Csi 4341428

uai
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Csi 4341428

Beitrag von uai »

So, jetzt wo ich anfange an dem Auto zu schrauben, hole ich mal die Vorstellung nach.
Uli, 53 wohnhaft am Rande des Schwarzwalds, mache seit ich 18 bin mit alten Autos rum, und habe auch ein paar von den 1920er bis zu den 90er Jahren. Zum sonstigen BMW Fuhrpark gehören ein 67er 1600-2, der etwas giftig ist, sowie ein e34 M5 Touring. Meine Frau hat noch als Alltagshobel einen e39 Touring, der jedoch nicht zählt....
Der Csi ist das Auto meiner Frau und seit 2005 bei uns. Relativ original, 200000km gelaufen, einmal lackiert, bisher ungeschweisst, hat jedoch leider einmal einen leichten Aufprall hinten links gehabt.
Ich habe das Auto erstmal Trockeneisstrahlen lassen, da er SEHR dick Wachsunterbodenschutz drauf hatte, der jetzt zu großen Teilen, aber immer noch nicht vollständig entfernt ist.
Der Plan ist das Auto technisch zu überholen (Motor, 5 Gang Schongetriebe, 40er Sperre, Achsen etc.) und ansonsten relativ minimalinvasiv zu arbeiten.
D.h. keine KTL-Tauchaktion für den Body. Kleinteile kommen in die Galvank Zink/KTL bevor sie wieder verbaut werden. Die Karosserie ist erstaunlich gut erhalten, die vorderen Kotflügel müssen aber trotzdem runter.
Ich bin gerade am strippen und werde sicherlich mit der ein- oder anderen Frage hier aufschlagen.
Ich werde die Schinkenbleche Rechts und links machen müssen, A-Säule unten rechts, zwei kleine Ecken an der Rechten türe, ein kleines Stück an der linken Türe, ein Eckchen vom Radlauf hinten rechts und die Aussenschweller (ggfs auch Zwischenschweller) auf den letzten 20-30 Cm vor dem Hinterrad.
Der Aufprall hinten hat eine kleine Falte im Kofferraum hinterlassen wo jetzt ein 1cm² großes Loch ist und dann noch 2x5cm² in den Radläufen, 3cm² beim Sicherungskasten und 1cm² im Handschuhfach. Am Boden ist eigentlich nichts ausser die kleinen Aufnahmebleche vorne am Radlauf und noch eine Kleinigkeit wo die Dichtung der Motorhaube aufliegt. Also insgesamt für e9-Verhältnisse wenig Blecharbeiten.
Ich denke ich werde hier nicht so ausführlich dokumentieren, da ich eher faul bin und lieber schraube als Bilder hochzuladen. Ich werde sicherlich immer mal wieder was auf instagram einstellen, (da man das ja paraktisch von "unter dem Auto liegend" machen kann).
Ich bin relativ tief was das selbermachen angeht, Sattlerarbeiten und Lack in großem Umfang lasse ich machen, ansonsten bin ich eher do-it yourselfer und habe auch die entsprechende Fertigungstiefe mit Drehbank, Fräsmaschine, Werkzeugschleifmaschine.. und kann das ein- oder andere Teil auch ggfs selbst anfertigen, was aber hier nicht unbedingt notwendig sein wird, da er ja im wesentlichen original bleiben soll.
Wie ein Csi aussieht wisst ihr ja alle deswegen gleich ins Eingemachte...
4FE0DDEB-35FF-42A3-844E-5678CE1D3D37.jpg
2E6CC4D1-AA11-4916-965B-B648516AA600.jpg
1B9D6935-5D5D-42CE-875A-E4CF30C35F45.jpg
Zuletzt geändert von uai am Di 6. Dez 2022, 16:07, insgesamt 3-mal geändert.
uai
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: Csi 4341428

Beitrag von uai »

E5AE394F-B778-4A74-96F7-036DEA5A1989.jpg
95EC4939-5661-419E-9270-352E5A274417.jpg
6CB4A5F9-DE0A-4341-B477-57BAF93C3559.jpg
uai
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: Csi 4341428

Beitrag von uai »

IMG_8464.JPEG
F4331B8F-DC7C-433E-A2B8-9F71EAA70131.jpg
E3653129-C746-4AED-A33C-CF2AE54F1227.jpg
uai
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: Csi 4341428

Beitrag von uai »

IMG_8709.JPEG
IMG_8708.JPEG
IMG_8489.JPEG
uai
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: Csi 4341428

Beitrag von uai »

Hier noch ein Bild vom Ratz - der 1600-2 ist so etwas wie ein Schweizer Taschenmesser, der muss alles abkönnen, von der Winterrallye (Neige et Glace 2022) bis zum Trackday auf der Rundstrecke oder Nordschleife https://www.youtube.com/watch?v=ykYfwrEV8oU und der sonntäglichen Kaffeefahrt wird er für alles hergenommen.
IMG_1016.JPG
ratz.jpg
uai
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: Csi 4341428

Beitrag von uai »

So, gestern kam der Motor raus - jetzt ist er schon deutlich höhergelegt.
IMG_0605.jpeg
IMG_8987.jpeg
Merry X-mas by the way
IMG_8995.jpeg
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Csi 4341428

Beitrag von andilin »

Hallo,
wie cool ist das denn? Steht der alte Wagen auch bei dir auf dem Hof?
Gruß
Andi
uai
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: Csi 4341428

Beitrag von uai »

Ja, der steht im Vorgarten, vollständig leergeräumt, die ausgebeinten Innereien sind eingelagert und dienen als Ersatzteillager für den anderen.
Der ist nach dem Krieg so misshandelt worden, dass eine Restauration keinen Sinn macht.
Je mehr ich den Csi zerlege, desto mehr muss ich den Vorbesitzern danken, dass sie das Coupe so dick eingejaucht haben.
Bisher sind schon 700kg Trockeneis nötig gewesen und es wird bestimmt nochmal die Hälfte davon folgen, um die Reste wegzumachen, aber ich werde das ein- oder andere wahrscheinlich einfach direkt so mit frisch galvanisierten schrauben wieder einbauen können. HA-Träger sieht aus wie neu, der rechte Querlenker kam auch mal neu (orangener Kleber unter dem Wachs) VA werde ich KTL machen müssen, da offensichtlich mal Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist. Kardanwelle kam 2005 neu, die ist noch gut und muss nur gekürzt werden. Weitere Überraschungen sind ein kleines bisschen Sieb in der Reserveradmulde und die Falz von der Haubendichtung vorne, da sind 2 -3 cm weggegammelt.
Antworten