Reifen schleift vorn bei Alpina 16"

Achim2.5
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 21:57

Reifen schleift vorn bei Alpina 16"

Beitrag von Achim2.5 »

Hallo zusammen,
ich stelle mich 'mal kurz vor, Achim aus Belgien, Oldtimer Fan, habe einen M6 E24, M3 E30 und seit dieser Woche endlich einen E9. Nach längerer Suche habe ich einen 2.5 CS gefunden, toller Zustand nach Restauration (aber ungeschweisst, WGA Note 2). Er stand noch auf den originalen Stahlrädern mit Reifen von 1992 (er wurde 1993 professionell restauriert).
Er ist Fjordblau mit blauer Lederausstattung
Ich habe mir die Alpina Kopien besorgt, 7x16 ET11 und 8x16 ET24, Reifen habe ich Uniroyal 205/55 vorn und 225/50 hinten, wie sie auf vielen CS montiert sind.
Leider habe ich mir eben den linken Vorderreifen aufgeschlitzt, als ich durch ein Schlagloch gefahren bin. Die Reifen stehen einfach zu weit nach aussen.
Kennt jemand das Problem ? Es sind keine Distanzscheiben montiert und auch sonst ist die Radaufhängung original.
Ich denke selbst, wenn ich die Kotflügelkante nach innen bördele, wird es bei einem tiefen Schlagloch noch zum Kontakt kommen und die scharfe Kante wird wieder den Reifen schlitzen.
Welche Möglichkeiten habe ich ?
195er Reifen würde eine etwas schmalere Lauffläche haben, aber der Bauch der Seitenflanke bleibt ja so breit

Wäre toll, wenn jemand das Problem schonmal erlebt hat und berichtet wie es zu lösen ist.
Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Reifen schleift vorn bei Alpina 16"

Beitrag von Gerhard »

Hallo Achim

Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem ungeschweißten E9. Da gibt es wirklich nicht mehr viele davon......

Zu deinem Reifen/Felgenproblem wurde schon viel geschrieben. Da alle E9 doch recht große Fertigungstoleranzen hatten, kann man da keine pauschale Antwort drauf geben. Man muss aber immer um Schäden zu vermeiden, die Freigängigkeit prüfen. Das steht in jedem Gutachten drin, und das wird auch beim eintragen vom TÜV überprüft. Dazu hatte ich mal nachfolgenden Beitrag geschrieben. Im allgemeinen ist es aber so, dass ein Bördeln deiner Kotflügelkante vorne ausreicht. Nur bei 225er (nicht meine Empfehlung) muss manchmal der Kotflügel nach außen gezogen werden. Bei 205er Reifen, egal ob 14 oder 16 Zoll muss immer gebördelt werden!!

viewtopic.php?p=38582#p38582

Gruß Gerhard
Achim2.5
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 21:57

Re: Reifen schleift vorn bei Alpina 16"

Beitrag von Achim2.5 »

Vielen Dank Gerhard,

das erklärt natürlich mein Problem und ich werde dann wohl beide Kotflügel umbördeln, hoffentlich passt dann alles. Ich werde weiter über meinen 2.5 berichten. Er sieht schon wirklich viel besser aus mit den 16 Zoll Felgen, die originalen behalte ich natürlich
IMG_0932.JPG
Antworten