2800 CS aus USA
Re: 2800 CS aus USA
Andi hat recht.
Ich habe nochmals in den techn. Unterlagen geguggt.
Beim 2800CS US Ausführung ist demgemäß (mit Ausnahme Modell 74) kein Widerstandskabel verbaut; sondern ein Vorwiderstand.
Nur bei Modell 74 ist es so ich es gefunden hatte.
Zumindest gemäß Unterlagen. Die Realität kann ja nochmals anders aussehn ...
GRüsse; Willy
Ich habe nochmals in den techn. Unterlagen geguggt.
Beim 2800CS US Ausführung ist demgemäß (mit Ausnahme Modell 74) kein Widerstandskabel verbaut; sondern ein Vorwiderstand.
Nur bei Modell 74 ist es so ich es gefunden hatte.
Zumindest gemäß Unterlagen. Die Realität kann ja nochmals anders aussehn ...
GRüsse; Willy
Re: 2800 CS aus USA
Hi, danke für die Rückmeldungen, hat mich ein Stück weiter gebracht.
Habe leider ein neues Problem, der Motor hat laut Werkstatt, nur 1-2 Bar Kompression, auf zwei Zylindern gemessen. Hatte möglicherweise jemand schon einmal das gleiche Problem.? Ich hoffe, der Motor ist nicht ganz hinüber.
Habe leider ein neues Problem, der Motor hat laut Werkstatt, nur 1-2 Bar Kompression, auf zwei Zylindern gemessen. Hatte möglicherweise jemand schon einmal das gleiche Problem.? Ich hoffe, der Motor ist nicht ganz hinüber.
Re: 2800 CS aus USA
Hallo Simon,
lass dich davon erstmal nicht verrückt machen. Dadurch, dass er wahrscheinlich schon ewig nicht gelaufen ist, kann es natürlich sein, dass die Ventile nicht richtig schließen und dadurch die Kompression flöten geht. Vielleicht kleben auch die Kobenringe.
Ich würde den Wagen ertsmal zum Laufen bringen und wenn er richtig warm geworden ist nochmal neu messen. Da wird das Ergebnis sicher anders ausfallen. Wenn nicht, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Motor zu zerlegen.
Gruß
Andi
lass dich davon erstmal nicht verrückt machen. Dadurch, dass er wahrscheinlich schon ewig nicht gelaufen ist, kann es natürlich sein, dass die Ventile nicht richtig schließen und dadurch die Kompression flöten geht. Vielleicht kleben auch die Kobenringe.
Ich würde den Wagen ertsmal zum Laufen bringen und wenn er richtig warm geworden ist nochmal neu messen. Da wird das Ergebnis sicher anders ausfallen. Wenn nicht, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Motor zu zerlegen.
Gruß
Andi
- Knippivorst
- Beiträge: 80
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:07
Re: 2800 CS aus USA
Hallo Simon,
auch ich möchte dich nicht verrückt machen, aber ich hatte Ende 2018 bei meinem 2800er die gleiche Diagnose.
Nach der NRW Herbstausfahrt bin ich auf 4-5 Zylindern noch in die Garage gekommen, am nächsten Morgen sprang der Motor nicht mehr an.
Danach habe ich das Coupé zum Motorenbauer geschleppt, das Kompressionsdiagramm zeigte 1,2 bar auf den Zylindern 4 und 5.
Der Grund dafür waren verschlissene Kolbenringe, die ca. 2 mm Spiel hatten, die Kolben waren zum Glück noch maßhaltig.
Also Motor raus, neue Kolbenringe mit 1. Übermaß besorgt, Zylinder gehohnt, Ventile neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, neue Pleuellager, eine neue Duplexkette, Zylinderkopf geplant und eine neue Kopfdichtung besorgt. Ein Motordichtsatz und eine neue Wasserpumpe war auch erforderlich. Da sowieso alles zerlegt war, habe ich auch die Vergaser reinigen, überarbeiten und neu einstellen lassen.
Mittlerweile ist der Motor wieder eingefahren, habe nach 1000 km nochmal einen Ölwechsel mit Filter gemacht und bin sehr zufrieden.
Mein Motorenbauer ist im Raum Neuss/Düsseldorf und hat für relativ schmales Geld sehr gut gearbeitet. Auf Wunsch schicke ich Dir den Kontakt per PM. Anbei einige Bilder von den Arbeiten.
Vorher:
auch ich möchte dich nicht verrückt machen, aber ich hatte Ende 2018 bei meinem 2800er die gleiche Diagnose.
Nach der NRW Herbstausfahrt bin ich auf 4-5 Zylindern noch in die Garage gekommen, am nächsten Morgen sprang der Motor nicht mehr an.
Danach habe ich das Coupé zum Motorenbauer geschleppt, das Kompressionsdiagramm zeigte 1,2 bar auf den Zylindern 4 und 5.
Der Grund dafür waren verschlissene Kolbenringe, die ca. 2 mm Spiel hatten, die Kolben waren zum Glück noch maßhaltig.
Also Motor raus, neue Kolbenringe mit 1. Übermaß besorgt, Zylinder gehohnt, Ventile neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen, neue Pleuellager, eine neue Duplexkette, Zylinderkopf geplant und eine neue Kopfdichtung besorgt. Ein Motordichtsatz und eine neue Wasserpumpe war auch erforderlich. Da sowieso alles zerlegt war, habe ich auch die Vergaser reinigen, überarbeiten und neu einstellen lassen.
