Eintragung von 16 Zoll ALPINAs

Kai R.
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 12:03
Wohnort: 64404 Bickenbach

Eintragung von 16 Zoll ALPINAs

Beitrag von Kai R. »

Hallo zusammen,

ich (Kai R.) hatte mich gestern schon einmal kurz im Forum vorgestellt und wende mich nun heute mit einer ersten Frage/Bitte an Euch.

Hintergrund ist, dass ich 4 originale und komplett überholte Alpinafelgen (Hinterachse 8Jx16 H2 ET24 / Vorderachse: 7Jx16 H2 ET11) für meinen 70‘er 2800 CS erstanden konnte. Vollabnahme inklusive H-Gutachten steht für meinen BMW jetzt eh an, denn es handelt sich um ein aus Holland importiertes Auto.

Die Felgen passen TüV-technisch wohl in die Kategorie „zeitgenössisches Tuning“ und müssten somit auch hoffentlich eintragungsfähig inkl. H-Kennzeichen sein. Kopien der ABE von ALPINA habe auch schon, nur ist der e9 dort nicht aufgeführt.

Deswegen nun meine Frage, ob jemand diese Felgen in seinem Fahrzeugschein eingetragen bekommen hat? Meine Erfahrung ist, dass derartige Kopien meistens sehr hilfreich bei Neueintragung sind. Deswegen wäre es klasse so eine Kopie zu bekommen.

Danke für Eure Hilfe und evtl. weitere Tips,
Kai
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Eintragung von 16 Zoll ALPINAs

Beitrag von TomHom »

Hallo Kai,
dieses Thema wurde schon sehr oft hier behandelt, zuletzt noch hier
http://e9-forum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... oll#p41563
Also, bevor dem Gerhard sein Draht in der Mütze wieder senkrecht steht mach Dir die Mühe und durchforste erstmal das Forum.

In dem Sinne

Thomas
Kai R.
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 12:03
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Eintragung von 16 Zoll ALPINAs

Beitrag von Kai R. »

… hatte ich auch schon gemacht, aber keine passenden Infos gefunden, denn ich würde sehr gerne einfach nur eine Kopie von einem KFZ-schein mit der entsprechenden Eintragung (Alpina/nicht BBS!) bekommen.

Eine Info, ob das entsprechende Fahrzeug auch ohne Probleme weiterhin die H Zulassung behalten durfte, wäre zudem hilfreich.

Meine Erfahrung mit Eintragungen für Oldtimer beim TÜV hat mir zumindest gezeigt, dass sich die entsprechenden Prüfer immer gerne an Unterlagen von entsprechend modifizierten, aber baugleichen Fahrzeugen orientieren.

Danke
Kai
Benutzeravatar
Andi, Augsburg
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
Wohnort: 86356 Neusäß

Re: Eintragung von 16 Zoll ALPINAs

Beitrag von Andi, Augsburg »

Hallo Kai,

die originalen Räder von Alpina haben die KBA-Nr. 40263 und 40264. Dazu kann dir jede Technische Prüfstelle die zugehörige ABE ausdrucken. Laut ABE sind die Räder u.a. für den BMW E24 (635), somit also zeitgenössisch und bzgl. der Traglast ausreichend. Am besten du suchst die einen fähigen Prüfer der sich auskennt. Eine mögliche Eintragung für den E9 könnte wie folgt lauten:
a.gen.vo 205/55R16 91V a.LM-Rad 7Jx16H2, ET 11mm, Herst.Alpina, KBA 40263 i.Verb.m.hi 225/50R16 92V a.LM-Rad 8Jx16H2, ET 24mm, Herst.Alpina, KBA 40264***
Hoffe du kommst damit weiter. Viel Erfolg!
Gruß Andi
Kai R.
Beiträge: 8
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 12:03
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Eintragung von 16 Zoll ALPINAs

Beitrag von Kai R. »

Hi Andi,

ganz lieben Dank für Deine super ausführliche Antwort. Echt mega hilfreich! 👍👍👍

Ich denke damit bin ich nun gut für die bevorstehenden Diskussionen mit den „netten Herren im grauen Mantel“ gewappnet. Drück mir die Daumen - im März gehts zur Abnahme

Beste Grüße
Kai
NFK
Beiträge: 21
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 22:10
Wohnort: Ulmer Gegend

Re: Eintragung von 16 Zoll ALPINAs

Beitrag von NFK »

Hallo,
ich habe genau das gleiche Anliegen, allerdings für einen 75er 3.0CSi. Die Kotflügel sind schon umgebörtelt, das Auto hatte mal 16" BBS montiert aber auch nicht eingetragen.
Meine Frage, muss ich damit zum TÜV oder dürfen das auch andere Prüfstellen wie z.B. KÜS erledigen ?

Gruß,
Nik
Benutzeravatar
wuddelcrew
Beiträge: 309
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 19:36
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Eintragung von 16 Zoll ALPINAs

Beitrag von wuddelcrew »

Hallo Nik,
das kommt nicht auf die Prüfstelle, sondern die "Berechtigung" des Prüfers an, da ist es eigentlich egal ob TÜV, Dekra oder ...

Grüssle vom Floh
Antworten