch die Lappen, einen 3,0 CSI für über 50 TEUR habe ich mir angesehen, Ersatzmotor und Diverses war auf dem ersten Blick bereits zu sehen. Also bin ich in mein Büro und habe in den alten Unterlagen den damaligen Kaufvertrag gesucht und eine Emailadresse nach Internetsuche ausfindig gemacht. Den damaligen Käufer habe ich auf gut Glück angeschrieben, ob er denn etwas über den Wagen wüsste, ich hätte Interesse den Wagen zurückzukaufen.

Kurze Zeit später erhielt ich eine Mail, dass der Wagen noch ihm gehöre und der Wagen in eine Halle im Baden-Württemberg steht. Es kamen auch 2 Fotos per SMS die den Wagen eingepackt in Plastikfolie, in einer Autohalle zusammen mit einem Z8, diversen Porsche und Mercedes Ikonen zeigt. Auf meine Nachfrage, ob der Wagen zu verkaufen wäre, erhielt ich die Antwort eigentlich nein, aber nach meiner Geschichte könne man ja mal reden und er hat mich zu einem Besuch eingeladen. Samstag darauf bin ich dann mit meiner Frau nach Schwaben aufgebrochen, um mein altes Coupe wiederzusehen. Angekommen in Baden-Württemberg stand der Wagen schon vor der Halle im alten Glanz, mit nur 400 KM mehr als ich ihn 2010 verkauft hatte mit denselben Dingen im Kofferraum.

Der E9 stand 10 Jahre in einer Zeitkapsel, wohlbehütet, temperiert bei perfekter Luftfeuchtigkeit. Der Sammler hatte eine große Inspektion gemacht und den Lack versiegelt. So da stand ich nun auf der einen Seite das Objekt der Begierde, auf der anderen Seite der wohlbetuchte Sammler, welcher mir erklärte, Geld würde ihn nicht interessieren auf der Bank gibt es nur negative Zinsen. 40 TEUR in bar fand er auch nicht besonders ermunternd, um ihn zum Verkauf zu bewegen. Wir haben uns dann zwanglos über Dies und Das unterhalten. Er hatte aber eine Rolex am Handgelenk, neben Autos seine zweite Sammlerleidenschaft, wie er mir erklärte. Wir sind dann auseinander gegangen und er meinte ich sollte mir etwas überlegen, vielleicht doch mehr Geld?

Daheim war der Schmerz danach wirklich groß, mein Auto, 1982 mit dem ersten Kontakt, 14 Jahre selbst gefahren, 2010 verkauft. Die Kinder, jetzt selbst mit Führerschein, „wir wollen unser altes Auto zurück“. Nach langem überlegen kam mir dann eine Idee, 2020 konnte ich zum Händlerpreis eine neue, aber seltene Rolex erwerben, die Uhr lag noch ungetragen bei mir im Tresor, ähnlich wie beim E9 ist die Preisentwicklung für diese Uhren atemberaubend. Kurz und gut, ich habe ihm die Uhr und eine kleine Aufzahlung in bar geboten und er ist nach reiflicher Überlegung darauf eingegangen. Und so steht mein altes 2,5 CS Coupe seit 15.04.2021 wieder bei mir in der Garage.

10 Jahre in der Zeitkapsel waren für die Karosserie gut, haben aber der Technik nicht unbedingt gutgetan. In den letzten Wochen haben wir den Wagen wieder auf Vordermann gebracht, neue Bremssättel, neuer Zündverteiler, neue Reifen und die Vergaser einstellt. Er läuft wieder wie zu alten Zeiten und ich war schon 100 KM damit unterwegs. Ein Verkauf steht nie mehr zur Debatte, nach einer langen Zeit, Zufällen und etwas Verhandlungsgeschick werde ich zu Lebzeiten den Wagen nicht mehr hergeben.


PS Wer sich jetzt fragt was ich 2010 bekommen habe und was die Aufzahlung und die Rolex gekostet haben, da liegen nur ein paar Euros dazwischen. Dafür habe ich 10 Jahre Zeitkapsel bei bester Pflege und nur 400 KM mehr bekommen.

Anbei ein paar Fotos von dem guten Stück.
IMG_3662 (2).JPEG
IMG_3599 (2).JPEG
Unfade 2018-08-05 10.16.21.353.jpeg
Ich freue mich nächstes Jahr auf das Treffen in Rosenheim, hoffentlich ohne Corona.
Bleibt alle gesund und freut euch des Lebens, mit besten E9 Grüßen

Ernst
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Wieder zurück im Club...