Mittlerweile ist der Motor wieder eingefahren, habe nach 1000 km nochmal einen Ölwechsel mit Filter gemacht und bin sehr zufrieden.
Mein Motorenbauer ist im Raum Neuss/Düsseldorf und hat für relativ schmales Geld sehr gut gearbeitet. Auf Wunsch schicke ich Dir den Kontakt per PM. Anbei einige Bilder von den Arbeiten.
Vorher:
Zuletzt geändert von Knippivorst am Mo 10. Feb 2020, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
- Knippivorst
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- Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:07
Re: 2800 CS aus USA
Nachher:
Michael
VGMichael
Re: 2800 CS aus USA
Hallo zusammen,
interessiere mich für einen E9. Habe auch schon einen ins Auge gefasst, der bei meinem ersten Besuch gut aussah. Hage mir jetzt ein Lackmesser sowie ein Endoskop bestellt. Das Auto muss nicht original sein aber ich möchte halbwegs Ruhe haben und fahren können. Daher habe ich noch einige Fragen.
Wie kann man die Schweller mit einem Endoskop untersuchen?
Das Auto was ich kaufen möchte schein Rost unter dem Amaturenbrett zu haben. Man sieht es durch diesen kleinen Schlitz zwischen Scheibe und Amaturenbrett. Von wo aus kann man dies gut untersuchen. Vom Sicherungskasten?
interessiere mich für einen E9. Habe auch schon einen ins Auge gefasst, der bei meinem ersten Besuch gut aussah. Hage mir jetzt ein Lackmesser sowie ein Endoskop bestellt. Das Auto muss nicht original sein aber ich möchte halbwegs Ruhe haben und fahren können. Daher habe ich noch einige Fragen.
Wie kann man die Schweller mit einem Endoskop untersuchen?
Das Auto was ich kaufen möchte schein Rost unter dem Amaturenbrett zu haben. Man sieht es durch diesen kleinen Schlitz zwischen Scheibe und Amaturenbrett. Von wo aus kann man dies gut untersuchen. Vom Sicherungskasten?
Re: 2800 CS aus USA
Hallo Julius
Im Innenschweller sind einige Löcher die mit Plastikstopfen verschlossen sind. Wenn man diese Stopfen entfernt, kann man mit dem Endoskop den Schwellerzustand überprüfen.
Gefährlichen Rost in dem Bereich Amaturenbrett innen hab ich bisher noch nie gesehen, hier würde ich Entwarnung geben.
Gruß Gerhard
Re: 2800 CS aus USA
Hi,
bezüglich des Motors, weiß ich leider noch nicht mehr, aber ich bin parallel dabei, daß Interieur zu überabeiten.
Beim Sattler habe ich mal eine Türverkleidung neu machen lassen, gerettet wurde noch das Grätenmuster und die Tasche, alles andere war einfach zu marode. Die Nähte sind nicht ganz original, aber sieht ganz schick aus. Hat 140 gekostet, mit der Holzplatte, finde, daß ist ok. Seitenarmlehnen der neuen Version und Mittelarmlehne hab ich auch auftreiben können, leider alles nur in Blau, wollte es neu beledern lassen, habe es jetzt aber doch gefärbt und sieht erstaunlich gut aus. Farbe hat nur 10 Euro gekostet und neu überziehen kann ich es immer noch später.
bezüglich des Motors, weiß ich leider noch nicht mehr, aber ich bin parallel dabei, daß Interieur zu überabeiten.
Beim Sattler habe ich mal eine Türverkleidung neu machen lassen, gerettet wurde noch das Grätenmuster und die Tasche, alles andere war einfach zu marode. Die Nähte sind nicht ganz original, aber sieht ganz schick aus. Hat 140 gekostet, mit der Holzplatte, finde, daß ist ok. Seitenarmlehnen der neuen Version und Mittelarmlehne hab ich auch auftreiben können, leider alles nur in Blau, wollte es neu beledern lassen, habe es jetzt aber doch gefärbt und sieht erstaunlich gut aus. Farbe hat nur 10 Euro gekostet und neu überziehen kann ich es immer noch später.
Re: 2800 CS aus USA
Holzleisten hab ich auch gefunden, aber ich glaube, daß Furnier ist keines der originalen Muster, kann daß, jemand erkennen.?
Ich bräuchte noch, die beiden Rücksitze mit Leder oder Kunstleder, müssen nicht perfekt sein, vielleicht hat ja jemand noch welche übrig.?
Re: 2800 CS aus USA
Hi,
bei meim Auto, sind leider alle Verschleißteile am Fahrwerk schrottreif, ist aber nicht ganz so tragisch, da ich sowieso, der Sicherheit wegen, daß meiste neu machen wollte. Der Motor ist glücklicherweise wohl doch nicht defekt und läuft, es muss jetzt aber wohl noch Vergaser und Tank gereinigt werden. Die Kompression ist nach wie vor etwas niedrig, könnte sich aber vielleicht noch bessern, so die Aussage. Kommunikation ist momentan etwas schwierig.
