BMW e9 3,0 CS Motor ohne Motorkennbuchstaben oder Literangabe

Philip
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BMW e9 3,0 CS Motor ohne Motorkennbuchstaben oder Literangabe

Beitrag von Philip »

Moin zusammen,

Ich plane ein Projekt mit einem M30 Vergasermotor aus einem E9 CS. (BMW E30 3.0CS) Den Motor habe ich letztens in einer Schäune gefunden und habe mich mal drangesetzt diesen zu identifizieren. Jedoch bin ich kläglich gescheitert. Auf der Planfläche beim Anlasserflansch steht keine Identifikationsnummer. Nur eine Händisch eingeschlagene "3,3" über der anderen Nummer. Diese lautet: "+3290774+" ebenfalls ist die Literzahl auch nicht auf dem "Vorsprung" unter den Ansaugkrümmern zu finden.

Die Gussnummer auf dem Block (1 259 525) stimmt mit der von einigen anderen 3.0 CS Motorblöcken überein und das eine Loch beim Vergaserflansch hat den Durchmesser 35mm. Alles Indizien das es ein 3.0er ist. Mich macht allerdings diese 3,3 stutzig die da steht, wo normalerweise die ident. Nummer ist.
Besteht die Möglichkeit, dass es sich um einen 3,3er Handelt?

Ich freue mich ein teil dieses Forums zu sein und auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
Philip
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Gussnummer Motorblock
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3,3 neben Der Motornummer
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Gerhard
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Re: BMW e9 3,0 CS Motor ohne Motorkennbuchstaben oder Literangabe

Beitrag von Gerhard »

Hallo Philipp

Dein Motor stammt aus einem 3,3 L Automatik. Mess mal den Hub, ob der 86 oder ob dort die seltene 89er Kurbelwelle verbaut ist. Dazu musst du halt den Kopf abbauen.

Gruß Gerhard
Philip
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Re: BMW e9 3,0 CS Motor ohne Motorkennbuchstaben oder Literangabe

Beitrag von Philip »

Moin Gerhard,
Vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich werde die Tage dann den Kopf abnehmen, und mal den Hub messen. Warum gab es bei dem 3.3 verschiedene Kurbelwellen? Was wäre der Vorteil wenn die 89er drinne ist? Mehr Aufbohrpotenzial?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße,

Philip
Philip
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Re: BMW e9 3,0 CS Motor ohne Motorkennbuchstaben oder Literangabe

Beitrag von Philip »

So ich konnts nicht abwarten und habe den Zylinderkopf runter. Eine große Überraschung kam ans Licht. Aber keine schöne...
Wasser auf Zylinder 1 :`(
Nicht das größte Problem habe ich wenigstens nen Anlass den Block auf 3,5Liter aufzubohren.

Hab aber alles messen können was ich musste.
Bohrung/Hub

89mm/88,4mm

Hab nen bisschen durchs Forum gestöbert und bin auf exakt die selben Werte gekommen und da wurde der Hub von 88,4 als "der Große Hub" bezeichnet.
Ist das so richtig?

Beim Ausseinanderbau sind meinem Jugendlichen Gehirn natürlich zahlreiche Tuningideen eingefallen. Hab auf Google allerdings nichts brauchbares gefunden. 3 Doppelvergaser? So das jeder Zylinder quasi seine eigene Drosselklappe hat. Geben tuts das, aber von welchem Hersteller find ich nicht.

Und was ist das Größt mögliche Bohrmaß was ich ohne Gefahr auf Stegbruch einbringen kann?

Noch dazu hab ich mir Gedanken über einen 24V Kopf gemacht. Gibt es soeinen für Vergasermodelle oder gibt es größere Ventile für den 12V Kopf?

