Neues, altes Mitglied :)

electrophile
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 12:15

Neues, altes Mitglied :)

Beitrag von electrophile »

Hallo und guten Tag,
ich bin zwar schon etwas länger Mitglied in diesem Forum, war bisher allerdings nicht wirklich aktiv (da mein e9-Projekt bis vor ca. 1 Jahr geruht hat).
Mein Name ist Patrick, ich komme aus Österreich, lebe aber schon seit Jahren in Deutschland. Ich habe meinen e9 vor ungefähr 10 Jahren gekauft, als ich noch in Los Angeles gelebt habe. Es ist der vorletzte (laut VIN) 3.0CS, der 1974 in die USA importiert wurde (VIN 4310392).
Der e9 war damals ein California blue plate car und hatte zum Glück nur sehr wenig Rost (trotzdem mussten wir viele Karosserieteile auswechseln und ersetzen: Schweller, Kotflügel, Bodenblech auf der Fahrerseite usw.). Ihr kennt das alles ja... 😉 .
Der Wagen war von seinem vorherigen Besitzer von seiner ursprünglichen Farbe Chamonix auf Schwarz umlackiert worden. Leider sehr unprofessionell, nicht mal die Zierleisten wurden hierfür abgenommen, lediglich abgeklebt.
Mein e9 wird derzeit restauriert und wir sind in der Endphase seiner Fertigstellung.
Wir haben einen S38B36-Motor eingebaut (mit 5-Gang-Dogleg-Getriebe, LSD, KW-Fahrwerk usw.) und damit sollte der e9 richtig flott werden und vor allem Spaß machen! Ich bin eigentlich noch auf der Suche nach einer Kopie des Fahrzeugscheins von einem e34 M5 oder einem anderen e9 mit einem S38B36 Motor (3.6L), um das Auto mit dem neuen Motor hier in Deutschland anmelden zu können --> siehe anderer Thread. Wenn also jemand etwas weiß oder mir helfen kann, wäre das großartig!
Ebenfalls bin ich noch auf der Suche nach einer Heckblende ohne Nebelschlussleuchte --> siehe Thread in der Rubrik: Suche.
Hier ein Bild von vor ca. 2 Monaten - das Auto ist aktuell natürlich schon viel fertiger, aber man bekommt einen Eindruck bzw. Ausblick auf das, was sein wird. 🙂
Einen schönen Sonntag euch allen!
Viele Grüße,
Patrick
Dateianhänge
73e62090-d4db-4916-9e61-c7ed59cf7ee4.JPG
S.Schäfer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 17:55

Re: Neues, altes Mitglied :)

Beitrag von S.Schäfer »

Hallo Patrick,

ein e9 macht auch mit Original Motor Spaß, aber mehr Leistung mehr Spaß geht auch. Ich habe zwar einen B36 verbaut und auch eingetragen, aber das wird dir beim TÜV nichts bringen, da auch immer die restliche Konfiguration des Fahrzeugs entscheidend ist und der Beamte der die Verantwortung übernimmt sich nicht auf eine andere Eintragung verlässt. Für deine Blende, hat der Gerhard bestimmt rumliegen, schreib ihn mal direkt an.

Vielleicht kann ich dir aber trotzdem helfen, von wo kommst Du denn ?

Gruß Stefan
electrophile
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 12:15

Re: Neues, altes Mitglied :)

Beitrag von electrophile »

Hallo Stefan,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich komme aus Essen.
Ich habe ja auch den B36 (S38B36, 3,6L) verbaut - wie hast Du denn Deinen Motor eingetragen bekommen? Vermutlich hattest Du den Fahrzeugschein (Kopie) zum Motor? Genau sowas bräuchte ich auch, denke ich. Ob die Eintragung in den e9 Papieren reicht, kann ich dir nicht sagen. Ich nehme alles, was ich kriegen kann. 😄
Den Gerhard kenne ich nicht, aber danke für den Tipp! Wie kann ich ihn bestenfalls kontaktieren?

Danke und viele Grüße aus Essen,
Patrick
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Neues, altes Mitglied :)

Beitrag von Gerhard »

Hallo Patrick

Der Gerhard ist hier der Webmaster, eventuell kann er dir mit so einer Blende helfen........ :-)

Ich schreib dir ein Email.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_2762.jpeg
Gast

Re: Neues, altes Mitglied :)

Beitrag von Gast »

Hallo Patrick,

das ist ja schon mal nicht so weit weg, da könnte man sich ja mal Treffen und das in Ruhe bequatschen. Es gibt da noch einige andere Sachen die Du beachten musst, das würde den Rahmen des Schreibens wohl sprengen.
Ich hatte leider von gar nichts eine Kopie oder Unterlagen, alles per Einzelabnahme eingetragen, hat aber auch knapp 8 Wochen gedauert.
Man muss natürlich dem Ingenieur bei Rückfragen schon erklären können warum man das so und nicht anders gebaut hat.

Gruss Stefan
Antworten