Automatikgetriebe: Ganganzeige / Rückfahrscheinwerfer

aus dem früheren WordPress-Forum
Gesperrt
RolE9 (alt)

Automatikgetriebe: Ganganzeige / Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von RolE9 (alt) »

Wer kennt sich mit Automatikgetriebe aus und kann mir weiterhelfen:

Frage 1:

Meine Ganganzeige funktioniert nicht. Habe die Reparaturanleitung bereits durchblättert aber nicht entdecken können" wie diese angesteuert wird. Am Getriebe selbst kann ich keinen Schalter etc. finden.

Frage 2:

Bei Einlegen des Rückwärtsganges geht der Rückfahrscheinwerfer nicht an. Hängt dies direkt mit Frage 1 zusammen oder wie wird dieser angesteuert?
Gerhard (alt)

Re: Automatikgetriebe: Ganganzeige / Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Roland

Dann hast du in der Reparaturanleitung nicht richtig geschaut:-)

Weitere Hilfe kann ich dir aber leider nicht geben" hatte nie Probleme mit meinem einzigen Automatik Coupe. Neue Schalter habe ich noch" je nach Getriebe" ob Borg Warner oder ZF.

Gruß Gerhard
RolE9 (alt)

Beitrag von RolE9 (alt) »

HI Gerhard"

naja das Bild hab ich schon gefunden" aber ich check nicht wo jetzt hier der Schalter sitz" der 1) die Ganganzeige im Cockpit und 2) für den Rückfahrscheinwerfer zuständig ist.
Gerhard (alt)

Beitrag von Gerhard (alt) »

Hallo Roland

Es gibt soweit ich weiß nur den einen Schalter am Getriebe. In Fahrtrichtung vorne links. Je nach Ausführung des Getriebe sind diese leicht unterschiedlich. Über diesen werden Ganganzeige und Rückfahrscheinwerfer angesteuert.

Bin mir aber nicht 100 prozentig sicher. Wenn es so nicht stimmt" bitte ich um Info" dann editiere im mein Posting.

Gruß Gerhard
Fishermans (alt)

Beitrag von Fishermans (alt) »

Hi"

ich hatte exakt das gleiche Problem bei meinem Borg Warner. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt" leuchtet zwar die rote Ganganzeige aber nicht die Rückfahrscheinwerfer an sich. Habe auch lange gesucht mit Prüflampe etc" ohne Erfolg.
Irgendwann fiel dann auch die rote Ganganzeige aus. Alle anderen funktionierten einwandfrei.

Dank Gerhard habe ich einen neuen Schalter bekommen" der in Fahrtrichtung unten links am Getriebe angeschraubt ist. Der Stecker dazu befindet sich hinter dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter" ist gut von oben zugänglich und geht von dort ins Fahrzeug. In Höhe des Bremspedals findest Du dann einen runden Stecker mit 3 Kabeln und einen Multistecker mit n Kabeln. Prüf erstmal" ob diese Stecke alle sauber" trocken und ordentlich verbunden sind.

Sonst musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und einen neuen verbauen. Auf bekommt man den nur mit der Bohrmaschine" da er vernietet ist. Ich wollte den bei Zeiten mal genauer untersuchen.

Viel Glück
Tiemo
Gesperrt