Vorstellung e9 Turbo Breitbau

maxxw13

Vorstellung e9 Turbo Breitbau

Beitrag von maxxw13 »

Hallo,

Hier will ich einmal mein aktuelles Projekt vorstellen, es ist mit Sicherheit nichts für Puristen oder Originalfetischisten.

Angefangen hat alles mit einem ziemlich schlechten Restaurationsabbruch aus Italien.
Abholung
Abholung
Ausgangszustand
Ausgangszustand
Keines der Originalen Karosseriebauteile konnte übernommen werden, Front, Heck, Türen, Dach, Motorhaube, Heckklappe wurden erneuert.
Mein Vorbild sind natürlich die alten Rennwägen aus den 70ern, Ich versuche mich optisch so gut es geht an den alten Fahrzeugen zu orientieren, behalte mir jedoch einige Verbesserungen vor.

Ich denke wichtig zu erwähnen ist auch, dass das Fahrzeug eine Straßenzulassung bekommen soll.

Gerne nehme ich auch Empfehlungen und Erfahrungen von den „alten Hasen“ entgegen. Fragen und Anregungen sind mir Willkommen.

Eckdaten zum Umbau:

- Basis: 3.0CS aus 1971
- Motor: M30 Turbo á la e23 745i (mit diversen Modifikationen)
- Fahrwerk: H&R Clubsport Sonderanfertigung
- Karosserie: Breitbau der Firma Schmidt GFK
- Bremsanlage: BMW F31 M340i
- Käfig: Customcages UK
- Sitze: Recaro Polepostition
maxxw13

Re: Vorstellung e9 Turbo Breitbau

Beitrag von maxxw13 »

Aktueller Zwischenstand:
Dateianhänge
IMG_5438.jpeg
IMG_6986.jpeg
IMG_6989.jpeg
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Hallo Maxxw13

Zu dem Umbau und deinen Wünschen für Straßenzulassung kann ich wenig schreiben. ABER: Bei deiner Karosserie fehlen ein paar sehr wichtige Verbindungsbleche zwischen Kotflügel und Radhaus. Werden diese nicht eingebaut, wird der komplette Vorbau extrem instabil. Ich mache hier zur Erklärung immer den Vergleich mit einem Schuhkarton. Solange der Deckel drauf ist (vergleichbar mit den verbauten Verbindungsblechen) ist der Karton recht stabil. Machst du aber den Deckel auf, dann wird der Karton ziemlich wackelig.....

Viel Erfolg
Gerhard
Dateianhänge
IMG_2262.jpg
3.5CSi_Clubsport

Beitrag von 3.5CSi_Clubsport »

Hallo Turbo Breitbau,

Nachdem ich jetzt wieder einige Zeit im Forum mitgelesen habe, hat mich dein Projekt motiviert, mich wieder hier anzumelden und vielleicht auch mal wieder mitzudiskutieren :-).

Ein interessantes Projekt hast du da gestartet; sicher bist du dir bewusst, dass du dafür
- einen großen Geldbeutel,
- viel Geduld bei der Teilesuche und
- frühzeitigen Kontakt zu einem kompetenten und aufgeschlossen TÜV Prüfer
brauchst.
("Dir beschränkt Hoffnungen auf eine H-Zulassung machen brauchst" setze ich jetzt mal in Klammern, da dir offensichtlich nicht wichtig).

Ich hab ein paar Interessensfragen und Vorschläge:
Du schreibst "M30 Turbo alá 745i": Hast du also einen N/A M30 mittels Turbokit umgebaut oder hast du den M106 als Basis verwendet (M102 kann es wegen des Stirndeckels/Verteilers ja schon mal nicht sein :-))?
Was für eine Motorsteuerung willst du fahren? Es gibt ja z.B. gute verfügbare Datenstände für die MS basierte KdFI für den M106...

Wieso ziehst du ein H&R Fahrwerk dem KW vor?

Warum ausgerechnet die F31 Bremse? Um jetzt nur einen Punkt zu nennen: damit musst du doch vermutlich 18 Zoll Felgen fahren; solche Größen sehen m.E. auf dem E9 wirklich absolut nicht passend aus... Zudem brauchst du diese Scheibengröße auch gar nicht. Wäre eine gut ausgelegte AP oder Wilwood Anlage mit zweiteiliger Scheibe nicht die bessere Wahl?

Du hast dich für eine Gruppe 4 / IMSA Optik um 1974 wie beim Calder Art Car entschieden, hab ich das richtig erkannt? Gerade an der Hinterachse wird es aufwendig werden, die Räder weit genug nach außen zu bringen (sieht man auch schon auf deinem Foto); die Rennfahrzeuge hatten mWn eine breitere Hinterachse, die kaum bezahlbar sein dürfte - wie hast du das geplant? Hab nur am Rande mal was vom Einsatz der E3 Schwingen gelesen, evtl können andere hier mit mehr Details unterstützen.

Recaro Poleposition... Meiner Meinung nach ist die einzige optisch passende, da zeitgenössische Möglichkeit, Scheel oder ASS 302 oder noch besser 303 GfK/Nomex Sitze zu verwenden. Die dürften mit Gerrits hübschen Konsolen auch ohne Probleme passen.

