Familie Deppe restauriert einen 71er E9 2800 CS

Familie Deppe
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Aug 2018, 20:06

Familie Deppe restauriert einen 71er E9 2800 CS

Beitrag von Familie Deppe »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach langem passiven Mitlesen und kurzweiligen Registierungsschwirigkeiten (:-) Danke an Gerhard) möchten wir uns und unser Restaurationsobjekt hier auch einmal vorstellen.
Wir, das sind Nicola, Matthias, Opa Hubert und Baby Hannah, die sich zu 3 1/2 an die Restauration eines 2800 CS von 1971 heranwagen.

Zu Unseren Personen:
Nicola (32, wohnhaft in Hannover) bohrt normalerweise nur an Zähnen. Prädestiniert also für Filigrantätigkeiten. Keinerlei Restaurationserfahrung aber mit großem Engagement und hoch motiviert.
Matthias (36, wohnhaft in Hannover) - Vertriebler in Punkto Brandschutztüren, aufgewachsen in einer KFZ Werkstatt und mit viel gefährlichem Halbwissen. Jedoch hat er das handwerkliche Geschick seines Vaters mit in die Wiege
gelegt bekommen. ;-)
Baby Hannah aktuell 10 Wochen alt. Hat quasi den Kauf des Wagens und die Abholung noch im Bauch live miterlebt. Nun steht Sie uns tatkräftig mit Ihrem Lächeln zur Motivation beiseite.
Und zu guter Letzt Opa Hubert (Matthias Papa, Jhg. 48) gelernter KFZ Meister mit eigener Werkstatt (in der die ganze Arbeit statt findet) der immer weiter weiß, wenn wir es nicht tun und ein begnadeter Schweißer ist.

Unser E9 steht in Wickede/Ruhr in der Werkstatt von Matthias Eltern, unweit Entfernt von Walloth und Nesch in Bachum. Hier stammt Matthias Familie mütterlicher seits her
(Ca. 800 m Luftlinie vom Elternhaus zu W+N).

Da unser E9 nach der ersten Begutachtung mehr oder weniger (eher mehr) die typischen Roststellen aufweist, wird uns die kurze Entfernung zu W+N sicherlich entgegenkommen ;-)

Am diesem Wochenende war es dann soweit und wir haben angefangen den Innenraum auseinander zu nehmen. Wir ahnten schon im Vorfeld, welche Arbeit auf uns zukommen wird. Dieses Wochenende brachte aber doch einiges an Ernüchterung. Auch Ecken, an denen wir keinen bzw. wenig Rost vermuteten, waren allesamt ordentlich gamlig (u.a. hintere Radkästen und der gesamte Unterboden, A- und B-Säulen und die Reserveradmulde).

Zum Glück sind fast alle Teile vorhanden, die natürlich noch ordentlich aufgearbeitet werden müssen. Gefunden in der Nähe von Hamburg hat der Wagen seit 1982 in einer trockenen Garage tiefgeschlummert und auf seine Erweckung aus dem Dornröschenschlaf gewartet.

Wir freuen uns sehr über vielfältige Kontakte hier im Forum, Tricks, Tipps, Anleitungen und werden euch über den Restaurationsfortschritt auf dem Laufenden halten.
Dateianhänge
Abholung des Prachtstücks beim Vorbesitzer
Abholung des Prachtstücks beim Vorbesitzer
20180511_181355.jpg (104.17 KiB) 7304 mal betrachtet
Opa Hubert und Hannah
Opa Hubert und Hannah
IMG-20180624-WA0019.jpg (32.5 KiB) 7304 mal betrachtet
Nicola und Matthias
Nicola und Matthias
IMG-20180824-WA0025.jpg (53.87 KiB) 7304 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Familie Deppe restauriert einen 71er E9 2800 CS

Beitrag von Maschalab »

Herzlich Willkommen im Club :-)

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und freu mich auf weitere Bilder die den Fortschritt zeigen.
Es liegt ein tiefes Tal vor euch aber irgendwann geht es auch wieder aufwärts. So ein gemeinsames Projekt schweißt zusammen, da ist nicht nur Opa mit Schweissen beschäftigt.

Im Forum stehen viele Bilder von ähnlichen Restaurationen die sicherlich hilfreich sein werden. Mir helfen diese Bilder bei meiner eigenen Restauration und zeigen mir, daß alles machbar ist und jemand vor mir auch vor den gleichen Problemen stand und eine Lösung gefunden hat.

Viel Spaß und Erfolg bei Eurem Projekt!

Viele Grüße
Uli
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Familie Deppe restauriert einen 71er E9 2800 CS

Beitrag von TomHom »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich denke Ihr seid hier im Forum bestens aufgehoben. Gerne könnt Ihr auch mal zum Erfahrungsaustausch vorbeischauen und Euch einen Eindruck über die ggf. fälligen Arbeiten machen, Everswinkel ist ja nicht soweit von Euch.
Radhaus
Radhaus
E9 Radhaus Fahrerseite.JPG (53.31 KiB) 7192 mal betrachtet
Gruß

Thomas
sebastianw996
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 18:32

Re: Familie Deppe restauriert einen 71er E9 2800 CS

Beitrag von sebastianw996 »

Herzlich Willkommen,

was für eine tolle Geschichte! Wünsche euch viel Spaß bei der Restauration!

Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Familie Deppe restauriert einen 71er E9 2800 CS

Beitrag von andilin »

Hallo,
der Wagen kommt mir bekannt vor. Ich kannte mal jemanden (kürzlich gestorben), der solch einen Wagen in der Farbe in Kirchgellersen hatte. Da hatte er aber noch einen Frontspoiler dran. Der Motor war allerdinings von einem 3.0 Liter. Habt ihr da mal geguckt? Wenn er das ist, kann ich dazu etwas erzählen.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Familie Deppe restauriert einen 71er E9 2800 CS

Beitrag von Maschalab »

Hallo Matthias,

finde gerade eure Anzeige zum Verkauf des E9. Schade, dass es nicht geklappt hat, ich hätte mich gefreut mit euch die Leidenszeit zu durchstehen. Der Schock nach dem Entlacken war sicherlich groß, ging mir ja genauso.

Falls ihr den linken Kotflügel separat verkaufen wollt, schick mir doch kurz ein Nachricht.

Viele Grüße,
Uli
Antworten