Ich habe mit der Werkstatt ausgemacht,daß ich die Teile bringe, Bremsen, Stoßdämpfer und Querlenker habe ich schon.
Jetzt brauch ich aber auch noch die Kupplungszylinder, ich blicke da nur nicht recht durch, weil irgendwie alle anders aussehen.
Weiß denn jemand, ob diese für mein Modell die richtigen sind.?
https://autoteile.check24.de/nehmerzyli ... archresult
https://www.ebay.de/itm/TRW-KUPPLUNGSGE ... 3135927527
oder der
https://www.ebay.de/itm/BMW-E9-2-5-3-0- ... Swd9heIJG2
Ich hab dann noch eine Lenksäule gekauft, von der ich eigentlich, nur die obere Abdeckung nehmen wollte, weil die bisherige beim Schloßausbau zerstört wurde, nur ist die Welle mit dem Gehäuse irgendwie vernietet, ist es denn sinnvoll die Welle zu tauschen oder sind die immer gleich, dann würd ich das erstmal komplett lassen.?
Grüße
Simon
bei meim Auto, sind leider alle Verschleißteile am Fahrwerk schrottreif, ist aber nicht ganz so tragisch, da ich sowieso, der Sicherheit wegen, daß meiste neu machen wollte. Der Motor ist glücklicherweise wohl doch nicht defekt und läuft, es muss jetzt aber wohl noch Vergaser und Tank gereinigt werden. Die Kompression ist nach wie vor etwas niedrig, könnte sich aber vielleicht noch bessern, so die Aussage. Kommunikation ist momentan etwas schwierig.
Ich habe mit der Werkstatt ausgemacht,daß ich die Teile bringe, Bremsen, Stoßdämpfer und Querlenker habe ich schon.
Jetzt brauch ich aber auch noch die Kupplungszylinder, ich blicke da nur nicht recht durch, weil irgendwie alle anders aussehen.
Weiß denn jemand, ob diese für mein Modell die richtigen sind.?
https://autoteile.check24.de/nehmerzyli ... archresult
https://www.ebay.de/itm/TRW-KUPPLUNGSGE ... 3135927527
oder der
https://www.ebay.de/itm/BMW-E9-2-5-3-0- ... Swd9heIJG2
Ich hab dann noch eine Lenksäule gekauft, von der ich eigentlich, nur die obere Abdeckung nehmen wollte, weil die bisherige beim Schloßausbau zerstört wurde, nur ist die Welle mit dem Gehäuse irgendwie vernietet, ist es denn sinnvoll die Welle zu tauschen oder sind die immer gleich, dann würd ich das erstmal komplett lassen.?
Grüße
Simon
Re: 2800 CS aus USA
Hallo Simon
Egal welche Lenksäule du einbaust, die Lenkspindellager solltest du in jedem Fall erneuern. Der Wechsel später in eingebautem Zustand ist ein rechter Mist...... Die Spindel ist übrigens nicht vernietet. Das sind ganz normale metrische Gewinde-Schrauben, allerdings sind es Abreissschrauben. Da reißt der 6 Kant Kopf bei erreichen des Drehmomentes ab, damit ist eine gewisse Diebstahlsicherheit gegeben. Die Schrauben müssen also aufgemeiselt werden. In ausgebautem Zustand der Lenksäule ist das in 5 Minuten erledigt......
Schau die mal dieses Posting an.
viewtopic.php?f=15&t=23596&p=23596&hili ... ger#p23596
Ansonsten bitte ich zu beachten, dass Links zu ebay nicht erwünscht sind. Als Tipp: E12 und E24 Geberzylinder passen im E9 nicht.
Gruß Gerhard
PS: Das Holz in deinem vorherigen Beitrag ist wie du vermutet hast nicht original. Das könnte von SIMA sein. Da hab ich noch ein paar neue Sätze, kosten je nach Zustand zwischen 100 und 150 Euro im Satz.
Egal welche Lenksäule du einbaust, die Lenkspindellager solltest du in jedem Fall erneuern. Der Wechsel später in eingebautem Zustand ist ein rechter Mist...... Die Spindel ist übrigens nicht vernietet. Das sind ganz normale metrische Gewinde-Schrauben, allerdings sind es Abreissschrauben. Da reißt der 6 Kant Kopf bei erreichen des Drehmomentes ab, damit ist eine gewisse Diebstahlsicherheit gegeben. Die Schrauben müssen also aufgemeiselt werden. In ausgebautem Zustand der Lenksäule ist das in 5 Minuten erledigt......
Schau die mal dieses Posting an.
viewtopic.php?f=15&t=23596&p=23596&hili ... ger#p23596
Ansonsten bitte ich zu beachten, dass Links zu ebay nicht erwünscht sind. Als Tipp: E12 und E24 Geberzylinder passen im E9 nicht.
Gruß Gerhard
PS: Das Holz in deinem vorherigen Beitrag ist wie du vermutet hast nicht original. Das könnte von SIMA sein. Da hab ich noch ein paar neue Sätze, kosten je nach Zustand zwischen 100 und 150 Euro im Satz.
Re: 2800 CS aus USA
Hallo Simin,
bei dir wird bestimmt der teure Nehmerzylinder und Geberzylinder verbaut sein. Die günstigen waren bei den neueren Modellen verbaut.
