Zylinderkopf Nummer identifizieren (decoden)
-
- Beiträge: 156
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Zylinderkopf Nummer identifizieren (decoden)
Hallo Gemeinde"
der in meinem E9 (3.0CSA) verbaute Zylinderkopf hat die Nummer 250 0099 und passt von der Nummer nicht zum Rumpf" der Rumpf aber wiederum zur Fahrgestellnummer.
Gebe ich die o.g. Nummer in diversen VIN Decodern ein" bekomme ich immer eine E30 Nummer mit Bj 87" was an der hier schon mal beschriebenen Doppeldeutigkeit der VIN Nummer liegen mag.
Fragen:
- Kann mir jemand die Details zu der Nummer nennen?
- Ist der Kopf von Hause aus für Bleifrei geeignet?
Danke und schönen Abend!
der in meinem E9 (3.0CSA) verbaute Zylinderkopf hat die Nummer 250 0099 und passt von der Nummer nicht zum Rumpf" der Rumpf aber wiederum zur Fahrgestellnummer.
Gebe ich die o.g. Nummer in diversen VIN Decodern ein" bekomme ich immer eine E30 Nummer mit Bj 87" was an der hier schon mal beschriebenen Doppeldeutigkeit der VIN Nummer liegen mag.
Fragen:
- Kann mir jemand die Details zu der Nummer nennen?
- Ist der Kopf von Hause aus für Bleifrei geeignet?
Danke und schönen Abend!
-
- Beiträge: 1477
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Zylinderkopf Nummer identifizieren (decoden)
Hallo Tiemo
Bist du dir mit der Nummer sicher? Original sollte der Kopf mit der Nummer 1 250 019 9 drauf sein. Ob bleifrei oder nicht hängt von der gefahrenen Kilometerleistung ab (wieviel Blei wurde bereits in die Ventilsitze eingehämmert)
Gehärtete Ventilsitze wurden meines Wissens ab Bj. 82 verwendet (Stempel auf dem Kopf)
Gruß Gerhard
Bist du dir mit der Nummer sicher? Original sollte der Kopf mit der Nummer 1 250 019 9 drauf sein. Ob bleifrei oder nicht hängt von der gefahrenen Kilometerleistung ab (wieviel Blei wurde bereits in die Ventilsitze eingehämmert)
Gehärtete Ventilsitze wurden meines Wissens ab Bj. 82 verwendet (Stempel auf dem Kopf)
Gruß Gerhard
-
- Beiträge: 156
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Zylinderkopf Nummer identifizieren (decoden)
Hallo Gerhard"
das ist richtig" die vorangestellt 1 war vom Gasgestänge verdeckt. Die vollständige Nummer auf dem Kopf lautet "1 250 0 099".
Gruß
das ist richtig" die vorangestellt 1 war vom Gasgestänge verdeckt. Die vollständige Nummer auf dem Kopf lautet "1 250 0 099".
Gruß
-
- Beiträge: 156
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Zylinderkopf Nummer identifizieren (decoden)
Sorry" 1 250 019 9 meine ich.
-
- Beiträge: 96
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Zylinderkopf Nummer identifizieren (decoden)
Diese Gussnummer auf dem Kopf hat doch mit der FIN rein gar nichts zu tun. Es ist eine Rohteilenummer (also ohne Haupt und Untergruppe). Die FIN auf dem Block ist ja auch eingeschlagen und nicht im Guss.
-
- Beiträge: 156
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Zylinderkopf Nummer identifizieren (decoden)
Ja" vielen Dank. Hatte die 1 am Anfang nicht gesehen und gedacht" dass es die FIN ist.
Die FIN im Block habe ich lesen können" die passt auch zum Fahrzeug. Aber wie/wo finde ich raus" ob auch der Kopf zum Motorblock passt?
Danke und Gruß
Die FIN im Block habe ich lesen können" die passt auch zum Fahrzeug. Aber wie/wo finde ich raus" ob auch der Kopf zum Motorblock passt?
Danke und Gruß
-
- Beiträge: 1477
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Zylinderkopf Nummer identifizieren (decoden)
Hallo Tiemo
Vermutlich hast du meinen Beitrag übersehen. Die Frage ob der Kopf original ist oder nicht wurde damit bereits beantwortet:
Original sollte der Kopf mit der Nummer 1 250 019 9 drauf sein. Ob bleifrei oder nicht hängt von der gefahrenen Kilometerleistung ab (wieviel Blei wurde bereits in die Ventilsitze eingehämmert)
Gehärtete Ventilsitze wurden meines Wissens ab Bj. 82 verwendet (Stempel auf dem Kopf)
Gruß Gerhard
Vermutlich hast du meinen Beitrag übersehen. Die Frage ob der Kopf original ist oder nicht wurde damit bereits beantwortet:
Original sollte der Kopf mit der Nummer 1 250 019 9 drauf sein. Ob bleifrei oder nicht hängt von der gefahrenen Kilometerleistung ab (wieviel Blei wurde bereits in die Ventilsitze eingehämmert)
Gehärtete Ventilsitze wurden meines Wissens ab Bj. 82 verwendet (Stempel auf dem Kopf)
Gruß Gerhard
-
- Beiträge: 156
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Zylinderkopf Nummer identifizieren (decoden)
Hallo Gerhard"
Deine Antwort habe ich gelesen" danke. Ich wüsste nur gerne" ob genau DER Kopf" der drauf ist" auch auf dem Rumpf saß" als mein E9 vom Band lief oder ob er irgendwann mal gewechselt wurde.
So wie ich Deinen Betrag verstehe" bedeutet es nur" dass der Kopf von der Nummer her zum E9 passt" oder?
Gruß
Tiemo
Deine Antwort habe ich gelesen" danke. Ich wüsste nur gerne" ob genau DER Kopf" der drauf ist" auch auf dem Rumpf saß" als mein E9 vom Band lief oder ob er irgendwann mal gewechselt wurde.
So wie ich Deinen Betrag verstehe" bedeutet es nur" dass der Kopf von der Nummer her zum E9 passt" oder?
Gruß
Tiemo
-
- Beiträge: 1477
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Re: Zylinderkopf Nummer identifizieren (decoden)
Hallo Tiemo
Wenn der Baujahr-Stempel der auf dem Kopf erhaben eingegossen ist zu dem Baujahr des Coupes passt" ist die Wahrscheinlichkeit zumindest sehr groß. Alles andere wäre Spekulation!
Gruß Gerhard
Wenn der Baujahr-Stempel der auf dem Kopf erhaben eingegossen ist zu dem Baujahr des Coupes passt" ist die Wahrscheinlichkeit zumindest sehr groß. Alles andere wäre Spekulation!
Gruß Gerhard