Vorstellung meinerseits & des 2.5 CS

Sven
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 10:04

Vorstellung meinerseits & des 2.5 CS

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen. Ich heiße Sven, bin 54 Jahre alt und komme aus dem hohen Norden (Bremerhaven). Nachdem ich hier sehr lange als „stiller Leser“ die verschiedenen Themenbereiche verfolgt habe, möchte ich nunmehr „aktiv“ dabei sein.

Hintergrund ist, dass ich mir endlich meinen Kindheitsraum erfüllt und vor ca. 4 Wochen einen 2.5 CS gekauft habe. Das Auto wurde im August 1974 produziert und startete seine Laufbahn in Herten (Westerholt).

Meine ganz persönliche Leidenschaft für das Coupé begann mit ca. 8 Jahren … zu diesem Zeitpunkt fuhr mein Großvater einen 3.0 CSi in taiga. Seit dem hat mich die Faszination des E9 stets begleitet und der Wunsch einen zu besitzen wurde die letzten Jahre immer größer. Es wurde über Jahrzehnte akribisch alles zu diesem Fahrzeug gesammelt. Prospekte, Testberichte, Betriebsanleitungen etc. Regale füllten sich … nur das Auto blieb immer ein Traum.

Aber jetzt ist es so weit … ein 2.5 CS in polaris steht fortan in der Garage. Zugegeben … so ganz entspricht das Fahrzeug natürlich noch nicht meinen persönlichen Vorstellungen. So ein paar Sachen habe ich bereits „verbessert“. So wurde das Auto zunächst von seiner Anhängerkupplung „befreit“ und ein paar kleinere Dinge wieder instandgesetzt bzw. aufgearbeitet.

Gegenwärtig stört mich hauptsächlich, dass er hinten viel zu tief liegt. Hier muss dringend etwas passieren. Der bloße Wechsel der Gummis (gegenwärtig sind Gummis mit zwei Punkten verbaut) wird hier wohl nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Ich denke, ich werde neue Federn verbauen müssen.

Zudem möchte ich die jetzigen 14“ Vial Felgen gegen FPS oder Alpina „tauschen“. Wahrscheinlich werden auch die originalen schwarzen Kotflügel-/ Haubengitter wieder verbaut. Und das Radchrom sagt mir persönlich auch nicht zu. Aber alles zu seiner Zeit. Schließlich habe ich jetzt so lange von diesem Fahrzeug geträumt, dass gegenwärtig erst einmal die Freude überwiegt endlich einen zu besitzen.

Das soll es erst einmal von mir gewesen sein. Ich hoffe, meine Vorstellung ist nicht zu umfangreich ausgefallen. Ich werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben und würde mich über jegliche Unterstützung sehr freuen.

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende :-)

P.S.: der Schlauch vom WiWa-Behälter wurde zwischenzeitlich ordentlich verlegt.
Dateianhänge
22.09 (3).JPG
22.09 (7).JPG
20230915_164534.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Vorstellung meinerseits & des 2.5 CS

Beitrag von Gerhard »

Hallo Sven

Herzlich Willkommen im Forum. Dein Beitrag hat mich eben zum nachdenken gebracht: Welches Auto fuhren meine Großväter ?!? Ich glaube beide hatten gar kein Auto, nur Traktoren und ein Motorrad........ Ich werde recherchieren!

Viel Spaß mit deinem Coupe

Gruß Gerhard
Hermann
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 14:45

Re: Vorstellung meinerseits & des 2.5 CS

Beitrag von Hermann »

Hallo Sven,

willkommen im Forum als "Aktiver. Nicht die schlechteste Entscheidung, sich ein fahrbereites Auto zu kaufen ...
Viel Spaß beim Fahren. Das Wetter sollte ja für dieses Jahr noch ein paar gute Tage hergeben.

Gruß, Hermann.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Vorstellung meinerseits & des 2.5 CS

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Sven

Auch von mir ein "Willkommen im Forum".
Du wirst sehen, wieviel Spaß das Coupe Dir beim Fahren
und Denen, die dich fahren sehen, bereitet.

zum Vormerken:
Im Januar ist der Club auf der Messe Bremen mit eigenem Stand durch Uwe und Oscar vertreten....

Gruß, Christoph

Mein Opa fuhr eine "große BMW mit Beiwagen" und anschließend Käfer
(sollten wir mal einen extra Beitrag zu aufmachen)
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorstellung meinerseits & des 2.5 CS

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Sven
Glückwunsch zum E9
Die Chrom Radläufe an Deinem 2,5 sind meiner Meinung die Original BMW CSL Teile und waren zeitgenössisches Tuning und sind nicht mit irgendwelchen Zubehör Teilen zu vergleichen.
Original erscheint der E9 hinten „tiefer/hängend“…er ist auf dem Sprung😎

Uli
Sven
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 10:04

Re: Vorstellung meinerseits & des 2.5 CS

Beitrag von Sven »

Vielen Dank für die Willkommensgrüße.

@ Christoph … Danke für den Hinweis. Da ich ja quasi „um die Ecke“ wohne ist das dann ja auf jeden Fall eine Pflichtveranstaltung für mich.

@ Ulrich … geschultes Auge 😎 Gemäß Aussage des Verkäufers wurden die Chromradläufe wohl tatsächlich damals neu-/ original bei BMW gekauft.

