Hilfe bei Zuweisung eines BMW Schalters erbeten

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
kiefer (alt)

Hilfe bei Zuweisung eines BMW Schalters erbeten

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"

bin gerade mal wieder ein wenig am ausmisten und da ist mir u.a. dieser neue Zugschalter in die Finger gefallen.
Leider ist nicht wirklich irgendwo eine Teilenummer zu erkennen.
Auf dem sichtbaren Metallrand zum Zugknopf hin steht "BMW" und "WBS1SAEOC67". Der rote Zugknopf ist aufschraubbar und es ist darin ein Birnchen einzubauen. Schalter verfügt über eine Zugstufe" ein Poti bei Drehen ist nicht vorhanden (nicht drehbar). Auch recht markant ist diese marmorierte Struktur" die ich bisweilen noch nie an einem Schalter gesehen habe.
Untenseitige Anschlüsse / Klemmen sind im Uhrzeigersinn wie folgt zugewiesen: L / R / 0 / 49 / 49a / 15 / 30 " mittig zwischen den Klemmenbezeichnungen ist eine Art Symbol (Herstellerzeichen?) zu finden" das wie ein "f" zwischen 2 Blitzen aussieht.
Da ich nicht genau weiss" mit welchen html-tag man hier mehrere Bilder einfügt" anbei noch URLs" auf denen Detailbilder des Schalters zu finden sind. Über Mithilfe beim Zuweisen wäre ich sehr dankbar.

Detailbilder zu finden unter (bitte per copy&paste in den Browser einfügen):
http://www5.pic-upload.de/11.12.10/qveq5m2ertv.jpg
http://www5.pic-upload.de/11.12.10/pae3in2d3ins.jpg
http://www5.pic-upload.de/11.12.10/pgzwpevy8s7.jpg

Kennt jemand solch einen Schalter? 02" Barockengel" ... ?

Gruß & danke"
Stefan
Gerhard (alt)

Re: Hilfe bei Zuweisung eines BMW Schalters erbeten

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Stefan

Ich vermute mal" dass das ein ganz normaler Nachrüst-Schalter für die Warnblinkanlage ist. So einen ähnlichen habe ich auch in meinem Goggo drin. Die gab es von verschiedenen Herstellern" als damals die Nachrüstungspflicht für Warnblinkanlagen eingeführt wurde. Passen wird er mit dem richtigen Relais für alle Fahrzeuge" da Nachrüstung!
Oder weiß jemand was anderes?
Gruß Gerhard
kiefer (alt)

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo Gerhard" wäre eine Erklärung" aber so richtig mag ich daran nicht glauben" zumal wie gesagt eine spezifische Bmw Zuweisungsnummer eingestempelt ist... Wenn es ein Universalnachrüstschalter wäre" gäbe es -meiner Meinung nach- keine Bmw Zuweisung. Gruß und schönen Sonntag noch" Stefan
stefan (alt)

Beitrag von stefan (alt) »

Hallo

Also der Nummer nach zu urteilen ist es ein Warnblinkschalter für die "späte"(ab Bj.69) BMW "Neue Klasse.
Zumindest steht auf meinem Schalter genau das gleiche drauf.
Ebenso das "f" zwischen den zwei Blitzen.
Das Wurzelholzdesign irritiert mich allerdings etwas.Meine sind schwarz.
Ebenso"dass die "Schaltstange" etwas kurz ist.
Vielleicht stammt es vom Coupe?

Gruß
stefan
Gesperrt