Lebenslauf 1973er CSI
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Lebenslauf 1973er CSI
Hallo zusammen,
ich lese hier oft die vielen interessanten Beiträge von diversen Restaurationen. Nun habe ich mir gedacht euch auch von meinem `73er E9 zu berichten.
Ich heiße Andreas, komme aus Augsburg und habe mir vor ca. 14 Jahren einen Traum erfüllt. Im Oktober 2004 habe ich dann durch Zufall den "blauen" CSI gekauft. Anbei ein paar Bilder (Frühling 2005). Den Wagen habe damals so wie auf den Bildern erworben. Der Vorbesitzer hat bereits in den 80erJahren den Wagen umgebaut. Verbaut war ein Heiko-Käfig, %-Gang-Sportgetriebe, Sperrdifferential, Alpina Räder und ein 3,3 Liter Einspritzmotor (D-Jetronic). Auch die Innenausstattung war nicht mehr original bzw. wurde "verschönert".
ich lese hier oft die vielen interessanten Beiträge von diversen Restaurationen. Nun habe ich mir gedacht euch auch von meinem `73er E9 zu berichten.
Ich heiße Andreas, komme aus Augsburg und habe mir vor ca. 14 Jahren einen Traum erfüllt. Im Oktober 2004 habe ich dann durch Zufall den "blauen" CSI gekauft. Anbei ein paar Bilder (Frühling 2005). Den Wagen habe damals so wie auf den Bildern erworben. Der Vorbesitzer hat bereits in den 80erJahren den Wagen umgebaut. Verbaut war ein Heiko-Käfig, %-Gang-Sportgetriebe, Sperrdifferential, Alpina Räder und ein 3,3 Liter Einspritzmotor (D-Jetronic). Auch die Innenausstattung war nicht mehr original bzw. wurde "verschönert".
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Nun geht es weiter Richtung Vergangenheit:
Der Wagen wurde laut BMW am 31.08.1973 produziert und am 10.09.1973 an den BMW Händler Treffler in Friedberg (bei Augsburg) ausgeliefert. Die Originalfarbe war Taiga metallic, Farbcode 072.
Der Vorbesitzer war damals Zweitbesitzer und hat den Wagen bereits in den 80er Jahren bei diversen Bergrennen eingesetzt.
Einige Impressionen vom Bergrennen 1981 in Mickhausen.
Der Wagen wurde laut BMW am 31.08.1973 produziert und am 10.09.1973 an den BMW Händler Treffler in Friedberg (bei Augsburg) ausgeliefert. Die Originalfarbe war Taiga metallic, Farbcode 072.
Der Vorbesitzer war damals Zweitbesitzer und hat den Wagen bereits in den 80er Jahren bei diversen Bergrennen eingesetzt.
Einige Impressionen vom Bergrennen 1981 in Mickhausen.
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
...noch ein paar Bilder von der guten alten Zeit;-)
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
...bereits 1985 wurde dann der CSI vom Vorbesitzer restauriert und blau umlackiert. Leider kein original BMW Farbton;-(
Die Bilder zeigen, dass damals bereits der gesamte Vorderbau (Frontmaske, Innenradhäuser und Kotflügel) erneuert wurden. Vermutlich gab es 1985 die Reparaturbleche noch für normale Preise beim freundlichen BMW-Händler. Hier wurde dann auch das serienmäßige Stahlschiebedach entfernt. Nur so durfte der Wagen weiterhin an diversen Motorsportveranstaltungen teilnehmen.
Die Bilder zeigen, dass damals bereits der gesamte Vorderbau (Frontmaske, Innenradhäuser und Kotflügel) erneuert wurden. Vermutlich gab es 1985 die Reparaturbleche noch für normale Preise beim freundlichen BMW-Händler. Hier wurde dann auch das serienmäßige Stahlschiebedach entfernt. Nur so durfte der Wagen weiterhin an diversen Motorsportveranstaltungen teilnehmen.
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
...weiter Bilder von der Restauration 1985;-)
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
....so sah der Wagen dann aus...
Leider hab ich keine weiteren Bilder von der damaligen Zeit. Wie bereits erwähnt habe ich dann im Herbst 2004 den Wagen gekauft. Damals mußte ich eigentlich nur kleine Standschäden (Bremse, Reifen und Auspuff) beseitigen. Natürlich wurde an dem CS in den letzten 14 Jahren viel verändert, aber dazu später mehr;-)Re: Lebenslauf 1973er CSI
Hallo,
super Bericht und tolle Fotos! Vielen Dank. Bin auf die weiteren Bilder gespannt.