Zur Sicherheit würde ich die Teile aber lieber vorher ausbauen, dann kannst du sie besser vergleichen. Es gibt auch Reparatursätze dafür, damit kannst du ne menge Geld sparen, wenn die Teile von innen noch gut aussehen.
Gruß
Andi
bei dir wird bestimmt der teure Nehmerzylinder und Geberzylinder verbaut sein. Die günstigen waren bei den neueren Modellen verbaut.
Zur Sicherheit würde ich die Teile aber lieber vorher ausbauen, dann kannst du sie besser vergleichen. Es gibt auch Reparatursätze dafür, damit kannst du ne menge Geld sparen, wenn die Teile von innen noch gut aussehen.
Gruß
Andi
Re: 2800 CS aus USA
Hallo Simon,
ich wurde mit meinem Auto total über den Tisch gezogen. Da ich null Ahnung habe wird das Teil jetzt komplett restauriert. Habe durch Zufall einen Polen ( erst gucken, dann lästern! ) gefunden und beim Besuch eine Vollrestauration e9 gesehen, vom nackten Blech zum fertigen Teil. War schlicht unglaublich.
Jetzt wird meiner gemacht. Hab`keine besonderen Ansprüche, soll halt nur perfekt werden. Bei der Abgabe des Autos habe ich z.B. auf die lt. Gutachter fertigen Kotflügel hingewiesen. Es hieß nur, werden wir uns ansehen. Die einzigen erneuerten Blechteile werden wohl die Schweller sein .
Alles zusammen wird in Richtung 30 tds € kosten, plus selbst beschaffter Teile wie Scheiben, Gummis, Leder und gewissem Kleinzeug (Lautsprecher usw.) nach meinem Geschmack.
Die können alles und wissen wovon sie sprechen.
Mit der Anschrift kann ich dienen.
Nette Grüße
Udo
ich wurde mit meinem Auto total über den Tisch gezogen. Da ich null Ahnung habe wird das Teil jetzt komplett restauriert. Habe durch Zufall einen Polen ( erst gucken, dann lästern! ) gefunden und beim Besuch eine Vollrestauration e9 gesehen, vom nackten Blech zum fertigen Teil. War schlicht unglaublich.
Jetzt wird meiner gemacht. Hab`keine besonderen Ansprüche, soll halt nur perfekt werden. Bei der Abgabe des Autos habe ich z.B. auf die lt. Gutachter fertigen Kotflügel hingewiesen. Es hieß nur, werden wir uns ansehen. Die einzigen erneuerten Blechteile werden wohl die Schweller sein .
Alles zusammen wird in Richtung 30 tds € kosten, plus selbst beschaffter Teile wie Scheiben, Gummis, Leder und gewissem Kleinzeug (Lautsprecher usw.) nach meinem Geschmack.
Die können alles und wissen wovon sie sprechen.
Mit der Anschrift kann ich dienen.
Nette Grüße
Udo
Re: 2800 CS aus USA
Hi, danke für die Tips, vielleicht komme ich nochmal darauf zurück, zwecks der Restauration in Polen. So langsam, gehen die größeren Probleme los.
Konnte nach einiger Zeit wieder weiter arbeiten und habe hinten alles ausgemistet. Sieht nicht ganz so schön aus, am liebsten würde ich mit dem Sandstrahler durch.An den meisten Stellen ist der Rost nicht so extrem Tief, aber recht schwer zugänglich, gerade zur Außenwand hin, unterm Fensterheber. Wie geht man hier denn am schlausten vor, ich tendiere immer noch dazu,daß ganze so minimalinvasiv wie möglich zu machen, nur raustrennen, was wirklich nötig ist.
Hinten, habe ich noch eine kritische Stelle entdeckt, war wohl mal ein kleiner Unfall. Hoffe mal, daß da nich allzu viel verzogen ist.
Konnte nach einiger Zeit wieder weiter arbeiten und habe hinten alles ausgemistet. Sieht nicht ganz so schön aus, am liebsten würde ich mit dem Sandstrahler durch.An den meisten Stellen ist der Rost nicht so extrem Tief, aber recht schwer zugänglich, gerade zur Außenwand hin, unterm Fensterheber. Wie geht man hier denn am schlausten vor, ich tendiere immer noch dazu,daß ganze so minimalinvasiv wie möglich zu machen, nur raustrennen, was wirklich nötig ist.
Hinten, habe ich noch eine kritische Stelle entdeckt, war wohl mal ein kleiner Unfall. Hoffe mal, daß da nich allzu viel verzogen ist.
Re: 2800 CS aus USA
Gibt es denn zufällig jemanden, der diese Holzverkleidungen nachbaut, weil das Leder eigentlichnoch ganz gut ist.?
Grüße
Simon
Grüße
Simon
Re: 2800 CS aus USA
Hallo,
ja die gibt es als Nachbau im Netz. Habe ich auch umgebaut.
Gruß
Andi
ja die gibt es als Nachbau im Netz. Habe ich auch umgebaut.
Gruß
Andi
Re: 2800 CS aus USA
Hi,
ich konnte jetzt einmal Aufnahmen von unten machen, habe ein paar Bilder und ein Video hochgeladen.
