Moin - csi "geerbt" was nun?

Alex_hamburg
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Apr 2022, 21:44

Moin - csi "geerbt" was nun?

Beitrag von Alex_hamburg »

Hallo zusammen,
Ich möchte mich erstmal vorstellen und alle forum-mitglieder begrüßen.

Ich heiße Alex, bin 34 Jahre alt und komme aus Hamburg.
Mein Vater geht demnächst in Rente und möchte sich in diesem Zuge auch von seinem 3.0 csi trennen, daher hat er mir diesen sozusagen vererbt.

Auf mich kommen demnächst viele Fragen zu und ich hoffe, dass mir dieses Forum bei der Beantwortung der einen oder anderen helfen kann.

Gruß
Alex


Hier ein paar Bilder.

image00001.jpeg
image00002.jpeg
image00025.jpeg
Benutzeravatar
wuddelcrew
Beiträge: 309
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 19:36
Wohnort: Goslar
Kontaktdaten:

Re: Moin - csi "geerbt" was nun?

Beitrag von wuddelcrew »

Hi Alex,
herzlichen Glückwunsch zu deinem sehr schönen "Erbstück" und viel Spaß hier!
Sieht chic aus der Gute!

Wie lange hat dein Dad ihn gehabt? Ich bin nämlich ähnlich zu meinem CS gekommen. Paps hatte ihn fast genau 30 Jahre bevor er ihn mir gegeben hat.

Wie dem auch sei, viele schöne Stunden mit dem Schmuckstück!

Grüssle vom Floh!
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Moin - csi "geerbt" was nun?

Beitrag von PiRho »

Hallo Alex

Was nun - ich nehme an, Du willst das schöne Auto behalten und weiterhin hegen und pflegen. Je nach dem, wie viel es in der jüngeren Vergangenheit gefahren wurde und wie lange die letzte Wartung her ist, mag es sinnvoll sein:
- das Auto gründlich zu prüfen (wie für einen TüV, Du vertraust dem Auto Dein Leben an)
- Gummischläuche für Benzin, Wasser, Bremsen und Lenkung zu prüfen und allenfalls zu ersetzen (Ausfahrten, wo Bremsen wegen aufgequollenen Bremsschläuchen blockieren, oder sich Kühlwasserpfützen auf dem Parkplatz bilden, sind unvergesslich)
- alle Flüssigkeiten auszutauschen (auch Lenkung, Getriebe und Hinterachse; so hast Du eine klare Ausgangsbasis für die künftige Wartung)
- allenfalls Kerzen wechseln und nach einigen Betriebstunden Kerzenbild prüfen
- wie alt sind die Reifen?

Viel Freude an dem schönen Stück

Peter

PS: Ich war schon in Rente, als ich mir einen E9 zugelegt habe ...
Alex_hamburg
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Apr 2022, 21:44

Re: Moin - csi "geerbt" was nun?

Beitrag von Alex_hamburg »

Danke für eure Antworten!

@floh mein Vater hat das Auto in den 90er Jahren Gekauft, also auch ca. 30 Jahre :)

@pirho tatsächlich wurden so gut wie alle von dir erwähnten Dinge anfang diesen Jahres gemacht. (Z.b. Alle Schläuche und Flüssigkeiten getauscht)
Er will ihn loswerden, da er zur Rente seine Fixkosten minimieren möchte und er wollte es mir technisch so gut es geht übergeben.

Es ist so, dass mein Vater das Auto in den letzten Jahren schon öfters verkaufen wollte und ich ihn mehr oder weniger davon abgehalten habe, aber jetzt wo ich die komplette Verantwortung für die Instandhaltung und Unterbringung übernehmen soll/muss, denke ich, dass ich doch früher oder später verkaufen werde.

Auf diesem Weg werde ich auf Unterstützung und fachmännischen Rat angewiesen sein, aber ich möchte mich nicht nur auf die Aussage von einem Gutachter verlassen und hoffe das ich hier Hilfe finden werde.