Also meiner ist nicht mehr auf dem Sprung … der hängt für meine Verhältnisse viel zu tief. Und ich denke nicht, dass der Hund auf der Rücksitzbank daran schuld ist. Muss mir dringend andere Federn für die HA besorgen und werde mal sehen, wie es sich dann verhält. Vielleicht sind die jetzigen Federn durch Betrieb mit AHK "gestaucht"?
Dateianhänge
hinten zu tief2.jpg
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorstellung meinerseits & des 2.5 CS

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Sven
Klar, das kann sein, dass die Federn durch Anhängerbetrieb gestaucht wurden.

Dein Foto von schräg oben hilft nicht viel weiter. Da sieht er natürlich zu tief aus. Im ersten Schritt müsstest Du ein Foto genau von der Seite aus aufnehmen

100% genau ist es nur wenn Du misst:
Du findest auf der HP von Walloth und Nesch die original BMW Rep. Anleitung. Ich meine dort ist im Kapitel Fahrwerk unter technische Daten eine Grafik Höhenstand mit den Abmessungen hinterlegt. Also Abstand Radhausunterkante zu Reifenoberkante

Meiner ist 100% Original und hängt ebenfalls
B2E8C43E-56EF-49C3-9EBE-ED3A0D55B83C.jpeg

Gruß Uli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Vorstellung meinerseits & des 2.5 CS

Beitrag von Gerhard »

Hallo Sven

Welche Farb-Markierungen sind denn auf deinen Federn und welche Drahtstärke haben sie? Ich hab noch zig Sätze, kann die bei Gelegenheit mal raussuchen.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Vorstellung meinerseits & des 2.5 CS

Beitrag von Christoph, Bonn »

Ulrich 3.0 CSA hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 17:45 Meiner ist 100% Original und hängt ebenfalls
Ich denke die 2.5er hingen nie, da sie ja ganz spätes Facelift sind. :-)
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: Vorstellung meinerseits & des 2.5 CS

Beitrag von Breiti »

Ich hab hier ein Satz 6x14 original mahle liegen die ich entschieden habe, doch nicht zu verbauen. (Habe 16" bekommen)
Gebe ich ggf. ab.

Gruß breiti
Dateianhänge
20230926_081849.jpg
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorstellung meinerseits & des 2.5 CS

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Sven

Bevor Du anfängst andere Federn hier zu kaufen von denen auch nicht bekannt ist ob diese gestaucht sind oder nicht würde ich erstmal die objektiven BMW Werte herausfinden und diese mit Deinem Fahrzeug abgleichen.

Ich bin nach wie vor der Meinung das alle E9 ab Werk auf dem Sprung waren. Anbei eine Seitenansicht von damals
4E0C4965-93AC-46E9-B79C-7091269203B1.jpeg
Gruß Uli
Sven
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 10:04

Re: Vorstellung meinerseits & des 2.5 CS

Beitrag von Sven »

Vielen Dank für die Tipps-/ Hinweise und Angebote.

Ich werde mal ein Foto direkt von der Seite machen und es einstellen.
Zudem werde ich nachmessen und ebenfalls die Drahtstärke der Federn ermitteln.

@ Gerhard: auf Dein Angebot würde ich dann zurückkommen.

@ Breiti: vielen Dank für das Angebot. Aber es sollen entweder ALPINA in 14“/16“ oder FPS in 7x14 werden.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Vorstellung meinerseits & des 2.5 CS

Beitrag von Gerhard »

Hallo Sven

Du kannst ja mal bei diesem Angebot schauen, ob da was für dich dabei ist.

viewtopic.php?f=6&t=29213

Die dort erwähnten neuen 7x14 Alpinas mit nur 800 km Laufleistung kosteten damals 2200 Euro, heute ist eine einzige bei Alpina schon 750 Euro teuer.......
Inzwischen hab ich mich auch entschlossen, einen neuen, noch nie montierten Satz 7x14 FPS zu verkaufen, Baujahr 75, aber auch schon mit den Zwischenlöcher. Für mich ist es immer wieder unglaublich, wer 1975 für ein kleines Vemögen 5 Felgen gekauft hat, und bis heute noch nie einen Reifen drauf montiert hat :-)

Gruß Gerhard
Sven
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Sep 2023, 10:04

Re: Vorstellung meinerseits & des 2.5 CS

Beitrag von Sven »

Also ... Federn sind schwarz und haben eine Drahtstärke von 14mm. Es sind Gummis mit zwei Punkten verbaut. Stoßdämpfer = Koni rot (Special "D").

Anbei ein Foto mit Messung der Fahrzeughöhe. Tank ist halb voll / Reserverad draußen und Kofferraum nicht weiter beladen. Es sind 62,5cm.

@Gerhard: habe Dir eine PN geschickt
Dateianhänge
kopie2.jpg
Kopie.jpg
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorstellung meinerseits & des 2.5 CS

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Sven

Anbei die Fahwerksmessdaten vom E9 von BMW
Demnach ist der Höhenstand vorne 554 mm und hinten 508 mm je +- 10 mm. Somit ist der E9 ab Werk auf dem Sprung gewesen
Gruß Uli
74EA0546-96A9-49A1-BF67-393ACC157CD0.jpeg
418C2BBB-9EF9-41BC-917A-F11CAB67AED6.jpeg
Antworten