Positiv ist zumindest schon einmal, daß die Schweller gehalten haben, die werde ich demnächst noch genauer inspizieren. Ansonsten kommt es mir so vor, als ob an dem Auto nie irgendwas erneuert oder investiert wurde, aber der Unterbodenschutz hat eigentlich ganz gut gehalten für die lange Zeit, die Durchrostungen kommen irgendwie eher von oben.
https://i.ibb.co/WcQLLH7/IMG-1559.jpg
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https://i.ibb.co/xXXj84k/IMG-1517.jpg
Naja, ist noch eine menge Arbeit, aber geht so langsam voran.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte, wenn im gesmanten Innenraum die Elektrik nicht funktioniert. Habe einmal ein Relais klicken gehört beim drehen der Zündung, aber trotzdem tut nichts.
Grüße Simon
ich konnte jetzt einmal Aufnahmen von unten machen, habe ein paar Bilder und ein Video hochgeladen.
Positiv ist zumindest schon einmal, daß die Schweller gehalten haben, die werde ich demnächst noch genauer inspizieren. Ansonsten kommt es mir so vor, als ob an dem Auto nie irgendwas erneuert oder investiert wurde, aber der Unterbodenschutz hat eigentlich ganz gut gehalten für die lange Zeit, die Durchrostungen kommen irgendwie eher von oben.
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Naja, ist noch eine menge Arbeit, aber geht so langsam voran.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte, wenn im gesmanten Innenraum die Elektrik nicht funktioniert. Habe einmal ein Relais klicken gehört beim drehen der Zündung, aber trotzdem tut nichts.
Grüße Simon
Re: 2800 CS aus USA
Hallo Simon,
ich mache mal mein Verständnis aufgrund der Bilder:
Der Fahrzeugboden ist durchgerostet / Du brauchst neue Bodenbleche.
Ich würde erwarten, dass Du dann auch eine Schwellersanierung incl A-Säule brauchst.
Auch der Reserveradboden hat schon was. + ?
Lackierung brauchst Du wahrscheinlich auch (zumindest wenn man das Kotflügelbild extrapoliert)
Ohne das Coupe wirklich gesehen zu haben, wäre wahrscheinlich der Ratschlag
- Das Coupe komplett zu zerlegen
- entlacken zu lassen
- Die Karrosseriearbeiten /Schweissen/ zu machen
- Lackieren
- Jedem einzelnen Teil die nötige Liebe angedeihen zu lassen
- Stück für Stück zusammen zu bauen
Komplett machen zu lassen wäre sehr teuer; vielleicht gar nicht wirtschaftlich... selbst braucht sehr, sehr viel Zeit und Kompetenz+Equipment.
Eine Alternative wäre der Verkauf als Projekt.
Hoffe, dass es etwas hilft....mal schauen was die anderen sagen...
Grüsse; Willy
ich mache mal mein Verständnis aufgrund der Bilder:
Der Fahrzeugboden ist durchgerostet / Du brauchst neue Bodenbleche.
Ich würde erwarten, dass Du dann auch eine Schwellersanierung incl A-Säule brauchst.
Auch der Reserveradboden hat schon was. + ?
Lackierung brauchst Du wahrscheinlich auch (zumindest wenn man das Kotflügelbild extrapoliert)
Ohne das Coupe wirklich gesehen zu haben, wäre wahrscheinlich der Ratschlag
- Das Coupe komplett zu zerlegen
- entlacken zu lassen
- Die Karrosseriearbeiten /Schweissen/ zu machen
- Lackieren
- Jedem einzelnen Teil die nötige Liebe angedeihen zu lassen
- Stück für Stück zusammen zu bauen
Komplett machen zu lassen wäre sehr teuer; vielleicht gar nicht wirtschaftlich... selbst braucht sehr, sehr viel Zeit und Kompetenz+Equipment.
Eine Alternative wäre der Verkauf als Projekt.
Hoffe, dass es etwas hilft....mal schauen was die anderen sagen...
Grüsse; Willy
Re: 2800 CS aus USA
Hi Willi, danke für deine Ratschläge, aber so eine Komplettrestaurierung, kann ich glaube ich nicht stemmen.
Aber ich habs jetzt endlich geschafft den linken Schweller anzuschauen, Bilder sind nicht so toll, die billigen Endoskope ohne Autofokus sind nicht ideal. Aber ich glaube, daß Ergebnis ist eher positiv. Ich denke, ich werde jetzt Fluid Film in die Schweller reinmachen und dann später nochmal nachschauen.
Aber ich habs jetzt endlich geschafft den linken Schweller anzuschauen, Bilder sind nicht so toll, die billigen Endoskope ohne Autofokus sind nicht ideal. Aber ich glaube, daß Ergebnis ist eher positiv. Ich denke, ich werde jetzt Fluid Film in die Schweller reinmachen und dann später nochmal nachschauen.
Re: 2800 CS aus USA
Die Schweller sehen innen überraschend gut aus !
Bei meinem CS hörte der Mittelschweller in halber Höhe einfach auf.....
Ich arbeite auch mit dem Fluid Film und bin begeistert. Das einzige, was etwas nervt, ist im Sommer in der Sonne fängt das Zeug an zu Fliessen und macht dann Flecken.
Ich fände es auch ganz gut, den "Rostsumpf" am Boden des Schwellers rauszubekommen. Aber wie ?
