SucheTeile Nockenwelle , Hardischeibe

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
eric (alt)

SucheTeile Nockenwelle , Hardischeibe

Beitrag von eric (alt) »

Hallo E9 Begeisterte"

nachdem ich mich nun entgültig dazu entschieden habe mein Autochen zu restaurieren hier gleich mal eine Suche:

- Suche Hardischeibe:
Beim Ausbau der Gelenkwelle ist mir aufgefallen das Hardischeibe gerissen ist" wer hat evtl. noch eine neue Hardischeibe für einen 70-ger 2800cs" Zur info es ist ein ZF Getriebe dran- falls das einen Unterschied macht.
Ob das Mittellager gewechselt werden muss weis ich nicht" gibt es da einen Test oder kann man das evtl. messen. (mech. Spiel ist beim Bewegen auf jeden Fall nicht gross bzw. vorhanden!)

- suche Nockenwelle
desweiteren suche ich eine neue Nockenwelle original No 3 (272°) " vielleicht findet sich hier ja Jemand der noch eine neue im Fundus hat. Hintergrund ist der Umbau des zur Zeit vorhandenen Motors von 2"5 auf 2"8.

Hab vor den Motor general zuüberholen" d.h. Kurbelwelle" Nockenwelle auszutauschen" und Verschleissteile erneuern.
Kennst jemand die Anzugsmomente des Motors? konnte auf der Rep. CD nichts finden. Da ist mir aufgefallen das bei den tech. Daten die Kolben des 2"5 Motors höher sind" ist dies wirklich so oder ist es ein Druckfehler" oder hab ich mich verlesen? falls ja was ist der Grund?

Ansonsten bin ich immernoch auf der Suche nach einen guten/seriösen Karosseriefachmann" leider ist die Suche und die Rückmeldung bzgl. der Anfragen schleppend" es scheint den Werkstätten zu gut zu gehen..!
Für Tipps diesbzgl. wäre ich dankbar.
Vielleicht hat ja auch jemand der in der Nähe München / Ammersee Wohnt ja mal Lust und Interesse sich die Karosse anzuschauen und seinen Meinung darüber zu äussern.

schonmal Dank im Vorraus

Gruss Eric
Christoph, Bonn (alt)

Geh doch mal mit Deiner Liste bei BMW an die Theke...

Beitrag von Christoph, Bonn (alt) »

...denn Du willst doch keine gebrauchte Hardyscheibe einbauen !
kiefer (alt)

Re: Geh doch mal mit Deiner Liste bei BMW an die Theke...

Beitrag von kiefer (alt) »

Hallo"
naja" dem Verbauen eines neuwertigen Gebrauchtteils steht nix im Wege finde ich. Zumindest handelt es sich um ein Teil" was man im ausgebauten Zufall zweifelsfrei auf Funktion prüfen kann" zB ShoreHärte und optische Begutachtung.
Nichtsdestotrotz" bei den Hardies hat BMW auch ein Baukastenprinzip" dh eine hohe Kompatibilität. So passen zB einige e9 Teilenummern diesbzgl auch bei e30" e34" ... Dauert halt ne Weile" das alles durchzuklicken" dann kann man aber auf ebay das passende Neuteil raussuchen. Habe schon mehrere neue orig. mit BMW gelabelte Hardies auf ebay unter 10 Euro geschossen (die bleiben aber bei mir zu hause liegen" stehen nicht zum Verkauf :-) ! ).
Beim Kauf würde ich auf Markenware achten und nix von ATP" Mapco oder ähnlichem Schund erwerben.

Mittellager hingegen immer neu machen (geht bei dem Aufwasch ganz gut)" und aufpassen beim Ausbau der Kardan" dass diese nicht beim Ausbau rumbaumelt und knickt. Beim Auseinandernehmen die beiden Hälften kennzeichnen in ihrer Lage zueinander.

Gruß
Stefan
RolE9 (alt)

Re: SucheTeile Nockenwelle , Hardischeibe

Beitrag von RolE9 (alt) »

Karosserie kann ich dir den Tip geben" dass du mal bei Werner Öfele vorbeischaust.

Von M ca. 1 Std. in der Nähe der A96

http://www.werner-oefele.de/
Gerhard (alt)

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Eric

Eine neue Hardyscheibe habe ich bestimmt noch für den 2800 CS. Die sind auch für das ZF Getriebe anders als für das Getrag (kleinere Schrauben)
Das Mittellager im ausgebauten Zustand der Welle schnell von Hand drehen. Hört man das Lager sollte man tauschen.
Beide Teile sind neu nicht wirklich teuer. 30 - 40 Euro neu.

Solltest du irgend wann auf 5 Gang umbauen" passt die Hardyscheibe dann allerdings nicht mehr.

Gruß Gerhard
eric (alt)

Beitrag von eric (alt) »

Hallo Gerhard"
danke für den Tipp" denk das Mittellager tausche ich" kostet nicht die Welt" Hardischeibe brauch ich ne neue die kostet neu ca. 120€ glaub ich.
Ich funk dich mal an" Getriebeumbau hab ich nicht vor.
Und es ging natürlich nur um Neuteile" macht sonst ja wenig Sinn.

Servus Eric
eric (alt)

Beitrag von eric (alt) »

Hallo RolE9"

danke glaub das hat mir schonmal jemand gesagt( vielleicht sogar du?). Er war sogar schon da und hat sich das Auto angeschaut. Leider hab ich nur eine sehr wage mündliche Aussage" und trotz mehrerer Mails / Teleonanrufe bzgl. einem konkreten/ schriftlichen Angebot hab ich nichts mehr gehört. Schade da er mir persönlich auch einen kompetenten Eindruck gemacht hat. Bleibe weiterhin dran. Möchte ja nur wissen wie die Kosten zustande kommen und was er genau für das Geld macht/ machen will( das immer noch etwas Böseres beim Zerlegen oder Arbeiten auftauchen kann ist mit klar und steht ja dann auch zur Verhandlung an!)
mal abwarten

Gruss Eric
RolE9 (alt)

Ja kann gut sein" dass ich dir den Tipp schonmal gegeben habe. Naja definitive Angebote macht er glaub ungern. Hat er bei mir auch nicht gemacht" da er meinte dass gerade bei Schweißarbeiten einiges dazwischen kommen kann. Kann dir jedoch sagen" dass er nen Stundensatz von 40 Euro angibt.
eric (alt)

Beitrag von eric (alt) »

Ja das Gefühl hab ich auch" aber mir würde ja schon eine Auflistung der Arbeiten genügen" und wenn er sagt ca. X Stunden à 40€ hätte ich ja schon nen groben Anhaltspunkt. Und wie gesagt das immer mal was unvorhergesehenes zum Vorschein kommen kann versteh ich ja auch.
RolE9 (alt)

ja das stimmt wohl. Ich konnt ihm damals auch erst im pers. Gespräch den Stundensatz entlocken + eine grobe Abschätzung der benötigten Zeit etc.
kiefer (alt)

Beitrag von kiefer (alt) »

Hi"

beim e9 macht man sich beim Blech aber am besten wenig Hoffnung" dass die prognostizierten Stunden der Realitaet entsprechen werden. Da entdeckt man stets noch weitere Stellen" die man dann gerade noch mitmacht. Musste ich leider auch feststellen. Wenn man mal beginnt" gibts dann meist auch kein Zurueck mehr :-).

Viel Erfolg
Stefan
Gesperrt