Vielen dank für die Hilfe und Das Beantworten meiner Fragen :D

Viele Grüße,
Philip
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Andi, Augsburg
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Re: BMW e9 3,0 CS Motor ohne Motorkennbuchstaben oder Literangabe

Beitrag von Andi, Augsburg »

Hallo Philipp,

Möglichkeiten gibt es viele ;-)

https://sites.google.com/site/kolbmotor ... ennmotoren

Besser sind aber als Basis die alten 3,5er Blöcke mit 84mm Hub und 93,4mm Bohrung. Die Bohrung kann man bedenkenlos auf 94mm erweitern (Schmiedekolben mit Ventiltaschen), dazu 144er H-Schaftpleuel und die 84er oder evtl. die 86mm KW.
Dann hast du einen 3,6 Ltr.

VG Andi
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Gerhard
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Re: BMW e9 3,0 CS Motor ohne Motorkennbuchstaben oder Literangabe

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Ich wusste doch, dass sich hier noch jemand melden würde der Ahnung von Tuning hat :-)

Du schreibst 84er Kurbelwelle..... Bisher dachte ich, dass es diese nur im 3,2 CSL, also mit 3,15 Liter Hubraum gab.(Die passt ja in den alten Block, ohne den 6 seitlichen Ausbuchtungen) Die ist damit seltener als alle anderen Kurbelwellen. Mit der 89er wie er sie hat, wurde wohl auch schon mal ein 3,8 Liter Motor gebaut, oder liege ich da jetzt komplett daneben?

Am häufigsten findet man wohl die 86 er Kurbelwelle, da die ja in den 633, 732 und 733 verbaut war. Oder?

Gruß Gerhard
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Andi, Augsburg
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Re: BMW e9 3,0 CS Motor ohne Motorkennbuchstaben oder Literangabe

Beitrag von Andi, Augsburg »

Allgemeines zum m30:
Quelle: Wikipedia

Der M30 ist ein Sechszylinder–Reihenmotor mit 2,5 bis 3,5 Litern Hubraum. Er geht konzeptionell auf den Vierzylindermotor BMW M10 zurück und trug wesentlich zum guten Ruf von BMW als Hersteller exzellenter Sechszylindermotoren bei. Der Motor wurde erstmals 1968, damals noch unter anderen Bezeichnungen, in den Baureihen E3 bzw. E9 (inkl. CSL), später vor allem in 5er-, 6er- und 7er- Reihe eingesetzt und blieb bis 1994 in der Fertigung. Die die auf dem M30-Motorblock aufbauenden Vierventilversionen M88/S88 wurden noch bis 1996 gebaut.

Der Motorblock ist aus Grauguss, der Zylinderkopf besteht aus einer Aluminiumlegierung (Leichtmetall). Die von einer Steuerkette angetriebene obenliegende Nockenwelle betätigt zwei Ventile pro Zylinder. Durch Variierung der Bohrung und des Hubs entstanden Motoren mit 2,5; 2,8; 3,0; 3,2; 3,3 und 3,5 Litern Hubraum. Zur Gemischbildung kamen Vergaser oder eine Benzineinspritzung zur Anwendung. Auch Versionen mit Turbolader (745i) wurden entwickelt. Parallel kam später für Hubräume bis 2,7 Liter der kleinere M20-Sechszylinder zum Einsatz. Als Tuningbasis diente der M30-Motor u. a. den Firmen Alpina, Hartge und Schnitzer.

Der M30 wurde schließlich durch den mit Vierventiltechnik ausgestatteten Achtzylinder–V-Motor M60 (32V) sowie den M20-Nachfolger M50 (Sechszylinder-Reihenmotor, 24V) abgelöst.