Grüsse; Willy
Bei meinem CS hörte der Mittelschweller in halber Höhe einfach auf.....
Ich arbeite auch mit dem Fluid Film und bin begeistert. Das einzige, was etwas nervt, ist im Sommer in der Sonne fängt das Zeug an zu Fliessen und macht dann Flecken.
Ich fände es auch ganz gut, den "Rostsumpf" am Boden des Schwellers rauszubekommen. Aber wie ?
Grüsse; Willy
- Maschalab
- Beiträge: 360
- Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
- Wohnort: Rottenburg am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: 2800 CS aus USA
Hallo Simon,
ich muss meine Meinung vom letzten Jahr korrigieren. Ich glaube da hast da etwas ganz Besonderes in der Garage stehen. Die Bilder schaue ich mir mit Begeisterung aus folgendem Grund an. Es sieht so aus, als wenn an der Karosserie, nachdem sie das Werk in Rheine verlassen hat, nie wieder geschweißt wurde. Alle Bleche sehen original aus, das gibt es so nur ganz selten. Für mich ist das Gold wert, da ich ja meine Karosserie komplett zerlegt habe und ich beim Wiederaufbau oftmals nicht weiss wie die Teile original zusammen gehören.
Auch bin ich vom Zustand der bisher sichtbaren kritischen Stellen überrascht und freue mich für dich, da das alles ziemlich gut aussieht.
Da ich aus Rottenburg komme, stehen unser Autos ja nicht weit auseinander. Ich lade dich ein, dir meine Rohkarosse anzuschauen. Da kann ich dir zeigen, wo noch überall die versteckten Höhlen und andere kritische Stellen sind, die begutachtet werden müssen.
Das Gebrösel aus dem Schweller (und ggfs. anderen Höhlen) muss raus, da sich hier die Feuchtigkeit sammelt und sich dann der Rost von innen nach aussen frisst. Dafür gibt es die Wasserablaufsicken, die bei dir aber verstopft sind, Wasser (durch Luftfeuchtigkeit) bleibt da im Rostgebrösel hängen.
Viele Grüße
Uli
ich muss meine Meinung vom letzten Jahr korrigieren. Ich glaube da hast da etwas ganz Besonderes in der Garage stehen. Die Bilder schaue ich mir mit Begeisterung aus folgendem Grund an. Es sieht so aus, als wenn an der Karosserie, nachdem sie das Werk in Rheine verlassen hat, nie wieder geschweißt wurde. Alle Bleche sehen original aus, das gibt es so nur ganz selten. Für mich ist das Gold wert, da ich ja meine Karosserie komplett zerlegt habe und ich beim Wiederaufbau oftmals nicht weiss wie die Teile original zusammen gehören.
Auch bin ich vom Zustand der bisher sichtbaren kritischen Stellen überrascht und freue mich für dich, da das alles ziemlich gut aussieht.
Da ich aus Rottenburg komme, stehen unser Autos ja nicht weit auseinander. Ich lade dich ein, dir meine Rohkarosse anzuschauen. Da kann ich dir zeigen, wo noch überall die versteckten Höhlen und andere kritische Stellen sind, die begutachtet werden müssen.
Das Gebrösel aus dem Schweller (und ggfs. anderen Höhlen) muss raus, da sich hier die Feuchtigkeit sammelt und sich dann der Rost von innen nach aussen frisst. Dafür gibt es die Wasserablaufsicken, die bei dir aber verstopft sind, Wasser (durch Luftfeuchtigkeit) bleibt da im Rostgebrösel hängen.
Viele Grüße
Uli
Re: 2800 CS aus USA
Hallo Simon,
mal meine Einschätzung zu deinem E9. Ich bin schon seit langer Zeit dabei und entdecke ständig neue, nicht so schöne, Überraschungen.
Deine Karosse ist zwar im Gegensatz zu anderen schon recht gut und eine sehr gute Basis für einen Aufbau. Nur wenn du keine komplette Restaurierung in Betracht ziehst, wird das meiner Meinung nach nichts. Auch wenn das keine Note 1,2 oder 3 werden muss, kommst du da nicht drum rum. Schon allein das komlette Fahrwerk muss überholt werden, da ist ja kein Gummi mehr, welches nicht defekt ist. Und da kommt sicher noch mehr. Um den Zustand des Unterbodens zu beurteilen, muss der komlette Unterbodenschutz runter, denn da drunter sitzt der ganze Gammel. Ich will den Wagen nicht schlecht reden, aber da muss alles überholt werden, sonst wird das nix.
Um die Elektrik im Innenraum wieder in Gange zu kriegen, solltest du mal alle Masseverbindungen und Kontakte säubern, dann geht es sicher wieder.
Viele Grüße
Andi
mal meine Einschätzung zu deinem E9. Ich bin schon seit langer Zeit dabei und entdecke ständig neue, nicht so schöne, Überraschungen.