Ich drücke dir die Daumen für dein Vorhaben!

Herzliche Grüße - auch ans ganze Forum,
Daniel
maxxw13

Beitrag von maxxw13 »

Hallo Gerhard,

Vielen Dank, das sind genau die Infos die Ich mir erhofft habe.
Ich hatte den Unterschied tatsächlich auch schon gesehen, dachte aber dies sei vielleicht Modelljahr- oder Ausstattungsabhängig.
Ich werde mich darum kümmern die Bleche aufzutreiben und zu verbauen 👍🏻

Mit freundlichen Grüßen
Max
Zuletzt geändert von maxxw13 am Mi 7. Mai 2025, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
maxxw13

Beitrag von maxxw13 »

Hallo Daniel,

Vielen Dank für deine Anregungen, ich versuche mal auf alle deine Anmerkungen einzugehen:

-bezüglich Geldbeutel, ich bin zum Glück schon ziemlich fortgeschritten mit dem Projekt und habe die größten Investitionen hinter mir, der Kostenaufwand war mir vorher schon durchaus bewusst 😄

-Zeitaufwand: Ich bin mittlerweile seit fast 2 Jahren an dem Projekt dran und habe auch hier schon alles, was ich so an Sonderteilen brauche, zusammen, alles was jetzt so erstmal noch auf mich zukommt, sind e9 Standard Teile (die ja zum Glück auch nicht ganz günstig sind) 😂

-TÜV: Ich habe natürlich schon einen Prüfer mit im Boot, mit dem alles abgesprochen wird

-Motor: Basis ist der neuere Motor aus dem e34 (mit Kat= größere Ventile), mit geänderten Pleuel, verstärkten Schrauben, etc., gewählt habe ich den wegen der einfach verfügbaren Ersatzteile und angeblich sollen diese ein wenig standhafter sein, das Fahrzeug soll ja schließlich auch entsprechend bewegt werden

-Motorsteuerung: ECU Master Black, das Fahrzeug wird zum Schluss logischerweise vernünftig auf dem Prüfstand abgestimmt

-Fahrwerk: da ich schon vorher ähnliche Fahrzeuge (kein e9) gebaut habe, hat sich H&R als Partner bewährt und mir ein paar Sonderwünsche im Fahrwerk gewähren können

-Bremsanlage: einfach verfügbare und bewährte Ersatzteile, 18 Zoll Felgen werden sowieso montiert
Bremsanlage + Fahrwerk
Bremsanlage + Fahrwerk
-Breitbau: genau, es ist die Version wie bei dem Art Car, die ist für mich optisch die Schönste, die ganz breiten der Gruppe 5 sind mir zu eckig

-Hinterachse: ist schon auf verstellbar umgebaut, neu gebuchst und verstärkt, die Felgen haben entsprechende Maße um die „schmalere“ Achse zu kompensieren
Hinterachse
Hinterachse
-Recaro Pole Position: die werden bezugstechnisch dem Fahrzeug angepasst, ist für mich der beste Sitz bezüglich der Sitzposition, FIA Sitzhalterungen sind eingeschweißt
Käfig
Käfig
Mit vielen Grüßen
Max
andilin

Beitrag von andilin »

Hallo Max,
ich habe von so einem Umbau null Ahnung, aber ich glaube es wird der Hammer. Sieht jetzt schon klasse aus.
Bin weiter auf deine Berichte gespannt.
Gruß
Andi
3.5CSi_Clubsport

Beitrag von 3.5CSi_Clubsport »

Servus Max,

OK - an deinen letzten Ausführungen sehe ich, dass dein Konzept ja weitestgehend fest steht, das konnte ich deinem initialen Posting so nicht entnehmen.
Deinen Insta Account habe ich auch gefunden, da wird mir auch noch einiges klarer :-) Kann zwar nur oberflächlich reinschauen, da ich selbst keinen Account habe (und auch keinen will), hab aber trotzdem einen Eindruck von deinen anderen Projekten bekommen. Insgesamt optisch nicht ganz mein Geschmack, aber es muss ja dir gefallen ;-)
Hab gesehen, du hattest auch einen E46; das ist auch eines meiner weiteren Hobbys...

Wenn es dich nicht nervt, schreib gerne mal paar weitere Eckdaten deines Motors (Kolbenbodenkühlung? Schneidringe/MLS KD? Versteifungsplatte? Auslassventile? Verdichtung? Ladedruck?...) - würde mich interessieren. Ich kenne einige M106, davon einen in einer E9 Karosse, mit ca. 650PS.
Die Ansaugbrücke ist echt sehr schön auf Ansaugung auf der Fahrerseite umgebaut; optisch sehr gelungen. Alu-geschweißt und pulverbeschichtet?
Der Ladeluftkühler sitzt relativ weit unten vor dem Wasserkühler, oder? Wird der noch durch die Gitter gut angeströmt oder gibt es eine Luftführung?

Welches Getriebe und welche Kardanwelle willst du nehmen?

Vielen Grüße, Daniel
Antworten