Gruß Andi
super Bericht und tolle Fotos! Vielen Dank. Bin auf die weiteren Bilder gespannt.
Gruß Andi
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Guten Morgen,
habe doch noch alte Bilder vom 4.Coupe-Treffen in München Planegg gefunden. Auch hier war der blaue CSI vertreten;-)
habe doch noch alte Bilder vom 4.Coupe-Treffen in München Planegg gefunden. Auch hier war der blaue CSI vertreten;-)
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Das Treffen war vom 12-14.06.1987. Viele schöne E9 vertreten;-)
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Coupés aus ganz Deutschland....
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
...vielleicht gibt es ja noch jemanden der damals 1987 auf dem Treffen war?
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Wir schreiben das Jahr 2005. Es folgen ein paar Arbeiten am Fahrwerk. So wurden neue Bilstein-Dämpfer verbaut.
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
...und hier das Ergebnis:
Anbei ein paar Bilder von 2006, hier mit den in Wagenfarbe lackierten ATS-Räder;-)
Wie man hier gut sehen kann, drücken die Bilstein-Dämpfer den Wagen vorne nach "oben". Abhilfe schaffen hier kürzere Federn (z.B. Sima-Power). Damals habe ich mir mit H&R Federn vom BMW E12 geholfen;-)Anbei ein paar Bilder von 2006, hier mit den in Wagenfarbe lackierten ATS-Räder;-)
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Die Alpina Räder (vo 7Jx16, hi 8Jx16) wurden 2007 komplett revidiert. Dazu wurden die Räder zunächst mit Glasperlen gestrahlt und anschließend lackiert.
Ein unachtsamer Autofahrer ist mir hinten aufgefahren. Also habe ich im Herbst 2007 zunächst hinten die Stoßstange, Rückleuchten und den Radlaufchrom entfernt. ....sieht nicht wirklich gut aus;-(
Doch leider wurden die Räder nicht mehr montiert. Es kam alles anders;-(Ein unachtsamer Autofahrer ist mir hinten aufgefahren. Also habe ich im Herbst 2007 zunächst hinten die Stoßstange, Rückleuchten und den Radlaufchrom entfernt. ....sieht nicht wirklich gut aus;-(
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Nachdem dann der Radlaufchrom hinten entfernt wurde, zeigte sich das ganze Ausmaß. Über die Jahre hat sich der Rost durch die Radläufe gefressen und teilweise komplett zerstört.
Schnell ist die Entscheidung gefallen den Wagen komplett (außen) neu lackieren zu lassen.
...hier gut zu erkennen: original taiga grün metallic.- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Im Winter 2007/2008 wurden dann Radläufe, Heckblech und der Tankrahmen instand gesetzt. Der Wagen erhielt einen anderen Kofferdeckel (ohne Rost und verspachtelten Spoiler), eine rostfreie rechte Türe und den kleinen Alpina Spoiler.
-
- Beiträge: 47
- Registriert: Sa 13. Mai 2017, 18:32
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Hallo,
sehr schöne Story! Stark dass du die ganzen alten Fotos hast...
Grüße und ich bin gespannt was noch kommt,
Sebastian
sehr schöne Story! Stark dass du die ganzen alten Fotos hast...
Grüße und ich bin gespannt was noch kommt,
Sebastian
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Toll !
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Lange Zeit habe ich damals überlegt welchen Farbton der BMW bekommen soll. Der Vorbesitzer hatte damals den Innenraum und Motorraum schwarz gehalten. Daher entschied ich mich damals auch den Wagen nur außen zu lackieren. Die Entscheidung viel dann auf nachtblau-metallic (Farbcode 040).
Also auch wieder blau;-)
Im Mai 2008 war es dann soweit und der Wagen kam vom Lackierer.
Also auch wieder blau;-)
Im Mai 2008 war es dann soweit und der Wagen kam vom Lackierer.