Deine Karosse ist zwar im Gegensatz zu anderen schon recht gut und eine sehr gute Basis für einen Aufbau. Nur wenn du keine komplette Restaurierung in Betracht ziehst, wird das meiner Meinung nach nichts. Auch wenn das keine Note 1,2 oder 3 werden muss, kommst du da nicht drum rum. Schon allein das komlette Fahrwerk muss überholt werden, da ist ja kein Gummi mehr, welches nicht defekt ist. Und da kommt sicher noch mehr. Um den Zustand des Unterbodens zu beurteilen, muss der komlette Unterbodenschutz runter, denn da drunter sitzt der ganze Gammel. Ich will den Wagen nicht schlecht reden, aber da muss alles überholt werden, sonst wird das nix.
Um die Elektrik im Innenraum wieder in Gange zu kriegen, solltest du mal alle Masseverbindungen und Kontakte säubern, dann geht es sicher wieder.
Viele Grüße
Andi
Re: 2800 CS aus USA
Hi Uli,
ich komm gerne einmal vorbei, ist nicht weit von mir, vielleicht kann ich mir ein paar Tips holen, wie die Unterbodenbleche am besten eingepasst werden. Die Karosseriebauer, bei denen ich angefragt habe, meinten das geht gleich in die Tausende, ich soll so viel wie möglich selber machen. Wenn ich anfange die Bodenbleche vom Schweller zu trennen oder größere Teile heraustrenne, habe einen Schweißpunktbohrer gekauft, kann ich den Wagen dann notfalls noch transtportiren oder kann sich dadurch die Karosserie schon verziehen.?
Hab alles 4 Bleche besorgt.
Habe ziemlich gewütet und die ganzen Teppiche raus, auch total hinüber, gibt es denn nicht im Winter im Sonderangebote?
Ich denke es müsste der anthrazit verbaut sein, eigentlich haben die Baikal ja diese Cognac Farbe.
ich komm gerne einmal vorbei, ist nicht weit von mir, vielleicht kann ich mir ein paar Tips holen, wie die Unterbodenbleche am besten eingepasst werden. Die Karosseriebauer, bei denen ich angefragt habe, meinten das geht gleich in die Tausende, ich soll so viel wie möglich selber machen. Wenn ich anfange die Bodenbleche vom Schweller zu trennen oder größere Teile heraustrenne, habe einen Schweißpunktbohrer gekauft, kann ich den Wagen dann notfalls noch transtportiren oder kann sich dadurch die Karosserie schon verziehen.?
Hab alles 4 Bleche besorgt.
Habe ziemlich gewütet und die ganzen Teppiche raus, auch total hinüber, gibt es denn nicht im Winter im Sonderangebote?
Ich denke es müsste der anthrazit verbaut sein, eigentlich haben die Baikal ja diese Cognac Farbe.
Re: 2800 CS aus USA
Im Kofferraum, hat sich unter den Matten feuchtigkeit gesammelt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Bitumenreste auf der Rückbank wegbekommt, ich verzweifel daran noch. Habe es mit Eulex Lösungsmittel versucht aber das riecht so extrem und geht auch nicht wirklich gut.?
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die Bitumenreste auf der Rückbank wegbekommt, ich verzweifel daran noch. Habe es mit Eulex Lösungsmittel versucht aber das riecht so extrem und geht auch nicht wirklich gut.?
Re: 2800 CS aus USA
Grüße Simon
Re: 2800 CS aus USA
Das Bitumenzeug / auch Unterbodenschutz / habe ich mit dem Heissluftfön erhitzt und dann am besten mit einem Elektroschaber (Längsbewegung) wegbekommen. Ein Multitool mit der schnellen Oszillationsbwegung fand ich nicht so gut. In den Ecken auch mal eine kleine Flex mit Topfbürste; ist halt eine Sauerei. Oder klassisch mt nem Spachtel.
Für die Klebereste würde ich auch so was wie Eulex nehmen..
Grüsse; Willy
Für die Klebereste würde ich auch so was wie Eulex nehmen..
Grüsse; Willy
- wuddelcrew
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- Registriert: Mi 10. Jun 2020, 19:36
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Re: 2800 CS aus USA
Habe sowas im Innenraum schon mal mit Vereiserspray behandelt (wird hart) und dann mit Hammer und breitem Meißel vorsichtig weggeschlagen.
Meinem U-Schutz bin ich mittlerweile mit ner Flamme zu Leibe gerückt. Erst "glühend" gemacht, dann abkühlen lassen (optinal auch mit Vereiserspray behandeln), wird schön hart dadurch, und dann mit breitem Schaber und und Drahtbürste auf der Flex dran gegangen. Hat gut funktioniert.
Meinem U-Schutz bin ich mittlerweile mit ner Flamme zu Leibe gerückt. Erst "glühend" gemacht, dann abkühlen lassen (optinal auch mit Vereiserspray behandeln), wird schön hart dadurch, und dann mit breitem Schaber und und Drahtbürste auf der Flex dran gegangen. Hat gut funktioniert.
Re: 2800 CS aus USA
Hallo,
habe ein Problem mit den Vergasern, es handelt sich um keine originalen, sondern um Weber 32/36DGAV von 1983.
Ist mir anfangs garnicht aufgefallen. Hat denn damit jemand Erfahrungen, auch ob man so etwas eingetragen bekommt.?
Habe ein Ultraschallreiniger besorgt und die Vergaser zerlegt, sind relativ einfach aufgebaut, denke die Überholung bekomme ich hin.