Es sind ja schon viele Fragen zu klären, z.b. Ist jetzt überhaupt ein guter Zeitpunkt zu verkaufen? Wieviel ist der Wagen in diesem Zustand überhaupt wert?

Wie würdet ihr vorgehen?
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Moin - csi "geerbt" was nun?

Beitrag von TomHom »

Moin Alex,

die besten Gutachter die Du finden kannst sind
- Dein Vater: er sollte das Auto nach all den Jahren am besten kennen und die Historie darlegen können
- Du selbst nach der Lektüre all der interessanten Restaurationsgeschichten in diesem Forum.

Neben der technischen Seite ist der Zustand der Karosserie das weitaus wichtigste Kriterium um den Verkaufswert einzuschätzen.
Es gibt nur sehr wenige E9s bei denen die Karosserie nicht schon mal mehr oder weniger gut instand gesetzt wurde, meistens leider weniger gut.
Die von Dir eingestellten Fotos aus dem halbdunklem der Tiefgarage sind leider ein wenig unscharf. Ich mag mich irren, aber auf dem Foto der Seitenansicht ist die mittig verlaufende Linie am Kotflügel kaum ausgeprägt, hinter der B-Säule verläuft sie höher als auf der Tür.
Bei der Frontansicht erscheint der Übergang vom Kotflügel Beifahrerseite zum Frontblech "schlecht modelliert".
Ebenso auf der Rückansicht der Bereich unterhalb des Schriftzuges.
Vielleicht findest Du ja bei Dir in der Gegend jemanden der schon mal einen E9 restauriert hat. Mit dem solltest Du dann die kritischen Karosseriebereiche begutachten. Dazu gehört dann u.a. das Entfernen der Schottbleche vor den A-Säulen, das Entfernen der Blenden an den Seitenholmen, das Freilegen des Teppichs im Fußbereich, das Ausräumen des Kofferraums, das Messen der Schichtdicken an der Karosserieaußenhaut usw.


Gruß

Thomas
luc
Beiträge: 34
Registriert: Di 7. Jan 2020, 08:09

Re: Moin - csi "geerbt" was nun?

Beitrag von luc »

Hallo Alex,

wenn man das unverschämte Glück hat, so ein Auto zu bekommen, dann sollte man es auch behalten!

Du hast die Geschichte des Autos der letzten dreißig Jahre, das ist schon mal überhaupt nicht selbstverständlich. Ich habe meinen 2800 CS auch schon über dreißig Jahre, man sieht es ihm auch an, aber ich kann Dich nur darin bestärken, das Auto zu behalten und die Geschichte weiterzuschreiben. Instandhaltungskosten sind nur dann ein Problem, wenn man auf das Auto als Transportmittel angewiesen ist. Aber im Unterschied zu einem Pferd kosten auch ein E9, mit Ausnahme der Garagenmiete, nix wenn er steht...

Und nur Mut, so ein Auto macht über die Jahre richtig Spaß!

Grüße Luc
Alex_hamburg
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Apr 2022, 21:44

Re: Moin - csi "geerbt" was nun?

Beitrag von Alex_hamburg »

TomHom hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 08:10 Moin Alex,

die besten Gutachter die Du finden kannst sind
- Dein Vater: er sollte das Auto nach all den Jahren am besten kennen und die Historie darlegen können
- Du selbst nach der Lektüre all der interessanten Restaurationsgeschichten in diesem Forum.

