mein ehemaliger und neue 3,0 CS

Kai_CS

mein ehemaliger und neue 3,0 CS

Beitrag von Kai_CS »

Hallo liebe E9 Freunde,

zunächst möchte ich mich vorstellen und Euch Begrüßen. Seit ich meinen Führerschein 1983 erworben habe, hatte ich immer verschiedene alte Autos. Ein großes Highlight war für mich das Jahr 1990. Mein Bruder hat im Winter meinen E21 320, übrigens ein verdammt gut gehendes Teil, geschrottet. Auf der Suche nach einem neuen alten Auto, sah ich dann einen 3,0 CS in fjordblau, wunderschön anzusehen bei einem Händler stehen. 2. Hand, weil er einmal von der Firma auf die Privatperson umgeschrieben wurde, geboren 1908. Der Händler wollte damals 10.800 DM, was für mich eine ordentliche Summe bedeutete, die ich auch nicht hatte. Geblendet von der Schönheit des Coupes und dem optisch tollen Zustand nahm ich meine Ersparnisse und lieh mir den Rest. Das Auto war meines und ich war der glücklichste Mensch. Selbstverständlich wurde er sofort zugelassen und bewegt, egal ob bei Sonne oder bei Schnee und Eis.

Um darauf folgenden Jahr gab es diverse Urlaubsreisen, ich fuhr nach Österreich zum Skilaufen, kurz um es war einfach toll. Ich war der König, kümmerte mich selbst um den Service und machte unter anderem auch die hinteren Fensterheber gängig. Der Kilometerzähler blieb bei 66.626 KM stehen. Der Wagen ließ mich nie im Stich. 4 Jahre und ca. 50000 KM später bekam ich die Quittung für die diversen Fahrten bei Eis und Salz. Bei der Vorbesichtigung zum TÜV stellte ich erhebliche Rostschäden im Schwellerbereich, der A Säule und den üblichen weiteren, heute allgemein bekannten Stellen fest. Der Rostfraß war ordentlich. Mist, dachte ich mir, war halt so wie es war. Da an TÜV nicht zu denken war stellte ich das Auto weg.

4 Jahre später habe ich das Fahrzeug dann weggegeben, weil mir schlichtweg Zeit und Geld für eine Vollrestauration fehlten. Da ich bei der Übergabe des Autos extrem emotional war, habe ich den neuen Besitzer gebeten mir Bescheid zu geben, wenn er das Fahrzeug jemals verkaufen sollte.

Vor 3 Monaten kam ein Anruf. Der Besitzers meines geliebten BMW meldete sich und meinte er wolle das Fahrzeug verkaufen. Er erinnerte sich an die emotionale Übergabe und sein Versprechen sich bei mir zu melden, wenn er das Fahrzeug jemals veräußern wolle. Selbstverständlich wurden wir sofort Handelseinig. Mein 3,0 CS hat zu mir zurückgefunden und befindet sich nun in meiner kleinen Sammlung.

Dennoch erkannte ich das Coupe nicht von außen. Aus Fjordblau war Dunkelblau, aus Klarglas grün getöntes Glas, die 14 Zöller waren ersetzt von 16 Zoll Alpina Felgen, der Motor ist überholt und mit 3 45er Webern, sowie einem 5 Gang Schongetriebe bestückt worden. Er wurde Ende der 90er restauriert. Die Karosserie und die Technik ist Top, der Lack OK. Leichte Enttäuschung machte sich breit. Ich setzte mich auf den Fahrersitz atmete einmal tief durch, schaute mehr aus Zufall auf den Kilometerzähler, der 66.626 KM zeigte. Ich erinnerte mich sofort an eine Fahrt in den Alpen als der Kilometerzähler stehen geblieben ist, so als ob ich das Auto nie weggegeben habe. Ja es war meiner, ich bin heute wieder der glücklichste Mensch.