Motor Hubraum Bohrung × Hub Verdichtung Leistung bei 1/min Drehmoment bei 1/min Jahr
M30B25 2,5 L (2494 cm3) 86,0 mm × 71,6 mm 9,6:1 110 kW (150 PS) bei 5500 215 Nm bei 4000 1968
M30B28LE 2,8 L (2788 cm3) 86,0 mm × 80,0 mm 9,3:1 135 kW (184 PS) bei 5800 240 Nm bei 4200 1979
M30B30 3,0 L (2986 cm3) 89,0 mm × 80,0 mm 9,0:1 135 kW (184 PS) bei 5800 255 Nm bei 3500 1976
9,0:1 138 kW (188 PS) bei 5800 260 Nm bei 4000 1986
9,2:1 145 kW (197 PS) bei 5800 275 Nm bei 4000 1986
M30B33 3,3 L (3210 cm3) 89,0 mm x 86,0 mm 10,0:1 145 kW (197 PS) bei 5500 285 Nm bei 4300 1979
M30B33LAE 3,3 L (3210 cm3) 89,0 mm x 86,0 mm 7,0:1 185 kW (252 PS) bei 5200 380 Nm bei 4000 1980
M30B33LE 3,3 L (3210 cm3) 89,0 mm x 86,0 mm 9,0:1 145 kW (197 PS) bei 5500 280 Nm bei 4300 1976
M30B35 3,5 L (3430 cm3) 92,0 mm × 86,0 mm 9,0:1 155 kW (211 PS) bei 5700 305 Nm bei 4000 1986
M30B35M 3,5 L (3430 cm3) 92,0 mm × 86,0 mm 8,0:1 136 kW (185 PS) bei 5400 290 Nm bei 4000 1984
M30B35M 3,5 L (3430 cm3) 92,0 mm × 86,0 mm 10,0:1 160 kW (218 PS) bei 5500 310 Nm bei 4000 1982
M30B35MAE 3,5 L (3430 cm3) 92,0 mm × 86,0 mm 8,0:1 185 kW (252 PS) bei 4900 380 Nm bei 2200 1982
Anmerkung: Es fehlt hier sicher eine der wichtigsten Ausführung:
Es geht sich um den Hinweis auf den BMW E3 mit echten 3,3 Litern als 3,3 und 3,3L (ohne i) mit glatten 190 PS und einem Hub von legendären
(fast S38-mäßigen) 88,40mm !!
Mit der Bohrung von 89,00mm kommt man auf deutlich mehr als die 3210ccm (Steuerformel 3188ccm) wie später bei allen 3,2 Liter benannten Varianten (732i oder 3,2 Liter Turbo 745i).
Da sagte man auch offiziell 3,2 zum eingangs gemogelten 3,3.
Denn der 3,3LI (also mit I !!) hatte auch nur 86,00mm Hub bei 89,00mm Bohrung. Also ein echter 3210/3188ccm-3,2 Liter….
Aber es gibt halt den legendären 3,3 Liter aus dem ein oder 1,5 Jahren gebauten 3,3(L) mit Solex 4A1 Vergaser……
Ich hab es mal unten ergänzt.
M30B25
107 / 110 kW (145 / 150 PS)

1968–1977 im BMW E3 2500
1972–1981 im BMW E12 525
1974–1975 im BMW E9 2.5 CS
1981–1987 im BMW E28 525i
1981–1986 im BMW E23 725i (Export)
M30B28

125 kW (170 PS)

1968–1971 im BMW E9 2800 CS
1968–1977 im BMW E3 2800
1972–1978 im BMW E12 528
1973–1977 im BMW E3 2.8 L
1977–1979 im BMW E23 728
130 kW (177 PS)

1978–1979 im BMW E12 528i
135 kW (184 PS)

1979–1981 im BMW E12 528i
1981–1987 im BMW E28 528i
1979–1987 im BMW E24 628 CSi
1979–1986 im BMW E23 728i
M30B30

132 kW (180 PS)

1971–1972 im BMW E9 3.0 CSL
1971–1975 im BMW E9 3.0 CS
1971–1977 im BMW E3 3.0 S
1973–1977 im BMW E3 3.0 L
135 kW (184 PS)

1976–1979 im BMW E24 630 CS
1977–1979 im BMW E23 730
147 kW (200 PS)

1971–1975 im BMW E9 3.0 CSi
1972–1973 im BMW E9 3.0 CSL (3003 cm³)
1972–1975 im BMW E3 3.0 Si
143 kW (195 PS)