Neben der technischen Seite ist der Zustand der Karosserie das weitaus wichtigste Kriterium um den Verkaufswert einzuschätzen.
Es gibt nur sehr wenige E9s bei denen die Karosserie nicht schon mal mehr oder weniger gut instand gesetzt wurde, meistens leider weniger gut.
Die von Dir eingestellten Fotos aus dem halbdunklem der Tiefgarage sind leider ein wenig unscharf. Ich mag mich irren, aber auf dem Foto der Seitenansicht ist die mittig verlaufende Linie am Kotflügel kaum ausgeprägt, hinter der B-Säule verläuft sie höher als auf der Tür.
Bei der Frontansicht erscheint der Übergang vom Kotflügel Beifahrerseite zum Frontblech "schlecht modelliert".
Ebenso auf der Rückansicht der Bereich unterhalb des Schriftzuges.
Vielleicht findest Du ja bei Dir in der Gegend jemanden der schon mal einen E9 restauriert hat. Mit dem solltest Du dann die kritischen Karosseriebereiche begutachten. Dazu gehört dann u.a. das Entfernen der Schottbleche vor den A-Säulen, das Entfernen der Blenden an den Seitenholmen, das Freilegen des Teppichs im Fußbereich, das Ausräumen des Kofferraums, das Messen der Schichtdicken an der Karosserieaußenhaut usw.


Gruß

Thomas
Hallo Thomas,
danke für deine ausführliche Antwort, das sind ein paar interessante Punkte, welche ich mal mit meinem Vater durchgehen werde und auch der Grund warum ich hier bin, die richtigen Fragen.

Aus Gesprächen mit meinem Vater habe ich schon viele Infos und da er das Auto (mit Hilfe) von Grund auf restauriert hat, wird er die übrigen Fragen wohl auch beantworten können.
Ich werde gleich mal alle meine bekannten Infos zusammenschreiben, an dem Auto sind nämlich die nicht sichtbaren Dinge interessant, sondern die unter der Haube.
Das ist auch der Grund warum ich denke, dass die Einschätzung des Verkaufswerts etwas schwierig wird...
Wenn ich auf den gängigen Plattformen schaue, ist die Preisrange schon enorm und unser Wagen mit keinem vergleichbar.

Aber um das kurz zu beantworten, die Karosserie soll wohl sehr gut sein und was meinem Vater immer sehr wichtig ist zu erwähnen, ist er "nie geschweißt worden".

Ich schaue auch mal nach besseren Bildern.

Danke nochmal,

Gruß
Alex
Alex_hamburg
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Apr 2022, 21:44

Re: Moin - csi "geerbt" was nun?

Beitrag von Alex_hamburg »

luc hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 09:03 Hallo Alex,

wenn man das unverschämte Glück hat, so ein Auto zu bekommen, dann sollte man es auch behalten!

Du hast die Geschichte des Autos der letzten dreißig Jahre, das ist schon mal überhaupt nicht selbstverständlich. Ich habe meinen 2800 CS auch schon über dreißig Jahre, man sieht es ihm auch an, aber ich kann Dich nur darin bestärken, das Auto zu behalten und die Geschichte weiterzuschreiben. Instandhaltungskosten sind nur dann ein Problem, wenn man auf das Auto als Transportmittel angewiesen ist. Aber im Unterschied zu einem Pferd kosten auch ein E9, mit Ausnahme der Garagenmiete, nix wenn er steht...

Und nur Mut, so ein Auto macht über die Jahre richtig Spaß!

Grüße Luc
Hallo Luc,

ich danke auch dir für deine Antwort und ich kann es verstehen, dass es für einen Enthusiasten wie dich unverständlich ist, dass ich überhaupt darüber nachdenke zu verkaufen. :)

Ich habe mit meinem Vater den Deal, dass ich ihm bei einem Verkauf die Fixkosten der letzten 10 Jahre abgebe, was allein bei einer Garagenmiete von 70€/Monat(in Hamburg günstig...) schon 8400€ sind. Das ist dafür das er die meiste Zeit nur rumstehen wird, schon ziemlich viel.
Dazu wird mit der Zeit ja auch hier und da nochmal etwas anfallen.

Ich muss allerdings auch gestehen, das ich den Enthusiasmus um so ein schönes Auto verstehen kann :)

Gruß
Alex
Alex_hamburg
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Apr 2022, 21:44

Re: Moin - csi "geerbt" was nun?

Beitrag von Alex_hamburg »

Die letzte Ausfahrt und der Innenraum
506323ED-9DC9-4851-BEAD-7FFB6E4BEB5E.jpeg
A0B89F52-1D25-476D-A4D1-68FD134BFDFC.jpeg
Antworten