Wenn die gut laufen, wäre mir die orginalität eigentlich egal, alternative,wäre jetzt für doch viel Geld original Überholte zu kaufen.
Ist denn die Leistung nicht niedriger, wenn die Luftkanäle kleiner sind, was ich so rausgefunden habe, soll sich das nur bei sehr hohen Drehzahlen auswirken. Grüße
Simon
habe ein Problem mit den Vergasern, es handelt sich um keine originalen, sondern um Weber 32/36DGAV von 1983.
Ist mir anfangs garnicht aufgefallen. Hat denn damit jemand Erfahrungen, auch ob man so etwas eingetragen bekommt.?
Habe ein Ultraschallreiniger besorgt und die Vergaser zerlegt, sind relativ einfach aufgebaut, denke die Überholung bekomme ich hin.
Wenn die gut laufen, wäre mir die orginalität eigentlich egal, alternative,wäre jetzt für doch viel Geld original Überholte zu kaufen.
Ist denn die Leistung nicht niedriger, wenn die Luftkanäle kleiner sind, was ich so rausgefunden habe, soll sich das nur bei sehr hohen Drehzahlen auswirken. Grüße
Simon
Re: 2800 CS aus USA
Hallo,
ich bin in letzter Zeit ziemllich weiter gekommen, ich habe den Unterboden geschweißt, ist jetzt kein Meisterwerk geworden, aber besser gings leider nicht. Ich hab das meiste überlappend geschweißt, weil man da eigentlich nicht viel falsch machen kann, aber mit den Sicken ist das teils schon etwas schwierig.Leider ist bei mir der rechte Schweller ziemlich hinüber, der Linke war eigentlich recht gut. Ich wollte das eigentlich vergeben, aber die Kosten explodieren ein wenig und das noch größere Problem ist, ich finde keinen Karosseriebauer der Zeit hat, die meisten wollen nur Versicherungsschäden machen oder sind das ganze Jahr schon ausgebucht. Vom Schweißen her, ist das ja nicht so schwer wie die dünnen Bleche im Außenbereich, ich weiß nur nicht wie weit ich da was rausschneiden kann, bevor die Gefahr besteht, daß der Wagen zusammenklappt. Ich würde nur mal versuchen den äußeren abzumachen, geht das denn noch bedenkenlos, oder sollte man da schon Streben einschweißen.?
Eventuell kann man ja auch Teile ersetzen.
ich bin in letzter Zeit ziemllich weiter gekommen, ich habe den Unterboden geschweißt, ist jetzt kein Meisterwerk geworden, aber besser gings leider nicht. Ich hab das meiste überlappend geschweißt, weil man da eigentlich nicht viel falsch machen kann, aber mit den Sicken ist das teils schon etwas schwierig.Leider ist bei mir der rechte Schweller ziemlich hinüber, der Linke war eigentlich recht gut. Ich wollte das eigentlich vergeben, aber die Kosten explodieren ein wenig und das noch größere Problem ist, ich finde keinen Karosseriebauer der Zeit hat, die meisten wollen nur Versicherungsschäden machen oder sind das ganze Jahr schon ausgebucht. Vom Schweißen her, ist das ja nicht so schwer wie die dünnen Bleche im Außenbereich, ich weiß nur nicht wie weit ich da was rausschneiden kann, bevor die Gefahr besteht, daß der Wagen zusammenklappt. Ich würde nur mal versuchen den äußeren abzumachen, geht das denn noch bedenkenlos, oder sollte man da schon Streben einschweißen.?
Eventuell kann man ja auch Teile ersetzen.
Re: 2800 CS aus USA
Den Bereich um das Gaspedal will ich nicht selber machen, weil das Getriebe da dranhängt,daß sollte schon heben.
Re: 2800 CS aus USA
Hallo,
ich muss jetzt den Schweller angehen, hilft ja alles nix, irgendwie wirds schon klappen.
Hier gibts ja zu Glück viele Bilder und man muss ja keine Blecher selber machen.
Ich hab erstmal die zwei äußeren Bleche abgemacht und möchte dann zwei diagonale Streben einschweißen zur Stabilität. An dem Inneschweller mache ich ja nichts, der ist noch in Ordnung, aber der Mittlere ist ziemlich hinüber. Macht es eigenlich Sinn, bei dem mittleren Schweller nur den unteren Teil zu ersetzen, wahrscheinlich ist das vom Schweißen aber eher aufwändiger oder?
Grüße Simon
ich muss jetzt den Schweller angehen, hilft ja alles nix, irgendwie wirds schon klappen.
Hier gibts ja zu Glück viele Bilder und man muss ja keine Blecher selber machen.
Ich hab erstmal die zwei äußeren Bleche abgemacht und möchte dann zwei diagonale Streben einschweißen zur Stabilität. An dem Inneschweller mache ich ja nichts, der ist noch in Ordnung, aber der Mittlere ist ziemlich hinüber. Macht es eigenlich Sinn, bei dem mittleren Schweller nur den unteren Teil zu ersetzen, wahrscheinlich ist das vom Schweißen aber eher aufwändiger oder?
Grüße Simon
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- Registriert: Mo 2. Nov 2020, 16:11
Re: 2800 CS aus USA
Es muss noch viel Arbeit geleistet werden, aber sie wird eines Tages eine Schönheit sein!