1975–1977 im BMW E3 3.0 Si
138 kW (188 PS)

1988–1992 im BMW E34 530i
1986–1994 im BMW E32 730i
145 kW (197 PS)

1986–1992 im BMW E32 730i
M30B32 (3153 cm³)

151 kW (206 PS)

1973–1975 im BMW E9 3.0 CSL
M30B33

145 / 147 kW (197 / 200 PS)

– 1972/73 im BMW E3 3,3(L) 190PS mit Solex 4A1

1973–1975 im BMW E3 3.3 L
1979–1986 im BMW E23 732i
M30B32LAE (Turbo ohne Kolbenbodenspritzkühlg.)

185 kW (252 PS)

1980–1983 im BMW E23 745i
M30B35MAE (Turbo mit Kolbenbodenspritzkühlg.)

185 kW (252 PS)

1983–1986 im BMW E23 745i
M30B33LE

145 /147 kW (197 / 200 PS)

1975–1977 im BMW E3 3.3 Li
1976–1979 im BMW E24 633 CSi
1977–1979 im BMW E23 733i
M30B35LE

160 kW (218 PS, große Bohrg., kurzer Hub, 3453 cm³)

1979–1981 im BMW E12 M 535i
1978–1981 im BMW E24 635 CSi
1979–1981 im BMW E23 735i
M30B35M

160 kW (218 PS, schmale Bohrg., langer Hub, 3430 cm³)

1981–1986 im BMW E23 735i
1981–1987 im BMW E28S M|535i
1981–1989 im BMW E24 635 CSi
1986–1992 im BMW E32 735i
1988–1992 im BMW E34 535i
M30B35M

136 kW (185 PS, Werkskat, Normalbenz. bleifrei, 8:1, 3430 cm³)

1984–1987 im BMW E28S M|535i (1. BMW-Katmotor)
1984–1988 im BMW E24 635 CSi Kat.
1984–1986 im BMW E23 735i Kat.
Vierventilversionen auf Basis des M30:

M30B35/M88 (siehe separaten Artikel BMW M88)

323 kW (440 PS)

1974–1975 im BMW E9 3.0 CSL (nur Rennsportversion)
588 kW (800 PS)

1975 im BMW E9 3.0 CSL turbo (nur Rennsportversion)
203 kW (277 PS)

1978–1981 im BMW E26 M1
345 kW (470 PS)

1979–1980 im BMW E26 M1 (nur Rennsportversion)
624 kW (850 PS)

1981 im BMW E26 M1 turbo (nur Rennsportversion)
210 kW (286 PS)

1983–1988 im BMW E24 M 635 csi („M6“)
1983–1988 im BMW E28 M5
S38B36 (siehe separaten Artikel BMW S38)

231 kW (315 PS)

1988–1991 im BMW E34 M5 3,6 (Limousine)
S38B38
250 kW (340 PS)

1991–1995 im BMW E34 M5 3,8 (Limousine)
1992–1996 im BMW E34 M5 3,8 (Touring)
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Andi, Augsburg
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Re: BMW e9 3,0 CS Motor ohne Motorkennbuchstaben oder Literangabe

Beitrag von Andi, Augsburg »

Hallo Gerhard,

ja da hast du recht! Am häufigsten ist die 86mm Kurbelwelle. Die 84er war nur kurz (79-81) im 3,5er verbaut. Hier war dann die Bohrung entsprechend größer 93,4 statt 92mm. Bei meinem Motor habe ich beides kombiniert. Also 93,4 bzw. 94,0mm Bohrung mit der 86er Kurbelwelle. Ergibt dann knapp 3,6 Ltr. Hier kann man sicherlich auch die 89mm Welle verwenden und so einen 3,8er bauen.
Wobei die Drehfreudigkeit bei kurzem Hub besser ist. Dafür hat man mehr Drehmoment und "Druck" von unten heraus;-)
VG Andi
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