Beitrag von andilin »

Hallo Ernst,
ganz tolle Geschichte! Ich wünsche euch viel Spaß damit.
Gruß
Andi
MarcS
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Mär 2018, 12:50

Re: Wieder zurück im Club...

Beitrag von MarcS »

Hallo,

ich schreibe vor allem im Nachbarforum (02er), die Historie von Deinem Wagen finde ich bemerkenswert!
Was mir aufgefallen ist: Hätte er eine Servolenkung gehabt, hätte ihn die Dame des Hauses sicher öfters verwendet, und der Wagen wäre vermutlich bereits vor Jahrzehnten dem Rost zum Opfer gefallen.
Somit hat dieser Umstand vermutlich dazu beigetragen, dass er "verschont" worden ist.

Ein Nachbar meiner Eltern hat einen Mercedes 123er Kombie, mit genau dem gleichen Schicksal. Da keine Servo vorhanden war, wurde er wenig gefahren und dann "günstig" verkauft, weil eben schwer lenkbar. Heute ist er der letzte seiner Art im Umkreis von Kilometern (sagt der Nachbar).

Grüße aus M
Marc
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Wieder zurück im Club...

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Die Geschichte erinnert mich an meinen EX E12. Der Erstbesitzer war Baujahr 1910, hat den 525 im Jahr 1979 im Alter von 69 Jahren ohne Servo bestellt. Vermutlich war das auch der Grund, warum er 25 Jahre später als ich ihn kaufte, erst 80.000 km hatte. Eine meiner ersten Aktionen nach dem Kauf war dann der Umbau auf Servolenkung und der Umbau der 175er Räder auf 205er mit den dreiteiligen BBS :-)

Gruß Gerhard
eugen83
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Jun 2021, 09:56

Re: Wieder zurück im Club...

Beitrag von eugen83 »

Hallo Ernst. Tolle Geschichte.
Schön, dass sie auch gut endet.

Wohnst du in München?
Homer G Adams
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Mai 2021, 13:47

Re: Wieder zurück im Club...

Beitrag von Homer G Adams »

Ja in München Trudering
NFK
Beiträge: 21
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 22:10
Wohnort: Ulmer Gegend

Re: Wieder zurück im Club...

Beitrag von NFK »

Tolle Geschichte mit einem happy end.

verraets du, was das fuer eine Rolex war?
Ich bin selber auch in Uhren, allerdings nicht so sehr Rolex, ich mag IWC's

Gruss,
Nik
Homer G Adams
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Mai 2021, 13:47

Re: Wieder zurück im Club...

Beitrag von Homer G Adams »

Hallo Nik,

es war eine 2020 Daytona black face die ich mit viel Glück zum original Preis kaufen konnte. Meine erste teure Uhr war eine 2003 IWC GST in Titan, die ich noch heute besitze, die wird langsam auch zum Oldtimer.

LG
Ernst
Gast

Re: Wieder zurück im Club...

Beitrag von Gast »

Hallo Ernst. Ich wohne in Karlsfeld und habe einen orangenen 2002. Vllt treffen wir uns mal mit den Autos auf ein Feierabendbier?
mallendar
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Dez 2015, 12:25

Re: Wieder zurück im Club...

Beitrag von mallendar »

Hallo an Alle, ich habe in den siebziger Jahren einen 1800TI für ganz wenig Geld gekauft. Nach Rückfrage bei BMW und genauer Durchsicht des KFZ-Briefes war es dann ein TISA mit 995008. Hat vorher bei mir mindestens 20 Jahre im schlechten Zustand in der Ecke gestanden. Danach Restauration und 2015 erste Ausfahrt zum "Ring".Meine Frau war von Anfang an mit dieser "Kiste" nicht befreundet. Nach dem zweite Gutachten von Classic-DATA mit 2+ hat sich ihre Meinung grundlegend geändert. Man muß nur Geduld und auch etwas Glück haben. Gruß Hans
mallendar
Beiträge: 9
Registriert: Di 29. Dez 2015, 12:25

Re: Wieder zurück im Club...

Beitrag von mallendar »

Hallo, Bilder vom TISA
P1030789.JPG
P1030790.JPG
[attachment=1]P1030789.JPG[/
Antworten