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Stück für Stück entstand wieder ein fertiges Coupe! Nachdem der Wagen schon in den 80`er Jahren nicht original war, war es auch nie mein Ziel ein original getreues Coupe zu bauen. Ich bin der Meinung, jeder sollte seinen E9 so restaurieren bzw. umbauen wie er ihm selber am besten gefällt;-)
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Der Wagen wurde rechtzeitig fertig. So ging es im August 2008 gleich zum Coupe-Treffen an den Nürburgring (OGP).
Leider noch mit Regen bei der Anfahrt.
Das Wetter wurde besser,-)
...und immer mehr Coupés sind gekommen.
Leider noch mit Regen bei der Anfahrt.
Das Wetter wurde besser,-)
...und immer mehr Coupés sind gekommen.
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Wir schreiben das Jahr 2009. Es wurden weitere Modifikationen am Fahrwerk durchgeführt. Alle Gummilager wurden durch verstärkte Motorsportlager oder PU-Buchsen ersetzt. Des Weiteren verbaute ich ein KW Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zug-und Druckstufe. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit diesem Fahrwerk!
So ging es dann im August 2009 zum Salzburgring (Sounds of speed). Mit dabei auch einige Coupés.
So ging es dann im August 2009 zum Salzburgring (Sounds of speed). Mit dabei auch einige Coupés.
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Schnell war klar der alte 3,3er Motor ist nicht mehr der Hit. Der Ölverbrauch nahm zu und auch die Kupplung machte schlapp. So wurde im Winter 2009/2010 ein 3,5er neu aufgebaut. Zugleich wurde eine neue Sachs Performance Kupplung und eine Edelstahl-Abgasanlage verbaut.
Hier der alte 3,3er Motor. Der Vorbesitzer hatte den Block silber und den Kopf gold lackiert,-)
Der neu aufgebaute 3,5er
Hier der alte 3,3er Motor. Der Vorbesitzer hatte den Block silber und den Kopf gold lackiert,-)
Der neu aufgebaute 3,5er
- Christoph, Bonn
- Beiträge: 818
- Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
- Wohnort: Bonn
Re: Lebenslauf 1973er CSI
...tolle Story Andi
ich glaube ich weiß auch wie die Geschichte ausgehen wird und wo man Dein Coupe in 2019 bestaunen kann....
lg
Chrissi
ich glaube ich weiß auch wie die Geschichte ausgehen wird und wo man Dein Coupe in 2019 bestaunen kann....
lg
Chrissi
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Vielen Dank Chrissi,-)
Mit dem Einbau des neuen Motors 2010 folgten in den nächsten Jahren viele weiter Modifikationen:
längere 3,07er Hinterachse
Airbox
elektrischer Spal-Lüfter
einstellbare Domlager
BBS-Räder mit neuer Bereifung
kurzes CSL Lenkgetriebe (keine Servolenkung)
So wurden einige Runden auf diversen Rennstrecken zurückgelegt (z.B. Hockenheim, Salzburgring, Red Bull Ring)
Einige Impressionen:
Mit dem Einbau des neuen Motors 2010 folgten in den nächsten Jahren viele weiter Modifikationen:
längere 3,07er Hinterachse
Airbox
elektrischer Spal-Lüfter
einstellbare Domlager
BBS-Räder mit neuer Bereifung
kurzes CSL Lenkgetriebe (keine Servolenkung)
So wurden einige Runden auf diversen Rennstrecken zurückgelegt (z.B. Hockenheim, Salzburgring, Red Bull Ring)
Einige Impressionen:
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Hallo zusammen,
ich wünsche allen Forumslesern noch ein gutes Neues und hoffentlich unfallfreies Jahr 2019.
Leider hatte ich im Juni 2016 weniger Glück und verunfallte mit meinem Coupe auf der Autobahn.
Zum Glück ist mir und keinem anderen was passiert. Leider hatte der E9 zweimal Kontakt mit der Leitblanke.
Kurzum, das Heck und die Front links waren in Mitleidenschaft gezogen.
Zunächst habe ich den Wagen auf die Seite gestellt und mir Gedanken gemacht was ich jetzt machen soll.
Im August habe ich dann den Entschluss gefasst den Wagen komplett neu aufzubauen. Schnell war klar, es muss ein Breitbau werden. Zunächst habe ich die Karosse zerlegt und zum Karosseriebauer gebracht.