Nun eine Frage an die technisch versierten Schrauber. Der Motor wurde bei einem Spezialisten überholt. Nockenwelle Hubraum und Kolben sind Original. 3 45 Weber mit K und N Luftfiltern wurden verbaut und von Dieter Tögel abgestimmt. Der Motor hat, wenn er warm ist einen ziemlich gleichmäßigen Leerlauf bei etwas über und ohne Ende Drehmoment ab 1200 Umin. Egal welcher Gang genutzt wird er zieht vollkommen gleichmäßig Umin und läuft wie ein Uhrwerk bis ca 4500 Umin. Ab dieser Drehzahl beginnt langsam ein Leistungsverlust einzusetzen. Dennoch dreht er gleichmäßig bis maximal 5500 Umin. Dann geht nichts mehr, Das Drehzahlband ist erschöpft, untypisch, da ja der M30 Motor gerne und willig ab 4500 Umin auch weiter läuft. Mit dem Schonganggetriebe läuft er bei 5000 Umin 190 (GPS gemessen) Im 4ten ist bei 180 und ca 5500 Umin Schluss.

Weiß einer von Euch woran das liegen könnte und warum, kann es an der Benzinpumpe liegen die nicht genug Sprit pumpt oder den Beschleunigerpumpen im Vergaser. Kann man durch eine andere Düsenbestückung oder gegebenenfalls einen Fächerkrümmer etwas und wenn ja was verändern. Es kommt allerdings für mich derzeit nicht in Frage den Kopf nochmal runterzunehmen um eventuell eine 282 Nockenwelle zu verbauen. Das derzeitige Drehmoment im unteren Bereich ist im Alltag einfach zu geil.

Ich möchte einfach verstehen, warum die Drehmomentkurve sich bei den veränderten Vergasern so brutal verschiebt und die Leistung schlichtweg ab 4500 Umin abnimmt. Das gleiche Phänomen habe ich auch bei einem Triumph Spitfire auf dem statt der SU Vergaser Dellortos verbaut sind. Allerdings würde ich darüber nachdenken die Drehmomentkurve leicht nach oben verschieben zu wollen, so dass der Leistungsverlust vielleicht 500 Umin später einsetzt, jedoch nur dann, wenn ich unten herum ab 1500 Umin kein Drehmoment verliere.

Über technische Antworten diesbezüglich freue mich sehr, möchte aber bitte keine Diskussion lostreten ob man ein solches Fahrzeug mit hohen Drehzahlen bewegt oder über Sinn und Zweck ein solches Auto auch mal schneller bewegen zu wollen..

Ich freue mich schon jetzt über rege Beteiligung und hoffe ihr konntet bei der Vorstellung meines Autos mitfühlen.
Benutzeravatar
Breiti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 6. Mai 2023, 17:16
Wohnort: Mainz

Re: mein ehemaliger und neue 3,0 CS

Beitrag von Breiti »

Erst mal, eine geile Story, das eigene Auto zurück zu bekommen nach so langer Zeit.

Ich würde auf jeden Fall eine Lambda oder CO Messung machen bei 5500, nicht dass er abmagert und schaden nimmt.

Ich vermute zu wenig Sprit.
Ist aber Glaskugel.

Breiti
Kai_CS

Re: mein ehemaliger und neue 3,0 CS

Beitrag von Kai_CS »

Hallo Berti,

die Abgasmessung steht in jedem Fall an. Weiß nur noch nicht ob ich den Wagen gleich auf dem Prüfstand abstimmen lasse, oder zunächst einen Freund, der zwar auf die Abstimmung von Porschemotoren spezialisiert ist damit "belästige". Wichtig für mich ist es erstmal so viel Information wie möglich zu sammeln. Ich möchte das selbst verstehen und bin dabei mich in die Praxis der Weber und Dellorto Vergaser einzulesen. Habe die nämlich auch auf meinem Triumph und meinem Käfer montiert. Beim Käfer mit Typ 4 Motor habe ich die Probleme nicht. Allerdings hat er eine schärfere Nockenwelle.

Kai
Antworten