Die schadhaften Karosserieteile wurden ersetzt. In diesem Zuge wurden dann auch gleich alle Schweller ersetzt. Schon bald sah die Karosserie fast wieder wie ein Auto aus;-)
Ehrlich gesagt: Es war sauviel Arbeit!
ich wünsche allen Forumslesern noch ein gutes Neues und hoffentlich unfallfreies Jahr 2019.
Leider hatte ich im Juni 2016 weniger Glück und verunfallte mit meinem Coupe auf der Autobahn.
Zum Glück ist mir und keinem anderen was passiert. Leider hatte der E9 zweimal Kontakt mit der Leitblanke.
Kurzum, das Heck und die Front links waren in Mitleidenschaft gezogen.
Zunächst habe ich den Wagen auf die Seite gestellt und mir Gedanken gemacht was ich jetzt machen soll.
Im August habe ich dann den Entschluss gefasst den Wagen komplett neu aufzubauen. Schnell war klar, es muss ein Breitbau werden. Zunächst habe ich die Karosse zerlegt und zum Karosseriebauer gebracht.
Die schadhaften Karosserieteile wurden ersetzt. In diesem Zuge wurden dann auch gleich alle Schweller ersetzt. Schon bald sah die Karosserie fast wieder wie ein Auto aus;-)
Ehrlich gesagt: Es war sauviel Arbeit!
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Die Karosse wurde dann komplett sandgestrahlt:
...das Strahlgut muss auch wieder raus;-)
...das Strahlgut muss auch wieder raus;-)
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
...sofort erfolgte eine entsprechende Grundierung!
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Viel Arbeit machte das Anpassen der Verbreiterungen:
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Zwischenzeitlich wurden die Achsen, Motor und Getriebe vorbereitet:
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Irgendwann im Jahr 2017 konnte dann die Karosse grundiert werden:
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Natürlich wurden auch die Türen von Rost befreit.
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
In den folgenden Wochen wurde geschliffen und geschliffen.....
So wurde dann zunächst der Innenraum, Unterboden und Motorraum lackiert.
So wurde dann zunächst der Innenraum, Unterboden und Motorraum lackiert.
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Im Frühjahr 2018 konnte ich dann endlich mit dem Einbau der kompletten Technik beginnen. Außen ist der Wagen noch nicht lackiert.
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
...schon bald erfolgte die Hochzeit;-)
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
...endlich wieder auf eigenen Füßen stehen;-)
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Nachdem die Technik verbaut war (2 Wochen Schrauben) ging`s wieder zum Lackierer.
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
...und endlich erfolgte die finale Lackierung!
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
...endlich konnte ich den Wagen vom Lackierer abholen.
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
...als nächstes wurde der Dachhimmel, Front-und Heckscheibe eingebaut. Den Himmel habe ich mir unter Vorlage eines Originalen nähen lassen. Der Einbau war kein Problem.
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Im Innenraum ging es weiter. Es folgten der Heigo-Köfig, Sitze und Gurte.
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Parallel wurde verschiedene Felgen getestet. Letztendlich wurden 15" Räder verbaut. Hier mußten aber erst noch andere Felgenschüsseln bei BBS bestellt werden. Leider waren die Betten nicht lagernd und hatten leider eine Lieferzeit von 12 Wochen!
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
...weiter ging es mit der Folierung und dem Anbau der Zierleisten, Spiegel und weiteren Teilen.
Anpassen des Frontspoilers;-)
Anpassen des Frontspoilers;-)
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Nach dem Anpassen des Spoilers erfolgte die Lackierung:
...danach der Anbau;-)
...danach der Anbau;-)
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
....endlich sind die Felgenschüsseln gekommen:
Im Juli konnten dann auch die fertigen Räder mit neuer Bereifung montiert werden.
Im Juli konnten dann auch die fertigen Räder mit neuer Bereifung montiert werden.
- Andi, Augsburg
- Beiträge: 76
- Registriert: So 23. Feb 2014, 19:51
- Wohnort: 86356 Neusäß
Re: Lebenslauf 1973er CSI
Ziel war es, zum Coupe-Treffen an den Nürburgring zu fahren. So ging es dann im August 2018 zum OGP!
....noch schnell tanken;-)
500 km später: Ziel erreicht.
...noch kurz `nen Abstecher ins Fahrerlager:
....noch schnell tanken;-)
500 km später: Ziel erreicht.
...noch kurz `nen Abstecher ins Fahrerlager: